- Officium XXV

• Pontus oder Asia?, schwärmte ich. Ich bin noch nie dort gewesen, aber von Erzählungen hörte ich noch nichts Schlechtes. Nur schade, dass du dann beruflich dort sein wirst. :)

Mir scheint du hast ein gutes Los mit dieser Mission gezogen. Eine perfekte Gelegenheit für dich einmal aus deinem Officium zu kommen, die Post niederzulegen und etwas aufregenderes zu tun...

Ich lächelte.

Kann ich dir etwas anbieten, Constantius?

• *klopf* *klopf* *klopf*

Er wird eingelassen und legt Maior die folgenden Briefe für die Singulares vor.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An Maximus Decimus Meridius
    Legatus Legionis Legio IX Hispana
    Provincia Hispania
    Regio Hispania Tarraconensis
    Tarraco
    Casa Decima Meridius

Salve Legatus Legionis,

der Imperator Caesar Augustus
    lässt euch dringed nach Roma bitten
    da er am
    ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (20.3.2006/103 n.Chr.)
    eine wichtige Audienz für euch
    und einige anderen Persönlichkeiten
    angesetzt hat.

Vale,

Marcus Claudius Constantius
    Magister Memoriae – Officium Imperatoris

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

IN NOMINE IMPERII ROMANI

An Marcus Decimus Livianus
    Praefectus Urbi
    Provincia Hispania
    Regio Hispania Tarraconensis
    Tarraco
    Casa Decima Meridius

Salve Praefectus Urbi,

da er am
    angesetzt hat.

Vale,

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

IN NOMINE IMPERII ROMANI

An Gaius Octavius Victor
    Praetor Urbanus
    Provincia Italia
    Regio Italia
    Roma
    Basilica Ulpia

Salve Praetor Urbanus,

da er am
    angesetzt hat.

Vale,

IN NOMINE IMPERII ROMANI

An Spurius Purgitius Macer
    Legatus Legionis Legio II Germanica
    Provincia Germania
    Germania Superior
    Mogontiacum
    Legio II Germanica

Salve Legatus Legionis,

da er am
    angesetzt hat.

Vale,

Diese Briefe müssen die Equites Singulares dringend versenden. Der Kaiser sagt ihr sollt am ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (20.3.2006/103 n.Chr.) eine Audienz ansetzen zu der Spugentius Purgitius Macer, Maximus Decimus Meridius, Marcus Decimus Livianus und Octavius Victor geladen werden. Es sei sehr dringend dringend. Desweiteren sollt ihr Maior soll ein Antwortschreiben an Spugentius Purgitius Macer verfassen, in dem ihr seiner Bitte aus folgendem Brief zustimmt. Die Einladung an ihn, und die Anderen, sind bereits in den Briefen die ich euch bereists gab enthalten.

An den Imperator Caesar Augustus, Lucius Ulpius Iulianus

Legatus Augusti pro Praetore Sp. Purgitius Macer salutem dicit.

Mein Imperator, gemäß meines Auftrags als Legatus Augustus pro Praetore der Provincia Germania erstatte ich Dir hiermit erneut Bericht über die Lage der Provinz Germania.

Der Winter hält unsere Provinz sehr fest in seiner Hand und noch immer scheint das ersehnte Tauwetter nicht einzusetzen. Die Folgen sind unübersehbar, denn das öffentliche Leben erlahnt deutlich unter der Last des Schnees. Die einzige rühmliche Ausnahme davon stellte der Besuch der Augusta in der Provinzhauptstadt dar, der die ganze Stadt mit großer Freude erfüllte.

Die Anwesenheit zahlreicher Vertreter der militärischen Einheiten und der zivilen Verwaltung konnte auch zum Anlass genommen werden, die Lage der Provinz gründlich zu besprechen und die nächsten Schritte zu planen. Die militärischen Einheiten konnten eine erfolgreiche Aufstockung ihrer mannstärke vermelden und dürften bei einem weiteren Anhalten des Zustroms bald wieder Sollstärke erreichen. Ferner besteht inzwischen ausreichend Überblick über die tatsächlichen Verluste des letzten Jahres und die letzten Verletzten, die sich aus dieser Zeit noch im Valetudianrium befanden, konnten wieder in den Dienst übernommen oder aber entlassen werden.
    Dank der Angebot örtlicher Züchter stehen den Reitern der Legionen sowie der Ala bald auch wieder in ausreichendem Maße Pferde zur Verfügung. Die Versorgung mit Baumaterial konnte durch den Einsatz der Legionen ebenfalls sichergestellt werden. Sobald es die Wetterlage zulässt, soll der Zustand der Infrastruktur erkundet werden und die einzelnen baumaßnahmen geplant werden. Vorrang haben die Wiederherstellung der Straßen und Brücken, um eine reibungslose Verschiebung von Truppen und Waren zu ermöglichen.
    Soweit im Winter Erkundigungen möglich waren, ist die Lage an der Grenze zum germanischen Gebiet ruhig. Übergriffe wurden keine gemeldet, ebenso keine vermissten Händler oder größere Zuwanderungsströme. Eine ausführlichere Erkundung wird im Frühling von der Ala aufgenommen werden, sobald die neuen Rekruten für diese Aufgaben vorbereitet sind. Die Flotte wird ebenfalls für Erkundigungen vom Rhenus und seinen Nebenflüssen aus zum einsatz kommen.
    Militärische Operationen im freien Germanien sind nicht geplant, wenngleich sich die Legionen durch Manöver selbstverständlich auf den Ernstfall vorbereiten werden. Im Vordergrund wird jedoch die Mobilität der Truppen stehen, bei der auch das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Einheiten und insbesondere der Flotte als rasches Transportmittel geübt werden soll. Er Limes soll an Stellen, die sich als schwach oder unübersichtlich erwiesen haben, verstärkt werden, um eine noch bessere Kontrolle des Grenzverkehrs zu ermöglichen.

Die zivile Verwaltung der Provinz ist durch zahlreiche offene Stellen noch immer geschwächt, arbeitet aber meistens nach Kräften und dann auch fast immer erfolgreich zum Wohle der Provinz. Die Curia ist ebenfalls hilfreich tätig und entwickelt Pläne für Regiones und die gesamte Provinz. Im Rahmen eines dieser Vorhaben ist für den Ende des Monats April angedacht, dich nach Germania einzuladen. Eine positive Rückmeldung würde der Arbeit der Curia und der Bevölkerung der Provinz sicher große Zuversicht geben.
    Mehrfach waren in der letzten Zeit auch Personen aus der Provinz Germania bei den Wahlen zum Cursus Honorum in Rom erfolgreich und sicher werden auch in Zukunft die Erfahrungen, die in Germanien in Militär oder Verwaltung gesammelt werden, von den Wählern in Rom honoriert werden.

Ich möchte diesen Bericht beenden mit einigen Gedanken zu meiner eigenen Zukunft. Ich habe das Mandat für diese Provinz gerne übernommen und es hat mir große Freude bereitet, das Kommando über die Legio II zu führen und als dein Stellvertreter in Germanien zu dienen. Jedoch verlangen die Traditionen Roms auch die Beschreitung des Cursus Honorum, die mir bisher noch nicht im angemessenen Umfang vergönnt war. Ich bitte daher respektvoll darum, dass mir Gelegenheit gegeben wird, diesen Weg noch einmal beschreiten zu können. Fähige Männer, die an meiner Stelle die Statthalterschaft über Germania übernehmen können, wirst Du sicher unter denen finden, die die Provinz schon mindestens ebenso lange kennen wie ich oder die sich auf anderem Wege um Rom verdient gemacht haben.

Phu... da haben wir ja erstmal was zu tun.

Sim-Off:

Ich hoffe du weißt jetzt warum ich das so gemacht habe.

• Nun denn, vale Constantius!, verabschiedete ich mich.

Anschließend nahm ich den Stoß Briefe und legte ihn auf den Stapel derer, die spätestens morgen verschickt wurden und finf an eine Antwort an den Legaten zu verfassen.

• Livianus! Wie schön dich zu sehen!, begrüßte ich ihn erfreut.

Nun du bist wirklich der erste hier. Bist du nicht mit Meridius gereist?

Ich rückte zwei Stühle zurecht, auf denen wir Platz nehmen konnten.

Erzähl mir doch in der Zwischenzeit wie es in Tarraco war. Hast du Lust?

• "Doch, doch! Ich war aber noch kurz in der Castra um nach den rechten zu sehen."

Livianus überlegte kurz.

"Um ehrlich zu sein würde ich lieber in der Aula Regia auf die anderen Warten um meine Gedanken etwas sammeln zu können, aber ich schaue gerne nachher noch einmal bei dir vorbei."

• "Ich bin schon da."

sprach Meridius und trat ein.

"Also, von meiner Seite aus steht nichts mehr im Wege. Salve Gaius. Ich hoffe Du hast in Rom die Stellung gehalten als wir alle weg waren. Wie geht es Dir?"

• Salve Meridius! Schön dich zu sehen.

Natürlich habe ich die Stellung gehalten, ihr kennt mich doch. :)
    Mir geht es soweit sehr gut und kann nicht klagen.

Wie ist es bei dir?

Und zu Livianus gewandt sagte ich:

Ich werde mich gleich aufmachen und den Kaiser über euer Kommen unterrichten, aber bis jetzt ist der Legatus Augusti Pro Praetore Purgitius noch nicht erschienen.

• Meridius lachte.

"Bei mir ist alles Bestens. Einzig so ein Miles, auf der Wache, meinte mich aufhalten zu können. Sowas schon mal erlebt? Weder Respekt vor dem Ordo Senatorius, noch vor dem Legatenrang. Dass man für diesen Posten keinen besseren gefunden hat, wundert mich..."

• "Ich habe mir bereits seinen Namen, Dienstrang und Einheit geben lassen. Er war wenigstens so intelligent und hat erkannt, dass er zu weit gegangen ist. Wo kommen wir hin? Gut, er macht seine Arbeit, aber im Umgang mit Senatoren und Befehlshabern hat er einen anderen Umgangston zu pflegen. Praetorianer hin oder her, aber ein Miles hat MIR nichts zu befehlen. Es wird Zeit, dass man ihm Manieren beibringt!"

• Du musst wissen, wie du das handhaben willst. Eine Beschwerde kannst du auch an mich, als Koordinator der Palastwache richten. ;)

Ich kratzte mich nachdenklich am Kinn.

Nun ja, wie auch immer.

Erst überlegte ich Meridius auf die Verlobung Lucillas mit dem Consul anzuprechen, von der er mir auch erzählte, aber dann lies ich es lieber, da ich seine Raektion nicht abschätzen konnte. Vorallem wenn es um seine Schwester ging.

• "Gut, dann bin ich ja an der richtigen Adresse. Miles Silurius hat seine Kompetenzen bei weitem überschritten. Dass er mich anspricht nach meinem Namen und dem Grund meines Erscheinens fragt, mag berechtigt sein, es mag ja den einen oder anderen geben, der mich noch nie im Palast hat ein- und ausgehen sehen. Aber dass er anschließend von mir Rechenschaft verlangt, zweimal auf meine Aufforderung sich auszuweisen nicht eingeht, jegliche Disziplin und jeglichen Respekt gegenüber einem Senator und noch viel schlimmer einem Legatus Legionis vermissen lässt, dann mir auch noch Arrest androht und eine Wache auf den Hals setzen möchte, nicht einmal auf die Idee kommt, er könnte zu weit gehen, ja nicht einmal nach einem seiner Vorgesetzten ruft, was in diesem Fall nur angemessen gewesen wäre..."

Meridius hielt inne.

"Der Mann ist für den Wachdienst am Eingang nicht geeignet. Er ist gnadenlos überfordert und übertritt seine Kompetenzen wenn er den Mund aufmacht. Er hat kein Fingerspitzengefühl und meint seine Minderwertigkeitskomplexe durch die Praetorianeruniform zu kompensieren. Der Mann hat keinen Respekt vor Rang, Namen und verdienten Persönlichkeiten des Imperiums und ist eine Schande für den Exercitus Romanus, denn er kennt keine Disziplin. Order hin oder her, aber in diesem Ton, redet man nicht mit einem Kommandeur. Ich verlange, dass er abgezogen und durch einen anderen Mann ersetzt wird. An der Pforte will ich ihn nie wieder sehen!!!!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!