| Antinoos
Auf einem soliden, also weder dem besten noch dem schlechtesten Ross aus dem iulischen Gestüt bei Bovillae erreichte ein Bote des erst vor kurzem zum Decemvir stlitibus iudicandis ernannten Dives nach geografisch langer und dafür temporär vergleichsweise eher kurzer Reise die Castra der Legio Prima Traiana Pia Fidelis in Mantua. Er hatte sich beeilt und dementsprechend schnaufte das Tier, auf dem er sah, auch noch angestrengt, als er das Haupttor des Militärstützpunktes erreichte.
"Salvete Milites!", grüßte er die Wachen sodann, noch während er vom Pferd stieg. Anschließend zupfte er kurz einmal links und einmal rechts an seiner einfachen Kleidung, die ihn durchaus als Nicht-Römer erkennbar machte, bevor er seine 0815-Umhängetasche, die man vermutlich auch auf dem Markt Mantuas in zig verschiedenen Varianten bekommen konnte, kurz mit seiner rechten Hand prüfte. Alles war da, wo es sein sollte, sodass er fortfuhr:
"Ich bin ein Bote meines Herrn, des Decemvirn Marcus Iulius Dives, aus Roma. Meine Aufgabe ist es, dem mit meinem Herrn verwandten Praefectus Castrorum dieser Legion eine Nachricht persönlich zu überbringen.", erklärte er relativ selbstsicher. "Dazu würde ich gerne zum Praefectus Iulius Licinus gebracht werden, wenn das möglich ist.", spezifizierte er dann sein Anliegen und hatte sich auf dem Weg hierher bereits so an das kleine Schwert (vielleicht sollte man es auch nur ein großes Messer nennen), das er gut sichtbar an seiner linken Seite mit sich führte, gewöhnt, dass er keinen Gedanken daran verschwendete, dass er seine Schutzwaffe für die Reise hier vermutlich erst einmal abgeben müsste... genauso wie den noch immer erschöpft schnaufenden hellbraunen Fuchs.
Edit: NSC gewechselt
CUSTOS CORPORIS - MARCUS IULIUS DIVES
CURSOR - MARCUS IULIUS DIVES