ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcus Iulius Proximus
Nachdem Proximus den Becher Honigwein mit einem dankenden Zunicken entgegen genommen hatte und der Procurator seine Ausführungen beendet hatte, überlegte Proximus kurz was er zuerst beantwortete.
Nun zäumte er das Pferd von hinten auf.
Mein Patron ist der ehrenwerte Senator Lucius Aelius Quarto.
Wie Du schon erwähntest war ich anfänglich längere Zeit in Misenum. Dort begann ich auch mit Politik, was mich schließlich zum Duumvirat in Misenum führte.
Hier im Herzen des Imperiums begleitete ich das Vigintvirat sowie ein Tribunat bei den Cohortes Urbanae.
In welche Zeit das fiel ließ Proximus erst einmal aussen vor. Gab es doch sehr viele, welche die Wahrheit nicht entgültig kannten und Proximus wusste (noch) nicht wie Lucius Iunius Silanus ihn sah.
Dann warte er.
Silanus schaute überrascht, als sein Gast den Namen seines Patrons preisgab. Aelius Quarto war immer noch ein sehr einflussreicher Name, auch wenn sich der Consular selbst in letzter Zeit stark aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen hatte. Viel wichtiger war jedoch die Tatsache, dass der Aelier auch der Patron seines eigenen Patrons Decimus Livianus war und ihm dies Gebot, dem Iulier seine volle Unterstützung zu gewähren. Immerhin konnte eine falsche oder unüberlegte Handlung aufgrund dieser Konstellation zu seinem eigenen Nachteil gereichen. Der Iunier entschied sich daher seinen Gast offen und ehrlich in dieser Angelegenheit zu beraten.
"Also gut Iulius. Lass mich kurz überlegen...... Grundsätzlich wäre es mit deinem bisherigen Werdegang überhaupt kein Problem, dich als Primicerius in der Kanzlei einzustellen, wenn du das wirklich unbedingt möchtest. Allerdings gebe ich dabei zu bedenken, dass dir ein weiterer Aufstieg innerhalb der Administratio aufgrund deiner fehlenden Ritterwürde verwehrt bliebe.
Mit deinem Werdegang würde ich dir eher raten für ein Quaestorenamt zu kandidieren und in den Senat einzuziehen, oder dich um einen Posten in der Provinzverwaltung von Italia zu bemühen. Ein gut bezahlte Präfektur wäre da sicher möglich."
Silanus wartete vorerst ab wohin der Iulier tendierte, eher man den Weg dorthin näher vertiefen konnte.