• Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    Das probier mal! Die schlägt Dich so was von tot! :D


    Ach glaub ich nicht, Ich habe einen Entwaffnenden Charme vom feinsten lieber Schwager :D

  • Wir sollten diesen Thread wirklich schließen.
    Irgendwie verkommt er nun zu dem, was hier eigentlich nur disskutiert werden sollte: zu Rumpöbeleien und Beschimpfungen.
    Avarus, kannst Du nicht versuchen, sachlich zu bleiben. Denn, soweit wie ich das hier verstehe, ist dies der SIM-OFF Bereich.
    Ich klinke mich nun auch aus dieser Diskussion raus, denn ich merke, daß nix bei rauskommt, schade.

  • Zitat

    Original von Miros


    Ach glaub ich nicht, Ich habe einen Entwaffnenden Charme vom feinsten lieber Schwager :D


    Wie ich schon sagte: Sie schlägt Dich tot.
    Du kannst ja dann im Ellysium weiterflirten! :D

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Subaquatus
    Wir sollten diesen Thread wirklich schließen.
    Irgendwie verkommt er nun zu dem, was hier eigentlich nur disskutiert werden sollte: zu Rumpöbeleien und Beschimpfungen.
    Avarus, kannst Du nicht versuchen, sachlich zu bleiben. Denn, soweit wie ich das hier verstehe, ist dies der SIM-OFF Bereich.
    Ich klinke mich nun auch aus dieser Diskussion raus, denn ich merke, daß nix bei rauskommt, schade.


    Stimmt, Helena hat das schon richtig erkannt, aber es wird immer solche Leute gebe den es Spaß macht.


    Maximus Decimus Meridius


    Hast noch ne andere Schwester lieber Schwager? :D

  • An mir werden sie sich jedenfalls nicht mehr ergötzen. Und wieder was dazugelernt: Helfe niemanden, sonst kann dir nicht geholfen werden...


    Ich hatte wirklkich gehofft, dass jemand mehr Rücksicht auf Gefühle nimmt, aber es scheint immer welche zu geben, die...


    ach vergessen wirs... Vergesst es. Spielleitung? Am besten Schließen.

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia
    An mir werden sie sich jedenfalls nicht mehr ergötzen. Und wieder was dazugelernt: Helfe niemanden, sonst kann dir nicht geholfen werden...


    Ich hatte wirklkich gehofft, dass jemand mehr Rücksicht auf Gefühle nimmt, aber es scheint immer welche zu geben, die...


    ach vergessen wirs... Vergesst es. Spielleitung? Am besten Schließen.


    Ok. Ich mach den Laden dicht.


    Und Helena! Du bleibst da!
    Ich mag Dein RPG und ich mag Dich als Person!

  • Ich muß an dieser Stelle mal sagen, das hier mit dem Verweis auf Realismus, RPG und den harten Sitten im antiken Rom vieles versucht wird schönzureden.


    Fakt ist, wir haben hier Zustände - welche nicht nur hier angesprochen wurden - welchen zahlreichen Spielern den Spielspaß vermiesen. Wenn der aber nicht mehr gegeben ist, dann können wir nicht einfach zur Tagesordnung übergehen und sagen Pech gehabt. Sondern dann muß JEDER mal darüber nachdenken, wie er dazu beitragen kann, das hier alle Spieler ihren Spaß haben können und nicht nur die Stinkstiefel und Intriganten.



    Ganz besonders schockierend fand ich, als mir vor wenigen Tagen im Chat bestätigt wurde, das es hier einige Personen darauf anlegen, bestimmte Leute aus dem Spiel aus unserem Imperium herauszudrängeln, herauszuekeln. Die Vermutung, das solche Absichten verfolgt werden, die hatte ich schon länger. Aber als es mir dann bestätigt wurde, da war ich doch richtig baff. Das hat für mich dann auch längst nicht mehr mit SimON-Intrigen zu tun. Diese soll es geben. Aber solche Zielstellungen zu verfolgen, das ist für mich eine ganz andere, eine schlimme Qualität.


    Leute, kann ich nur sagen, wenn wir auf diesem Kurs weitermachen, dann geht früher oder später das IR kaputt. Denn wenn es einmal gelingt, einen Spieler oder vielleicht sogar die Leute die mit ihm in Verbindung stehen auszugrenzen und so zu frustrieren, das diese das Spiel verlassen, dann ist ein Stein ins Rollen gebracht, der schwerlich zu stoppen sein wird. Denn was einmal Erfolg hatte, das wird dann beim nächsten versucht, der einigen Leuten nicht gefällt.


    Und auch noch ein Wort zu den SimON-Intrigen Auch dort muß es Grenzen geben. Wie bei allen Dingen kann man es übertreiben. Ich kann bestimmt einiges aushalten, aber auch ich hatte schon Momente wo ich mich fragte, warum tue ich mir das eigentlich an. Der Spaß und die positiven Emotionen, die man hier erfährt, die MÜSSEN für den einzelnen überwiegen. Sonst wird es sinnlos.



    Daher kann ich an dieser Stelle nur eine Bitte wiederholen, die ich schon mal im Thread "Der Graben" geäußert habe.


    Überlegt bei allem was ihr hier tut vorher zumindestens mal , wie es der Betroffene empfinden könnte und was er dabei fühlt. Und etwas mehr Toleranz gegenüber anderen Meinungen und Auffassungen üben.




    edit:// Sorry, das ich nach der Schließung des Threads noch gepostet habe. Ich hab´s einfach einfach nicht bemerkt, das schon zu war. Außerdem war das Posting schon geraume Zeit in Arbeit, längst bevor die Diskussion hier zum Streit wurde.

  • Gut, sind wir also wieder oder immer noch an dem Punkt.


    Ich bin am längsten von allen in diesem RPG, wie auch anders möglich als Gründer. Und unsere MN hat sich grundsätzlich von anderen unterschieden, da es eine historische MN ist, so war der Weg nur seine Rolle zu sein, nur den Charakter, die ID zu verkörpern doch leichter, als in einer modernen MN. Doch trotzdem nimmt man sich vielfach nicht als Rolle und nimmt die Ereignisse nicht als "Spiel". Streitfrei war es hier niemals und den Zustand erreichen zu wollen, halte ich für utopisch, nebenbei würde es hier sehr schnell langweilig werden, gäbe es nur Frieden, Einigkeit und Harmonie. Besonders die politische Intrige ist fundamentaler Bestandteil einer Romsimulation, wenn man Römer simuliert, so entstehen zwangsläufig römische Verhältnisse, das hab ich duzende Male gesehen. Doch dieser Streit, dieser Disput, diese Intrigen, sie müssen SimOn sein und bleiben, sie müssen Spiel sein, müssen sportlich genommen werden. Das ist leider nur zu selten der Fall. Das Problem scheint dann wohl augenscheinlich folgendes zu sein:


    Die Spieler können nicht ausreichend gut zwischen SimOn und Off trennen.


    Wie kann man das ändern? Letztlich ist das natürlich ein Prozess, den jeder in sich machen muss, aber es gäbe durchaus, ich weiß vielleicht zu radikale Grundbedingungen, die man anziehen könnte. So ein völliges Abschaffen des SimOff-Buttons. In der Sim, ist in der Sim, fertig aus, keine in Off-Button gepackte Kommentare, Beleidigungen oder Sticheleien mehr, ein „Gedachtes“-Button scheint mehr Sinn zu haben. Dann keine Posts im SimOff-Bereich mit SimOn IDs, das würde bedeuten, für SimOff-Gespräche hätte man eine eigene ID, reisen Aufwand und wo eine dumme Idee, aber es würde den Spieler deutlich von der Figur trennen.


    Uns wurde oft vorgeworfen, dass wir unsere Sim zu genau und zu strikt einhalten und schützen. Im Moment habe ich fast das Gefühl, dass wir es sogar nicht hart genug machen. Man soll deutlich sehen wo Spiel ist und wo Wirklichkeit? Packen wir doch die radikalsten Möglichkeiten der Einhaltung aus, ich war dabei ja ehh immer der Motor.


    - keine Avatare, die nicht als SimOn-passend anzusehen sind
    - generelles Verbot von Smilies im SimOn-Bereich (oder radikale Kürzung derer)


    Gut, vielleicht zu harte Medizin.


    Aber zurück zum Thema, es gibt Streit? Es werden Leute gemobbt? SimOff? Mit Beleidigungen teils unter der Gürtellinie?
    Dann bitte gebt das an die Spielleitung weiter, Mobber und Pöbler werden nicht geduldet.


    Ich bin nicht völlig frei von dem Problem, was angesprochen wurde. Avarus war mein Jüngster „Feind“ und da zeigte sich auch wieder obiges, er flüchtete ins SimOff um mir als Kaiser Unfähigkeit vor zu werfen. Das ist der falsch Weg. Wenn er das so denkt, dann muss er in der Rolle denken: „Der Kaiser hats nicht drauf, was tu ich?“, dann kann er feige sein und nichts sagen oder es offen und ehrlich sagen und mit eventuellen Konsequenzen leben, da muss er sehen ob es ihm das Wert ist. Ich war sauer auf ihn, ja, wäre es SimOn gewesen, hätte ich damit jedoch besser leben können.


    Und Vibullius, ich hoffe, weil ich ihn vor Gericht zerre sieht man mich nicht auch als Mobber? Wer simOn so austeilt, der MUSS damit rechnen. ICH für meinen Teil werde dabei völlig simOn bleiben.


    Und grundsätzlich sollte man seinen Widersachern doch aus dem weg gehen können. Das IR ist mittlerweile so groß, dass man in andere Provinzen flüchten kann. Ich weiß nicht ob das was ich gesagt habe viel Sinn macht oder dummes Zeug ist, aber vielleicht schützen wir die Sim tatsächlich noch nicht rigide genug.



    Da dieser Streit da ist und sogar wieder Austrittsblühten hervorbringt, MUSS diese Diskussion jetzt geführt werden. Ich mach den Thread wieder auf, redet keinen Smalltalk, packt das Problem an. Wo seht ihr es, wie wollt ihr es ändern?

  • Zitat

    Original von Titus Helvetius Geminus
    Und Vibullius, ich hoffe, weil ich ihn vor Gericht zerre sieht man mich nicht auch als Mobber? Wer simOn so austeilt, der MUSS damit rechnen. ICH für meinen Teil werde dabei völlig simOn bleiben.


    Ich hab ihn mal gefragt. Er meinte, daß er als Mann lieber stehend k.o. geht, als in der Schmollecke. Der Kaiser soll sich schon mal warm anziehen. ;)


    Im Ernst. Ich selber hatte auch schon öfter an das Aufhören gedacht, weil ich, wie Du, Felix und andere wissen, doch in einem geschichtlichem RPG die Historie nicht missen möchte. Zumindest die höheren Ämter des CH sollten nach meiner Meinung auch wie die Vorbilder handeln. Es gibt Unmengen von Büchern, Links etc. oder man kann einfach auch sim:off fragen, wenn man gewählt wird und Infos sucht. Dann erst bekommt der CH auch seinen Sinn- nämlich wenn sim:on die Ämter miteinander harmonieren und ineinander übergreifen.


    Auch finde ich es befremdlich, wenn sim:off die unmöglichsten Koalitionen getroffen werden. Da hat der Republikaner mit einmal die gleiche Meinung wie der Kaisertreue. Soetwas sim:on zu klären würde die Sim viel weiter bringen. Allerdings müsste dann auch wieder jeder an sich selber arbeiten und soweit wie möglich auf PNs und ICQ verzichten, was das Ganze doch viel spannender macht.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Ich bin mit dem, was Titus Helvetius Geminus sagt einverstanden.


    Nur der Punkt mit den Smilies finde ich doch sehr hart, denn auch wenn wir im SimOn sind, kann es sein, dass eine Äusserung mit einem Gesichtsausdruck unterlegt werden soll, damit eine Ironie, oder sonst ein Gefühl ausgedrückt werden kann.


    Die Sache mit den SimOFF-IDs finde ich sehr gut! Das müsste man sich wirklich überlegen!!


    ICQ und PNs nutze ich sowieso nur dann, wenn es sich um Dinge handelt, die man SimOFF zwischen zwei Personen klären sollte. z.B. Familienverhältnisse eines Neueintrittes oder Informationen zu eine Plot, die man SimOn nicht haben kann.

  • Ich finde das manchmal auch übel, wie manche miteinander umgehen, wie sim-on mit sim-off verwechselt wird. Es kann nicht sein, das User Intrigen spinnen. Ich glaube manche setzten das IR in der Priorität höher als das RL. Auch wenn es nur einige wenige sind. Wenn ich mit jemanden über ICQ rede, dann ist das sim-off...
    Auch die ganze Factio-Spionage mit Neben-IDs... Ich bin dafür, dass die Neben-IDs öffentlich bekannt gegeben werden, denn es ist ja nichts dabei, da es ja unterschiedliche Charaktere sind. Meine setzte ich auch auf meine HP, wenn ich diese fertig habe. Denn wenn man eine ID sim-on trifft, ist es egal, ob es nur eine Neben-ID ist, es ist egal, welcher User dahinter steht, denn man spielt ja nur die ID!


    Zu Vibullius: Nun, dass er sim-on so angegriffen wird, dass hat die ID selber zu verantworten, da sie viel Mist baut und auch (fast) jeden angreift. Die meisten IDs denken nicht gut über die ID Vibullius, aber das ist sim-on. Das der User der ID manchmal Sachen machen lassen hat, die gegen die Spielregeln waren, so dass sich die Spielleitung einsetzten mußte, ist eine andere Sache!


    Das mit den PNs ist auch so eine Sache, sind sie sim-on, oder sim-off? Denn das verwechseln vielleicht auch viele.


    ZU Avaraus: Denn einen Satz, hättest du dir sparen können, denn das war sim-off und beleidigend. Meine RL-Freundin ist nicht so!!!

  • Vorweg: Ich finde gut das dieser Thread wieder geöffnet wurde, denn diese Angelegenheit sollten wir jetzt und hier wirklich klären. Mag sein, dass es gar nicht mal übel war, ihn gestern Abend zeitweise zu schließen, denn die Emotionen kochten ja etwas hoch, doch heute, mit der Nüchternheit des ersten Kaffees (*schlürf* ;) ) können wir ja vielleicht wieder etwas ruhiger und analytischer an das Problem heran gehen.


    Und ein Problem gibt es ja allem Anschein nach, denn sonst würden sich einige von Euch ja nicht beklagen. Ob es jetzt so ist, dass es stimmt, dass einige Leute andere systematisch herausekeln wollen, oder ob es so ist, dass nur dieser Eindruck entstanden ist, der sich dann mit jedem Gespräch der vermeintlich Betroffenen verstärkt, dass vermag ich mit meinen Informationen nicht zu entscheiden.
    Jedoch gibt die gerade abgelaufene Wahl ja doch einen gewissen Hinweis: Wenn es stimmt, dass Leute wie Sinona Matinia oder auch Vibullius hier ‚gemobbt’ werden, dann sind die ‚Mobber’ beklagenswert erfolglos. Sogar die ID Vibullius, die ja ein Talent darin hat, sich Feinde zu machen, hat noch ein vorzeigbares Ergebnis erzielt und Sinona wurde gewählt und Helena hat sogar das beste Ergebnis bei den Quaestoren erzielt.
    Wenn es also eine gezielte Aktion gegen diese Leute gäbe, dann wäre sie zumindest SimOn vorerst gescheitert, möchte ich mal sagen.


    @ Avarus: Ein oder zwei Beiträge weniger wären gestern Abend vielleicht tatsächlich besser gewesen.
    @ Helena: Andererseits kannst Du nicht erwarten, dass genau die Leute, die IR vielleicht anders auffassen als Du, sofort Deiner Meinung sind. Das wäre ja zu einfach.
    Ihr alle solltet Euch hin und wieder mal klar machen, dass das, was wir hier betreiben, ganz und gar nicht einfach ist. Wie schwer ist es, in einer RL-Gemeinschaft unterschiedlichster Menschen Harmonie zu schaffen oder zumindest Streit zu vermeiden und zu schlichten. Wie viel schwerer ist es aber, wenn man das nur schriftlich tun kann und den Anderen nicht Aug in Aug gegenüber sitzt.
    Du hast mit Deinem Thread nicht nur Ablehnung erfahren, sondern auch viel Zustimmung oder zumindest Verständnis. Wenn einzelne Leute eine absolut konträre Meinung zu Deiner haben und sich vielleicht auch, wie Du findest, unangemessen dazu äußern, dann ist das kein Grund alles in Bausch und Bogen in Frage zu stellen. Denn so ist das nun einmal in einer größeren Gruppe: Mit einigen kommt man gut klar, mit anderen weniger. Damit umgehen zu können finde ich wichtig.


    Der alte Geminus hat ein paar schlaue Sachen gesagt und interessante Vorschläge gemacht.
    Ganz auf SimOff zu verzichten finde ich schwierig und es wäre auch schade drum. Jedoch empfinde ich viele SimOff-Fenster in SimOn-Beiträgen als ziemlich überflüssig. Da wäre wirklich die Frage, ob man sich dieses Feature nicht schenkt.
    Wenn es technisch umsetzbar ist (keine Ahnung ob das so einfach geht), dann klingt die Idee, für den SimOff-Bereich eigene ID´s zu haben, die nicht ins SimOn können und umgekehrt, die SimOn-ID´s nicht ins SimOff, einen interessanten Gedanken.


    Die zwangsweise Veröffentlichung aller zweit-ID´s kann hingegen auch nach hinten losgehen. Nehmen wir mal das Beispiel Vibullius (tut mir Leid, dass Du grad immer herhalten musst ;) :( Was wäre denn, wenn der Spieler des Vibullius sich dazu entschließt, mit einer zweit-ID einen richtig netten, umgänglichen, allseits beliebten Kerl aufzubauen. Hätte diese Figur nicht sofort eine große Last mit sich zu schleppen, weil jeder wüsste, dass sie aus der gleichen Feder (Tastatur) wie Vibu stammt?
    Mag ja sein, dass es hier Leute gibt, die mit ihren ID´s über Bande spielen und sie missbräuchlich (es fiel das Wort ‚Spionage’) benutzen. Ich tue das, denke ich, nicht und das gilt wohl für die riesige Mehrheit der hiesigen Spieler.

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Nehmen wir mal das Beispiel Vibullius (tut mir Leid, dass Du grad immer herhalten musst ;) :( Was wäre denn, wenn der Spieler des Vibullius sich dazu entschließt, mit einer zweit-ID einen richtig netten, umgänglichen, allseits beliebten Kerl aufzubauen.


    Wäre wirklich ein schöner Kontrast zu ihm und seiner Neben-ID Cicero Octavius Anton ;)

  • Och die Neben IDs gibts schon. Bin voll dabei hier und hab alles ausgeschöpft.
    So mancher würde sich vielleicht wundern, wenn er/sie wissen würde, wen er zum Vorgesetzten hat. :D
    Also soll alles mal schön geheimnisvoll bleiben. :)

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Ich habe es immer geahnt, der Imperator ist nur eine Zweit-ID. :D



    Zitat

    Original von Sinona Matinia


    Wäre wirklich ein schöner Kontrast zu ihm und seiner Neben-ID Cicero Octavius Anton ;)


    Gelesen und sofort wieder vergessen. Was genau bezweckst Du mit diesem Hinweis? Willst Du damit ausdrücken, dass es egal ist, ob die ID´s öffentlich sind oder nicht, weil Du sie eh alle kennst?

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Ich habe es immer geahnt, der Imperator ist nur eine Zweit-ID. :D

    Von Avarus, ich weiss und verstehe jetzt manches besser ;)

  • Also ich finde das ganze immer weniger lustig. Es wäre mir lieber, wenn ich wüßte, daß ich mit einer 1:1 Person spreche, und nicht mit einer Tochter-ID. Es sei denn die Spielleitung hat tatsächlich göttliche Kräfte und kann alles überblicken...bis dahin...fände ich höchstens Sklaven als angemessene Tochter-IDs für annehmbar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!