Vestibulum | Betreten der Casa nur über diese Türe. Achtung vor dem Hund!

  • Ich beginne mit dem Austragen der Einladungen in der Casa Decima Meridius. Ich klopfe an und trete ins Vestibulum ein. Zu dem Torskalven sage ich:
    "Ich bin gekommen, um eine Einladung für Maximus Decimus Meridius und seine Gens zu überbringen. Wo kann ich Sie abgeben?"

  • Die Männer erreichten nach einer langen und strapaziösen Reise ohne Unterbrechung die Casa Decima in Tarraco. Sie hatten den weiten Weg von Germanien über die weiten Landstriche Galliens, den Fluss hinunter nach Massilia und über das Meer nach Tarraco zurückgelegt und mit viel Glück und dem Beistand Neptuns unbeschadet überstanden. Auch Mercurius, der Gott der Reisenden, war ihnen gnädig gewesen.


    Noch einmal kontrollierte der Anführer der kleinen Gruppe den kleinen Karren und die große Kiste, welche sich darauf befand, dann trat er an die Türe des Hauses und nachdem er sich vergewissert hatte, dass er hier richtig war, klopfte er an.


    Als sich die Pforte öffnete und ein Sklave seinen Kopf herausstreckte, überreichte er zwei Briefe, grüsste im Namen seines Auftraggebers Decimus Magnus und überstellte den Sarg mitsamt dem einbalsamierten Leichnahm des Decimus Proximus.


    Liebe Familie!
    Wenn ihr diesen Brief bekommt, hat es mein Sklave, Seppus,
    geschafft, nach Taracoo durchzukommen.
    Schweren Herzen muss ich euch mitteilen,
    dass er euch den Leichnam von Proximus überbringt, der im Kampf,
    in Germanien für, Rom und Kaiser, gefallen ist.
    Gerne hätte ich Proximus persönlich nach Hause gebracht,
    doch der Dienst zwingt mich, in Germanien zu bleiben.


    Bereitet Porximus bitte ein Begräbnis, welches einem Helden würdig ist.


    Ich verbleibe in tiefer Trauer


    Euer Magnus



    Liebste Eleanora!
    Endlich finde ich Zeit, dir zu schreiben
    und ich entschuldige mich vorab gleich dafür,
    dass ich es erst jetzt tue.
    Doch bisher befanden wir uns nur im Feld oder im Kampf
    und es gab keine Möglichkeit, dir einen Brief zukommen zu lassen.


    Die gute Nachricht: Ich lebe und mir geht es gut!


    Die schlechte Nachricht: Ich vermisse Dich und hätte dich gerne bei mir.
    Doch dies wird noch länger andauern, da wir erfahren haben,
    dass die IX fortan in Germanien stationiert bleibt,
    genauer gesagt in Colonia Claudia Ara Agrippinensium!


    Ich hoffe, es wird bald eine Möglichkeit geben, uns zu sehen.


    Bis dahin verbleibe ich in tiefer Zuneigung


    Magnus


  • Mit Entsetzen überflog ich das Schreiben und blickte zu der Kiste. Dann gab ich Anweisung den Sarg in das Haus zu tragen und den Toten in einem Zimmer aufzubahren. Wieder sollte es in der Casa Decima eine Beerdigung geben. Den Überbringern richtete ich meinen Dank aus, ich versorgte sie mit etwas zu Essen und gab ihnen auch ein paar Münzen...

  • Nach einem anstrengenden Tag kam ich in die Casa. Im Eingangsbereich hielt sich niemand auf, deshalb war es auch sehr leise. Ich setzte mich auf einen Korbstuhl und dachte nach.
    Nach kurzer Zeit war ich eingenickt....

  • Meridius war den anderen vorausgeeilt. Die Casa ragte schon von weitem empor und die Sehnsucht nach der Heimat legte sich. Hier war er Zuhause. All die Erinnerungen stiegen in ihm auf. Und gleichzeizig bemächtigte sich seiner die Sorge um die Zukunft seiner Familie. Proximus, ein noch junger Mann war gefallen, er würde keine mehr haben...


    Seufzend trat er an die Türe, öffnete sie und trat ein. Maior saß in einem Korbstuhl und schlummerte. Wollte er die Torwache übernehmen? Meridius musste grinsen. Dann trat er in das Atrium ohne seinen Halbbruder zu wecken.

  • Nachdem auch Alessa angekommen war, stieg sie aus der Sänfte aus und ging schweren Herzens die Stufen zum Eingang empor. Erst vor kurzem war sie hier gewesen und hatte ihren Vater zu Grabe getragen, jetzt kam sie um es mit ihrem Bruder gleichzutun. Sie musste viel Kraft aufwenden um die schwere Türe öffenen zu können und betrat den leeren Eingangsbereich.

  • Auch ich traf an der Casa Decima ein. Ich hatte erfahren, dass der junge Decimus Proximus in Germanien gefallen war und nun hier in Tarraco bestattet werden sollte. Eine eher aussergewöhnliche Geschichte, wurden die Soldaten doch sonst immer an Ort und Stelle auf dem Schlachtfeld verbrannt und ihre Gebeine Mars übergeben.


    Ich trat an die Türe und klopfte an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!