[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus

  • Dann kennst Du ihn ja bereits, das ist gut.
    So, Nauarchus Dragonius möchte den Dienst quitieren? Das is mein erstes Wort. 8o


    Das freut mich das wir da einer Meinung sind Nauarchus Obscuro. :)


    Verzeih ich vergas Dich zu fragen ob Du etwas zum Trinken möchtest.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Dass dürft Ihr, danke. Nun er redete vom Ruhestand, aber mehr kann ich leider Euch nicht mitteilen.


    Mich würde interessieren, welche Aufgaben mir bei der Classis zugeschrieben wird. Nun so aus reiner Neugier." =)

  • Wein, verdünnt oder Wasser?


    Nun ja, ich weiß jetzt nicht wie die Verhältnisse bei der Classis sind in Sachen Ränge also wer nach dem Ausscheiden von Dragonius sein Nachfolger werden würde. Das müßte ich dann noch mit ihm abklären was er dazu zu sagen hat.
    Wie lange bist Du jetzt schon Nauarchus?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Ich neige zurzeit eher zu Wasser, nochmals danke.


    Nun bei der Classis Misenensis, wurde dies durch den Kaiser bestimmt. Bei Eurer Classis, macht Ihr dies und ehrlich gesagt, die Dienstzeit spielt eher eine kleine Rolle, sondern die Fähigkeit zählt.


    Nun, ich bin seit dem ANTE DIEM XVII KAL IUL DCCCLV A.U.C. (15.6.2005/102 n.Chr.) Nauarchus. Ich möchte ebenfalls noch anmerken, dass ich für zwei Einheiten auf zwei verschiedenen Provinzen vorgesetzt war und nach dem Tod von Nauticus, sogar kurzfristig die Führung übernommen."

  • Ich reichte Obscuro ein Becher kühles Quellwasser hinüber.


    Hier, was besseres gibt es nicht frisches Quellwasser.


    Ja da magst Du recht haben Nauarchus. Mal so unter uns, wie schätzt Du dich ein?


    Wie ich sehe hast Du schon einiges hinter Dir was? :)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Ich selbst einschätzen ist immer so eine Sache, aber ich werde es versuchen.


    Ich habe die Fähigkeit nie etwas bei der Classis voreingenommen zu tätigen. Ich höre mir beide Seiten an, bevor ich handle und bin immer für Vorschläge offen. Bei der Classis Misenensis hat sich nie einer über mich beschwert. Nauticus selbst hat ein großen Vertrauen in mich gehabt. Des weiteren denke ich, bin ich sehr gerecht und lasse jeden eine Chance. Aber zum anderen, habe ich einen starken Durchsetzungsvermögen....


    Ja, ich führte einige Verbände, war in der Verwaltung tätig, war als Verbindungsmann zur Legion tätig. Ich führe damals als Gubernator eine Centurie bei der Schlacht um Septimanca an und und...."

  • Sie klopfte an die Tür und trat ein nachdem sie Aufforderung vernahm einzutreten.



    Ein Vertreter der IX und der II ist hier und möchte dich sprechen.

  • Ich hörte mir die Ausführungen des Nauarchus an, nickte des öfteren zustimmend und wollte gerade zu einer Antwort ansetzen als die Türe aufgerissen wurde.
    Es war Britannia.


    Wie wo was? Die IX. und II. hier in Mogontiacum? Sag iihm bitte, er solle sich noch einen Moment gedulden und danke.


    Weißt Du was Nauarchus, am besten Du läßt mir ein Lebenslauf von Dir zukommen. Ich hab ein kleines Fable dafür mußt Du wissen und ich habe schon mal etwas schriftliches von Dir.
    Du wirst sofort wieder nach Colonia Claudia Ara Agrippinensum aufbrechen?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Ich hörte mir die Ausführungen des Nauarchus an, nickte des öfteren zustimmend und wollte gerade zu einer Antwort ansetzen als die Türe aufgerissen wurde.
    Es war Britannia.


    Wie wo was? Die IX. und II. hier in Mogontiacum? Sag iihm bitte, er solle sich noch einen Moment gedulden und danke.


    Weißt Du was Nauarchus, am besten Du läßt mir ein Lebenslauf von Dir zukommen. Ich hab ein kleines Fable dafür mußt Du wissen und ich habe schon mal etwas schriftliches von Dir.
    Du wirst sofort wieder nach Colonia Claudia Ara Agrippinensum aufbrechen?


    Sim-Off:

    Ich reiße nie die Tür auf, wenn dann öffne ich sie langsam. Frechheit so was zu unterstellen!!!!! ;)


    Sie nickte dann, schloß die Tür von außen und wartete dann gemeinsam mit dem Vertreter auf erneuten Einlass.

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Ich hörte mir die Ausführungen des Nauarchus an, nickte des öfteren zustimmend und wollte gerade zu einer Antwort ansetzen als die Türe aufgerissen wurde.
    Es war Britannia.


    Wie wo was? Die IX. und II. hier in Mogontiacum? Sag iihm bitte, er solle sich noch einen Moment gedulden und danke.


    Weißt Du was Nauarchus, am besten Du läßt mir ein Lebenslauf von Dir zukommen. Ich hab ein kleines Fable dafür mußt Du wissen und ich habe schon mal etwas schriftliches von Dir.
    Du wirst sofort wieder nach Colonia Claudia Ara Agrippinensum aufbrechen?



    "Jawohl, werde mich wieder einmal beim Kommandeur melden. Nun meine Dienstakte müsste irgendwo bei Eurer Poststelle sein, sie wurde nur einen Tag später nach meiner Reise zu Euch gesandt." =)


    Schaute kurz den Neuling an.


    "Vale!"

  • Hmm habe noch nichts dergleichen erhalten Nauarchus. Du wirst wohl eine Neue für mich anlegen dürfen. ;)


    Wenn Du Dragonius antriffst, so richte ihm bitte doch einen schönen Gruß von mir aus ja.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sie hatte einen Brief gefunden und war mit diesem, als sie den Empfänger herausgefunden hatte, gleich zum Arbeitszimmer von Sedulus los. Dort klopfte sie an.

  • Nach Aufforderung betrat sie das Arbeitszimmer.


    Ich habe hier einen Brief für dich. Er ist von Obscuro.


    Dann reichte sie ihm diesen.




    An LAPP Traianus Germanicus Sedulus,




    Mein Lebenslauf



    Ich wurde von einer Pflegefamilie der Gens Prudentia (bis vor kurzem dachte ich noch, es seien meine wahren Eltern.) aufgezogen. Mein Pflegevater ist vor einigen Jahren verschwunden, meine Pflegemutter ist vor einigen Monaten, an einer unbekannten Krankheit verstorben.


    Sie zogen mich gewissenhaft neben meinen, jetzt nicht mehr Bruder auf, zeigen mir das Leben als ein Römer, lernten mir verschiedene Dinge, wie Holzarbeit, Schmieden usw. Trotzdem habe ich nie ein Beruf erlernt. Ab mein 12 Lebensjahr verbracht ich die meiste Zeit auf See, mein damaliger Pflegevater zeigte mir Grundlegende Dinge. Wir reisen zu verschiedenen Provinzen.


    Als nun meine Mutter verstorben war, machte ich mich auf der Suche nach meinen Onkel Gaius Prudentius Commodus, er lebte zu der Zeit in Tarraco, er nahm mich auf. Aber er konnte es immer noch nicht verkraften, dass ich nicht die Legion, sondern die Flotte gewählt hatte. Aber ich bin nun mal eine Wasserratte.


    Am ANTE DIEM X KAL MAR DCCCLV A.U.C. (20.2.2005/102 n.Chr.) wurde ich Probatus bei der Numerus Hispanus (damals noch nicht der Classis Misenensis zugeteilt), man zeigte mir verscheidende Grundregeln und ich konnte mein eigenes Wissen anwenden, aber auch ausweiten.


    Deshalb wurde ich am ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLV A.U.C. (8.3.2005/102 n.Chr.) zum Nauta durch den damaligen Tribun Classis Gaius Flavius Catus befördert. In dieser Zeit hatte ich zum Beispiel eine Aufgabe, eine Werberolle für die Numerus zu erstellen (siehe hier). Des weiteren wurde ich zum ersten Mal ein Schiff zu geteilt unter der Leitung von Gubernator Lucius Sergius Catilina, unsere Aufgabe war einige Städte in Hispania mit Getreide zu versorgen.


    Am ANTE DIEM X KAL APR DCCCLV A.U.C. (23.3.2005/102 n.Chr.) war eine Höhepunkt in meinen Leben, wir stoßen nämlich auf Piraten und unser Gubernator Lucius Sergius Catilina ist ausgefallen, kurzer Hand übernahm ich das Steuer und man besiegte die Piraten. Wir konnten anschließend unsere Reise fortführen, nach Malaca, Gades usw. Des weiteren schrieb ich einen Brief an den damaligen Senator Cicero Octavius Anton, er enthielte gewisse Vorschläge für eine Reform der Classis im ganzen Reich. Daraufhin wurde ich vom Kaiser persönlich eingeladen und meine Vorschläge wurden leider nur teil angenommen. (Im nachhinein alle)


    Nach dieser Aktion wurde ich am KAL APR DCCCLV A.U.C. (1.4.2005/102 n.Chr.) durch den Legatus Augusti pro Praetore Flavia Messalina Oryxa zum Gubernator befördert. Zu gleicher Zeit wurde ich beauftragt Legionen nach Septmanca zu verschiffen. Dass tat ich auch, dort angekommen wurde ich vom Legat Maximus Decimus Meridius gebeten, mit meinen Männer an der Schlacht teil zu nehmen. Dass ich auf anhieb zustimmte und 300 Seesoldaten anführte. Der Ausgang dieser Schlacht ist bekannt. Nach der Schlacht, war meine hauptsächliche Aufgabe Verbindung zur Legion zu halten.


    Am NON APR DCCCLV A.U.C. (5.4.2005/102 n.Chr.) habe ich mein Examen Primum mit Kapitänsdiplom abgelegt.


    Am NON MAI DCCCLV A.U.C. (7.5.2005/102 n.Chr.) entschloss ich mich kurz eine Pause einzulegen und wurde Civis, aber ich hielte es nicht lange aus und war kurzerhand als Spion für den damaligen Regionarius Flavius Prudentius Balbus tätig und meine Aufgabe war eine Sklavin auswendig zu machen. Zugleich legte ich den Kurs Gravis Scientiae Religionis mit Auszeichnung ab.


    Am ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLV A.U.C. (10.5.2005/102 n.Chr.) den Kurs Rei Vulgarium, mir fehlten nur zwei Punkte zur Auszeichnung.


    Am ANTE DIEM XI KAL IUN DCCCLV A.U.C. (22.5.2005/102 n.Chr.) spalte ich von der Gens Prudentia ab und gründete eine eigene Familie, somit wurde ich mein eigener Pater Familias


    Am ANTE DIEM X KAL IUN DCCCLV A.U.C. (23.5.2005/102 n.Chr.) wurde ich durch Praefectus Classis Nauticus zum Trierarchus bei der Classis Misenensis. Ich war sein persönlicher Adjutant und meine Aufgabe lag in der Verwaltung, ich erstellte Dienstpläne, Schiffsregister, Personalakten, eine Erstellung einer Werberolle (siehe hier)


    Am ANTE DIEM IV KAL IUN DCCCLV A.U.C. (29.5.2005/102 n.Chr.) legte ich den Kurs Architecturae I ab.


    Am ANTE DIEM XVII KAL IUL DCCCLV A.U.C. (15.6.2005/102 n.Chr.) wurde ich Nauarchus und stellvertretender Kommandeur der Classis, meine Aufgabe lag im wesentlichen beim Aufbau der Seemannsschule, die Erstellung von Lehrtexten und die Verantwortung der gesamten Classis, da Nauticus sich auf seine Expedition vorbereite hat. Also musste ich für zwei Provinzen koordinieren. Führte des weiteren Beförderungen durch.


    Am ANTE DIEM VIII KAL IUL DCCCLV A.U.C. (24.6.2005/102 n.Chr.) legte ich den neueingeführten Kurs Geographia Nautica erfolgreich ab.


    Am ANTE DIEM IV KAL IUL DCCCLV A.U.C. (28.6.2005/102 n.Chr.) legte ich auch den Kurs Medicinae erfolgreich ab, es fehlten wieder zwei Punkte zur Auszeichnung.


    Am ANTE DIEM VI NON IUL DCCCLV A.U.C. (2.7.2005/102 n.Chr.) wurde ich von der Familia Catus adoptiert und wurde somit adlig.


    Anmerkung:


    Natürlich habe ich noch mehr geleistet, aber ich habe versucht ihn so kurz wie möglich zu halten, des weiteren bin ich verlobt und schreibe seit einiger Zeit für die Acta (meist Classisberichte) und heute wurde ich sogar aufgenommen.


    Es grüßt,
    Nauarchus Marcus Flavius Obscuro


  • Ich folgte der Scriba und betrat hinter ihr das Officium.
    Ich war schon etwas Nervös. Ein neues Land und dann gleich zum LAPP von Germanien und zum Legaten der Legio II geschickt zu werden. Aber egal. Ich richtete nochmals schnell meine Rüstung und salutierte stramm.


    "Salve Legat. Ich bin Gaius Decimus Proximus. Centurio der Legio IX Hispania. Der Tribun Tiberius Maximus schickt mich zu euch!"

  • Die Türe öffnete sich erneut und herein trat ein Centurio.


    Salve Centurio! Wie war der Marsch hier her? Seid wann ist die IX. schon in Germania? Fragte ich.


    Wie kommt`s das die IX. nach Germania verlegt wurde? denn mir ist nichts bekannt darüber.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Der Marsch war lange aber nicht allzu beschwährlich Legat. Danke!"


    Ich machte eine kurze Pause.


    "Wir sind gestern kurz vor Sonnenuntergang mit dem Lageraufbau fertig geworden. Der Tribun hat mich nun zu euch geschickt um ihn anzukündigen und ihn für seine Verspätung zu entschuldigen. Er wollte bereits gestern Abend kommen, wurde aber durch ein paar neue Probati aufgehalten. Verzeiht mir also wenn ich nun nicht auf eure Fragen eingehen aber der Tribun musste in kürzester Zeit hier sein! Er kann euch da bestimmt besser weiterhelfen Legat!"

  • Gut dann danke ich Dir auf alle Fälle das Du ihn schon mal vor ab angekündigt hast. :)


    Ich nickte dem Centurio freundlich zu.


    Dann kannst Du dich wieder Deinem Dienst widdmen Centurio, wenn der Tribuns eh in nächster Zeit bei mir vorstellig sein wird.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!