ZitatOriginal von Paullus Germanicus Cerretanus
" Herzlichen Dank für dein Lob. Doch will ich mich nicht mit fremden Federn schmücken. Ohne dem Personal hier wäre es wahrscheinlich recht spartanisch ausgefallen."
Er wandte sich an Marsus und lächelte. " Duccius. Wir sind uns bisher noch nicht begegnet.
Wenn es später vllt möglich ist würde ich gern ein wenig über die bürokratischen Stolpersteine bescheid wissen. Aber jetzt.......bitte kommt doch weiter. Wenn ich euch kurz bekannt machen darf?" Dabei deutete er in Richtung des Terentiers und Varro.
" Und bitte....es soll ein ungezwungenes Beisammen sein. Fühlt euch frei."
Das Trio, welches von Eingang her durch den Hortus Schritt erreichte die beiden Alenoffiziere.
Cerretanus räusperte sich kurz. Adalheidis hatte ein Gespräch mit dem Praefecten der Ala begonnen was den Germanicer zu einem Schmunzeln hinreißen ließ.
" Bitte verzeiht wenn ich unterbreche aber ich möchte euch mit Duccius Marsus und Petronia Octavena bekannt machen. Vllt kennt ihr euch schon? Duccius Marsus ist der Procurator rationis privatae in Germanien. Petronia Octavena seine Gemahlin."
Er stellte nun die beiden Offiziere vor:" Praefectus Alae Terentius Nero und Decurio Germanicus Varro. Ebenfalls von der Ala hier in Mogontiacum."
Sein Blick schweifte zu Adalheidis, die er mit einem knappen Lächeln und Zwinkern bedachte.
Die Stirn des Germanicer legte sich kurz in Falten. Entweder war er senil oder die junge Frau, welche auf einer der Stühle saß war ihm nicht aufgefallen. Dem Getue nach dürfte sie sehr gut mit Varro " befreundet" sein.
Cerretanus kam nun in die Verlegenheit die Frau zu begrüßen. Nur wie? Sollte er sie fragen wer sie ist und was sie hier wollte? Was wahrscheinlich Varro, wenn Cerretanus die Frau bisher nicht registriert hatte, beleidigen könnte. Oder er begrüßte die Germanin wie jeden anderen Gast. Was für Varro wahrscheinlich auch nicht unbedingt angenehm wäre.