Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

• Lucius hörte was der Miles gesagt hatte. Natürlich wusste er das Phocylides nicht mit durfte aber das der Miles es so genüsslich klar machte war in seinen Augen überflüssig. Aber er würde sicher jetzt nicht darauf anspringen. Auch wenn Phocylides sein Vertrauter war spielte das hier an dieser Tür keine Rolle. Er wollte hier was erledigen also trat er zu dem Miles und breitete die Arme aus um zu zeigen das er bereit für die Durchsuchung war.

„Ich bin bereit Miles. Mein Sklave wird hier warten.“

• Na also es ging doch. Der Senator machte klar das er sich durchsuchen lassen würde. Der Miles begann den Mann zu durchsuchen. Alles war tausendfach eingeübte Routine die er sich in den Jahren hier angeeignet hatte. „Gut Du kannst passieren.“ Er wies auf einen weiteren Miles. „Mein Kamerad wird Dich hin bringen und dort auf Dich warten."

• [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…u347/Kaysepunkt/Rmer2.jpg]
    Galeo Marcius Figulus

Figulus sah schon immer lustig aus wenn er in der Schlichten Toga am Tor des Palastes stand. Seine Bulliges Äußeres schien das Tragen einer Toga grade zu unansehnlich zu machen. Aber es half nichts am Palast war für die Prätorianer im Wachdienst Togapflicht. Und die Waffen waren in den Falten versteckt. Auch wenn natürlich immer Männer in voller Kampfmongtur bereit standen. „Salve.“ Begrüßte er den Mann am Tor.

• Salve mein Name ist Marcus Iulius Proximus.

Zeitgleich hob Proximus die Arme, um sich wie gewohnt nach Waffen abtasten zu lassen.

Ich habe einen Termin beim Procurator a memoria.

Hier ist mein Termin. Proximus wies auf die Tafel die er zusammen mit seiner rechten Hand gehoben hatte.

:dafuer:

M. Iulius Proximus
    Roma

Im Namen des Procurator a Memoria.

Er lässt dir folgenden Termin mitteilen:

ANTE DIEM IV NON APR DCCCLXI A.U.C. (2.4.2011/108 n.Chr.)

Diese Tafel dient dir auch als Bestätigung für deine Einladung und ist bei der Wache vorzuzeigen.

Erucius Carus

Sim-Off:

Anm.: Es ist mit Verus abgesprochen, dass ich jetzt erst komme.

ir-civis.png Iulia2.png

DECURIO - MISENUM

Klient - Lucius Aelius Quarto

Galeo Marcius Figulus

Figulus sah sich das schreiben an und nickte. Wenns nur immer so einfach gehen würde. Manch einer hatte das System halt begriffen. Termin holen dann flutschte es auch am Tor. Er durchsuchte den Mann ordnungsgemäß und winkte einen Kameraden herbei.„Miles Curio wird dich hin bringen und wieder abholen. .“

• Es war bereits einige Stunden seit dem Höchststand der Sonne vergangen, als Marcus die kaiserliche Kanzlei auf dem Palatin erreichte. Noch am Vormittag nicht einmal in der ewigen Stadt gewesen, hatte er sich gleich als erstes auf dem Forum informiert, wo er schnellstmöglich eine gute Anstellung finden könne...
    Nach dem Tod seiner Mutter war Marcus nach Rom aufgebrochen seinen Vater zu finden, den er zuvor nur als Säugling gesehen hatte - also quasi gar nicht kannte. Am Abend hatte er sich sich daher in der Casa Iulia angekündigt, wo er gedachte ab sofort zu wohnen. Da würde es sich bestimmt als hilfreich erweisen, wenn seine Tüchtigkeit Marcus bewies und der Familie nach gerade einem halben Tag in Rom bereits eine akzeptable Arbeitsstelle präsentierte... und die kaiserliche Kanzlei war mehr als nur akzeptabel...

Etwa auf der Hälfte des Weges hinauf zur Kanzlei, noch bevor er in die Sichtweite der Wachen kam, machte er einen kurzen Stop und hielt kurz inne. In welcher Abteilung würde er als erstes sein Glück versuchen?
    Der Bereich der Finanzen würde ihn wohl am meisten interessieren, doch waren hier die Aufnahmekriterien - nach dem, was er in Erfahrung bringen konnte - auch die härtesten!
    Dann erschien es ihm plötzlich ganz klar: Er würde zunächst versuchen das zu tun, was er die ganzen letzten Jahre bereits getan hatte und wo er daher die meisten Kenntnisse hatte - das Archivieren!

Marcus setzte seinen Weg fort und trat an das Tor:
    "Salve! Mein Name ist Marcus Iulius Dives und ich bin hier, um mich beim Procurator", er lies die genaue Bezeichnung absichtlich weg, um sich so bei einer Absage des einen evtl. noch bei einem anderen Procurator bewerben zu können, "vorzustellen. Ich suche eine Anstellung und habe gehört, dass hier noch händeringend Leute gesucht werden..."

Sim-Off:

Bemerkung: in Absprache mit Verus. Er wird sagen, wie ich ohne Anmeldung hier durchkomme...

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Galeo Marcius Figulus

Figulus der zwar römischer Bürger war aber wohl freiwillig keine Toga tragen würde musterte den Mann am Tor „Salve.“ Begrüßte er den Mann der in seiner Toga viel schicker aussah als er in der seinen. „Ja das ist richtig führst du Waffen mit Dir? Ich muss dich durchsuchen.“ Der Mann machte einen ordentlichen Eindruck, trug die Toga schön in Falten wie bei offiziellen Angelegenheiten üblich. Ein paar Schmierfinken in speckigen Tuniken hatte er schon fort gejagt.

Sim-Off:

Alles klar jetzt gibt es auch die Sim-on Grundlage das du rein darfst! ;)

• Marcus spührte den strengen und scharfsinnigen Blick, mit dem er gemustert wurde. "Nein, ich führe keine Waffen mit mir...", antwortete er, während er überlegte, ob er auch wirklich kein Apfelmesser, wie er es durchaus häufig parat hatte, bei sich trug. Zum Glück - er erinnerte sich es bei seinem Sklaven gelassen zu haben, der demnächst mit Marcus' Hab und Gut in die Stadt kommen würde...
    Gleichzeitig ging er weiter ein paar Schritte auf den Wächter zu und lies sich auf Waffenbesitz überprüfen. Dann wartete er darauf, zur Kanzlei begleitet zu werden, was in solch einem Hochsicherheitstrakt sicherlich der Fall sein würde...
    Irgendwie schien es den Wachen auch gar nicht gestört zu haben, dass er sich nicht präzieser bezüglich des Procurators geäußert hatte, stellte Marcus innerlich fest. Nunja, vielleicht waren einfach schon sehr viele Stellen besetzt und mittlerweile das Angebot nur noch sehr eingeschränkt, sodass ihm eh keine Wahl bliebe, beruhigte er sich wieder. Der Wächter schien auf jeden Fall vertrauenswürdig zu sein und zu wissen, wo sich Marcus als nächstes zu melden habe...

Sim-Off:

Ah, noch ein Iulier! Würde dich als Familienmitglied (nicht unbedingt hier als Wächter^^) auch gern SimOn kennenlernen. Wohne in der Casa Iulia bei Centho & Co und werde in den nächsten Tagen auch auf dem Friedhof (vor den Toren Roms) sein, um das Grabmal meines Vaters zu besuchen. Vielleicht treffen wir uns ja mal...

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Galeo Marcius Figulus

Figulus durchsuchte den Mann vorschriftsmäßig nach Waffen und winkte dann einen Kameraden herbei der den Mann begleiten sollte. „Gut mein Kamerad Calenus wird dich hin bringen und dann wieder herbringen.“ Sagte er und überließ den Rest Canlanus.

• "Salve." Grüßte Senator Avarus und hob dabei sein Siegel des Legatus Augusti cursu publico. Fast zwei Jahre hatte er sich in der Fremde "herum getrieben". Die Wachen waren schon längst unbekannte Schatten geworden. Geduldig ließ er die immernoch presente Prozedur der Durchsuchung über sich ergehen, um sich dann auf dem Weg ins Officium zu machen. Mal sehen ob er überhaupt noch die Tür aufbekam oder ab schwere Stapel unendlich "wichtiger" Pergamente dies verhinderten....

• In meine neueste Toga gehüllt brachte ich die letzten Meter hinter mich, bis ich schließlich das Palatium Augusti vor mir hatte und ein Lächeln auf meinem Gesicht erschien, endlich hatte dieses unsinnige Reisen ein Ende und ich konnte mich wieder der ungemein wichtigen Arbeit der Kanzlei widmen, wenngleich mein neuer Posten noch ein kleines Rätzel für mich war, das es zu lösen galt ...

Am Tor angekommen steuerte ich gleich an der Schlange von wartenden Bittstellern vorbei auf die Prätorianer zu die dort Wache hielten und grüßte militärisch korrekt, wie ich es noch von der Classis gewöhnt war ...

"Salve Milites! Gaius Pompeius Imperiosus, ich bin der neue Procurator a Memoria!"

• Die Prätorianer ignorierten mich ... sie ignorierten MICH ... fassungslos starrte ich die Torwächter an, aber dann fiel es mir wie die Schuppen von den Augen ... oder so ähnlich ... sie wollten das ich ihnen meine Aufmerksamkeit schenkte, hah .. aber dieses Spiel konnten auch zwei Leute spielen ... also ging ich einfach geradewegs hinein ohne sie auch nur eines weiteren Blickes zu würdigen ...

• Frisch rasiert, in eine seriöse Equestunika und zur Feier des Tages sogar eine Toga gekleidet, erreichte ich den Palatin. Ich war noch nie innerhalb der Palastanlagen gewesen und war ziemlich gespannt darauf... noch gespannter war ich natürlich darauf, was für ein neuer Posten mich denn nun erwarten mochte. Ravdushara begleitete mich, das war auch bitter nötig, denn ich brauchte meinen gesunden Arm, um die verflixte Toga in Form zu halten, und war somit nicht gerade selbständig. Wohlweislich kam ich etwa zur hora quarta, also zur besten Amtsstubenzeit, zwischen Salutatio und Mittagspause.
    "Salvete Milites" grüßte ich die Palastwächter. "Mein Name ist Decimus Serapio, zuletzt Tribun bei der XXII. Legion. Ich habe Befehl mich bei der Kanzlei zu melden. Bitte bringt mich zum Procurator a Memoria." Als Profi fügte ich noch hinzu. "Waffen trage ich keine, mein Sklave auch nicht."
    Würden sie mich durchsuchen oder nicht? Ich stellte eine kleine Wette mit mir selbst an: Weder der Kaiser noch der Stadtpräfekt residierten innerhalb dieser Mauern. Also eher: Nein, es wäre sinnlos, welcher Attentäter interessierte sich schon für Procuratoren. Allerdings: wann hatten sich die Dienstvorschriften jemals nach so etwas wie Logik gerichtet? Also eher: Ja. Ich entschied mich für "Ja", mit dem Einsatz eines Circusbesuches...

cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

Klient - Decima Lucilla

• "Ich grüße dich Tribun." meinte der wachhabende Soldat."Ich glaube dir, muß dich aber trotzdem auf Waffen untersuchen und dein Sklave bleibt hier." meinte er während er den Tribun auf Waffen untersuchte. Als er keine Fand winkte er den tribun mit sich zu kommen und führte in zum Officium

• Auch hierhin führte ihn sein Weg, zumindest hatte man ihm in Mantua gesagt, dass er den Ansprechpartner wohl hier finden würde. Das Problem war, dass die alten Hasen, die über alles Bescheid wussten, nicht mehr im Dienste waren, weil tod oder fort und die Neuen nicht immer alle Fragen eines anderen Neulings beantworten konnten. Aber wozu hatte er einen Mund zum Fragen? Er hoffte nur, dass er alle Angelegenheiten für Mantua in Rom möglichst zügig über die Bühne bringen konnte, denn sein Ziel war noch Ende der Woche wieder zurückreiten zu können.

Als er dran war, trat er an die Wache heran und grüßte diese. "Salve, mein Name ist Marcus Artorius Celer, Magistratus der Stadt Mantua. Ich bin auf der Suche nach einem Ansprechpartner und hoffe, dass ich hier in der Administratio richtig bin. Es geht um Belange der Stadt Mantua. Kannst Du mir sagen, an wen ich mich da wenden muss?"

Das er keinen Termin hatte war damit auch offensichtlich. Er hoffte nur, dass er hier wirklich richtig war und nicht wieder durch halb Rom geschickt wurde.

Galeo Marcius Figulus

Figulus versuchte grade wieder seine Togafalten in schach zu halten als ihn ein Mann ansprach. „Salve.“ Grüßte er schlicht zurück und hob den Blick und musterte den Mann. Keine Streifen an der Toga kein Termin das war einfach. Es wurde erst letztens ein neuer Befehle erlassen das die Sache wie früher regelte. „Du musst Dir schriftlich einen Termin holen. Oder Du schilderst dein Anliegen am besten schriftlich der Kanzlei.“

• Puh, er hatte so etwas befürchtet und grübelte einen Moment, aber wozu war er lange Scriba gewesen? "Kann ich eine entsprechende Nachricht hier abgeben? Ich bin nur wenige Tage in Rom, ehe ich wieder zurück in die Curia nach Mantua muss."

Galeo Marcius Figulus

Figulus kämpfte immer noch mit der Toga. Es war der ewige Kampf den er mit diesem Kleidungsstück austrug. Er konnte ganicht verstehen warum alle so scharf darauf waren das Ding anziehen zu dürfen. Auf seinem Grabstein würde er mit Sicherheit seine Rüstung tagen das stand mal fest. „Ja ja kannst du.“ Sagte er und langte kurz rum und reichte dem Mann Tabula und Griffel.

• Das hatte natürlich noch mehr Vorteile, musste er nicht selber seine Sachen nehmen. Er übernahm die Tabula und setzte den Griffel an.
    "Ach so, wer ist eigentlich der Ansprechpartner?" fragte er noch, ehe er zu Schreiben begann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!