Frustriert gab Maro eine Nachricht zur Casa Octavia auf. Vielleicht ließ sich dieser Schlamassel ja doch irgendwie bereinigen.
Ad:
Senator
Gaius Octavius Victor
Salve hoch geehrter Cousin,
es ist eine äußerst peinliche Situation in der ich dir schreibe. Daher und um deine Zeit nicht zu verschwenden komme ich ohne viel Aufhebens zur Sache. Eine unserer Anverwandten, Octavia Flora steckt in nicht unerheblichen Schwierigkeiten.
Es erscheint, dass sie sich irgendwie unautorisiert Zugang zur Castra Praetoria verschafft hat um dann vor meinem Officium aufzutauchen. Es ist alles sehr verwirrend, ich selbst war zum fraglichen Zeitpunkt nicht anwesend. Ihre Motive und das Drumherum sind im Grunde unerheblich und ich habe davon ohnehin bisher nur Bruchstücke und Gerüchte erfahren. Draußen auf dem Exerzierplatz wird auch ein Tiro bestraft, der irgendwie in die Sache verwickelt ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Sie sitzt im Carcer. Im Sinne des allgemeinen Ansehens der Gens Octavia wäre es sehr hilfreich, wenn du deine hoffentlich intakten Beziehungen zu den Cohortes spielen lassen und die unangenehme Situation vielleicht bereinigen könntest. Mir sind als kleiner Optio offensichtlich die Hände weitestgehend gebunden.
Mit den besten Wünschen
M. Octavius Maro