Der Graben

  • Guten Morgen euch allen, ich komme gerade nach Hause und habe etwas zu berichten. Vielleicht gar mancher auch, denn vielleicht haben Dinge Zusammenhänge. Ich weiss es nicht und will auch nicht darüber nachdenken. Folgendes ist geschehen:


    Meine Freundin Gabriele die hier die Sinona Matinia spielt war gestern abend bei mir. Während ich was zum Essen machte war sie kurz im IR. Als ich fertig war verliess sie mich mit hochrotem Kopf und Tränen in den Augen Richtung daheim. Auf Fragen bekam ich keine Informationen.


    Nach meinem nun gastlosen Essen rief ich sie an. Sie war nicht da. Nach einiger Zeit nocheinmal mit gleichem Resultat. Nach dem dritten Mal fuhr ich los.


    Auf ungefähr halber Strecke stand ein Polizeiwagen, ein Kleinwagen lag im Straßengraben. Es war ihrer. Ich erfuhr sie sei mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht worden aus dem ich gerade komme.


    Ein gebrochener Arm steht fest, eine Gehirnerschütterung ebenfalls. Was noch weiss ich nicht. Ich soll sagen "Misenum wäre schön gewesen" und habe keine Ahnung was das bedeutet.

  • Sim-Off:

    In meinen Augen eine erschreckende Geschichte- wenn man bedenkt, was hier aus dem IR alles in das reale Leben mitgenommen wird. Und noch schlimmer ist, wenn sich das jemand so zu Herzen nimmt (egal, was da geschehen sein mag), dass er zu Schaden kommt, weil er aus seinem realen Leben ein Spiel macht- oder es machen lässt!


    Richte Gabriele bitte gute Besserung von mir aus- ohne ihre Stänkereien wirds langweilig ;)


    (das ist natürlich lieb gemeint, bevor andere wieder was böses denken)

  • Jetzt reicht es aber nun wirklich.


    Es ist höchste Zeit für eine Auszeit und eine grundsätzliche Diskussion.


    Vorher möchte ich aber noch Gabriele gute Besserung wünschen und bedauere zutiefst, dass das IR den Anlass zu ihrem Leid brachte. Ich hoffe es geht ihr bald wieder besser und in jeder Hinsicht bald wieder gut.


    Da nun sogar schon die Gesundheit der Spieler angekratzt wird, kann es so nicht weitergehen. Ich nenne keine Namen, sondern spreche das Problem generell an, denn genereller Natur scheint es zu sein. Die Motivation im IR zu sein oder der Umgang untereinander, die Sitten und Moral wenn man so will, die haben sich deutlich bemerkbar verschoben. Früher war man ein Staat und jeder mochte und achtete einander, gut, es waren nur wenige Mitglieder und eben diese Harmonie empfand sogar mancher als langweilig. Nun sind wir bedeutend mehr Leute, da nehmen Stress und Konflikte zu, aber bei uns hier ist irgendwas ausgetickt. Ich verbringe 80% meiner Zeit damit den Streit wegen wechselnden Dingen zwischen wechselnden Personen zu beurteilen und zu schlichten. Hört mal, das kann es doch nicht sein. Jeden zweiten Tag giftet irgendwer irgendwen anders öffentlich an. Die Gerichte sind zugemüllt mit Streitschlichtung. Jeder missgönnte dem anderen etwas, jeder hat irgendwelche Gegner, die er permanent runtermachen und attackieren muss. Das ist erschreckend wie sehr hier nicht für sich, sondern gegen andere gespielt wird. Ich dachte, das muss wohl so sein und wäre auch eine gewisse Würze der Sim, aber jetzt nimmt das nicht mehr zu tolerierende Formen an.


    Geht in Euch fragt Euch warum ihr hier seid, zum Frust aufbauen und ablassen?
    Wenn dem so sein sollte, so war das doch sicher nicht geplant, oder?


    Irgendwas läuft hier schief und ich will wissen warum, also klärt mich auf!

  • Eine weitere betrübliche Nachricht. Nachdem im IR gestern schon ein betrüblicher Tag war, hier also noch einer.


    Ich weiss nicht, ob der Unfall etwas mit dem IR zu tun hat, oder nicht. In jedem Fall tut es mir sehr leid und wünsche gute Besserung.


    Hat es wirklich mit dem IR zu tun, so läuft hier etwas schief und man muss zusehen, was die Gründe sind und versuchen andere Grundbedinungenen zu schaffen, damit die Leute hier wieder mehr friedlich und glücklich "spielen" können.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Auch mein herzliches Beileid, es häte niemals so weit kommen dürfen, dass ein Online - Spiel derart schlimmes im RL bewirkt.


    Messalina, wünsche ihr eine gute Besserung.


    Ich kann andererseits aber auch ihre Auflösug verstehen denn um die 8 Leute versuchen wirklich ständig andere in den Schmutz zu trampeln und das finde ich wirklich schlimm. Leute, ich versetze mich auch hier herein, doch es sollten niemals derart gemeine Intrigen sein, wie sie sind, wenn dies auch nicht unbedingt Sinona betrifft was ich gerade gesagt habe - ich war auch schon betroffen und kurz davor das IR zu verlassen weil mir das dauernde beleidigen und fertigmachen, Lügen und Intrigen schmieden auf den Geist ging.


    Ich hoffe dass es sich bald ändert und ich kann dem Kaiser in jeglicher Hinsicht zustimmen (außer mit dem wie es früher war, doch auch das glaube ich ihm gerne).



    Das hier füge ich nach dem Beitrag des Königs von Tylus noch einmal hinzu, wenns gestattet ist: Auch ich schreibe es User denn das ist auch meine RL Meinung. Und auch ich bin in anderen Foren und nirgendwo habe ich etwas derartiges erlebt, bislang nur im RL. Manche Leute werden hier geplant angegriffen und weiß ich nicht was noch alles. Einige sollten wirklich mal in sich gehen und überlegen ob das alles richtig ist, so wie es ist, was sie tun.


    Man hat gelesen wieviel Iulianus nur auf Schlichtung verwendet und das glaube ich ihm gerne, denn Freude gibt es hier für manche wirklich nicht mehr...

  • Zuerst einmal: Ich bin Thomas und schreibe diesen Beitrag auch als Thomas, denn das ist, was SimOFF für mich bedeutet!!


    Wirklich schlimm, was da passiert ist, ganz egal, wer oder was der Auslöser dafür war und ich wünsche Gabriele von Herzen gute Besserung!


    Dann jedoch muss ich mich meinem Vorredner Iulianus anschliessen. Dies sollte eigentlich ein Spiel sein, das einem Freude bereitet und Spass macht. Ich bin noch in anderen Nationen, Tylus und das IR sind da nicht die Einzigen, und ich persönlich halte es überall so, dass ich versuche, mich freundlich und anständig zu verhalten, damit ich den Stress, den ich im RL habe, nicht auch noch ins VL mitnehmen muss und nicht auch noch im VL ständig Streit mit irgendjemandem habe.


    Ich verstehe, dass das nicht alle Charaktere in einer Sim machen können, weil es sonst ziemlich langweilig wird, aber hier im IR scheint wirklich eine Grenze überschritten worden zu sein. Viele Leute hier können nicht unterscheiden, ob nun der von ihnen gespielte Charakter betroffen ist, oder sie persönlich. Andere wiederum scheinen immer überall anzuecken, ganz egal, was sie tun.


    Das kann doch wirklich weder im Interesse der Spieler, noch im Interesse des Spieles sein.


    Ich bitte alle, die hier versuchen mit agressiven oder provokanten Charakteren etwas Salz und Pfeffer ins Spiel zu bringen, dies wirklich nur auf das Spiel zu konzentrieren und auch dort in erträglichem Mass zu halten.


    Ebenso bitte ich alle, welch sich immer wieder angegriffen fühlen, sich einmal zu überlegen, ob wirklich hinter jedem Wort ein böser Sinn sein muss, oder ob man nicht einfach auch einmal etwas "überhören" kann, damit man nicht im Spiel auch noch immer Streit hat.


    Wir haben eine schlimme Zeit im RL und ich persönlich suche im VL-Spiel etwas Ruhe und Freude. Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige.

  • Ich weiss nicht genau, was ich sagen soll. Mir fiel, als ich den Post las nur ein einziges Wort ein. Scheisse!
    (Entschuldigung für das Wort, aber es ging mir als Erstes durch den Kopf)


    Ich bin erschüttert und traurig. Ich hoffe, es geht ihr bald besser, mit allem.


    Ich bedauere zutiefst diese Entwicklung und gestehe, dass ich ziemlich sprachlos bin. Ich wünschte, vieles wäre die letzten Monate anders gelaufen.

  • Ganz zu Anfang @ Messalina: Richte bitte Sinona gute und baldige Besserung von mir aus!!!!


    Auch, wenn ich noch nciht lange hier bin, möchte ich trotzdem meine Meinung dazu kundtun.


    Ich habe dieses Forum nur durch Zufall bemerkt und war von Anfang an beigeister davon! Dann habe ich am Rand den letzten Streit um Sinona mitbekommen.
    Zu Anfangs fand ich es auch recht interesannt, aber dies hat sich schnell geändert, denn ich fand, dass dieser Streit zu sehr ausartet.


    Allerdings wollte ich, einerseits als Neuling und anderseits, weil mich dieser Streit auch icihts anging, keine Meinung dazu abgeben.


    So sollte es im IR nicht ablaufen, allerdings ist es nicht so einfach, Dinge die hier passieren nicht ins RL mitzunehmen, denn man identifiziert sich doch mit dem Charakter, den man spielt. Zumindest war und ist es bei mir so und bei meinen Freunden, die mittlerweile auch hier spielen. Das IR ist bei uns auch Privat ein Gesprächsthema!


    Vielleicht sollten das einige Personen hier berücksichtigen, wenn sie einen Streit provoziren, um ih zu spielen!


    Nochmals: SINONA- GUTE BESSERUNG!

  • Ich gehe mit dem König von Tylus konform, füge aber noch etwas hinzu:


    Ich "spiele" die Person Marcus Vinicius Hungaricus (und noch einige andere auch :D), das bedeutet: sowie wie ich agiere, würd ich das im echten Leben auch großteils machen (bin ein schlechter Schauspieler), allerdings setze ich mich zeitweis vor den compi und sag mir: "So heute bin ich ein Arschloch" oder ähnliches.


    Das bedeutet jetzt folgendes: ich ärger mich zeitweis furchtbar über euch! nur wenn ich mit der person hinter der id nicht in kontakt (per icq) stehe, erlaube ich mir auch kein urteil über die person dahinter, sondern nur über die id. Das können anscheinend nur wenige.


    Ich sehe das Imperium durchaus als eine Art "Labor", in dem ich mehr oder weniger ungehindert intrigieren, Bündnisse schließen und verwerfen kann, Politik betreiben, Meinungen vertrete (die zeitweise im RL nicht die meinen sind), kurz: ich kann hier ausprobieren, was ich in RL nicht in der Art machen kann.


    PS: Nachdem das "Problem Sinona" einen solchen Ausgang hatte: Mir persönlich würde es gefallen, wenn Gabriele die ID Sinona als gefallene Vestalin weiterführen würde - ganz im Ernst! Alle die hier ins Imperium reinkommen, sind so brav und so anständig und die Probati können immer gleich alles und sind so supertoll - da kommt mir das Kotzen. Da waren die Sachen mit Sinona eine interessante Abwechslung.

  • Gabi, ich hoff das nichts wirklich schlimmes passiert ist.
    Valerie, wenn du sie besuchst, sag ihr bitte viele liebe Grüsse von mir und ich wünsche ihr eine schnelle und gute Besserung.


    Ich es zu einem grossen Teil verstehen. Es ging mir manchmal hier nicht anders, das die Grenze zwischen Sim-On und Sim-Off in den Augenblick verschwamm als ich manches hier laß.
    Ich hab mich über einiges hier in dem Augenblick aufgeregt und dann auch manches geschrieben, was ich mit ein, zwei Stunden Abstand nicht gemacht hätte und ebenso nicht ernst genommen hätte.
    Aber das ist etwas was das IR ausmacht, aber auch nicht ungefährlich ist. Es ist so lebendig, das es einen hineinziehen kann und dann verschwimmen die Grenzen.
    Das IR ist keine tote logische, Simulation, es lebt, es gibt Emotionen, mit allen damit vebrundene Gefahren und Risiken.
    Das macht in meinen Augen auch seinen Erfolg in den letzten Monaten aus.


    Ich hoffe das Du, Gabi bald zurückkommen kannst und dann mit ein wenig Abstand das Ganze gelassener sehen kannst. Ich weiß, das ist manchmal nicht einfach, besonders wenn man sich ungerecht behandelt und von allen Seiten angegriffen fühlt, aber bitte versuch es.


    Nocheinmal gute Besserung und alles Gute dür Dich.

  • Zuallererst auch eine gute Besserung von mir. Ich habe die ID Sinona immer respektiert und auch geschätzt. Es ist gut ein paar Menschen hier zu haben, die auch durchaus bereit sind ein realistisches Leben zu simulieren. (eines bei dem Mann auch mal Fehler begeht) Das machts für alle interessanter!


    Persönlich hats mich getroffen, daß sie tatsächlich so verletzt war. Ich hätte sie anders eingeschätzt, sehe aber ein, daß es manchmal schwer ist, das RL von den Geschehnissen zu trennen. Gerade auch deshalb, weil hier viele nicht den Unterschied zwischen RL und IR nicht ziehen zu scheinen können und häufig aus einem mischmasch aus Simulation und ihrem echten Leben heraus Menschen sim-on zu tiefst beleidigen und auch kränken. Mir selbst gings am Anfang hier ja auch scheißte,wollte schon oft das IR verlassen. Ich erinnere mich hier nur gerne an die Anfänglichen Vorwürfe Sim-on,in denen ich als Nazi bezeichnet wurde. Gleichzeitig innerhalb meiner ersten 24h vor Gericht gezerrt wurde. Ich konnte das mit einem lächeln abtun und blieb aus trotz... aber das fällt nicht immer leicht.


    Mir ist aufgefallen,daß hier grundsätzlich eine art Hass oder zumindest Abneigung heraufbeschworen wird gegen ID's, die nicht den Idealen anderer Folgen. Sinona ist meiner Ansicht nach einer dieser IDs. (ich ja auch). Die ID ist jemand der sich auch mal traut anderen auf die Füßte zu treten. Dazu gehört Mut! Und es sind diese Charaktere, die die Simulation meiner Meinung nach überhaupt spielenswert machen. Einige hier mögen das anders sehen. ich sehe es jedenfalls so.


    Ich denke, wir können hier alle uns mal ein bißchen an die eigene Nase fassen. Systematisch sollte niemand runter gemacht werden...


    zum abschluß noch eine bitte an Sinona: Komm zurück und laß dich nicht unterkriegen. Ich unterstütze deine ID aus vollem Herzen... du machst das Super...

  • Zuallererst:
    @ Valerie, bitte richte Gabi liebe Grüße aus. Ich wünsche Ihr von ganzem Herzen gute Besserung.



    Ich bin ganz ehrlich gesagt etwas geschockt ob dieser Nachricht und habe erstmal gebraucht, meine Gedanken zu sammeln.


    Ich selbst bin jetzt 6 Monaten im IR und habe seit einiger Zeit den Eindruck das sich die Atmosphäre hier im Spiel deutlich verändert hat, und das nicht zum guten. Stand am Anfang noch das Miteinander und ein Zusammengehörigkeitsfühl im Vordergrund, so ist seit, 2, 3 Monaten für mich eine deutliche Tendenz zum Gegeneinander spürbar. Dies tut weder uns allen noch dem IR insgesamt gut. Wir arbeiten hier alle in den unterschiedlichsten Bereichen zusammen: In den Struktureinheiten unserer jeweiligen Laufbahn, in den unterschiedlichsten Gremien, seien es der Senat, die Provinzcurien und dergleichen mehr. Diese ständigen Streitereien wirken sich negativ auf die Ergebnisse unserer Arbeit insgesamt aus und damit schaden wir auch dem IR, also UNS selbst.


    Vielleicht sollten wir alle mal daran denken, das wir hier eine Micronation verkörpern. Eine Nation zeichnet sich aber auch durch ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl aus. Wir scheinen aber eher auf dem Weg zu einem Bund miteinander verfeindeter Stämme zu sein, welche in den einzelnen Bereichen nur gezwungenermaßen miteinander zusammenarbeiten, dort aber hauptsächlich das Ziel verfolgen den anderen zu schädigen.


    Mein Hauptziel war und ist hier jedenfalls Spaß zu haben und Freunde zu finden. Natürlich darf es keine Friede-Feuer-Eierkuchen - Sim werden, denn sonst verabschieden sich alle aus Langeweile. Streit und unterschiedliche Meinungen, Kritik und das Beschreiten neuer, unausgefahrener Wege - all das muß sein und ist sogar lebenswichtig für unsere Simulation. Aber nicht diese permanente unterschwellig vorhandene Boshaftigkeit, wie ich sie teilweise hier spüre, die sich nicht nur gegen einzelne Personen sondern ganze Gruppierungen richtet. Wir können es uns einfach nicht leisten jemanden auszugrenzen. Denn jeder, der uns verläßt, weil er sich frustriert fühlt, ist ein Verlust für uns alle.



    Keiner von uns, der wirklich intensiv in unserem Spiel bzw. unserer Simulation "drin" ist, bleibt von Emotionen "verschont". Das macht ja auch gerade den Reiz und den Spielspaß aus. Ohne diese Emotionen hätte mich das IR niemals so lange fesseln können und es fesselt mich immer noch. Aber das ganze hat nur Sinn für den Einzelnen, wenn die positiven Emotionen letztendlich überwiegen und man zum Schluß nicht nur gefrustet ist.


    Deshalb meine Bitte: Überlegt bei allem was ihr hier tut vorher zumindestens mal , wie es der Betroffene empfinden könnte und was er dabei fühlt. Und etwas mehr Tolereanz gegenüber anderen Meinungen und Auffassungen.

  • Zuerst einmal möchte ich mein Mitgefühl ausdrücken. Ich weiß, dass Sinona mit ganzem Herzen ihre Figuren lebt und ich meine das wörtlich!
    Ich gehöre (leider) auch zu den Menschen, die sich nicht völlig von den Spielcharakteren lösen können. Das hat dann auch Auswirkungen auf das reale Leben so unverständlich das für den einen oder anderen hier und im Bekanntenkreis außerhalb des IR auch sein mag.


    Sinona kämpfte an verschiedenen Fronten und steckte diverse Niederlagen ein. Ich kann ihre Enttäuschung sehr gut nachfühlen und die Möglichkeit, dass der Unfall im Zusammenhang damit steht, räume ich einfach ein.


    Sinona, du hast eine ganz hervorragende Art zu spielen. Gib nicht auf. Du hast viele Sympathisanten hier!


    Ich hoffe, wir sehen dich mit deinen (bisherigen) Figuren wieder!!!

  • Was soll man dazu sagen? Vor allem: Gute Besserung, Gabi!


    Sollte dieser Unfall tatsächlich mit Geschehnissen in diesem Spiel(!) in Zusammenhang stehen, dann würden die Emotionen in diesem Fall wirklich etwas zu hohe Wellen schlagen. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung (weniger hier, mehr in anderen Welten früherer Zeiten), dass man sich bei solchen Spielen nicht nur sehr freuen, sondern auch massiv ärgern kann. Das lässt sich nicht immer vermeiden. Dennoch: ruhig Blut, dass einem diese Fantasiewelt bis sonst wo hin nach läuft, sollte wirklich nicht sein.


    Ich kann die Klage, der Ton und die Umgangsformen in diesem Spiel seihen verroht und würden sich zum Negativen entwickeln, nicht teilen. Das mag daran liegen, dass ich noch nicht so lange dabei bin und dass ich mich bislang in weniger politisierten Kreisen aufgehalten habe.
    Aber mit allen SPIELERN, mit denen ich bislang direkteren Kontakt aufgenommen habe, sei es per PN oder per ICQ, egal welchen Standes und welcher Farbe ihre SPIELFIGUREN waren, konnte ich sehr angenehmen und freundliche reden. Es mag Ausnahmen geben und Leute, die persönliche Feldzüge gegen einzelne SPIELER führen. Das wäre natürlich sehr unschön. Dann wäre es aber an der, wie ich meine, Mehrheit der Spieler, die so etwas nicht gerne sehen, dem Einhalt zu gebieten und solche Dinge nicht mit zu tragen.
    Intrigen, Verschwörungen, politische Ränkespiele, Ergeiz, Missgunst usw. gehören in ein RPG, ein Rom-RPG allemal. Aber es muss auf das Handeln der SPIELFIGUREN beschränkt bleiben. Es muss möglich sein, einen politischen Gegner oder sonstigen Rivalen hart zu bekämpfen und gleichzeitig mit dem SPIELER hinter der Figur freundschaftlich umzugehen. Es muss möglich sein, die SPIELFIGUREN miteinander streiten zu lassen und gleichzeitig, vielleicht per ICQ, gemeinsam darüber zu lachen.
    Wie fast immer in den Fällen, in denen es in letzter Zeit größere Probleme gegeben hat, gilt wohl auch hier: SimOff und SimOn sind zwei Paar Schuhe. Das gilt für das Spiel, es gilt aber auch für die Haltung, die man zum Ganzen einnimmt.


    Doch ganz unabhängig davon und auch wenn wir uns bislang noch nicht über den Weg gelaufen sind, nochmals: Ich hoffe, Gabi geht es bald wieder gut und ich werde Gelegenheit bekommen, sie und ihre Sinona kennen zu lernen.

  • Schade eben , Gute Besserüng gewünscht und was mehr abstand zu dem Spiel auch.


    - Ja man kan sich sehr sicher so herrein steigen dafür muss man nicht blöd sein, hatt zu tun mit den derzeitigen Geistliche zustand.


    - Diesser sehr Perfecter Sim ist längst an sein Ziel vorbei geschossen den viele fühlen sich irgendwie teil eine Machinerie über den sie kein controlle haben .
    Die Menschen dienen den Sim/das Spiel und zwa schon lange
    Das Spiel oder den Sim soltte die Spieler dienen....


    Ein rigoreuzeres vorgehen gegen Daue-unruhestiffter wäre wol ein pree
    Vereinfachüng auch ,so gibt es wenig Streitflächen.
    Den Sim zurrück bringen zu den Menschen also.


    -Es ist aber ans für sich nicht gans fair den IR "verantwortlich" zu machen für was geschehen ist , es gibt hier viel gute Menschen die absolut kein Schuld tragen.
    Beide musen mahl in sich selber gehen ,die Spieler und die Spiel macher ...

  • Ich sehe das etwas anders, als unser Lieber Kaiser, sicher das Gericht ist deutlich überladen und zu oft muss der Kaiser schlichten, aber ist Rom durch diese Intrigen und Verrat nicht deutlich mehr Rom geworden?


    Ich denke wenn die Spieler endlich lernen SimOn und SimOff besser zu trennen, dann läuft auch das IR wieder, mit seinen Intrigen, Macht, Verrat, alles was Politik ausmacht!


    Ein Beispiel:
    Mit Falco kann ich SimOff im ICQ zum Beispiel auch ganz normal reden ohne Factiopolitik aus dem IR zu übernehmen!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zuerst natürlich mal die liebsten und besten Segens- und Gute-Besserungswünsche an Gabi. Ich hoffe, dass sie schnell wieder gesund wird und auch hier wieder weiter macht.


    Dann zu dem anderen Problem:


    Wie die meisten schon sagten, ist das hier eine Micronation (in der sich die meisten persönlich einbringen) und ein Rollenspiel (in dem man als Person unterschiedlichste Figuren und Charaktere spielt). Daher darf man nicht vergessen, dass Angriffe und Auseinandersetzungen der Figuren nie persönlich zu verstehen ist, was vielleicht einige nicht so richtig verstehen können.


    Ich habe schon in unzähligen PNs und Chats und Emails und auch Factioposts erleben müssen, dass es aber einige unter uns gibt, die solche Sachen wirklich persönlich nehmen und hier auch zum Teil einen Privatkrieg führen. Der Graben, wie Valerie ohne es auszusprechen andeutete, verläuft hier bisweilen mitten durch unser Micronation. Da wittert man Verschwörungen, beäugt die andere Gruppierunge mit Argwohn, baut Fallen, überlegt sich Ablenkungsmanöver und mögliche Schritte vor Gericht wegen jedem Furz den der andere lässt. Das kann es nicht sein. Und das ist dann auch der Grund, dass die Gerichte überlasstet sind, mit Anzeigen und Anklagen, die gar nicht mehr SIM-ON zu rechtfertigen sind.


    Nehmen wir Marcellus. Meridius war anfangs im Senat einer der größten Widersacher von Marcellus und auch Caesar, was mich und Günther jedoch nicht hinderte uns im Chat prächtig zu verstehen.


    Nehmen wir Messalina. Meridius ist sicher kein Freund von ihr, aber privat hab ich mit ihr keine Probleme und könnte sicher Stunden mit ihr chatten oder reden.


    Nehmen wir Anton. Auch wenn er ein Factio-Kumpel ist, hindert es micht nicht, ihn hin und wieder einzubremsen oder auch mal sim-on in die Schranken zu weisen.


    Was ich damit sagen möchte, ist folgendes: Wir sollten wieder an den Punkt kommen, wo jeder von uns erkennt, dass es die oberste Regel unserer Micronation sein sollte, dass ALLE die hier mitmachen gemeinsam Spaß haben. Spaß an der Gemeinschaft und am Rollenspiel. Das ist die Grundlage dessen warum wir hier sind. Gemeinsamen Spaß an SIM-ON Freundschaften und SIM-ON Feindschaften, an SIM-ON Karrieren, SIM-ON Verschwörungen, SIM-ON Hochzeiten, SIM-ON Gladiatorenkämpfe, SIM-ON Wagenrennen, SIM-ON AFFAIREN und SIM-ON Feldzügen, usw. Das ist es warum wir hier sind.


    Ich bitte daher alle darum, mal darüber nachzudenken.


    Dann aber auch wieder an Gabi:


    Die Figur Sinona die Du spielst ist wirklich erste Klasse. Und als Person hab ich Dich immer respektiert. Das weißt Du. Nimm es Dir daher bitte nicht zu sehr zu Herzen, wenn es Leute gibt, die SIM-OFF von SIM-ON nicht trennen können, die nicht zwischen Deiner Person und Deinen Figuren unterscheiden.


    Und zu guter letzt noch ein Tipp an alle:


    Es wäre auch gut, wenn man nicht nur PERSON und FIGUREN trennt, sondern auch die FIGUREN untereinander. Wie oft habe ich schon erlebt, dass man, weil man A nicht mag, auch B das Wasser abgräbt, nur weil beide Figuren der selben Person sind. Was soll das?


    Auf der anderen Seite dann gilt aber wieder auch: Jeder sollte bedenken, dass A und B zu trennen sind. Was A weiß, muss B nicht wissen, auch wenn die selbe Person dahinter steht.


    Und: Wenn ich mit Peter gut befreundet bin, heißt das noch lange nicht, dass sich Meridius und Sedulus SIM-ON kennen und verstehen müssen. Das kann so sein, wenn es SIM-On zu erklären ist, ansonsten ist es nicht notwendigerweise vorauszusetzen.


    Ich denke, es war mal nötig das zu sagen. Und jetzt reißt euch am Riemen und nehmt euch alle mal zusammen. Das gilt für alle in allen Lagern. Und der nächste der zu mir sim-on kommt um irgendwas mit sim-off zu vermengen, fliegt sim-on hochkant aus Meris Casa oder Castellum. :D

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus


    Intrigen, Verschwörungen, politische Ränkespiele, Ergeiz, Missgunst usw. gehören in ein RPG, ein Rom-RPG allemal. Aber es muss auf das Handeln der SPIELFIGUREN beschränkt bleiben. Es muss möglich sein, einen politischen Gegner oder sonstigen Rivalen hart zu bekämpfen und gleichzeitig mit dem SPIELER hinter der Figur freundschaftlich umzugehen. Es muss möglich sein, die SPIELFIGUREN miteinander streiten zu lassen und gleichzeitig, vielleicht per ICQ, gemeinsam darüber zu lachen.


    Exakt das ist der Status, den wir erreichen müssen.
    Sehr gut formuliert!

  • Auch von mir gute Besserung Gabi!


    Ich kann dem was Maximus Decimus Meridius und Decius Germanicus Corvus erwähnten nur beipflichten.


    Was wäre eine SIM ohne jegliche Ränkespiele, Verschwörungen oder Ähnliches - langweilig!
    Vorallem aber sollte man wirklich was einem sehr schwer fallen kann was ich gerne glaube SIM-ON von SIM-OFF trennen denn sonst hat man in einer SIM wie es das IR ist so gut wie verloren.
    Man muß das IR eben wirklich nur als ein Spiel ansehen und nur als solches wie jedes andere PC-Game auch nur das man es eben mit "wirklichen" Charakteren zu tun hat, seine Rolle spielen und nichts weiter.


    Wie es Meridius schon sagte, selbst die besten Freunde müssen sich im IR nicht gerade grün sein... ;) gelle mein Adoptivneffe? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!