Vestibulum | Betreten der Casa nur über diese Türe. Achtung vor dem Hund!

• Irgendein Irrer musste wie behämmert an die Türe klopfen, gerade so, als ob nur Schwerhörige in dieser Casa wohnen würden.

"Ja, Ja! Ich komme ja" rief ich, als ich aus dem Atrium kommend in Richtung der Porta ging und den schweren Eisenriegel, welcher die Türe sicherte, zur Seite zog.

"Wer um alles in der Welt macht hier so einen Lärm?"

Ich erblickte einen Sklaven mittleren Alters und im Hintergrund eine verschleierte Sänfte, welche auf eine Dame schließen ließ, jedoch konnte man sich in den heutigen Zeiten durchaus auch mal täuschen.

"Ja doch, ja! Ich bin ja schon da!" sprach ich zu dem Sklaven.

"Was willst Du denn?"

• Ich bin der Sklave des Cicero Octavius Anton, er hatte sich bei deinem Hernn angemeldet.

Der Senator wünscht einige Tage bei euch unterzukomen ...

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Doch der Senator Anton war nicht alleine angereißt, nein, es war noch ein weiterer Senator vor der Türe gestanden nähmlich der Senator Germanicus.

Ave, ich bin der Diener des Senator Traianus Germanicus Sedulus er und der Senator Cicero Octavius Anton sind zusammen gereist. Er möchte wie der werte Senator Cicero Octavius Anton Deinem Herren einen Besuch abstatten...

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• "Mein Herr sitzt in der Sänfte ja, warum fragt ihr?"

Der Sklave eilte zur Sänfte um den Senator aus der selbigen zu helfen

"Nehmt das Gepäck und bringt es mit zum Casa"

Der Senator wartete nun auf den Herrn des Hauses

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Kaum hatte Meridius Meldung bekommen, dass Anton eingetroffen wäre, eilte er diesem entgegen.

"Anton, mein Freund, entschuldige, ich habe so eben erst erfahren, dass Du schon in Tarraco eingetroffen bist. Wie war die Reise? Wie war die Überfahrt? Tritt doch ein und sei mein Gast!"

Meridius winkte ihn herein.

"Agrippa ist übrigens ebenfalls erst vor kurzem eingetroffen. Hätte ich das alles gewusst, wir hätten den Gilvus-Gipfel auch in meinem Hause veranstallten können..."

Meridius lachte.

Da erblickte er einen weiteren Besucher, der sich offensichtlich etwas im Hintergrund gehalten hatte. Er trat näher.

"Sedulus, sei auch Du gegrüsst und willkommen! Bei soviel Besuch, da könnte man ja glatt eine Party steigen lassen..."

• " Es freut mich dich zu sehen, hinten in der anderen Sänfte sitz noch der Proconsul Sedulus, ich denke du könntest ein Hotel auf machen ;)"

Anton war sichtlich froh wieder einen Freund zu sehen, kannte er in Germania doch kaum jemanden, auch das Wetter gefielf ihm deutlich besser.

"Agrippa, sagst du? Was führt ihn nach Hispania? und was mich brennend interessiert es Rom gibt es Gerüchte, das der gute Colonius bei dir untergekommen sei?"

Mit einem Handwink wieß er seine Sklaven an, das Gepäck in das für ihn vorgesehen Zimmer zu bringen

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• kurz nach dem er Meridius begrüßt hatte, sah er auch Agrippa

"Wahrlich eine Factio versammlung, nur was will der Blaue hier :D"

er ging auf seinen alten Weggefährten zu, kannte er ihn doch schon aus Russata Zwiten

"Agrippa mein Freund, was verschlägt dich nach Hispania?"

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• "Anton, ich freue mich dich zu sehen, zum einten wollte ich unseren Patreifreunden Curio und Meridus mit diesem Besuch meinen Respekt zeigen, zum anderen Tarraco sehen."

*Danach erkannte Agrippa, auch den Prokonsul von Germanien und begrüsste ihn"

"Ihr habt mich wohl aus Germanien verfolgt," :D

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• "Nun, Sedulus hatte seine Ankunft schon viel länger angekündigt mein Freund. Sedulus und ich sind alte Bekannte, man könnte beinahe sagen, wir kennen uns aus einem früheren Leben, nun ja, und die Legion verbindet ebenfalls. Doch tritt schon ein, Sedulus, auch wenn es ein wenig enger wird, ich hoffe nicht, dass Dich zu viele GELBE schrecken werden, oder hat die Legio II in der Zwischenzeit das Fürchten gelernt?"

Meridius lächelte süffisant.

"Meine Herren, ich bitte darum endlich einzutreten. Und ich denke es wird das Beste sein, wenn wir uns in den Garten zurückziehen, es ist doch ein sehr angenehmes Wetter heute und im kühlen Schatten meiner neusten Staude, die ich extra habe verpflanzen lassen, lässt es sich bequem leben. Gallus wird uns Erfrsichungen bringen, und mal sehen, vielleicht leistet uns meine Schwester auch noch Gesellschaft. Darf ich also bitten? Agrippa, Anton, Sedulus, hier entlang und willkommen in meinem Reich..."

• Sei mir gegrüßt Meridius und auch Du Agrippa.
    Wenn ich gewußt hätte das Dich dein weg auch hierher führt Agrippa, hätten wir zu dritt reisen können aber gut.
    Warum sollt ich denn Angst haben nur weil Ihr in der falschen Factio seid? ;)
    Die Legion verbreitet vielleicht Schrecken... :)

So folgte Sedulus den anderen in das Haus des Senators Meridius.

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Ich öffnete die Tür und erblickte eine Sklavin, die nicht sehr lange in Tarraco sein konnte, denn eigentlich waren mir alle Schönheiten in dieser Stadt bekannt.

"Aha. Gut. Tritt ein."

Ich musterte sie von Kopf bis Fuss. Sie hatten unter der Tunika mit Sicherheit einen Wahnsinnskörper.

"Soll ich den Hausherrn rufen, oder kann ich auch die Nachricht entgegen nehmen?"

• Nein, es reicht, wenn Du die Nachricht überbringst.

sagte Orelia schüchtern und musterte ebenfalls den großen kräftigen Sklaven.

Mein Herr, Marcus Fabius Colonius lässt ausrichten, daß er sich sehr über die Einladung eures Herrn gefreut hat und gerne kommen wird."

• "Dann kommst Du also aus Griechenland..."

Ich blickte sie nach wie vor an, direkt in ihre dunklen Augen.

"Nun ja, willkommen in Tarraco. Und sei froh, dass Dich Colonius gekauft hat. Man hört nur gutes von ihm. Er behandelt seine Sklaven gut. Nicht so wie viele andere..."

Sie blickte mich fragend an.

"Ich muss jetzt aber wieder an die Arbeit. War schön Dich kennen gelernt zu haben."

• Die Freude ist ganz meinerseits! Wir sehen uns bestimmt wieder

verabschiedete sich Orelia. Sie mochte Gallus auf Anhieb und hoffte vielleicht öfter Gelegenheit zu bekommen ihn zu treffen.

• Ich hörte ein Klopfen an der Türe, also ging ich hin um nachzusehen. Ich öffnete und blickte hinaus.

"Sei gegrüsst, Livianus. Meridius wird sich freuen Dich zu sehen. Tritt ein, ich werde Bescheid geben, dass Du eingetroffen bist. Mach es Dir in der Zwischenzeit bequem, wenn Du möchtest kannst Du aber auch gleich zu den anderen rein, sie feiern gerade die Beförderung von Meridius zum Legatus der Legion IX Hispana."

Ich deutete mit einer Handbewegung an, dass Livianus eintreten möge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!