Die Benachteiligung der Patrizier

• Salve, Gaius Aurelius Varus!

Allzu gerne nähme ich dich in die Reihen der Aurelier auf.

An dieser Stelle möchte ich entschieden gegen die Mitgliederbeschränkung für Patriziergentes protestieren.
    Wir haben es hier mit einer willkürlichen, in höchstem Maße benachteiligenden und gänzlich sinnfreien Regelung zu tun, da jene weder mit dem Streben der Spielleitung nach historischer Korrektheit, noch durch diverse Sonderrechte für Angehörige des römischen Geburtsadels begründet werden kann.

Ich bitte daher, bestehende Reglung zu beseitigen, evtl. auch im Sinne einer für die Patriziergentes erträglichen Familienpolitik aufzulockern.

6 Mitglieder sind ein Witz!

• Zitat

Original von Flavius Aurelius Sophus
    6 Mitglieder sind ein Witz!

Nun, Patrizier haben nicht die Karrierebremse, dass sie darauf warten müssen vom Imperator zum Ritter ernannt zu werden. Die marschieren, wenn sie sich anstrengen von unten nach oben durch. Von diesem Standpunkt aus sind 6 Mitglieder verdammt viel.

• Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    Und ich kann den Pater nur unterstützen, die Mitgliederzahl sollte auf mind. 14 herauf gesetzt werden!

Anton, ich bitte dich!

Das ist wohl nicht dein Ernst. Oder hast Du schon eine Info, das deine Gens geadelt werden soll? ;)

• Zitat

Original von Flavius Aurelius Sophus
    Wir haben es hier mit einer willkürlichen, in höchstem Maße benachteiligenden und gänzlich sinnfreien Regelung zu tun, da jene weder mit dem Streben der Spielleitung nach historischer Korrektheit, noch durch diverse Sonderrechte für Angehörige des römischen Geburtsadels begründet werden kann.

Das ist natürlich falsch. Wenn Vibullius kein Patrizier wäre, wäre er jetzt tot.
    Patrizier werden noch genug Vorteile zugesprochen, das kommt alles erst langsam, aber es kommt. In Anbetracht dessen macht die Regelung sehr wohl Sinn, die Zahl wird irgendwann erhöht werden (das ist klar), aber verschwinden wird sie so bald nicht.

/edit: Die momentan existierenden Vorteile sind eh schon genannt worden. Wenn ihr eine Grundsatzdiskussion wollt, dann ab ins SimOff Forum. Hier hat das nix zu suchen.

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

Nun, Patrizier haben nicht die Karrierebremse, dass sie darauf warten müssen vom Imperator zum Ritter ernannt zu werden. Die marschieren, wenn sie sich anstrengen von unten nach oben durch. Von diesem Standpunkt aus sind 6 Mitglieder verdammt viel.

:dafuer:

• Zitat

Original von Aurelia Deandra
    Ihr habt aber den großen Vorteil und müsst inaktive Leute nicht rausschmeißen. Das ist nämlich nicht unbedingt ein Vergnügen. ;)

Ach Du, ich schmeiß die auch raus. Für die ist es also kein großer Unterschied. :D

• Zitat

Original von Aurelia Deandra
    Ihr habt aber den großen Vorteil und müsst inaktive Leute nicht rausschmeißen. Das ist nämlich nicht unbedingt ein Vergnügen. ;)

Die merken es doch in den meisten Fällen gar nicht, weil sie nicht mehr hier sind.

• Natürlich müssen sie nicht warten - sie können die ritterlichen Ränge eh nicht erreichen - sin ihnen ja versperrt. Was für ein Karriereschub. Eher ein Karriereende.
    Und dann gibt es noch das Nadelör des Aedil Curulis. Was für ein gigantischer Vorteil.
    Hmmm ... aber vielleicht könnte mir einer ja verraten was für Karrierevorteile ein Patrizier hat das eine solche Beschränkung notwendig ist.

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

So kannst du nicht argumentieren.

Zitat

Ist euch mal in den Sinn gekommen, dass es den Zweck hat den kleineren Plebejischen Gentes die Chance zu geben auch ein paar Mitglieder abzubekommen?

Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass der Erfolg einer Gens in puncto Mitgliederzuwachs weniger mit ihrem gesellschaftlichen Status, sondern vielmehr mit der Aktivität ihrer Mitglieder zu tun hat?

Wenn nicht, solltest du einmal die Zuwächse am Beispiel der Gens Aurelia vor und nach meinem Amtsantritt als Pater ansehen.

Wer es auf Teufel komm raus darauf anlegt, hier innerhalb kürzester Zeit hohe Posten etc. zu belegen, hat erstens den Sinn dieses Spieles nicht begriffen und wird zweitens nach abgelehntem Aufnahmegesuch in eine Patriziergens sicher nicht in eine arme, arme, schnucklige Plebeijergens gehen, sondern in eine der größeren Familien.

Zitat

Wenn Vibullius kein Patrizier wäre, wäre er jetzt tot.

?

Schön. Er ist Patrizier. Er hat gewisse Rechte. Ja. Und weiter?

• Also aus der jetzigen Sicht halte ich auch nix von der Begrenzung, aber lassen wir uns überraschen ich habe gelernt sich über so was net mehr wirklich aufzuregen ... bringt nix 8)

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

3 Mal editiert, zuletzt von Cicero Octavius Anton ()

• Zitat

Original von Cicero Octavius Anton

Patrizier werden bei Hochverrat net hingerichtet 8)

... können von Anfang an einen Sklaven besitzen
    ... bestimmte Priesterämter des Cultus Deorum stehen nur Patriziern offen

• Zitat

Original von Marcus Didius Falco

... können von Anfang an einen Sklaven besitzen
    ... bestimmte Priesterämter des Cultus Deorum stehen nur Patriziern offen

Ah .. so ist das, Karierevorteil Sklaven und nur verbannt zu werden, statt hingerichtet.
    Ach ja und der CD als Ausgleich für die nicht zugänglichen Ritter Ränge.

Wau... ach ja .. ich vergaß ... und weitere Vorteile kommen ja noch irgendwann..

Ich bin begeistert.

• Zitat

Ach ja und der CD als Ausgleich für die nicht zugänglichen Ritter Ränge.

:patsch:
    Macer hat mich damals richtiggestellt: Es ist unüblich, aber es ist nicht untersagt, daß Patrizier ritterliche Posten einnehmen.

/edit: Formulierung

• Schlicht und einfach : die Gleichen wie für die Plebejer.
    Freie Möglichkeit seine Karriere dort zu machen wo man ist und wo man Spass daran hat.
    Nicht als Sonderfall behandelt zu werden.
    Gleiche Chancen und Möglichkeiten im Cursus Honorum.

Nicht auf irgendwas im Nachhinein festgelegt zu werden und aufgedrückt zu bekommen.

Dafür können auch gerne die Sonderregelungen Verbannung, Sklavenhaltung etc ... gerne entfernt werden.

Patrizier als RPG und nicht als Simulationsfestlegeung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!