Kaminzimmer

  • Du musst mir nicht danken. Doch nun gehe und zieh dich zurück. Lanthilta wird dir deine Unterkunft für heute zeigen. Morgen werden wir nach einer Unterkunft schauen wo du für länger unterkommen kannst.



    Fast als hätte die junge Frau das gehört, erschien sie in der Tür und deutete dem Besucher ihr zu folgen. Sie würde ihn in das Gästezimmer bringen.

  • Nach der mehr oder minder freundlichen Begrüßung kamen sie dann in das Kaminzimmer. Aulus trug seinen schwarzen Mantel mittlerweile auf seinem Arm und setzte sich alsbald auf den Sessel - Luxus den er seit längerem nicht mehr genossen hatte. Immer noch ein wenig verdrieslich blickte er Venusia an.


    Und gibt es hier irgendetwas Neues??

  • So waren sie nun beide im Kaminzimmer angekommen und hatten in den bequemen Sitzgelegenheiten am Feuer Platz genommen.
    Hier gibt es nicht so viel Neues. Bis auf den Fakt, dass wir einen neuen Legatus Augusti haben. Dies ist wohl der wesentlichste Punkt was es so Neues hier gibt.

  • Naja wenn es nur das ist. Er zwang sich zu einem kleinen Lächeln, das als solches jedoch auch nur mit Mühe erkannt werden konnte. Dann habe ich ja nicht allzu viel verpasst. Aber euch bin ich wohl eine Entschuldigung schuldig. Ich hätte wohl doch etwas sagen sollen!

  • Nicht viel verpasst? Na ja...wenn er meinte...Dies war dochs chon ein besonderes Ereignis gewesen. Wobei sie das ja schon langsam kannte.
    Es wäre zumindest schön gewesen zu hören, dass du überhaupt gehen willst. So einfach fort ist nicht wirklich die beste Art gewesen, aber nun bist du ja wieder da.
    Auch sie versuchte wieder zu lächeln und ihm nimmer allzu böse zu sein.

  • Zu seiner Verwunderung, war ihre Reaktion nur halb so schlimm als es sie erwartet hatte.


    Ja und wie gesagt ich bitte nochmals um Vergebung. Er wurde wieder einmal etwas düsterer, sofern das überhaupt noch möglich war und er sprach mit recht leiser Stimme. Ich war in Magna....ein paar alte Freunde suchen. Mir kamen Gerüchte zu Ohren, sie seien getötet worden. Und das waren sie dann auch.

  • Das waren ja schlimme Nachrichten gewesen.
    Was war denn passiert und vor Allem wann und wo?
    Es war sicher nicht nur ihre ureigene Neugierde, die sie zu diesen Fragen drängte. Zu Teil natürlich auch die Sorge um die Entwicklungen auf der anderen seite des Limes.

  • Er schien sie damit ein wenig zu überraschen.
    Es war jetzt auch keine allzu große Sache, will heißen, es steht kein Krieg oder Ähnliches bevor. Irgendein Irrer hat die Beiden hinterrücks überfallen und ihre Seelen dann nach Walhall geschickt. Und das angeblich nur, weil sie nicht seinem Rat folgen wollten.
    Er blickte gedankenverloren in das prasselnde Kaminfeuer.
    Ich hab mich dann auf die Suche nach diesem Irren gemacht. Deshalb mein plötzliches Verschwinden.

  • Sie wurden getötet weil sie einen Rat nicht befolgen wollten?
    Ihr Blick war nun ziemlich entgeistert und dies konnte man ihr nur allzudeutlich ansehen.
    Hast du diesen Mann gefunden oder Hinweise auf ihn?

  • Der Blick ... für die Götter, wenn es doch nur nicht so ernst wäre.


    Naja er soll den Beiden irgendeinen Rat gegeben haben, soll angeblich irgendwas mit der Jagd zu tun gehabt haben,so genau habe ich das nicht in Erfahrung bringen können. Und da sie das nicht taten und angeblich ihm seine Beute wegschnappten, hat er sie umgebracht. Er stand auf um einen Krug Met zu organisieren. Mit seiner weiterhin recht leisen Stimme fuhr er fort, noch leicht in Gedanken schwelgend. Und ja ich habe ihn gefunden. Aber sag mal, haben wir hier kein Met mehr oder gibt es das hier nicht mehr?

  • Ein leicht verwunderter Blick lag in ihrem Gesicht als er plötzlich so von einem Thema zum nächsten sprang. Da war doch irgend etwas faul an der ganzen Sache und nun wurde ihr Blick sehr skeptisch.
    Setz dich doch einfach hin. ich werde Lanthilta beauftragen dir welchen zu bringen.
    So stand Venusia auf und sah auf dem Flur nch ob sie die junge Frau irgendwo sehen konnte und winkte sie dann zu sich als sie dies tat. Dann gab sie ihr den Auftrag und ging zurück zu ihrem Platz.
    Sie sollten also sein Wild nicht jagen und darauf hörten sie nicht und du fandest ihn und dann?
    Das war alles viel zu verworren als das es nicht verräterisch.

  • Während Venusia aufstand und nach Lanthilta rief, setzte er sich im Gegenzug wieder hin und wartete tief in Gedanken versunken. Venusia nahm letztendlich auch wieder Platz und wenig später kam dann auch schon Lanthila mit dem Met. Er nahm einen großen Schluck, atmete nochmals tief durch und begann fortzufahren. Ich habe ihn gefunden, den Mistkerl. Ich hab ihn zur Rede gestellt und gefragt, warum die beiden umgebracht hat. Er ist dann durchgedreht und ist auf mich losgegangen und es kam zum Kampf!! .. Ich werde mir das nie verzeihen können... Er brach ab und war den Tränen nahe.

  • Nun saß sie ziemlich bedröppelt da. Ihr (Groß)Cousin hatte gekämpft und jemanden umgebracht? Zumindest ging sie anhand seines Verhaltens und der tatsache, dass er dort vor ihr saß davon aus, dass es so war. Sie hatte sich das nicht vorstellen können, ihm das nicht zugetraut. Schließlich stand sie auf und kniete sich neben Aulus hin.
    Sicher hätte es nicht zwingend zum Kampf kommen müssen, doch wenn er es nciht anders wollte, dann konntest du auch nichts anderes tun als dich zu wehren. Du konntest dann nichts anderes tun als dies.
    Irgendwie wollten ihr im Moment keine wirklich tröstenden worte einfallen, zu überrascht war sie, aber dennoch wollte sie es versuchen.

  • Als Venusia sich neben ihn kniete beruhigte ihn das für wenige Momente, doch sie schien den Ernst der Lage nicht annähernd zu verstehen. Verstehst du denn nicht?? Ich habe ihn umgebracht!! Er ist tot!! Durch mich!! Er war nicht mehr ganz bei Sinnen und blickte sie mit einem Blick voller Wahnsinn an! Verstehst du?? Durch mich!!



    EDIT: Rechtschreibung!!

  • Tief atmete sie durch. So kannte sie ihn ja gar nicht.
    Es ist nun mal so, wenn man kämpft. Einer ist der Verlierer und wenn er die beiden umgrbacht hat und dies nuna uch mit dir vor hatte, so war es Notwehr und du musst dir keine Gedanken machen. Ich weiß, dass es schwer ist dem Tod zu begegnen, den man selbst verursacht hat aber dennoch hat er es heraus gefordert.
    Wie sollte sie ihm nun erklären, dass dies der Lauf der dinge war und wie sollte sie ihm diese Last nehmen. Sie konnte es nicht, das wusste sie, aber er wirkte gerade so als würde er daran zerbrechen und das konnte sie nicht verantworten.

  • Er sah sie weiterhin an. Als wenn sie darüber Bescheid wüsste. Langsam aber sicher machte sich auch eine gewisse Wut ihr gegenüber breit. Sie war zwar absolutnicht gewollt, schließlich konnte sie für seine Situation überhaupt nichts, aber dennoch war sie spürbar. Venusia schien ihn absolut nicht zu verstehen!


    Das rechtfertigt doch überhaupt nichts!! Und was weißt du schon davon?? Nichts!! Absolut gar nichts!! Du hast ihn nicht da liegen sehen!! Und hast ihn anschließend begraben müssen!! Also hör auf mich hier belehren zu wollen!!


    Er sprang auf, lief an durch den Raum und lehnte sich schließlich an die Wand!! Seine Stimme war nun wieder etwas versöhnlicher.


    Ich hatte überlegt, ob ich überhaupt nochmal hier her kommen sollte. Ich hätte es wohl lassen sollen!!

  • Erschrocken zuckte sie zusammen und ließ den Wutausbruch über sich ergehen.Gern hätte sie ihm nun mal ihre Meinung gesagt, aber sie ließ es lieber. Zumindest für jetzt. Nachdem er wieder ruhiger wurde, erhib sie sich aus der Hocke, blieb aber am Ort stehen. Sie hatte gelernt und wusste wie wütende Duccias reagieren konnten.
    Warum wolltest du nicht zurückkommen? Weil wir dir Fragen stellen könnten? Du gehörst dazu, wir machen uns Sorgen und wollen dann natürlich wissen wo du warst. Weil wir dich nicht verteilen würden? Es gibt nichts zu verurteilen. Sicher ist es nicht gut jemanden umzubringen, aber es kommt vor und manchmal hat man keine andere Wahl. Wolltest du nciht zurückkomen weil dich hier irgendetwas erinnern könnte? Vielleicht auch an diesen Kampf? Du solltest nicht denken, dass du der Einzige bist, der schlimme Dinge gesehen, miterlebt und durchgestanden hat. Aulus wir sind alle in irgendwelchen schlimmen Situationen gewesen.
    Tief holte sie Luft. Diese Mitleidstour machte sie fertig.
    Aulus komme von deinem Mitleidstrip herunter und stehe endlich dazu. Wir stehen alle zu dem was wir erlebt und getan haben und ein jeder hat seine Geschichte. Höre mit diesem Selbstmitleid endlich auf.
    Ihr Ton war härter geworden. Man konnte fast denken, das Venusia wütend war und mit dem gedanken hätte man recht gehabt.

  • Wenn er nicht gewusst hätte mit wem er da im Raum stand, hätte er wohl ohne zu zögern darauf geantwortet. Doch es war seine Großcousine - ohne Zweifel. Er war ein wenig perplex. Sie wirkte für ihn plötzlich viel erwachsener! Doch einen Moment später schien er sich gesammelt und widersetzte sich ihr. Aus seiner Lethargie wurde nun doch Zorn.


    Ich bin auf einem Selbstmitleidstrip?? Hast du ihn gesehen da liegen?? Hattest sein Blut an den Händen?? Nein!! Du verstehst davon doch überhaupt nichts!!


    Wütend knallte er den Metbecher auf den Tisch.


    Sicher haben wir alle unsere Geschichte, danke dass du mich daran erinnert hast!! Aber zu einem Mord zu stehen, weißt du was du da sagst?? Den ganzen Tag in seinem Officium zu sitzen und dann und wann Berichte über so und so viele Tote bei dieser Auseinandersetzung oder so und so viele bei jener zu lesen, ist dann doch noch etwas!! Glaube mir!! Werde du lieber mal erwachsen und mache dir nichts vor!!


    Er stand nun direkt vor ihr und blickte ihr in die Augen.


    Warum ich nicht mehr wiederkommen wollte?? Aus genau diesem Grund!! Es geht an keinem spurlos vorbei jemand wehrlos umzubringen!! Wie man mit so etwas auf dem Gewissen bei seiner Familie, bei den Menschen die man liebt ohne weiteres weiterleben soll, zeige mir bitte!! Aber so etwas ist ja in deinen Augen ganz normal!! Öffne mal die Augen, Prinzessin!!


    Er war mittlerweile fast außer sich vor Wut und hatte mühe sich unter Kontrolle zu halten, was nichtsdestotrotz recht gut funktionierte.

  • Das schlug ja dem Fass den Boden aus. Was dachte er sich denn nun dabei. Sie sollte keine Ahnung haben? Wenn er wüsste, was sie alles erlebt hatte. aber in´m gegensatz zu Aulus blieb sie ruhig. Sie blieb einfach stehen und sprach nun ruhig aber dennoch deutlich böse zu ihm.
    Weißt du Aulus. Du weißt gar nichts. Du weißt nicht was ich alles schon gesehen habe. Ich lese nciht nur Berichte über so und so viel Tote. Ich habe sie gesehen. Ich habe sie damals gesehen als das Dorf überfallen wurde, ich habe gesehen wie meine eltern ermordet wurde, ich habe gesehen wie Kinder ermordet wurden. Sicher, ihr Blut klebte nicht an meinen Fingern weil ich sie umgebracht habe. Es klebte an meinen, weil ich ihnen nicht helfen konnte und ich sehe sie sogar heute noch. Erzähle mir nicht, dass ich träume, erzähle mir nciht, dass ich meine Augen verschließe. Wenn jemand einem aus dieser Familie ein Leid zu fogen will und ich dies nur mit seinem Tod durch meine Hand verhindern kann, so werde ich keinen Moment zögern, dieses zu tun. Aulus ich bin erwachsen geworden. ich bin nicht mehr das kleine Kind, das mit 6 Jahren im Dorf spielte und der Meinung ist, dass nichts auf dieser Welt ihnen etwas tun könnte. Ich habe zu viel gesehen, zu viel erlebt.
    Kurz schwieg sie ehe sie innerlich tief durchatmete.
    Wieso war er wehrlos?

  • Er war es Leid zu diskutieren. Er war mit den Nerven am Ende und brauchte mal wieder eine längere Zeit an Schlaf, so dass überhaupt möglich wäre. Doch er war noch lange nicht fertig mit ihr und diese Kräfte konnte er schon noch mobilisieren!!


    Und gerade deswegen solltest du wissen, dass es keine Rechtfertigung gibt jemanden zu töten!! Absolut keine!! Du musst noch viel lernen!! Wenn du wirklich so viel gesehen hättest, würdest du das wissen!! Aber was rede ich hier groß?? Es bringt doch sowieso nichts!! Einen Mord zu sehen, ist bei weitem etwas anderes, als selbst zu morden. Aber du scheinst ja über jeden Zweife erhaben zu sein!! Spielt es eine Rolle, dass er wehrlos war?? Nein!! Er ist tot!! Und daran lässt sich auch nichts mehr ändern!!


    Er stand weiterhin da und blickte ihr finster in die Augen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!