• Livianus sah das es Sophus schwer viel sich mit dem Gedanken anzufreunden Rom zu verlassen. Er versuchte aufmunternte Worte zu finden.

"Glaube mir, in Hispania wird es dir gefallen! Es ist eines der schönsten Fleckchen auf Erden. Ausserdem werden sicher öfters Geschäftreisen zurück nach Rom führen."

• Seanimus blickte rauf zu Livianus und freute sich auf die ermunternde Wort. Dann mit einem Ruck war im klar, wieviel Glück er hatte so eine gute Arbeitsstelle mit einem netten Arbeitgeber bekommen zu haben.
    " Ich werde mit euch mitkommen, sobald Ihr fertig seid, meldet Ihr euch wieder im Casa Octavia? "

• "Wir werden uns noch ein wenig in Rom umsehen. Bevor wir jedoch abreisen, melden wir uns nocheinmal hier, gar keine Frage."

Meridius blickte Anton an.

"Ich hoffe es macht Dir nichts aus, dass ich eines Deiner Familienmitglieder "entführe"?"

Er lachte.

• "Ganz und garnicht mein guter, es war ohne hin mein Ziel, die Gens im gesamten Reich anzusiedeln!"

"Wenn du schon in Rom bist kann ich dir nur die Termen empfehlen, aber ich sehe dich ja spätestens, bei der Feier der Acta, oder?!"

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• "Ja, ich habe vor zur Feier zu kommen. Auch wenn ich natürlich schon längst wieder zu meiner Legion zurückkehren sollte. Doch man kommt nicht allzu oft nach Rom, allso muss man die wenige Zeit ausnutzen."

Meridius blickte seinen Gastgeber an, dann wandte er sich an Livianus.

"Daher wollen wir unsere Freunde auch nicht über Gebür strapazieren, wir werden noch einen Bummel durch die Stadt machen, die Thermen aufsuchen, in der Galdiatorenschule von Agrippa vorbeischauen... Mal sehen, was wir noch alles hinbekommen.

Ich danke Dir jedenfalls für Deine Gastfreundschaft, Anton. Und bevor wir abreisen werden, schauen wir nocheinmal kurz herein und holen Sophus ab."

Meridius erhob sich.

• Beim Hinausgehen sprach Meridius zu Livianus:

"Ich denke wir gehen erst einmal auf den Markt und sehen was es so alles zu kaufen gibt. Livia wird sicher sauer sein, wenn wir ohne Geschenke zurückkehren, und ausserdem, vielleicht würde Dir eine neue Tunika auch gut stehen. Die Auswahl jedenfalls ist riesengroß..."

• "Eine schöne Idee. Ich stimme ihr zu. Nur müssen wir schauen wie lange wir bleiben. Die Reise dauert schon einen Tag.. somit müssen wir 2 Tage von unserem Aufenthalt abziehen."

Marcus überlegt...

• "Dann sollten wir so schnell wir möglich aufbrechen. Schick du am besten der Gens Decima einen Brief ob es möglich wäre dort zu wohnen, und ziehe mich mit meiner Arbeit mit ein, ich habe nämlich noch was zu erledigen, am besten du schickst den Brief jetzt los"

• "Cousin, ich habe den Brief soeben dem Sklaven gegeben und ihn loschicken lassen. sobald die Zustimmung da ist reisen wir ab. Ich denke wir werden mit dem Schiff fahren. Das geht am schnellsten."

• "dank dir, aber lange werde ich hiere nicht mehr Wohnen, ich plane einen Neubau, mit eigener Therme und kleinem Temple irgend wo müßten auch die Pläne liegen.
    Wann wird eigentlich zu deiner Hochzeit geladen? Denn alle jungen des Reiches und nun auch unser Kaiser haben es endlich geschafft, ich glaube ich werde mit Crassus der ehwige Single bleiben und meine direkte Blutlinie wird aussterben!"

Anton nahm einen großen Schluck aus seinem Weinglas

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!