Die Ludi Apollinaris Extraordinem am VIII. Ianuarius

  • UNGLAUBLICH, dachte ich beim Zieleinlauf der beiden führenden Gespanne. Soweit ich mich erinnern konnte, und ich war ein langjähriger begeisterter Fan der Wagenrennen, so einen knappen Ausgang gab es noch nie.


    Ich hatte genau hin geschaut. Es war unvorstellbar knapp gewesen. Beide Gespanne, sowohl das von Lupus als auch das von Dominator waren fast absolut gleichzeitig ins Ziel eingefahren. Deandra war der Meinung, das es ein Unentschieden gewesen wäre. Ich selbst war mir auch nicht sicher, glaubte aber den hauchdünnen Vorsprung eines der beiden Gespanne erkannt zu haben.


    Daher wandte ich mich an den neben mir sitzenden Imperator, welcher gleichzeitig als Hauptschiedsrichter fungierte.


    "Mein Kaiser, was meint ihr? Welches der beiden Gespanne hat den Sieg davon getragen?"

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Ich als Senator stehe da wohl nicht allein da, wenn ich sage, das der Imperator schon enttäuscht ist, das es "nur" zu Aufständen gekommen ist... hm in wievielen Monaten können wir mit einem Sieg rechnen...?"


    "Das kann ich nicht sagen. Wir haben momentan Winter, Senator. Feldzüge im Winter ziehen sich hin. Und die Jahreszeit für den Aufstand haben WIR uns nicht ausgesucht... Aber genug davon, wenn Du mich entschuldigen würdest, ich möchte meine Gäste in der Loge nicht warten lassen..."

  • Die Worte eines Verlierers... Hm ich wußte es nicht, doch winkte ich dem ab, gab ihm den Spielraum. Ich hoffte, das der Imperator endlich Größe zeigen würde, auch in Hispania.... so jedenfalls konnte es nicht weiter gehen.


    Die Rennen waren mir inzwischen noch mehr egal als sonst und so machte ich mich auf in die Casa und damit zu meinem Töchterchen =)



  • Der Kaiser erhebt sich langsam und hebt beide Hände um Ruhe zu gebieten. Er blickt seine Berater zur Rechten, dann zur Linken an, diese quittieren den Blick mit einem kurzen Nicken. Schließlich tritt er vor und spricht:


    "Hiermit erkläre ich zum Sieger des Rennens ......"


    verhaltenes Flüstern und knisternde Spannung breitet sich aus.


    ".... Dominator spectatorum - Factio Purpurea."

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Hiermit erkläre ich zum Sieger des Rennens ......"


    verhaltenes Flüstern und knisternde Spannung breitet sich aus.


    ".... Dominator spectatorum - Factio Purpurea."


    Meridius lachte lauthals heraus und blickte Julia freundlich an.


    "Siehst Du, es hat doch Dein Wagen gewonnen, wie ich es vermutet hatte. Ich gratuliere!"


    Dann an alle.


    "Lasst uns feiern!"

  • Die Worte des Imperators bestätigten meinen Eindruck, des hauchdünnen Vorsprung eines der beiden Gespanne, nämlich des von Dominator Spectatorum. Ich war froh, das scharfe Auge unseres Augustus neben mir sitzen zu haben.


    Natürlich bedauerte ich sehr, das Lupus - das der Lenker aus der Praesina - nur Zweiter geworden war, jedoch erkannte ich als fairer Verlierer neidlos die hervorragende Leistung von Dominator und dessen Sieg an.


    Spontan stand ich auf und applaudierte den Worten des Imperators und dem Sieger.



    "Ein Hoch auf den Sieger, auf Dominator Spectatorum!" rief ich, bevor der jetzt wieder aufbrandende Lärm der Menschenmenge meine Worte verschlucken konnte.

  • "Sterculinium. Sterculinium. STERCULINIUM" dachte ich mir als ich meinen Wettschein zerriss
    Gerne hätte ich geklagt, Einspruch eingelegt, was auch immer getan.
    Aber der Imperator hatte Recht, wir hatte verloren. "Sterculinium"

  • Mein Bruder hatte offensichtlich zuviel Wein getrunken und ich redete langsam und leise auf ihn ein.
    Vibullius, es war ein Rennen. Kein Krieg! Nur ein Rennen. Kein Parther brennt Dein Haus nieder, kein Mörder schleicht sich in Dein Haus.
    Vibullius! Ein Rennen, nur ein Rennen, ein unwichtiges Rennen. Da wir nicht gewannen.
    Beim Hades beim nächsten Mal zeigen wir es diesen Hunden! Dann wird es das tollste und wichtigste Rennen des Jahrhunderts!"

  • Als der Kaiser das Urteil verkündete jubelte ich laut auf - Sieg und Ruhm für die Factio Purpurea. Zwar gab es diese schon recht lange, doch dies würde zu ihrerm Ruhme beitragen!!! Ich sah zu dem nun etwas weiter entfernten Vibullius - war er ein so schlechter Verlierer? Ich sah meinen Brider besänftigend an und sprach leise zu ihm, da er ziemlich zornig Vibullius wegen zu sein schien:


    as ihn, er hat innerhalb weniger Augenblicke zwei Schlachten verloren...


    Ich lächelte Flavius an und wandte mich dann Meridius zu und nickte ihm freundlich und auch sehr fröhlich zu.


    Dies wird den Ruhm der Factio Purpurea mehren, ich freue mich ja so!!! Lasst uns feiern, genau!


    Ich lachte, mir ging es wieder wesentlich besser. Langsam merkte ich allerdings wie trocken meine Kehle war vom vielen Rufen und beschloss, mir alsbald es sich als möglich erweisen würde mir etwas zu trinken zu besorgen. Ich sah Meridius an - er war wirklich ein sehr freundlicher Mann und auch wenn ich seine Hilfe nicht unbedingt benötigt hatte - und ich wusster er kam zu helfen - war ich sehr dankbar, denn es fiel mir schwer "Nein" zu sagen.


    Sim-Off:

    Vielen Dank, dass ihr gewartet habt ^^ Heut abend werde ich mehr Zeit haben, nun wird es nur für wenige Postings reichen... Gegen 20 Uhr bin ich wieder da und nochmals Danke ^^


  • Anton sprang auf


    :app: :app:

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Anton setzte und widmete sich seinem Wein, was machte Meridius nur so lange, die Dame muss es ihm ja angetan haben, dachte er sich

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Julia Duccia Germanica
    Ich lächelte Flavius an und wandte mich dann Meridius zu und nickte ihm freundlich und auch sehr fröhlich zu.


    Dies wird den Ruhm der Factio Purpurea mehren, ich freue mich ja so!!! Lasst uns feiern, genau!


    "Sehr schön, das ist ein Wort."


    Meridius wies den Weg in die Loge. Dort angekommen stellte er die Personen vor.


    "Senator Anton, Julia Duccia. Julia Duccia, Senator Anton.
    Flavius Duccius ist uns ja allen bekannt.


    Was möchtet ihr trinken? Guten hispanischen Wein? Oder Falerner? Ich kann mit beidem dienen und muss auch gleich verraten, dass Anton in meiner Gegenwart immer nur meinen eigenen Tropfen credenzt, weil er meint, mich damit bestechen zu können..." ;)

  • "Sehr erfreut!" dann wendete er sich Meridius zu "Genau den wirklich guten Wein aus Tylus gibt es nur während seiner Abwesenheit!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Ich lächelte zurückhaltend und nickte dem Senator Anton höflich zu, als ich ihm vorgestellt wurde. Dann sah ich Meridius dankbar an:


    Sehr erfreut, Senator Anton!Könnt Ihr Gedanken lesen, Meridius? Ich habe einen unglaublichen Durst... Sehr gerne würde ich einmal von Eurem Weine kosten...


    Ich lächelte... Falerner war mir in diesem Moment sowieso nicht allzu genehm, auch wenn ich ihn recht gerne mochte.


    Und nochmals Danke, Meridius...


    Ich sah nochmals hinunter... Ich würde versuchen mehr über ihn in Erfahrung zu bringen, denn noch stand es mir nicht zu, mir eine feste Meinung über ihn zu bilden, auch wenn ich mir sicher war, dass auch dieser erste Eindruck stimmen würde. Ich vermutete, Meridius käme aus Spanien... Er sprach nur vom spanischen Weine, der italienische wurde nicht erwähnt. Ich grinste.


    Ihr kommt aus Hispania?


    Sim-Off:

    Mein Editieren war weilm ich die Begrüßung Antons vergessen hatte ^^''

  • "Ja. In meinen Adern fließt das Blut einer iberischen Familie. Es war mein Vater der für sich und seine Familie das römische Bürgerrecht erwarb."


    Er blickte sie an.


    "Warst Du schon einmal in Hispania?"

  • Ich schüttelte lächelnd den Kopf.


    Nein, ich habe meine gesamte Kindheit in Germanien verbracht und mit 12 Jahren habe ich aus unschönen Gründen Germanien verlassen müssen war eine kurze Zeit in Gallien... Dann habe ich mich in Britannia zurückgezogen. Vor einigen Wochen bin ich dann in Rom eingezogen, doch nur für kurze Zeit. Nun wohne ich in Confluentes... Mich zieht es immer wieder in den Norden, wenngleich es südlicher auch sehr schön ist!


    Ich hatte ein wenig unbeholfen gesprochen, denn für mich war es sehr untypisch, soviel zu sprechen. Ich sprach normalerweise nur sehr einsilbig.


    Wie ist es dort? Ich kenne es nur aus wenigen Erzählungen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!