Ad:
Marcus Vinicius Lucianus
Villa Vinicia
Roma - Italia
Sei mir gegrüßt mein Patron,
lange ist es her, dass ich dir Nachricht habe zukommen lassen. Verzeih mir bitte diese Pflichtversäumnis, doch die Umstände machten es mir beinahe unmöglich, einen Brief auf den Weg zu bringen.
Ich bin hier in Germania nämlich nicht unerheblich in allerlei Arbeit eingebunden. Dein Bruder hat sein Amt erfolgreich angetreten und überträgt mir viele arbeitsreiche Aufgaben. Vinicius Hungaricus ist ein guter Statthalter, er steht dir dahingehend in nichts nach. In den kalten Wintermonaten hat es hier wie immer viel geschneit, doch jetzt beginnt es langsam wieder wärmer zu werden. Zwar schneit es noch immer gelegentlich, aber die Flüsse sind nicht mehr völlig zugefroren und die Straßen wieder benutzbar.
Wie stehen die Dinge in Rom? Wie geht es deiner Gattin? Kannst du dich nun endlich einen stolzen Vater nennen? Meiner Familie geht es gut, mein Vetter Lando ist ebenfalls kürzlich Vater geworden. Er lässt dir übrigens auch seine besten Grüße ausrichten.
Hier in Germania hört man übrigens nur bruchtstückhafte oder verspätete Gerüchte über die politische Lage in Rom. Was weißt du über die Vorgänge in der ewigen Stadt?
Wenn es irgendetwas gibt, das ich hier für dich tun kann, lass es mich bitte wissen.
Winterliche Grüße aus dem immer noch zugeschneiten Mogontiacum.
Vale bene
[Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]
_________________________________________________________
Numerius Duccius Marsus
Casa Duccia - Mogontiacum - Germania Sup.
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]