Domus Aeliana - Briefkasten

• Marcus Vinicius Lucianus
    und
    Aelia Paulina

geben die glückliche Geburt ihrer Kinder bekannt.

Am
    ANTE DIEM IV ID SEP DCCCLIX A.U.C. (10.9.2009)
    erblickten
    Lucius Vinicius Massa und Vinicia Pietas
    das Licht der Welt.
    Wir danken für die guten Wünsche,
    die wir vorab erhielten.

Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina

• Ein gelangweilter Bote warf diesen Brief ein.

An Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Italia, Rom

Salve;

Ich bin gescheitert und ich sterbe, werter Patron. Ich bin in Rom verbrannt und mein Name wird mit Schande gleichgesetzt. Ich habe zu viel gewollt und alles verloren.

Ich habe dir Schande bereitet. Es war wohl auch für deinen Namen eine Niederlage. Dennoch danke ich dir, dass du mich unterstützt hast. Ich werde immer dein Klient sein und dich unterstützen, sofern du die Unterstützung eines Sterbenden brauchst.

Ich werde nun ins Exil gehen und Rom nicht weiter mit meiner Anwesendheit belasten. Es tut mir Leid.

Alles Gute und mögen die Götter dir immer beistehen, mich scheinen sie verlassen zu haben.

Dein Klient,

T. Decimus Verus

• An den
    ehrenwerten Consul
    Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana,
    Roma

Salve werter Patron Aelius,

Da unser Treffen nach dem Siegesumzug in Misenum aufgrund beiderseitiger Arbeitsbelastung nicht zustande kam, lade ich Dich hiermit herzlich zu einem kurzem Erholungstrip in die gesunde Luft Misenums ein.

Es würde mich sehr freuen Dich wieder als Gast begrüssen zu dürfen.

Solltest Du keine Zeit finden, lass es mich wissen, da ich auch wieder vorhabe die herrliche Hauptstadt des Imperiums öfters aufzusuchen.

Ich hoffe es geht Dir gut.

Grüße aus dem herrlichen MIsenum

Vale Marcus Iulius Proximus

[Blockierte Grafik: http://img159.imageshack.us/img159/8421/proximussiegeliirg5.gif]

• An
    Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana zu Rom
    ITALIA

Lieber Quarto,

eine halbe Ewigkeit habe ich nichts mehr von dir und den anderen gehört - geht es euch gut? Hier machen kuriose Gerüchte die Runde, es heißt, der Kaiser läge im Sterben, dann wieder posaunt man herum, er würde in den Krieg ziehen und obendrein eine unbekannte Frau aus niederem Stand heiraten. Ich mag das alles gar nicht glauben und hoffe, dass nichts davon stimmt!

Ich habe für mich übrigens entschieden, dass ich wieder nach Hause kommen möchte. Vorerst, zumindest. Seiana und ich müssen die Hochzeitsgeschichte endlich angehen, und es wäre wirklich nicht so schön, wenn wir das klammheimlich in Alexandrien machen würden. Darüber hatte ich dir ja schon etwas geschrieben. Also, ich plane nun definitiv, meine Zelte hier abzubrechen und nach Rom zurückzukommen. Vor einer Weile hatte ich dich ja schon gefragt, was es für mich in Rom zu tun gabe. Hattest du dich da schlau gemacht? Ich möchte wirklich gern endlich meine Ritterlaufbahn beginnen - oder eher fortsetzen...ich weiß gar nicht so genau, ob meine Jahre als Postpräfekt in Ägypten da angerechnet werden. Kannst du mir das sagen? Natürlich werde ich nicht Hals über Kopf hier weggehen. Deswegen werde ich auf eine Antwort von dir warten, damit ich hier alles regeln und dann in Rom gleich mit meiner Arbeit anfangen kann. [strike]Es wäre daher wirklich prima, wenn du dir mal eben die Zeit nehmen könntest[/strike] Ich werde mich also gedulden und darauf hoffen, dass die Winde günstig stehen und mir fix ein Antwortschreiben bringen.

Gute Gesundheit wünsche ich dir und den anderen!

[Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/4277/caaunterschrift2qx2.gif]

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Gens%20Aelia/SiegelAeliaPapyrus.gif]

P.S.: Ich habe einen Betrieb von Pulcher geerbt, eine Taberna Medica. Hättest du Verwendung dafür? Ich werde auch Seiana fragen. Mir reichen meine Betriebe aus. Ich muss eh noch schauen, dass ich meine Mitarbeiter überreden kann, mit nach Rom zu kommen...

ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLIX A.U.C. (30.10.2009/106 n.Chr.)

• [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/180px-Edward_G_Robinson_in_The_Ten_.jpg]
    Phocylides

Phocylides war schon etwas nervös normalerweise besuchte er nicht die Häuser solch hohe Persönlichkeiten wie das des Bruders des Kaisers. Aber es war ein Auftrag und er hatte ihn zu erfüllen und so gab er die Einladung ab.

An Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Italia, Rom

Salve Parton

Die Wahlen sind seit eigen Tagen vor bei und ich habe mich von meinen Rückschlag einigermaßen erholt. Wie du meiner Ansprache im Senatus entnehm konntest. Bin ich nun eine weiße aber ich trage mein Schicksal wie es einem Iulia zu kommt. Um dir Mein Dankbarkeit für das bisher Erreichte zu zeigen lade ich dich in die Casa Iulia ein. Bitte schicke mir einen Termin an dem du mein Angebot war nehmen kannst ich werde dir mit Freuden ein Cena richten lassen.

Dein Klient,

Lucius Iulius Cnetho

SKLAVE - Lucius Iulius Centho

• INVITATIO

Im Namen der Gens Tiberia und der Gens Aurelia laden wir Euch, Lucius Aelius Quarto und Aelia Adria,
    am fünfzehnten vor den Kalenden des December Tiberio Vitorioque Coss. (17.11.2009/106 n.Chr.) in die Villa Aurelia.

~ ~ ~

An jenem festlichen Tage werde ich,
    Manius Tiberius Durus,
    die keusche und fromme
    Aurelia Laevina
    in die Ehe führen.

~ ~ ~

Wir wären erfreut, wenn Ihr mit uns diesen Freudentag begeht. Bitte gebt Nachricht in der Villa Tiberia, ob wir mit Eurem Kommen rechnen dürfen.

Das Brautpaar

• [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/180px-Edward_G_Robinson_in_The_Ten_.jpg]
    Phocylides

Wie ihm aufgetragen brachte Phocylides denn Brief.

An Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Roma

Salve Lucius Aelius Quarto,
    Es freut mich sehr das du meiner Einladung nach kommen wirst.
    Ich bitte dich also am ANTE DIEM IV ID NOV DCCCLIX A.U.C. (10.11.2009/106 n.Chr.) zur 18 Stunde in mein Haus um mein Gast zu sein. Ich werde meine Vorbereitungen bis dahin treffen und Freue mich auf deinen Besuch.
    Vale

LUCIUS IULIUS CENTHO

ANTE DIEM VI ID NOV DCCCLIX A.U.C.
    (8.11.2009/106 n.Chr.)

SKLAVE - Lucius Iulius Centho

• Ad Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Italia, Rom

Salve Senator Lucius Aelius Quarto,

mein Herr, Marcus Decimus Livianus, möchte dich zu einer Cena ad XIII November 859 a. u. c. (18.11.) in die Casa Decima einladen.

Vale,

Alaina
    Scriba Personalis Marcus Decimus Livianus

• [Blockierte Grafik: http://img340.imageshack.us/img340/1646/931g.jpg]
    Titus Anteius Lento

Ein Mitarbeiter des Proximus, welcher ihn nach Rom begleitet hatte, schritt zur POstkasten am Palastes.

An den
    ehrenwerten Consul
    Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana,
    Roma

Salve werter Patron Aelius,

zur Zeit Weile ich in der herrlichsten Stadt des Imperiums.
    Sollte es Deine Zeit zulassen, würde ich Dich gerne besuchen.

Ich habe auch herrlichen Wein von den Hängen Misenums dabei.

Ein Bote wird auf Deine Antwort am Tor des Palastes warten.

Vale Marcus Iulius Proximus

[Blockierte Grafik: http://img159.imageshack.us/img159/8421/proximussiegeliirg5.gif]

ir-civis.png Iulia2.png

DECURIO - MISENUM

Klient - Lucius Aelius Quarto

• Ad
    Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Palatium Augusti
    Roma
    Italia

A. Flavius Piso L. Aelio Quartoni s. d.

Ich will dich hiermit im Namen der gens Flavia zu einer gemütlichen cena am Abend des ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLIX A.U.C. (6.12.2009/106 n.Chr.) in der Villa Flavia einladen. Es wäre schön, wenn du es einrichten könntest, dich zu unserer Villa am Quirinal zu begeben.

• Ein Sklave der Gens Pompeia überbrachte eine Einladung ...

Einladung

Anlässlich der Rückkehr des Gaius Pompeius Imperiosus aus Alexandria, lädt die Gens Pompeia zu Speis und Trank, in die Casa Pompeia ein.

Einladung für:

Caius Aelius Archias
    und Begleitung

• An
    C. Aelius Archias

Salve Aelius,
    es wird mir ein Vergnügen sein, mein Versprechen endlich wahr zu machen. Ich werde dich zu Mittag auf der Palaestra erwarten. Bring einen Sklaven mit, der dich später nach Hause tragen kann.

F. Decimus Serapio

cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

Klient - Decima Lucilla

• Ad
    L. Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Roma, Italia

Geschätzter Senator Quarto,

ich gehe davon aus, dass dir mein Name bisher gänzlich unbekannt ist und du dich fragen wirst, was mich dazu veranlasst dir diese Zeilen zu schreiben. Zunächst möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Publius Aurelius Imbrex, Enkel des verstorbenen Senators Claudius Aurelius Crassus und Sohn des Decimus Aurelius Galerianus. Vor wenigen Tagen bin ich aus Corinthus nach Roma gereist, um in der Urbs Aeterna einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Meinem Stand und Status gerecht beabsichtige ich bei den kommenden Wahlen für den Cursus Honorum zu kandidieren und in die Fußstapfen meines Großvaters Claudius zu treten. Da es allerdings schwerlich für ein noch unbekanntes Gesicht wie mich sein wird, in das Amt eines Vigintivirs gewählt zu werden, bitte ich dich darum mich zu gegebenem Zeitpunkt zu empfangen, sofern es deine kostbare Zeit zulässt. Ich hoffe auf positive Rückmeldung und verbleibe mit respektvollen Grüßen.

[Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/8791/unterschriftsiegel.png]

ROMA- ANTE DIEM XIV KAL IAN DCCCLX A.U.C.
    (19.12.2009/106 n.Chr.)

• Ad
    L. Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Roma

Salve Patronus,

ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich erst jetzt dafür Zeit gefunden habe dir eine Rückmeldung zu senden. Allerdings war ich mit der Einführung in meine neue Position bei den Vigiles von Rom beschäftigt. Ja, du liest richtig, Patron. Dank deiner Empfehlung wurde ich als Centurio bei den Vigiles eingestellt. Der Praefectus schien von deinen Worten imponiert und zeigte meiner Meinung nach deutlich, welchen Respekt er diesen entgegenbrachte und wie schwer er diese gewichtete. Ich habe ihm versprochen dir über diesen Gefallen zu berichten und er hoffte, dass du ihm dies entsprechend anrechnest.

Du wirst alsbald wieder von mir hören. Bis dahin verbleibe ich mit Grüßen.

• Ein Bote überbrachte einen Brief.

L Aelius Quarto et
    C Aelius Archias
    Domus Aeliana

Salvete Aelius Quarto et Aelius Archias,

Ich grüße euch.
    -ich möchte euch, auch in Vespas Namen, zu einem kleinen Essen im Kreise der Familie einladen, da meine Frau ein Wenig bekümmert festgestellt hat, dass sie euch schon seit viel zu langer Zeit nicht mehr gesehen hat.
    Da Traurigkeit das letzte ist, was ich in den wunderschönen Augen meiner Frau sehen möchte, hoffe ich, dass ihr unsere Einladung annehmen werdet.
    Bezüglich des Termins für dieses Essen wollen wir uns ganz nach euch richten, daher bitte ich euch mir einen Tag mitzuteilen, an dem ihr beide gemeinsam die Zeit findet unsere Gäste zu sein.

[Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/139/sigbalb.png]
    Casa Prudentia Romana, Roma

• Caius Aelius Archias
    Domus Aeliana
    ROMA

PROCURATOR A LIBELLIS D. ANNAEUS VARUS
    C. AELIUS ARCHIAS S.D.

Im Namen des Imperator Caesar Augustus Ulpius Aelianus Valerian
    informiere ich dich hiermit über deine Berufung zum Procurator a Memoria. Du wirst fortan der kaiserlichen Kanzlei als
    Procurator a Memoria dienen.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~

• Es war nicht Elena, sondern ein namenloser Sklave der Decima, der folgenden Brief abgab für Caius.

Salve, Archias.

Es mag verwundern, dass ich dir nun schreibe, nachdem wir heute morgen erst gesprochen hatten, jedoch gibt es noch einige Dinge zu klären, und es ist mir lieb, dies so schnell wie möglich zu tun.
    Die Auflösung der Verlobung sollte schnellstmöglich eingetragen werden. Sofern du dies noch nicht in die Wege geleitet hast, möchte ich dich bitten, dies zu tun. Sollte es nötig oder von dir gewünscht sein, werde ich dich auch gerne begleiten ins Officium der Registratur.
    Weiterhin wurden zwar nicht explizit Verlobungsgeschenke getauscht, jedoch denke ich, dass die Taberna Medica als solches fungiert hat. Ich kann sie dir gerne wieder zurück überschreiben, so du dies möchtest, allerdings habe ich Gefallen daran gefunden. Solltest du also keine Verwendung dafür haben, möchte ich dir anbieten, sie dir zum gegenwärtigen Marktpreis abzukaufen.
    Außerdem gedenke ich, deinen Eltern zu schreiben, um mich bei ihnen für die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen sowie anzubieten, einen Teil der Kosten für die Verlobungsfeier zu tragen. Solltest du hier Einwände haben, werde ich dies selbstverständlich unterlassen, daher wäre es mir wichtig, deine Meinung zu erfahren.
    Zu guter Letzt möchte ich dir noch mitteilen, dass ich sowohl bei Aurelius Corvinus, Aurelius Ursus und Tiberia Septima als auch bei Duccius Vala war, um mich für den Vorfall bei jener Hochzeitsfeier zu entschuldigen. Dies nur zur Information für dich, falls du gedenkst, gleiches zu tun. Es steht dir in diesem Fall frei, dich auf meinen Besuch zu beziehen, es wäre sogar geschickt, wenn du dies tust, da meine Entschuldigung für uns beide galt.

Vale,
    [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/8797/seianaunterschriftkj1.png]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!