ZitatOriginal von Apollonius von Samothrake
~Tage vorher noch:
"Ach! Salve Senator Decimus!" Er geht einige Schritte um die Schreibpulte herum. "Dann seid Ihr aus Germanien zurück gekehrt?" Er wendet sich an die beiden jungen Decimas. "Maximian, nimm Dir die Schrift von Romanus vor und überprüf sie. Romanus, Du wirst Dir die Textstelle mit der Frage, ob die Seele nach dem Tod noch ist, noch einmal vornehmen!"
Platons Texte waren ja eigentlich ganz interessant. Die Aufgaben zum besseren Verständnis in den Vortagen hatten sicherlich auch ihre Wirkung gezeigt, doch jetzt, wo Apollonius redete und Maximian direkt übersetzen sollte, rauchte ihm ganz schön der Kopf.
So hatte er bei seiner Mitschrift einige kleine Lücken lassen müssen. Entweder, weil er den text nicht übersetzt kriegte oder weil es ihm zu schnell ging, alles in allem war er aber zufrieden mit seinem unterbrochenen Diktat und legte es zur Seite.
Apollonius trug ihm auf, Romanus' Mitschrift zu kontrollieren. Mit gerunzelter Stirn sah Maximian zu seinem Cousin, der wie immer mit großer Begeisterung dabei gewesen war und nahm ihm einfach grinsend seine Schreibunterlage weg.
Dann begann er zu lesen. Oooooh, ein Fehler. Maximian verzog übertrieben das Gesicht und schüttelte den Kopf, während er schon weiterlas und aus dem Augenwinkel Romanus beobachtete. Schon gab er wieder einen Laut von sich und hielt sich die Hand vor die Augen, ob des Fehlers, den sein kleiner Cousin gemacht hatte. Zur Strafe wurde Maximian mit einem kleinen Gegenstand beworfen und musste leise lachen. Den Gegenstand hatte er übrigens abgefangen und warf ihn zurück zu Romanus.