Der Senat darf sich bei diesem Thema nicht völlig zurück halten, es sollte hier zumindest Thema sein, dass wir hinter dem Kaiser stehen dürfte ja klar sein und bedarf keiner erneuten Bekanntmachung.
Gibt es Anträge, Vorschläge oder dergleichen?
Der Senat darf sich bei diesem Thema nicht völlig zurück halten, es sollte hier zumindest Thema sein, dass wir hinter dem Kaiser stehen dürfte ja klar sein und bedarf keiner erneuten Bekanntmachung.
Gibt es Anträge, Vorschläge oder dergleichen?
"Als ersten Schritt könnte man kostenlose Brotleibe unter dem Volk verteilen, dies würde die große Angst vor Hunger nehmen!
Und ich denke alle Senatoren sind vermögend genug um dies zu finanzieren, oder?"
Klare Parteinahme des Senates und Hilfe des Volkes sind gute Maßnahmen, ja.
„werden weitere Maßnahmen gewünscht?
Was mich interessiert ist, wie die Präfekten die Sicherheitslage einschätzen!”
Nunja, 2 Legionen sind auf dem Weg nach Rom. 2 Legionen von uns werden ihnen entgegenstehen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ist Legat Macer die bessere Adresse.
Für Rom kann ich folgendes sagen: Sollte Laeca mit seinen Mannen wirklich bis an die Stadtmauern kommen, dann ist er zumindest dezimiert, vielleicht auch von der Schlacht erschöpft. Und dann warten hier in Rom die Prätorianer und die Cohortes Urbanae, die Vigiles haben auch ihre Unterstützung bei der Verteidigung der Stadt zugesagt. Außerdem sind wir ausgebildet für Straßenkämpfe, normale Legionäre sind das nicht.
Ihr werdet aber verstehen, daß ich nicht scharf darauf bin, die Aufständischen tatsächlich vor den Mauern Roms sehen zu wollen, es sei denn als Gefangene.
Welche Legionen werden den Aufständischen denn entgegentreten?
Die Legio I und?
Die Legio XIV aus Pannonia unter dem Befehl des Legaten Gaius Aelius Valerianus.
Ein Raunen ging durch den Senat. Wäre Meridius zu gegen gewesen, hätte er sich ob dieser Botschaft erfreut gezeigt. Auch hätte er die Frage aufgeworfen, in wie weit man die Bemühungen der Verräter hintertreiben könne. Könnte man die Centurione der aufständischen Legionen nicht zum Aufstand gegen ihre eigenen Anführer bringen? Waren sie nicht auf den Imperator eingeschworen? Es würde doch sicher Wege geben einen Konflikt zwischen Brüdern zu vermeiden.
Dieser Gedanke drängte sich gleichsam auf, und da Meridius nicht im Senat anwesend war, schlich er sich in den Kopf des...
... Senators Geminus.
einen Geistesblitz bekomm
"Könnte man die Centurione der aufständischen Legionen nicht zum Aufstand gegen ihre eigenen Anführer bringen? Sie sind auf den Imperator eingeschworen, Eidbruch und Ehrverlust können machtvolle Argumente sein.
Weiter würde ich allen Städten Süditaliens eine Brief schreiben.
Inhalt: Tore schließen, Getreide horten, aushalten und auf Entsatz warten, nicht abfallen, der Kaiser wird obsiegen."
Ich stelle hiermit den Antrag, den Cultus Deorum damit zu Beauftragen, die Sybillischen Bücher zu konsultieren, um nach zu forschen, ob die Riten der Evocatio und der Supplicationes zelebriert werden dürfen, ausserdem sollte der Legatus Porcius Laeca öffentlich verflucht werden und ihm die Bürgerrechte aberkennen.
Ich stelle mich dem Kaiser zur Verfügung. So wie es aussieht, bin ich einer der wenigen Senatoren, die in Italia verweilen und militärische Erfahrung hat. Soll ich die Veteranen zusammenrufen, die bei den Prätorianern gedient haben? Sie hören auf mich und sind dem Kaiser treu...
Dem kann ich nur zu Stimmen
Ich wäre eher der Meinung das Volk zu beruhigen, als die Angst zu schüren und neue/ alte Veteranen auszugraben. Wie steht der Geheimdienst dazu zu versuchen Laeca Truppe zu unterwandern...?
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
Für Rom kann ich folgendes sagen: Sollte Laeca mit seinen Mannen wirklich bis an die Stadtmauern kommen, dann ist er zumindest dezimiert, vielleicht auch von der Schlacht erschöpft. Und dann warten hier in Rom die Prätorianer und die Cohortes Urbanae, die Vigiles haben auch ihre Unterstützung bei der Verteidigung der Stadt zugesagt.
So ist es!
De Soldaten der Cohortes Vigiles sind kampfbereit und werden ihren Beitrag zur Verteidigung unserer Stadt leisten, sollte Laeca wirklich bis hierher vordringen.
ZitatWie steht der Geheimdienst dazu zu versuchen Laeca Truppe zu unterwandern...?
Aha....man spricht aus Erfahrung....Du glaubst das sei ein Spaziergang?
Nein er spricht nicht aus Erfahrung und nein er glaubt auch nicht an einen Spaziergang, aber er denkt an einen Versuch. Allein dies sollte es wert sein darüber nach zu denken.
Dann sollten wir das Volk erst beruhigen, ich sehe da die Priorität!
Hier spielt aus meiner Sicht, die Sicherung der Nahrungsversorgung eine große Rolle auf der anderen Seite eine erneute Unterstützung, doch hier muss man aufpassen, denn es ist an sich ja selbstverständlich, dass wir treu hinter dem Kaiser stehen. Der Senat darf also auf keinen Fall in ein Selbstherrlichäsverhalten verfallen!
Zu der militärischen Operation, dies würde wohl in das Aufgabenfeld der Prätorianer fallen, sehen das die Senatoren ebenso?
Gut...das Angebot war auch nicht an den Senat gerichtet, sondern an den Kaiser...ich sammle meine Getreuen. So manche sind schon von den norditalischen Gebieten aufgebrochen, um ihre Heimat zu verteidigen. Und niemand braucht mir zu sagen, was die Prätorianer zu tun gedenken müssen....anscheinend erinnert sich niemand, dass ich deren langjähriger Kommandant war.
„Senator, niemand hat vergessen, dass ihr einst der Kommandant ward, doch nun gibt es einen neuen!
Aber wie du schon sagtest, es ist die Entscheidung des Kaisers.“
"Die Lage ist schlimm, aber so schlimm nun auch wieder nicht, meiner Meinung nach."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!