Hauptplatz / Truppenappell

  • Centurio Livianus lies einige Cornicen am Hauptplatz antreten und sie das Signal zum Sammeln und Antreten blasen. Kurz darauf ertöte das laute röhren der Hörner durch die Lagergassen, gefolgt von klimpernden Legionären die mit voller Montur Richtung Hauptplatz rannten. Livianus richtete sich noch einmal seine Rüstung zu recht, setzte sich seinen Helm auf und klemmte die Vitis zwischen die Achsel.


    Nach und nach füllte sich der Hauptplatz mit Legionären und Reitern der Ala, die sich alle in einem Karree in Reihe und Glied aufstellten. Livianus sah durch die Runde und erwartete durch ein kurzes Kopfnicken eines jeden Centurios und Decurios die Meldung zur Vollständigkeit seiner Einheit. Als die gesamte Truppe Aufstellung bezogen hatte trat Livianus davor und atmete noch einmal Tief ein bevor er lauthals seine Kommandos brüllte.


    "MILITES VENITE!
    MILITES STATE!


    ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!"

  • Crassus huschte noch zwischen den Reihen umher, umzu sehen, ob auch alles korrekt angezogen und vollständig war. Er wollte sich und seinen Reitern ja nicht wie Anfänger aussehen lassen.
    Als Crassus zu frieden war stellte er sich rechts neben seine Turma die ganz Rechts im Karree anzutreffen war.

  • Livianus und Crassus liessen uns antreten...auch Florus und ich standen in den Reihen der ALA.
    Was war denn los.....warum mussten wir antreten.....keiner hatte Ahnung, worum es ging.....und so harrten wir der Dinge, die jetzt geschehen sollten.

  • *ich kam mit der Truppe, über die auch schon bei der Ausrüstungskontrolle das Kommando hatte, zum Hauptplatz. Livianus hatte uns den Befehl erteilt, uns hier zu versammeln. Es war eine exzellente Gelegenheit das Exerzieren zu üben. Nun standen wir alle da und warteten auf den Legaten. Was es wohl neues gab? Einige milites tuschelten laut, ich drehte mich um*


    "Silentium!"


    *zischte ich*

  • Horatius stand stramm und sagte kein Sterbenswörtchen. Nur einen finsteren Blick warf er auf den schwatzenden Nebenmann, schließlich hatte der Optio sich zu ihnen zurück gedreht. "Wenn ich deswegen Ärger kriege" dachte er, "tret ich diesem Marcus nachher in den Arsch...".

  • *noch ein finsterer Blick genügte wohl und es herrschte Stille. Ich konnte verstehen, dass man aufgeregt war, denn ich war es auch. Es passiert ja nicht alle Tage, das man auf dem Platz versammelt wird. Ich nickte einem milites zu, der ordnungsgemäß da stand und drehte mich wieder um und nahm Haltung an*

  • Balbus stand dort, wo sich nachher der Stab einfinden würde. Sein Blick wanderte über die vordersten Reihen, die Männer standen sauber ausgerichtet, die Offiziere hatten gute Arbeit geleistet. Dann warf er einen Blick in den Himmel. Er war wolkenlos.

  • Auch Subaquatus stand an seinem Platz und wartete gespannt, was es denn wohl wichtiges geben würde.
    Gings gar wieder ins Gefecht? Wobei ihm bei diesem Gedanken graulte.
    Nicht vor dem Kampf...das sehnte er sogar herbei, um es diesem Sertorius zu zeigen und beizubringen, daß man nicht ungestraft eine Cohorte Roms hinmetzelt. Nein, es war der Gedanke, bei diesem Wetter ins die Schlacht ziehen zu müßen.
    Aber wenn es sein muß, dann muß es sein.

  • Meridius und die anderen Stabsoffiziere betraten den Platz. Messalina und Lucidus stellten sich ebenfalls dazu. Meridius trat nach vorne auf die kleine Tribüne, die errichtet worden war und überblickte die Menge der Soldaten. Dann, nach einer kleinen Phase des Schweigens, öffnete er seinen Mund:


    "Milites! Soldaten Roms! Kameraden!


    Ich trete heute vor Euch, um Euch in Kenntnis zu setzen, dass zwei römische Legionen aus Afrika den Aufstand gegen unseren geliebten und verehrten Imperator gewagt haben!


    Sie haben es gewagt, den Schwur und die heiligen Eide, die sie im Angesicht der Götter schworen, zu brechen und auf das Andenken ihrer Väter und Ahnen zu spucken! Mögen die Götter ihnen die Strafe zukommen lassen, die ihnen gebührt!"


    Meridius wartete die Buhrufe der Soldaten ab, bevor er weiterredete.


    "Soldaten Roms! Kameraden!


    Die Legio IX Hispana hat dem Imperator die Treue geschworen, jeder einzelne Mann von euch, ist ebenso bereit dafür das Leben zu lassen, wie ich es bereit bin. Wir alle, gemeinsam, stehen wie ein Mann, da wo Rom uns hinstellt und weichen nicht, um keinen Fussbreit!


    Daher soll es uns allen heute eine heilige Pflicht sein, den Schwur, den wir einst auf den Imperator gaben - hier und jetzt - zu erneuern. Die Götter mögen es sehen und wissen, dass die Legio IX Hispana, dass jeder Mann, ohne Ausnahme und bis zum letzten Atemzug, treu zusammenstehen wird, um unseren Imperator zu schützen.


    Gegen die untreuen Legionen und gegen Sertorius!!!!


    Männer von Rom! Kameraden!


    Der Adler!"


    Der Aquilifer trat nach vorne.

  • Meridius trat von der Bühne herunter und ging auf den Legionsadler zu. Kurz davor blieb er stehen und fasste ihn mit seiner Rechten an.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Nachdem er geendet hatte, war es Zeit für die Offiziere und die Soldaten den Eid an Ort und Stelle nachzusprechen.

  • Nach und nach gingen die Offiziere zum Legionsadler um ihren Eid abzulegen. Unter ihnen auch Centurio Livianus.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Auch Subaquatus konnte nicht umhin, seinen Unmut und seine Wut über den Verrat der "Afrikaner" durch ein kräftiges , lautes, und langes BUUUUUH mit den anderen Kameraden zum Ausdruck zu bringen.
    Vereinzelt waren auch Töne wie Nieder mit den Schweinen und Tod den Verrätern Roms zu hören

  • "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Pro Honore Et Patria


    immunis ballistrorum   

  • Sim-Off:

    Wer bis jetzt noch nicht geschworen hat, holt das bitte in einer rückblickenden Erzählung nach! Und ich bestehe darauf. Wer es nicht macht, fliegt aus der Truppe! :D


    Nachdem die Soldaten alle geschworen hatten, trat Meridius wieder auf das Podest zurück. Der Aquilifer trat ebefalls in die Reihe zurück.


    "Milites! Soldaten Roms! Kameraden!


    Ich stehe heute auch vor euch, um euch davon zu unterrichten, dass nach dem Beschluss des Imperators die Provinz Hispania einen neuen Legatus Augusti Pro Praetore erhalten hat. Er befindet sich bereits im Lager und wird ab heute die Geschicke der Provinz in seine Hände nehmen!


    Soldaten! Kameraden!


    Er wird unter unserem Schutz stehen, wie sein Vorgänger! Er ist die Vertretung unseres Imperators in dieser Provinz! Der Legatus Augusti Pro Praetore
    Flavia Messalina Oryxa!"


    Meridius winkte sie nach vorne.

  • Mit stolzgeschwellter Brust trat ich nach vorne, meine Schritte waren ein wenig unsicher und meine Gedanken bei meinen Eltern. Was hätte ich dafür gegeben wenn sie mich jetzt hier sehen könnten.

  • Auch Subaquatus stimmte in die Eidesformel mit ein:

    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
    Erstaunt nahm er auch zur Kenntnis, daß es an der Spitze von Hispania einen Wechsel gab. Er hatte schon gehört, daß die Senatorin hier im Lager war. Nun war es ihm auch klar, warum.


    Erstimmte in den allgemeinen Ruf. der wie eine Stimme über das verschneite Lager schallte, mit ein:


    Vivat Legatus Augusti Pro Praetore Flavia Messalina Oryxa!
    und
    ROMA VICTOR!!,
    dem Schlachtruf der Legion.

  • Sim-Off:

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Subaquatus
    Erstaunt nahm er auch zur Kenntnis, daß es an der Spitze von Hispania und der Legio einen Wechsel gab.


    Nur von Hispania. Die Legio untersteht nach wie vor mir.
    Nicht, dass das einer vergisst! :beleidigt::D

  • "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    sprach Horatius mit den anderen Soldaten. Und als der neue Legatus Augusti Pro Praetore nach vorne trat, erhob er mit seinen Kameraden die Stimme:


    "Vivat Legatus Augusti Pro Praetore Flavia Messalina Oryxa!
    Vivat Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius!
    ROMA VICTOR!"


    Sim-Off:

    Ist ja in Ordnung! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!