Postkasten der Gens Vinicia

  • Ein Sklave kommt pfeifend die Auffahrt hinauf geschlendert. Unter seinem Arm befindet sich eine Schriftrolle. Während er sein Liedchen nicht unterbricht, wirft er jene an den Princeps Senatus Hungaricus ein:



    An
    Marcus Vinicius Hungaricus
    PS ROMA




    Salve Hungaricus,


    Mit unglaublichen Widerwillen mußte ich erneut die Unfähigkeit eines Magistrates feststellen, der seiner Tätigkeiten bereits durch den Aediles Pleibes entbunden wurde und dem weiterhin ein Strafverfahren des Staates und Rom anhängig gemacht wird. Es ist nicht die Frage wer es ist, denn wir zerbrechen uns alle über soviel Dämlichkeit den Kopf. Disskutieren und verschwenden mit der Namensnennung des Edilen Pleibis a.D. Caius Helvetius Tacitus unsere Zeit. Sondern mit welchen haltlosen Anschuldigungen er durch die Straßen Roms spaziert.
    Mein Einspruch muß und wird hiermit auf dem Fuße folgen, denn ich habe keine gefärbten Stoffe öffentlich verkauft.


    Sollte dieser Mann sich nicht geltenden Gesetz unterwerfen, sehe ich mich zudem dazu gezwungen gegen seine Rufmordkampanie rechtlich und mit voller Härte vorzugehen.


    Mit Grüßen verbleibe ich



    http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif


    ANTE DIEM III NON SEP DCCCLVI A.U.C. (3.9.2006/103 n.Chr.)




    Darin eingewickelt ist:


    EDICTUM AEDILIS PLEBIS
    ANTE DIEM IV NON SEP DCCCLVI A.U.C. (2.9.2006/103 n.Chr.)


    Medicus Germanicus Avarus wird aufgrund Verstoßes gegen § 3 Abs.1 lex mercatus, dem nicht lizensierten, öffentlichen Verkauf von "gefärbten Stoffen", zu einer Strafabgabe von insgesamt 8614,76 Sz. gemäß § 7 Abs.1 verpflichtet.


    Sieht sich der Beschuldigte nicht in der Lage, die Strafe zu bezahlen, werden alternativ eine Woche Strafarrest angedroht.


    Einsprüche sind dem amtierenden Consul, respektive dem Princeps Senatus entgegenzubringen.





    So macht er sich auf den Rückweg. Vom Forum sollte er noch Trauben und gebratenes Hähnchen mitbringen, fiel ihm ein...

  • Einladung zur Hochzeit von
    Lucius Annaeus Florus
    und
    Iulia Andreia


    Wir, Lucius Annaeus Florus und Iulia Andreia, freuen uns sehr, Euch zu unserer sponsalia einzuladen, welche am 5. Tag des Monats Septembris in der Casa Iulia zu Roma stattfinden wird. Gerne könnt Ihr auch noch eine Begleitung zu diesem für uns freudigen Ereignis mitbringen.


    Bitte beantwortet diese Einladung umgehend zu Händen von Lucius Annaeus Florus in der Casa Annaea zu Mantua. So Ihr der Unterbringung bedürft, wird Euch selbstverständlich ein Quartier in der Casa Iulia gestellt werden.


    Ende des Monats Augustus, Lucius Annaeus Florus

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA


  • Marcus Vinicius Lucianus
    Casa Vinicia
    Roma
    Italia


    Salve Patron!


    Ich dachte, es wäre wohl einmal angebracht dir zu schreiben, damit du weißt, wo ich bin und was ich tue!
    Seit ich in Tarraco angekommen bin, lebe ich im Hause des Proconsuls und arbeite mittlerweile als Magistratus. In der Acta Diurna las ich von deiner Kandidatur und möchte dir versichern, dass dir meine Stimme selbstverständlich gewiss ist!
    Ich hoffe es geht auch dir gut und deiner Familie. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mich außerdem benachrichtigen würdest, wie es um meine Familie steht, da ich von diesen keine Nachrichten erhalten habe in den letzten Wochen. Wie steht es in dem Prozess gegen meinen Vater?


    Ich denke wir sehen uns spätestens bei der übernächsten Wahl, wenn ich selbst kandidieren werde.
    Bis dahin,


    Vale bene,


    Titus Helvetius Gabor

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Tiberia Livia
    Casa Vinicia - Roma


    Gaius Decimus Maior Liviae s.d.


    Anbei habe ich einige Änderungen des Codex Universalis mitgeschickt. Die Änderungen betreffen die Paragraphen, die die Arbeit der Acta Diurna regeln. Der Kaiser wünscht eine schriftliche oder mündliche Stellungnahme zu diesen.
    Um gegebenenfalls einen Audienztermin zu erhalten, melde dich bitte im Officium des Magister Officiorum.


    vale,



    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris



    Neufassungsvorschlag am § 7.2 Acta Diurna


    (3) Für die in der Acta Diurna veröffentlichten Artikel trägt der Auctor für alle Ressorts die volle Verantwortung. Ausnahmen davon werden durch das Impressum der Acta Diurna für jede Ausgabe einzeln geregelt.


    (4) Die Artikel der Acta Diurna mit Ausnahme von namentlich gekennzeichneten persönlichen Kommentaren der Redakteure haben das Kriterium der Kaisertreue zu erfüllen.

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Marcus Vinicius Hungaricus
    Casa Vinicia - Roma


    Gaius Decimus Maior Vinicio Hungarico s.d.


    Im Auftrag des Kaisers schreibe ich dir in deiner Funktion als Princeps Senatus. Es geht um die Lex Plebiscita Octavia. Der Kaiser ersucht deinen Rat, was die Aufhebung des Plebiszits angeht, da der Senat nachdem er dessen Unwirksamkeit erkannte, von einer Abschaffung abgeraten hat.
    Ich bitte, die Antwort entweder brieflich, oder mündlich in Form einer Audienz zu bringen.


    vale,



    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • An
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Casa Vinicia, Rom


    Salve Marcus Vinicius Hungaricus!


    Der Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus ruft die Mitglieder des Consilium Principes zum Conventus.
    Du wirst deshalb gebeten, Dich umgehend im Palatium Augusti einzufinden.
    Solltest Du aus dringlichen Gründen verhindert sein, so bitte ich Dich, mir dieses mitzuteilen.


    gez. Lucius Aelius Quarto
    ----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----



    ROM - ANTE DIEM XVIII KAL DEC DCCCLVI A.U.C.
    (14.11.856/103 n.Chr.)

  • Zu Händen von
    Marcus Vinicius Lucianus
    Consul von Rom
    Casa Vinicia
    Roma


    "Salve Vinicius Lucianus mit diesen Zeilen möchte ich dir von ganzen Herzen zu deiner Wahl zum Consul gratulieren. Leider kann dies nicht persönlich geschehen, aber du weißt ja wie das ist mit der vielen Arbeit.
    Ich schreibe dir, weil schon vor längerer Zeit ein völlig überflüssiger, wie unkompetenter Aedil, der jene Bezeichnung nicht verdient, ein Edikt gegen meine Person aufgelegt hat. Ich brauche dir nicht zu schreiben, wie niederträchtig jener Versuch ist, germanisch-römisches Handeln durch überzogene Strafen zum Stillstand zu bringen. Sein vorher ausgehängtes Edikt der Volksverhetzung spricht da eine eindeutige Sprache.
    Die Aediles Artoria Medeia sah sich danach nicht in der Lage das Edikt aufzuheben. Nun ich sehe auch einer Überprüfung gelassen entgegen. Da ich mir ebenfalls überlege rechtliche Schritte wegen übler Nachrede gegen den besagten Mann Caius Helvetius Tacitus einzuleiten.
    Wenn es dir also im Möglichen wäre jenen Vorgang zu beleuchten, wäre ich dir sehr verbunden. Ich kenne das Gesetz nur zu gut und bin mir bewußt nicht gegen die Lex Mercatus verstoßen zu haben.


    So hoffe ich auf eine rasche Aufklärung und verbleibe mit freundlichen Grüßen,



    Herberge des Cursus Publicus
    am ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLVI A.U.C.
    (18.11.2006/103 n.Chr.)
    Mogontiacum - Provinzia Germania


  • An den Senat von Rom



    Bericht über den Status der Provinz Germania


    In meiner Tätigkeit als Quaestor pro praetore bereiste ich im Auftrag des Statthalters Decimus Meridius die Provinz Germania Superior. Mein Auftrag dabei war, die Wasser- und Getreideversorgung der Provinz zu untersuchen und dem Statthalter darüber zu berichten. Ich konnte dem Statthalter dabei nur positives berichten.
    Germania stellt sich dabei als ein blühender und bunter Teil des Imperiums da, in dem barbarisches und römisches Kultur miteinander verschmelzen. Dies wird deutlich an den Festen in den Städten Confluentes und Mogontiacum. Dort wird sowohl unseren als auch den germanischen Göttern in gleicher Weise und mit dem gleichen Respekt und Demut vor der Macht der Unsterblichen gehuldigt.
    Die Städte und Dörfer der Provinz erholen sich nach den Kriegen der letzen Zeit gut, obwohl noch hier und da eine Ruine zusehen ist, die von der Zeit kündet, als Räuber und Barbaren über den Limes kamen. Die Lage dort erscheint auch dank der Militärpräsenz in der Provinz ruhig und die Germanen haben wieder Respekt vor uns und unserer res publica gelernt.
    Auf meiner Inspektionsreise durch die Provinz habe ich feststellen können, dass die Straßen der Provinz im hervorragenden Zustand sind. Die Gemeinen und Städte der Provinz sind mit Getreide und Wasser ausreichend versorgt, so dass eventuell auftretende Engpässe überwunden werden können.
    Soweit mein persönlicher Eindruck von der Provinz. Im Anschluss möchte ich die Berichte der Befehlshaber und duumviri der Provinz wortgetreu zitieren. So schrieb der Praefectus der Ala II Numidia, Primus Decimus Magnus folgendes: Die Ausbildung neuer Rekruten schreitet voran, ebenso der Bau des Lagertempels. Patrouillen entlang des Limes melden keine nennenswerten Vorkommnisse.
    Der Comes der Regio Germania Inferior, Matinius Fuscus, bericht, dass es an Personal in der Verwaltung der Colonia, Munizipien und Regio mangelt und die derzeitigen Amtsträger überlastet sind. Den religiösen Festen kann aber in den Städten nachgegangen werden. Die Legio Hispania und die Classis Germania haben keine Vorkommnisse zu melden.
    Ebenso verhält es sich mit der Legio II Germanica in Mogontiacum.


    Marcus Decimus Mattiacus, quaestor pro praetore
    http://www.imperiumromanum.net…h-quaestorpropraetore.png


  • Ad
    Marcus Vinicius Lucianus
    Villa Flavia Felix
    Roma



    Aedilis Curulis Manius Tiberius Durus Consuli Marco Vinicio Luciano s.d.


    Ich würde Dich gerne ANTE DIEM IV KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (28.11.2006/103 n.Chr.) zu Speis und Trank in meiner Villa in Roma begrüßen. Gemeinsam mit meinen anderen Gästen - Flavius Furianus, Aurelius Cicero, Flavius Gracchus, Tiberius Vitamalacus - wollen wir auf die vergangene Amtszeit zurückblicken.
    Bitte lass mich wissen, ob es Dir möglich ist, zu erscheinen.



    Carpe diem!
    [Blockierte Grafik: http://img154.imageshack.us/img154/6366/siegelmtdaedilip0.gif]

  • Ein Servus Publicus aus der Basilica Iulia brachte ein Schreiben an den Consul - allerdings ein Dreiseitiges:


    Ad
    Consul M. Vinicius Lucianus
    Casa Vinicia
    Roma



    Aedilis Curulis M' Tiberius Durus Consuli M Vinicio Luciano s.d.


    Mir wurde eine Widerspruch gegen mein Edictum ANTE DIEM XVI KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (16.11.2006/103 n.Chr.) durch den Praebitor Caesaris Ioshua Hraluch eingereicht.
    Das Angebot von Pferden zum Preis von 250 Sesterzen unterbietet den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestpreis von 250.9 Sesterzen (§ 4,3 Lex Merc.).
    Ebenso unterbietet das Angebot von Stutenmilch zu 10 Sesterzen den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestpreis von 12.41 Sesterzen (§ 4,3 Lex Merc.).
    Dies führt zu nach § 7,1 Lex Merc. zu einer Strafabgabe von jeweils 5% des Umlaufvermögens des Anbieters.


    Anbei Einspruch und Abschrift des Ediktes.


    [Blockierte Grafik: http://img154.imageshack.us/img154/6366/siegelmtdaedilip0.gif]



    ad
    aedilis curules
    roma, italia



    An den Aedil von Rom !



    Hiermit lege ich Widerspruch gegen das von Dir gegen mich verhängte Edikt auf Strafzahlung in Höhe von 622,46 Sesterzen ein.
    Es entbehrt seiner Grundlage, da ich keineswegs unter meinen Herstellungskosten verkauft habe.



    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/4742/siegelmadinathamadwv0.gif]


    EDICTUM AEDILIS CVRVLIS
    ANTE DIEM XVI KAL DEC DCCCLVI A.U.C.
    (16.11.2006/103 n.Chr.)


    Gegen den Peregrinus Ioshua Hraluch, Praebitor Caesaris seit PRIDIE NON IUL DCCCLVI A.U.C. (6.7.2006/103 n.Chr.), wird nach §4 Absatz 3 Lex Mercati eine Geldstrafe in Höhe von 622.46 Sesterzen verhängt. Die Angebote von Pferden für 250 Sesterzen und von Stutenmilch für 10 Sesterzen liegen unterhalb des Mindestpreises verstoßen damit gegen geltendes Gesetz. Der Anbieter hat das Angebot umgehend zu entfernen.


    Einsprüche gegen administrative Handlungen des Aedils sind an den amtierenden Consul zu richten.


    gez.
    Manius Tiberius Durus




  • Persönliche Einladung des Quaestor Principis Manius Matinius Fuscus:


    !!!EINLADUNG!!!


    ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLVI A.U.C. (6.12.2006/103 n.Chr.)
    Wird anlässlich der Amtseinweihung unseres geschätzten
    MANIUS MATINIUS FUSCUS zum Quästor Principis sowie aus vielen anderen guten Gründen in der
    CASA MATINIA in
    ROMA
    Ein feuchtfröhliches und überaus erquickliches
    CONVIVIUM
    Abgehalten!


    Für SPEISE und TRANK, UNTERHALTUNG und allerlei KURZWEILIGKEITEN wird reichlich gesorgt sein!


    Wir würden uns überaus freuen, wenn Ihr an diesem einzigartigen Vergnügen der Superlative teilhaben würdet!


    Die Mitnahme der wehrten Gemahlinnen ist gegebenenfalls natürlich erwünscht!


    Sollte ein Erscheinen nicht möglich sein, wird um Absage gebeten!


    I.A.


    Theodorus Iosephus
    Scriba des Quästor Principis Manius Matinius Fuscus





    Persönliche Einladung des Quaestor Principis Manius Matinius Fuscus:


    !!!EINLADUNG!!!


    ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLVI A.U.C. (6.12.2006/103 n.Chr.)
    Wird anlässlich der Amtseinweihung unseres geschätzten
    MANIUS MATINIUS FUSCUS zum Quästor Principis sowie aus vielen anderen guten Gründen in der
    CASA MATINIA in
    ROMA
    Ein feuchtfröhliches und überaus erquickliches
    CONVIVIUM
    Abgehalten!


    Für SPEISE und TRANK, UNTERHALTUNG und allerlei KURZWEILIGKEITEN wird reichlich gesorgt sein!


    Wir würden uns überaus freuen, wenn Ihr an diesem einzigartigen Vergnügen der Superlative teilhaben würdet!


    Die Mitnahme der wehrten Gemahlinnen ist gegebenenfalls natürlich erwünscht!


    Sollte ein Erscheinen nicht möglich sein, wird um Absage gebeten!


    I.A.


    Theodorus Iosephus
    Scriba des Quästor Principis Manius Matinius Fuscus


  • Werter Senator Vinicius Hungaricus


    Am


    ANTE DIEM VII ID FEB DCCCLVII A.U.C. (7.2.2007/104 n.Chr.)


    lädt dich der Gastgeber


    Medicus Germanicus Avarus


    zu einem


    Conventus


    in die Casa Germanica - Rome ein.
    Dabei wird es um die Neuordnung der


    Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis


    gehen. Die Zusammenkunft wird für den Abend mit Speis und Trank angerichtet.





    ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (20.1.2007/104 n.Chr.)

  • An
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Casa Vinicia, Roma


    Salve Marcus Vinicius Hungaricus, verehrtes Mitglied der ruhmreichen Factio Veneta!


    Bereits ein Jahr ist seit der letzten Vollversammlung der Factio Veneta vergangen. Anlass für mich, erneut zu einem Zusammentreffen aller eingeschriebenen Mitglieder zu rufen.


    Sei deshalb herzlich eingeladen zur:



    Als wichtigste Tagesordnungspunkte stehen eine Nachbetrachtung des vergangenen Jahres an, eine Aussicht auf das vor uns liegende, sowie die Wahl eines neuen Princeps Factionis.


    Ich würde mich sehr über Dein Erscheinen freuen und verbleibe bis dahin mit einem herzlichen VENETA VICTRIX!


    gez. Lucius Aelius Quarto
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA



    ROMA - ANTE DIEM IV KAL FEB DCCCLVII A.U.C.
    (29.1.857/104 n.Chr.)

  • An den Consul
    Marcus Vinicius Lucianus
    Casa Vinicia
    Roma


    Salve Marcus Vinicius Lucianus!


    Der Imperator Caesar Augustus wünscht eine Unterredung mit Dir. Ich bitte Dich deshalb, umgehend in den Palatium Augusti zu kommen.


    Der Imperator Caesar Augustus wird Dich anders als üblich nicht in der Aula Regia empfangen, sondern in seinen privaten Gemächern in der Domus Augustana. Du wirst erwartet werden.


    gez. Lucius Aelius Quarto
    ----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----



    ROMA - ANTE DIEM V ID FEB DCCCLVII A.U.C. (9.2.857/104 n.Chr.)




  • Lieber Senator Hungaricus, Edle Tiberia Livia,
    Freunde der Gens Germanica,


    ich möchte Euch am


    ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (25.2.2007/104 n.Chr.)


    zu einer


    cena


    mit anschließendem


    comissatio


    in die Casa Germanica nach Rom einladen. Kommt mit gutem Hunger und fröhlichen Sein. Auch ein paar gute Sprüche und Lieder dürft ihr mitbringen. Für Speis, Trank und gute Gesellschaft ist indes gesorgt.





    ******






    Lieber Senator Lucianus
    Freund der Gens Germanica,


    ich möchte Dich am


    ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (25.2.2007/104 n.Chr.)


    zu einer


    cena


    mit anschließendem


    comissatio


    in die Casa Germanica nach Rom einladen. Komm mit gutem Hunger und fröhlichen Sein. Auch ein paar gute Sprüche und Lieder darfst du mitbringen. Für Speis, Trank und gute Gesellschaft ist indes gesorgt.




  • SENATORI PRINCIPI SENATUS M. VINICIO HUNGARICO

    Der Imperator Caesar Augustus wird ANTE DIEM IV KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (26.2.2007/104 n.Chr.) das consilium principis einberufen, zu welchem er deine Anwesenheit, Senator Vinicius Hungaricus, erwünscht. Lass dem officium imperatoris umgehend mitteilen, solltest du durch wichtige Umstände verhindert sein.


    ----MAGISTER OFFICIORUM----
    ADMINISTRATIO IMPERATORIS



  • Administratio Imperatoris - Roma - Regio Italia - Provincia Italia


    EPISTVLA PRAETOR PEREGRINUS
    ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLVII A.U.C. (9.3.2007/104 n.Chr.)


    Praetor Peregrinus Gaius Prudentius Commodus Advocato Marco Vinicio Luciano s.d.


    Aufgrund einer gerichtlichen Anordnung (s. Anlage) sind alle zugelassenen Advocati dazu aufgerufen, sich bei den Praetoren zu melden und darüber Auskunft zu erteilen, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.


    Hiermit wird höflichst gebeten, der Aufforderung schnellstmöglich Folge zu leisten.


    i.A.
    T. Caecilius Metellus
    Scriba Personalis G. Prudentius Commodus


    Anlage


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    GERICHTLICHE ANORDNUNG


    SUBPARS QUINTA - Advocatio
    § 17 Formalien zum Advocatus
    (2) Zugelassener Advocatus ist man mit Bestehen des Cursus Iuris an der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis und wenn man zeitgleich nicht zum Advocatus Imperialis nominiert ist.


    Per Decretum Imperatoris wird durch das Iudicium Imperialis angeordnet, dass sich alle zugelassenen Advocati hier melden und ebenso erklären ob sie allgemein für Fälle als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.



    - DCCCLV AB URBE CONDITA -


  • SENATORI M. VINICIO LUCIANO

    Du wirst am Tage der equirria, Vinicius Lucianus, auf die Tribühne der Ehrengäste gebeten. Auf deinen Wunsch hin wird die Ernennung zum legatus Augusti pro praetore der provincia Germania im Anschluss und unter Ausschluss aller Öffentlichkeit auf dem Palatin abgehalten, zu dem du dich im Gefolge des Kaisers begeben wirst.
    Am Tag deiner Ernennung werden dich die officiales der administratio einweisen.


    ----MAGISTER OFFICIORUM----
    ADMINISTRATIO IMPERATORIS



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!