- Officium XXV

• Ich nickte.

Ich werde mich darum kümmern und auch mit den Princeps Praetorii sprechen. Ein Prudentier, er ist Leiter der Palastwache.
    Ich kann notfalls auch den Magister Domus Augusti einschalten, doch ich denke das wird nicht nötig sein.

Und er hat dir wirklich gedroht dich in den Carcer werfen zulassen?
    Innerlich musste ich kurz ginsen, wenn ich mir das Bild vorstellte, wie ein Soldat versuchte meinen Bruder, den Triumphator einzusperren. :]

Die Porta unten wird mir sowieso immer mehr ein Dorn im Auge. Jeder Bürger meint, nur weil sie nicht mit einer Mauer umgeben ist und man sich dorthin begeben kann, das wäre ein Freischein.
    Erst vor kurzem hat ein Mädchen eine Wache angegriffen, weil sie in den Palst wollte und dort Zugang zu den Bibliotheken. Zustände sind das hier.
    Aber die Wache verbessert sich hoffentlich mit der Arbeit von Aelius Quarto.
    Habt ihr schon mitbekommen, dass er den Posten jetzt inne hat? Du mit Sicherheit. Livianus?

• "Ich danke Dir. Vielleicht beschwere ich mich aber auch noch persönlich vor Ort. Es kann nicht angehen, dass eine Miles meint, einem Kommandeur Befehle geben zu können. Welche Uniform er trägt ist dabei irrelevant. Er hat die Aufgabe den Palast zu sichern, des weiteren nach Name und Grund des Aufenthalts von Personen zu fragen. Wer bin ich eigentlich? Er hat mich behandelt, als wäre ich ein Niemand. Diese Disziplinlosigkeit darf man auf gar keinen Fall durchgehen lassen. Wenn er mit allen Beratern und Offizieren des Imperators so umspringt, dann ist das ein Skandal, der nicht geduldet werden kann."

• Entscheide du wie du weiter vorgehen willst, Meridius. Ich verstehe deinen Zorn und stehe da hinter dir.

Aber lasst uns zu etwas erfreulicherem kommen:
    Ich denke der Legat wird bald eintreffen, ich hoffe es jedenfalls. Wir können schon bald mit der Audienz beginnen. Ich begleite euch dann selbst in die Aula Regia.

• Nach wenigen Schritten durch den Palast stellt Macer fest, dass ihm sein Ortsgedächtnis gute Dienste leistet und ohne probleme findet er das Büro des Magister Officiorum, um sich für die Audienz beim Kaiser anzumelden. Auch wenn er eine gewisse Vermutung hat, ist er doch gespannt, wen er noch alles dort antreffen wird.

Er wartet auf Einlass und betritt dann den Raum. "Salvete" grüßt er erst einmal alle Anwesenden. "Senator Purgitius Macer meldet sich zur Audienz beim Imperator", trägt er dann dem Magister Officiorum vor und nickt den beiden anderen Männern noch einmal freundlich zu.

• "Salve, Purgitius."

Meridius grüßte militärisch und lachte.

"Hast Du den Weg doch noch gefunden. Wir dachten schon, wir müssen ohne Dich anfangen..."

• Nachdem sich Victor etwas im Palast verirrt hatte und aus versehen in das Officium des Verwalters der capitolinischen Gänse gestolpert war, hatte er nach einigem rumgeeiere durch die Gänge doch den Weg zum Magister Officiorum gefunden. Kurz klopfte der Praetor an, dann trat er in den schon gut angefüllten Raum.

"Salve, uh stör ich?"

• Helena trat ebenfalls, allerdings etwas verunsichert, ein und grüßte die Runde mit einem Kopfnicken. Das würde heute ziemlich lange dauern - ohja. Aber dafür war sie ja in Rom. Sie wandte sich also an den Magister.. "Salve!"

• Decius, der in dem allgemeinen Gedränge wohl untergegangen zu sein schien, trat zu dem Praefectus Urbi und zu dem Magister Officiorum.

"Ave. Ich habe die Aufgabe, diesen Herrn hier..."

Decius deutete auf Meridius...

"... in dieses Officiorum zu führen und mir bestätigen zu lassen, dass es sich dabei um Maximus Decimus Meridius handelt."

• Einigermaßen fasziniert betrachtet Macer den plötzlichen Menschenauflauf im Büro. Eigentlich war er sich sicher, dass man ihm gesagt hatte, durch einige Änderungen am Hofe sollte die Zahl der persönlichen Audienzen beim Imperator gesenkt werden, aber das Gegenteil schien bei diesem Andrang der Fall zu sein. Der Imperator hatte wohl ein großes Besuchsprogramm vor sich.

"Nun, ich muss den Aufenthalt in Rom doch geniessen", antwortete er auf Meridius' Frage. "Aber natürlich würde ich niemals den Imperator warten lassen." Und wenn er den Sonnenstand richtig eingeschätzt hatte, dann waren sie auch noch eindeutig zeitig genug zusammen gekommen.

• Auf einmal war es gemütlich voll gewesen und ich schickte mich alle außer die Legaten und den Praefectus Urbi draußen warten zu lassen.

Zu dem Praetorianer sagte ich:

Du kannst auf deinen Posten zurückgehen.

Dann zu den dreien.

Da jetzt alle hier sind können wir anfangen.

Sim-Off:

Post in Aula Regia folgt heute Nachmittag...

• Ein Diener öffnete die Türe zum Officium des Magister Officiorum und gleich dahinter folgte der Kaiser. Er trat ein, sah sich um und nickte den Anwesenden kurz zu.

“Sehr gut! Ich wollte mich eben erkundigen ob die Herren bereits eingetroffen sind.“

Er gab dem Diener ein Zeichen, woraufhin dieser sich rasch entfernte.

„Meine Herren! Ihr seit sicher schon gespannt warum ich euch zu mir gerufen habe. Lasst uns in die Aula Regia gehen. Dort werde wir alles weitere Besprechen.“

Der Kaiser ging voraus.

• Livianus atmete erleichtert auf als der Kaiser den Raum betrat. Nun waren ihm wirklich zuviele Leute in dem engen Büro. Er wusste ja, warum er in der Aula warten wollte. Er flüsterte noch kurz zu Maior

"Ich komm dann später noch einmal vorbei."

und folgte dem Kaiser in die Aula Regia.

• Decius salutierte, drehte sich um und ging. Er war sich nicht sicher ob die Antwort des Magsiters die richtige gewesen war, aber er hatte das Gefühl in dem Officium nicht erwünscht gewesen zu sein...

• Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Ein Diener öffnete die Türe zum Officium des Magister Officiorum und gleich dahinter folgte der Kaiser. Er trat ein, sah sich um und nickte den Anwesenden kurz zu.

„Meine Herren! Ihr seit sicher schon gespannt warum ich euch zu mir gerufen habe. Lasst uns in die Aula Regia gehen. Dort werde wir alles weitere Besprechen.“

Der Kaiser ging voraus.

Meridius grüsste den Imperator militärisch.

"Salve, mein Kaiser."

nickte und schloss sich dann der Gruppe an, welche dem Kaiser folgte.

• Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS

Der Kaiser ging voraus.

Macer salutierte vor dem Kaiser. "Ave, Imperator!" Dann folgte er ihm zusammen mit den anderen schweigend in die Aula Regia.

• Nachdem er den Imperator ebenso gegrüßt hatte wie die anderen, schloss sich auch der Prateor urbanus als Letzter der Gruppe um den Kaiser an und verliess das Zimmer des Magister Officiorum in richtung Aula regia.

• Zitat

Original von Rediviva Helena
    Helena trat ebenfalls, allerdings etwas verunsichert, ein und grüßte die Runde mit einem Kopfnicken. Das würde heute ziemlich lange dauern - ohja. Aber dafür war sie ja in Rom. Sie wandte sich also an den Magister.. "Salve!"

Als die Gruppe mein Officium verlassen hatte ging ich kurz vor die Tür und bat die draußen wartende herein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!