• Frustriert gab Maro eine Nachricht zur Casa Octavia auf. Vielleicht ließ sich dieser Schlamassel ja doch irgendwie bereinigen.


    Ad:
    Senator
    Gaius Octavius Victor


    Salve hoch geehrter Cousin,
    es ist eine äußerst peinliche Situation in der ich dir schreibe. Daher und um deine Zeit nicht zu verschwenden komme ich ohne viel Aufhebens zur Sache. Eine unserer Anverwandten, Octavia Flora steckt in nicht unerheblichen Schwierigkeiten.
    Es erscheint, dass sie sich irgendwie unautorisiert Zugang zur Castra Praetoria verschafft hat um dann vor meinem Officium aufzutauchen. Es ist alles sehr verwirrend, ich selbst war zum fraglichen Zeitpunkt nicht anwesend. Ihre Motive und das Drumherum sind im Grunde unerheblich und ich habe davon ohnehin bisher nur Bruchstücke und Gerüchte erfahren. Draußen auf dem Exerzierplatz wird auch ein Tiro bestraft, der irgendwie in die Sache verwickelt ist.
    Lange Rede kurzer Sinn: Sie sitzt im Carcer. Im Sinne des allgemeinen Ansehens der Gens Octavia wäre es sehr hilfreich, wenn du deine hoffentlich intakten Beziehungen zu den Cohortes spielen lassen und die unangenehme Situation vielleicht bereinigen könntest. Mir sind als kleiner Optio offensichtlich die Hände weitestgehend gebunden.


    Mit den besten Wünschen
    M. Octavius Maro


  • Ad:
    Gaius Octavius Victor
    Senator


    Salve Octavius Victor,


    das Wichtigste zuerst: Ich habe mit dem zuständigen Centurio geredet. Flora kann nach Hause. Der Centurio war richtig sauer, hat aber seine zwischenzeitlichen Überlegungen, die fraglichen Soldaten hinzurichten glücklicherweise fallen gelassen. Stattdessen hat sich alles hoffentlich geregelt und jetzt soll ich Flora demnächst nach Hause schaffen.
    Ich weiß nicht, ob dieser bemerkenswerte Sinneswandel auf deine Intervention beim Praefectus Urbi zurückgeht, aber anders kann ich ihn mir diesen Schwenk eigentlich nicht erklären. Flora wird es dir von Herzen danken. Genau wie ich. Das hätte bös ins Auge gehen können. Durch einen dummen Zufall war ich gerade nicht in meinem Officium. Wäre ich das gewesen hätte ich das ja schnell und diskret regeln können. Aber sie wurde an meiner Tür stehend von vorbei kommenden Milites aufgegriffen und dann war der Adler verloren.


    Als ich dir schrieb, um ein paar Dinge in dieser Sache zu bewegen, dachte ich auch in der Tat nicht im entfernstesten daran, dass du dich vor die Porta stellen und lautstark herum pöbeln würdest. Obwohl es zweifellos ein denkwürdiger Anblick gewesen wäre. So wie es allerdings um die Disziplin der Wache offenbar bestellt ist, hättest du wahrscheinlich auch einfach direkt hineinspazieren können, so wie Flora es offensichtlich geschafft hat.


    Jedenfalls scheint sie noch einmal mit immerhin einem blauen Auge davon gekommen zu sein. Mir wurde gesagt, dass sie sich bei ihrer Aussage in Widersprüche verstrickt hat und das mochte der Centurio L. Mindius Celsus gar nicht. Anscheinend existieren mindestens zwei Versionen der Geschichte, wie genau sie in die Castra gekommen ist. Ich persönlich kann mit nur nachlässige Wachen als Grund vorstellen.


    Ein besonders problematischer Umstand angesichts der unruhigen Lage in der Stadt. Die Casa O. ist ja den Göttern sei Dank verschont geblieben, wie ich höre. Andere Familien hatten ja weniger Glück.
    Nun ist dieses kurze, leidige Kapitel aber wohl halbwegs durchgestanden und ich werde bald hoffentlich zusammen mit Octavia Flora vor der octavischen Türschwelle stehen, worauf ich mich schon freue. Es wird Zeit, mal wieder nach Hause zu gehen.


    Vale
    M. Octavius Maro


  • Ad
    G. Octavius Victor
    Casa Octavia
    Roma



    Salve Octavius Victor,


    nun ich muss sagen ich war zunächst erschüttert, wie eine unbescholltene Bürerin Roms wohl in eine derartige Lage geraten konnte. Nachdem ich nun aber alle Fakten kenn, muss ich sagen es stellt sich etwas anders da.
    Deine Großnichte Octavia Flora hat sich unberechtigter Weise Zutritt zur Castra Praetoria verschafft. Sie nutze die Gelegenheit, als die Wachen damit beschäftigt waren einen Wagen zu kontrollieren. Deswegen wurde auch sofort Alarm ausgelöst und sie wurde zeitnah nach ihrem Eindringen aufgegriffen. Da nun erzählte sie, dass sie sich natürlich am Tor gemeldet habe und ihr die Wachen sogar den Weg gewiesen hätten. Bei der nächsten Befragung gab sie an, dass keiner am Tor gewesen sei und sie sich durch das Lager habe fragen müssen. Bei der dritten Befragung war es dann gar so, dass sie ohne jemanden zu sehen zum Offizium ihres Verwandten gelangt ist.
    Außerdem erzählte sie, dass sie brennenden Häuser gesehen hätte, dass sie Schreie gehört hätte. Dies habe sie zum Anlass genommen allein durch Rom zu laufen um zu sehen ob es ihrem Verwandten Optio Octavius Maro gut gehe.
    Du wirst sicherlich verstehen, dass die Tatsache, dass sie immer wieder ihre Geschichte geändert und nun ja eher unglaubwürdige Aussagen gemacht hat, nicht zu ihrer Glaubwürdigkeit beigetragen hat.
    Die Männer mussten also davon ausgehen, dass ihre Geschichte gänzlich erlogen ist. Zumal der Optio Octavius Maro sich nicht gemeldet hat um ihre Identität zu bestätigen. Nein eher im Gegenteil, er war den ganzen Tag unauffindbar. Offenbar fand er ja wohl eher die Zeit, dich zu benachrichtigen, als seiner Verwandten zu helfen.
    Deine Großnichte Octavia Flora befindet sich derzeit im Gewahrsam und dort wird sie bis Morgenfrüh bleiben. So hat sie Gelegenheit über ihr Fehlverhalten nachzudenken.
    Morgen wird sie dann begleitet von ihrem Verwandten wieder in deine Obhut übergeben.
    Ich bitte dich ihr ins Gewissen zu reden, dass auch die Großnichte eines Senators sich an die bestehenden Regeln zu halten hat.
    Des Weiteren bitte ich dich ihr mitzuteilen, dass sie bis auf Weiteres Verbot hat die Castra Praetoria zu betreten.



    Vale bene,
    Publius Stertinius Quartus
    Praefectus Urbi

  • Ad Senatorem
    Faustus Octavius Macer

    Casa Octavia
    Roma



    Wer das Siegel brach, konnte das Schreiben lesen.

    MAENIUS FIRMINUS Procurator ab epistulis OCTAVIO s.d.


    Der Imperator Caesar Augustus nimmt dein Schreiben zum Anlass, dich kennen zu lernen, da ihm dies seit seinem Amtsantritt bisher verwehrt geblieben ist. Er empfängt dich ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLXVII A.U.C. (25.11.2017/114 n.Chr.) zur vierten Stunde zu einem Gespräch.


    Im Auftrage des Kaisers,


    Potitus Maenius Firminus


    Sim-Off:

    Du kannst dich natürlich auch heute schon bei der Palastwache melden. Ich wollte nur vermeiden, zwei Senatoren am selben Tag einzuladen. Dafür ist der kaiserliche Terminplan zu knapp gestrickt. ;)

  • ... aus der Villa Claudia brachte einen Brief vorbei.



    Ad
    Faustus Octavius Macer
    Casa Octavia
    Roma





    Werte Kommissionsmitglieder,


    der Termin zur ersten Sitzung steht fest. Wir treffen uns
    ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLXVIII A.U.C. (2.1.2018/115 n.Chr.) zur dritten Stunde in meiner Villa auf dem Esquilin.
    .



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28136474nt.gif

    gez. H. Claudius Menecrates




    ANTE DIEM III KAL IAN DCCCLXVIII A.U.C. (30.12.2017/114 n.Chr.)


  • Ad
    Octavia Flora


    Casa Octavia



    Werte Octavia


    Lange ist es nun her dass sich unsere Wege kreuzten und das Schicksal seinen Weg nahm.


    Ich bedaure den unglücklichen Ausgsn deines Besuchs in der Castra Praetoria und hoffe innigst dass du dich von den Strapazen vollständig erholt hast.
    Auch hoffe ich dass die Verletzung die du dir im Zuge der Krawalle zugezogen hattest vollständig verheilt ist.
    Deine Anwesenheit, während der Feierlickeiten zur Ehrung der Gefallenen und Auszeichnung jener die sich verdient gemacht haben, aber ließen mich wissen das es dir gut geht.


    Vllt ergibt sich die Gelegenheit auf ein baldiges und ungestörtes Wiedersehen.


    Vale bene


    APPIUS FURIUS CERRETANUS



  • Ad
    Gaius Octavius Victor


    Ehrenwerter Senator und Curator Viarum,


    im Namen des curulischen Ädilen Sextus Aurelius Lupus bitte ich dich um einen Bericht über die Situation der römischen Straßen. Insbesondere auf deine Meinung dazu, wo sich inzwischen Verbesserungsbedarf eingestellt hat, würde der Ädil großen Wert legen.


    Mit den besten Wünschen
    Tiberius Valerius Flaccus
    Tiro Fori

    cdcopo-pontifex.png valeria_.png

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - MANIUS FLAVIUS GRACCHUS

  • An alle Bewohner des Haushaltes


    Hiermit laden wir dich und deine Familie zur Vermählungsfeier von Claudia Sassia, Enkelin des ehrenwerten Consuls Herius Claudius Menecrates und Senator Caius Flavius Scato, Curator Aquarum und Enkel des Secundus Flavius Felix ein.


    Die Feier wird am ANTE DIEM III NON FEB DCCCLXVIII A.U.C. (3.2.2018/115 n.Chr.) in der Villa Flavia Felix stattfinden.


    Für eine angemessene Verpflegung und Unterhaltung wird Sorge getragen. Wir freuen uns außerordentlich über dein Erscheinen.


    Mögen unsere Ahnen und sämtliche Unsterblichen über dich wachen!


    Caius Flavius Scato

    http://www.niome.de/netstuff/IR/SiegelCaduceus100.png


  • Ad
    Faustus Octavius Macer
    Casa Octavia
    Roma



    Salve Senator Octavius Macer,



    zunächst bitte ich dich um Verzeihung für die späte Antwort. Meine Knochen snd nicht mehr die jüngsten und so holt mich in der kälteren Jahreszeit immer wieder mal das Alter ein und ich liege bewegungsunfähig darnieder.
    Nun da ich aber genesen bin möchte ich dir auf deine Nachricht antwoten.
    Ich freue mich immer wenn verdiente Senatoren und Kaisertreue, den Weg auf die religiöse Seite finden.
    Ich denke, dass einer Aufnahme nichts im Wege stehen sllte.
    Komme einfach in den nächsten Tagen persönlich vorbei und wir bespchen alles weitere.


    Vale bene


    Potitus Atinius Tutor


  • Ad
    Marcus Octavius Maro
    Casa Octavia


    Salve Octavius Maro,



    richte dem Tribunus Lucius Petronius Crispus meine Grüße aus. Und sagte ihm, dass ich ihn morgen ( 16.04.2018 ) zur Audienz erwarte. Aufgrund der von dir angesprochenen Brisanz werde ich dafür Sorge tragen, dass es ein Gespräch unter vier Augen wird.



    Vale



    VETURIA SERENA
    - Augusta -





  • Ad
    Curator Viarum
    Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia
    Roma




    Salve Curator,


    der Kaiser lädt dich ANTE DIEM XVII KAL IUN DCCCLXVIII A.U.C. (16.5.2018/115 n.Chr.) zu einer Unterredung.


    Vale bene.


    SISENNA AXIUS LUCULLUS


    Procurator a libellis - Administratio Imperatoris



    ROMA - ANTE DIEM III ID MAI DCCCLXVIII A.U.C.
    (13.5.2018/115 n.Chr.)


  • Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia
    Roma


    Nachlassregelung


    Salve Senator Octavius,
    so leid es mir tut, aber ich habe eine Erbbenachrichtigung für dich. Das Ergebnis der Nachlassregelung für Faustus Octavius Macer liegt vor und es weist dich als Erbberechtigten aus.


    Ich bitte darum, bis ANTE DIEM V ID IUL DCCCLXVIII A.U.C. (11.7.2018/115 n.Chr.) mir mündlich oder schriftlich mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzunehmen.
    Nach dem Verstreichen der Frist wird der nach dir und gegenüber allen anderen nächstliegende Verwandte des Verstorbenen an deiner Statt als erbberechtigt erachtet.
    Bei dem Erbe handelt es sich um Geld/Waren sowie einen Betrieb.


    Decemvir
    G. Gallius Claudus
    Basilica Ulpia


  • Marcus Octavius Maro
    Casa Octavia
    Roma


    Nachlassregelung


    Salve Marcus Octavius Maro,
    so leid es mir tut, aber ich habe eine Erbbenachrichtigung für dich. Das Ergebnis der Nachlassregelung für Titus Octavius Italicus liegt vor und es weist dich als Erbberechtigten aus.


    Ich bitte darum, bis ANTE DIEM V ID IUL DCCCLXVIII A.U.C. (11.7.2018/115 n.Chr.) mir mündlich oder schriftlich mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzunehmen.
    Nach dem Verstreichen der Frist wird der nach dir und gegenüber allen anderen nächstliegende Verwandte des Verstorbenen an deiner Statt als erbberechtigt erachtet.
    Bei dem Erbe handelt es sich um Geld/Waren.


    Decemvir
    G. Gallius Claudus
    Basilica Ulpia


  • Ad
    Marcus Octavius Maro
    Casa Octavia
    Roma


    Salve mein Freund!
    Ich möchte dich zusammen mit Octavia Flora recht herzlich zu einer kleinen Cena bzw. Feier in den Hortus der Domus Iulia einladen. Das Fest wird ANTE DIEM XII KAL IUN DCCCLXIX A.U.C. stattfinden.


    Wir freuen uns alle auf euer Kommen!


    Vale Bene


    Gaius Iulius Caesoninus



  • Ein Bote der Kaiserlichen Kanzlei gibt folgendes Schreiben ab:

    AD
    Senator Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia
    Roma


    PRIDIE NON OCT DCCCLXX A.U.C. (6.10.2020/117 n.Chr.)

    Salve Senator Gaius Octavius Victor


    Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus bittet dich am
    ANTE DIEM III ID OCT DCCCLXX A.U.C. (13.10.2020/117 n.Chr.)
    hora quinta (10 Uhr) zu einer Audienz in das Cubiculum Phoenicis.


  • Iullus Curtilius Victor Manio Octavio Graccho suo salutem


    Mit Freude habe ich deinen Brief gelesen, in welchem du darum bittest, auf die Wahllisten für ein Vigintivirat gesetzt zu werden.


    Nachdem ich alle nötigen Voraussetzungen für erfüllt erachte, informiere ich dich gerne darüber, dass ich deinem Wunsch nachkommen werde. Mögen die Götter dein Unterfangen unterstützen.

  • Ein Kanzleibote der kaiserlichen Administration brachte folgendes Schreiben in die Casa Octavia:


    AD

    Civis Manius Octavius Gracchus

    Casa Octavia

    Roma


    ANTE

    DIEM XII KAL FEB DCCCLXXI A.U.C. (21.1.2021/118 n.Chr.)



    Salve Manius Octavius Gracchus


    Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus läd Dich

    am

    ANTE DIEM X KAL FEB DCCCLXXI A.U.C. (23.1.2021/118 n.Chr.) zur

    hora quinta (10 Uhr)


    zu einer Unterredung in das Officium Imperatoris in die Domus Flaviana ein.



    ?thumbnail=1

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Als sie von der Anzeige auf dem Markt erfahren hatte, konnte sie nicht anders. Sie wollte unbedingt ihr Schwesterherz einen Streich spielen, indem sie sich als ihr ausgab.


    Manius Octavius Gracchus

    Casa Octavia

    Roma



    Es freut mich so sehr, dass du mein Tüchlein gefunden hast.

    Um deine Ehrlichkeit zu würdigen, möchte ich zwecks Übergabe einen Spaziergang am Abend vorschlagen? Was meinst du?


    Im ewigen Dank verpflichtet,


    Matinia Marcella

    PS: ich bin nicht verrückt

  • Manius Octavius Gracchus

    Casa Octavia

    Roma


    M' Flavius Gracchus Minor M' Octavio Graccho s.p.d.


    Anlässlich meiner Wahl zum Aedilis Curulis lade ich dich herzlich zu einer Cena in die Villa Flavia Felix ANTE DIEM XII KAL MAR DCCCLXXI A.U.C. (18.2.2021/118 n.Chr.) zur sechsten Stunde. Ich wäre erfreut, zu diesem Anlass deine Bekanntschaft zu machen, die kommende Amtszeit zu projektieren und mich an unserem gemeinsamen Wahlsieg zu erfreuen.


    Vale bene!


    331-e5dc88de.png


    166-1e83ca43.png



  • Manius Octavius Gracchus

    Casa Octavia

    Roma


    Aedilis Curulis M' Flavius Gracchus Minor M' Octavio Graccho Domini Factionis Russatae s.p.d.


    Seit jeher zählt die Cura Ludorum zu den vornehmsten Obliegenheiten der Aedilen, weshalb ich gedenke, den Mores Maiorum gemäß zu den Ludi Megalenses Wagenrennen zu veranstalten. In deiner Funktion als Dominus Factionis Russatae ersuche ich dich daher, mich zu informieren, ob und im Falle einer positiven Rückmeldung mit welchen Aurigae deine Factio gewillt wäre, sich an den Rennen zu beteiligen.


    Vale bene!


    331-e5dc88de.png

    166-1e83ca43.png


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!