Sammelpunkt zum Abmarsch

  • Der Primus Pilus war aufgeregt. Zwei komplette Legionen zuzüglich einer Ala machten sich heute auf um den Marsch Richtung Septimanca anzutreten. Er stand am Sammelpunkt und überprüfte die Reihenfolge des Abmarsches. Grob vereinfacht würden zuerst die Reiter der Ala abrücken, ein Kommando nach Septimanca, ein weiteres nach Uttarae und die Turmae zur Aufklärung im unmittelbaren Nahbereich. Dann folgten die Aufklärer der IX und II, die Vorhut gebildet aus einer Einheit der IX, ein großer Trupp Pioniere und dann die Legionen IX und II inklusive Tross und einer weiteren Nachhut. Der Stress war vorprogrammiert.



    An Gaius Pontius Geta
    Primus Pilus
    Legio IX Hispana


    Reihenfolge der abrückenden Truppen:



      [*]ALA II NUMIDIA
      [*]Vorhut
      [*]LEGIO IX HISPANA
      [*]LEGIO II GERMANICA
      [*]Nachhut


    Maximus Decimus Meridius
    Legatus Legionis
    Legio IX HIspana


    "Also, dann wollen wir mal!"


    sprach er zu sich selbst und spuckte auf die Erde.

  • Der Primus Pilus stapfte zu Decurio Annaeus Florus.


    "So, Deine Jungs machen den Anfang. Habt ihr Euer Lager schon abgebrochen? Vergesst ja nichts, vor allem als letztes die Palisaden einzureißen und zu verbrennen."


    Er nickte dem jungen Decurio zu.


    "Auf einen problemlosen Marsch!"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Sim-Off:

    Da ich meine verstanden zu haben, das Subdolus über Ostern nicht da ist, übernehm ich mal eben die Leitung der II. wenn er doch auftaucht, gehört sie ihm.


    "Kaeso, walte Deines Amtes!"


    Wenig später schallte Kaesos lautes Organ durch das Lager!


    LEGIO II, ANGETRETEN ZUM SAMMELN!!!

  • Danke Primus Pilus, das können wir mit unseren 3 Aufträgen wirklich brauchen!!
    Was die Abbauarbeiten angeht werde ich sobald die Ala versammelt ist, die Kontrolle übernehmen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Unterdessen ritt Metellus mit seinen Turmae zum Sammelpunkt. Es herrschte eine unheimliche Anspannung in der Luft. Die Männer waren nervös. Die Männer waren geladen. Zum Teil introvertiert, zum Teil mitteilungsbedürftig. Metellus blickte zu seinem älteren Bruder hinüber, der in dem ganzen Chaos die Befehle brüllte und offensichtlich den Abmarsch zu koordinieren hatte. Dann machte er Meldung bei Decurio Florus.


    "Decurio! Meine Turmae stehen bereit. Nur eine Frage vielleicht noch. Wen von den Männern nehme ich mit und wer von den Männern reitet mit Dir?"


    Das Pferd wurde zunehmend unruhig und tänzelte aufgeregt hin und her.

  • Zitat

    Original von Publius Prudentius Pulcher
    "Äh, ich sollte mich bei Optio Subdolus melden, bin ich etwa falsch?"


    Metellus blickte von seinem Pferd herunter zu dem jungen Probatus.


    "Falscher könnte es gar nicht sein. Wir sind die Reiter von der Ala. Suche am besten einen Offizier der auf keinem Pferd sitzt. Optio Subaquatus muss noch im Lager der Legio IX sein. Bis die ausmarschieren dauert es noch eine Weile..."


    Er grinste, denn einen Optio Subdolus gab es nicht. :D

  • Probatus, da bist du bei mir falsch, ja, ich bin Decurio Florus von der Ala II Numidia.


    Ich drehte mich Metellus zu: Sehr gut Decurio! Ich werde die Pro... nein, die Milites Victor Vibius und Flavius Severus zu dir umteilen. Eques Magnus wird mit mir und einem Neuen, der mir versprochen wurde, bei der 1. Turma bleiben.
    Du übernimmst die Aufklärung nach Uttarae mit insgesamt 6 Turmae. Ich selbst ziehe mit der 1. Turma zu unserem eigentlichen Zielpunkt.

  • "Gut. Dann machen wir es so."


    Metellus zog an dem Zügel um sein Pferd zu beruhigen, welches instinktiv spürte, dass etwas Größeres vor ihnen lag. Die ganze Stimmung im Lager übertrug sich auf die Pferde.


    "Decurio! Wir sehen uns dann wieder! Versprochen?"


    Er reichte ihm die Hand.

  • Ja Decurio, wir sehen uns wieder!! ich reichte ihm meine Hand und wir drückten sie uns gegenseitig.


    Das wird schon! Die Soldaten sind gut trainiert, sowohl zu Pferd, als auch zu Fuss. Du kannst dich auf sie verlassen, das hast du ja in den Übungsgefechten hier auch gesehen. Erinnere sie einfach immer wieder an die Disziplin, dann wird das schon!!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Metellus nickte mit dem Kopf, dann wendete er sein Pferd und ritt zu seinen Männern zurück.


    "Also Männer. Jeden Moment kann es losgehen! Es fehlt nur noch der Befehl zum Ausrücken und dann geht es los. Ihr bleibt immer dicht beeinander und achtet darauf, dass keiner verloren geht. Alle Decuriones haben Karten bei sich und wissen, wohin die Reise geht. Sollten wir auf Feindkräfte stossen, Disziplin waren und keine Heldentaten! Hat das jeder verstanden?"

  • Nach Metellus richtete auch ich mich an meine Soldaten:


    Leute, heute geht es endlich los! Der Tag auf den wir alle gewartet haben. Wir haben den Winter genutzt, um uns vorzubereiten, um besser zu werden, um die Disziplin zu erlernen, die uns vorher noch fehlte!
    Denkt an diese Lektionen auf dem Weg und in der Schlacht und wir werden uns alle wiedersehen!!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Publius Prudentius Pulcher
    Mist, ich habe heut echt den Laufwurm...


    "Na gut, ich danke Euch."


    Wiedereinmal machte ich mich auf der Suche, nach den richtigen Ansprechpartner.


    "Halt! Soldat! Falls Du Optio Subaquatus nicht findest, Optio Balbus ist auch ansprechbar, oder nimm irgendeinen von den Männern der IX. Es wird Dich sicher einer mitnehmen!"


    Der Alte wirkte hin und wieder sogar menschlich. Dann jedoch drehte er sich wieder seinem Tagesgeschäft zu und beugte sich über ein paar Dokumente. Dann plötzlich Unruhe, er blickte nach rechts und erkannte, dass der Legatus an der Spitze seiner Reiterei nahte um den Männern noch ein paar Worte mit auf den Weg zu geben.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Meridius ritt auf Caligula zum Sammelpunkt. Er merkte die Nervosität der Männer und war auch selbst - obwohl er sich ruhig und gelassen gab - etwas angespannt. Er hatte im Gegensatz zu den Männern nicht nur ebenfalls ein Leben zu verlieren, er trug auch noch die Verantwortung über das Leben von knapp 12000 Mann. In dieser Nacht hatte er kaum geschlafen und er war sich sicher, dass das in den nächsten Tagen und Wochen nicht besser werden würde.


    Er erreichte die Truppe der Reiter und nickte den Männern zu.


    "Soldaten Roms! Es ist nicht der geeignete Ort um große Reden zu schwingen. Doch zum Reden schwingen sind wir nicht hier, das mögen die alten Herren im Senat tun. Wir sind hier um einen Auftrag zu erfüllen. Wir sind hier um diese Aufständischen zur Strecke zu bringen, die Rom herausgefordert haben. Rom sieht auf uns und wir werden es nicht enttäuschen. Lassen wir alle, die Aufständischen an erster Stelle, dann Rom und den Imperator wissen und sehen, dass man mit uns nicht spielt. Wir alle - Ala II Numidia, Legio IX Hispana und Legio II Germanica - Männer Roms und Soldaten des Imperiums, Kameraden und Waffenbrüder werden einen Sieg erringen, von dem man noch lange erzählen wird. Mögen die Götter mit uns sein! Roma Victor!"


    Dann nickte er den Decuriones zu. Die Reise konnte beginnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!