~ casa decima ~

  • Ich erblickte Aurelius Sophus, den ich eigentlich nur flüchtig von einem Teffen der Factio kannte. Um genau zu sein war er mir nur bekannt, ich wusste über ihn so gut wie nichts. Da ich zu meiner Enttäuschung keinen streitwütigen Politiker ausmachte, was ich von Herzen bedauerte, gesellte ich mich zum Aurelier.


    "Salve, Aurelius. Du bist doch Soldat der I, nicht wahr? Sag, wie steht es um die Moral der Truppe in diesen Zeiten?"

  • Unsere Finger berührten uns immer unmerklich..... mein herz raste förmlich, fast so wie in der Schlacht....soviele Gedanken gingen mir durch den Kopf.....was sollten wir tun......es durfte nicht sein, dennoch ich konnte nicht anders.....


    Proximus hatte mir einen Becher Wein gereicht und ich leerte ihn auf einen Zug....


    Dann blickte ich zu Meridius, dann zum PP, ach ja, der war ja auch noch da..... dann wieder zu Eleanora, immer nur kurz und vorsichitg, sollten doch die anderen es nicht merken.....

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Florius Rufus Arius. Meridius zuckte zusammen.


    "Es tut mir leid, Victor, doch Florius Rufus Arius ist im Feldlager zu Numantia verstorben. Eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. Sein Bruder schließlich fiel bei Septimanca. Diese Familie hat das Schicksal wahrlich hart gebeutelt..."


    Meridius leerte seinen Becher.


    Victor wurde bleich. Er hatte zwar schon längere Zeit den Kontakt zu Arius verloren, aber hatte ihn immer noch zu seinen Freunden gezählt.


    "Oh,..."

  • Zitat

    Original von Didia Aelia
    "Oh, ich wurde hier geboren und bin seither nicht wirklich von der Stadt losgekommen.", erklärte ich grinsend.
    "Also, Legionär bist du nicht, was tust du sonst so in Hispania?"


    "Im Moment bin ich, man könnte sagen, arbeitslos in Hispania. Bis vor kurzem stand ich noch der Stadtverwaltung von Tarraco vor."

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Im Moment bin ich, man könnte sagen, arbeitslos in Hispania. Bis vor kurzem stand ich noch der Stadtverwaltung von Tarraco vor."


    "Also warst du Duumvir?", fragte ich nach und sah mich um, ob ich noch etwas zu trinken ergattern konnte. Wie das Schicksal so spielt kam gerade ein Sklave vorbei, von dem ich einen gefüllten Becher bekam.

  • Sie hatte ganz kalte Finger und sie war aufgeregt. Es war als wären sie wieder am Collosseum, alles andere war wie ausgeblendet.


    Eleanora sah Magnus immer wieder vorsichtig von der Seite an. Sie standen ganz dicht nebeneinander und ihre Hände berührten sich immer wieder.


    Sie war bestimmt schon rot im Gesicht und hoffte wirklich, dass es keinem auffiehl.

  • Zitat

    Original von Didia Aelia
    "Also warst du Duumvir?", fragte ich nach und sah mich um, ob ich noch etwas zu trinken ergattern konnte. Wie das Schicksal so spielt kam gerade ein Sklave vorbei, von dem ich einen gefüllten Becher bekam.


    "Ja, so bezeichnet man dieses Amt. Ich würde eher sagen, ich war einer, der zur Folter gebracht wurde."

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Victor wurde bleich. Er hatte zwar schon längere Zeit den Kontakt zu Arius verloren, aber hatte ihn immer noch zu seinen Freunden gezählt.


    "Oh,..."


    "Ja, ein herber Verlust. Wie viele andere auch. Ich habe über tausend Männer verloren. Der Preis des Krieges. Der Preis unserer Herrschaft und unseres Wohlstands. Roms Imperium, der Glanz unserer Herrschaft..."


    Meridius leerte einen weiteren Becher.


    "Doch Du entschuldigst... Ich muss noch weitere Gäste grüssen..."


    Wenig später stand er vor Didia Aelia und Prudentius Commodus.


    "Salve, die Dame kenne ich meines Wissens noch nicht. Ich bin Maximus Decimus Meridius. Herzlich willkommen in unserer Casa..."

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Ja, so bezeichnet man dieses Amt."


    Hm...so langsam musste ich neugierig wirken mit meiner ganzen Fragerei.
    Schmunzelnd nahm ich einen Schluck von meinem Wein und spähte durch den Raum. Oha...was war denn das...hm...*notier* ;) Doch gut, dass ich selbst gekommen war, auf diese Schreiberlinge war ja kein Verlass.
    Doch schließlich wandte ich mich wieder Commodus zu.
    "Du wurdest neulich auch in den ordo equester erhoben, wenn ich mich richtig erinnere, oder?"


    Da erschien auch schon der Gastgeber höchstpersönlich.
    "Salve! Ich bin Didia Aelia...die Schwester von Falco.", setzte ich hinzu, mein Bruderherz war ja bekannt wie ein bunter Hund. :D

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    "Salve, Aurelius. Du bist doch Soldat der I, nicht wahr? Sag, wie steht es um die Moral der Truppe in diesen Zeiten?"


    Überrascht blickte Sophus zu dem Mann auf.
    Einen Augenblick überlegte er, wer jener war und woher er seinen Namen wusste, glaubte aber, ihn flüchtig aus der Partei zu kennen. Bei genauerem Hinsehen identifizierte er schließlich die Züge des Decimus Lucidus.


    "Ah, Salve, Decimus Lucidus. Ja, ich bin Soldat bei der I. ."


    Sophus überlegte fieberhaft, welchen Posten Lucidus wohl inne hatte, gab allerdings rasch auf.


    "Ich kann nur für meine Centurie sprechen, doch ich bin positiv überrascht von der Loyalität meiner Jungs. Wir hatten bei der Schlacht gegen Laeca immerhin enorme Verluste zu verzeichnen und dennoch sind die Legionäre eifrig dabei, die Truppe wieder einsatzbereit zu bekommen. Der rasche Sieg gegen die Rebellen hat wohl entscheidenden Anteil an dieser guten Moral."


    Der Centurio musste beim Gedanken daran schmunzeln, wie die Soldaten am gestrigen Tage mit breiter Brust durch das Lager marschiert waren - wie in besten Zeiten!


    "Setze dich doch und erzähle aus deinem Leben!", Sophus machte lächelnd eine einladende Geste.

  • Ich hielt es hier drinnen nich mehr aus, ich musste raus.
    Soviele gedanken schwirrten in meinem Kopf, ich wollte mit Eleanora allein sein, mit ihr reden, mich entschuldigen.


    Ich wandte mich an die Anwesenden "Ihr entschuldigt mich" und drehte mich um. Während ich mich umdrehte zwinkerte ich Eleanora zu, in der Hoffnung, dass sie mir, in ein paar Minuten, folgen würde.


    Kurz darauf war ich schon draussen, hinter der Casa.

  • Sie hatte seinen Blick gesehen und lächelte ihm noch kurz zu bevor er ging. Sie wollte noch einen Moment warten und ihm dann folgen.


    Als sie meinte, dass genügend Zeit verstrichen war verabschiedete sie sich ebenfalls von den anderen.


    "Ihr verzeiht mich doch sicher für einen Moment. Ich muss mal kurz weg."


    Sie lächelte in die Runde und ging dann.

  • Zitat

    Original von Didia Aelia
    Da erschien auch schon der Gastgeber höchstpersönlich.
    "Salve! Ich bin Didia Aelia...die Schwester von Falco.", setzte ich hinzu, mein Bruderherz war ja bekannt wie ein bunter Hund. :D


    "Es ist mir eine Ehre, Didia Aelia. Ich wusste gar nicht, dass Falco eine Schwester hat, und schon gar nicht, dass es so eine Schönheit ist."


    Meridius lachte und wandte sich dann an die beiden.


    "Ihr amüsiert euch gut? Habt genug zu essen und zu trinken? Wenn etwas fehlt, lasst es mich wissen..."

  • Leute kamen und gingen... Hungi kam gar nicht mehr mit. :D


    Sim-Off:

    Also Leute... ich war nur eine Stunde weg... :D


    Ah sehr gut, ich freue mich darauf, Lucilla wieder zu sehen.


    Zu mehr als diesem einen Satz kam er nicht, denn:
    Schwupps... Meridius war weg... Dabei wollte er... na egal, es wird sich schon noch Zeit zum Reden finden.
    Dann wollte er noch, aber:
    Schwupps, Eleanora war auch weg. Und der eine Decima auch.


    Na gut, wenn das so war, dann schenkte er sich noch etwas Wein ein, diesmal unverdünnten...

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Es ist mir eine Ehre, Didia Aelia. Ich wusste gar nicht, dass Falco eine Schwester hat, und schon gar nicht, dass es so eine Schönheit ist."


    Meridius lachte und wandte sich dann an die beiden.


    "Ihr amüsiert euch gut? Habt genug zu essen und zu trinken? Wenn etwas fehlt, lasst es mich wissen..."


    Schmunzelnd nickte ich.
    "Oh, er hat sogar zwei wie mich, meine Zwillingsschwester Aemilia könnte dir noch über den Weg laufen."


    Ich blickte kurz zu Commodus. "Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich bin im Moment wunschlos glücklich. Achja, danke übrigens für die Einladung...das hörst du wahrscheinlich schon die ganze Zeit, aber der Triumphzug war herrlich."

  • Zitat

    Original von Didia Aelia
    Schmunzelnd nickte ich.
    "Oh, er hat sogar zwei wie mich, meine Zwillingsschwester Aemilia könnte dir noch über den Weg laufen."


    Ich blickte kurz zu Commodus. "Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich bin im Moment wunschlos glücklich. Achja, danke übrigens für die Einladung...das hörst du wahrscheinlich schon die ganze Zeit, aber der Triumphzug war herrlich."


    "Zwei sogar? Bei Iupiter er ist gesegnet und gestraft zugleich. Wenn ich daran denke, wie hart ich meine drei Schwestern gegen alle Herzensbrecher Roms verteidigen muss. Meine Tribune, der Consul, der Praefectus Praetorio, alle rennen sie mir die Bude ein..."


    Meridius lachte.


    "Es freut mich, dass euch der Triumphzug gefallen hat. Ich für meinen Teil war schon froh, dass ich nicht von diesem wackligen Wagen runtergefallen bin."


    Dann wandte er sich an Commodus.


    "Und Du, hast Du Dir mein Angebot schon durch den Kopf gehen lassen, oder brauchst Du noch Zeit?"

  • Auch wir hatten die Einladung in die Casa Octavia bekommen und da ich ja am kommenden Tag abreisen wollte, hatte ich beschlossen den letzten Abend dieses Angebot anzunehmen. Nachdem ich hereingeführt wurde stand ich ein wenig verloren im Raum, suchte nach einem bekannten Gesicht.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Zwei sogar? Bei Iupiter er ist gesegnet und gestraft zugleich. Wenn ich daran denke, wie hart ich meine drei Schwestern gegen alle Herzensbrecher Roms verteidigen muss. Meine Tribune, der Consul, der Preafectus Praetorio, alle rennen sie mir die Bude ein..."


    Meridius lachte.


    "Es freut mich, dass euch der Triumphzug gefallen hat. Ich für meinen Teil war schon froh, dass ich nicht von diesem wackligen Wagen runtergefallen bin."


    Der Praefectus Praetorio rannte ihm die Bude ein? Hm...den musste ich wohl bei Gelegenheit an eine gewisse Person erinnern, die ihn unentwegt anhimmelte. Alter Schürzenjäger 8)


    "Ach, naja, so schlimm ist es glaube ich nicht...es sei denn er verheimlicht mir, dass dauernd irgendwelche potentiellen Ehemänner in die Casa kommen....hm...ich muss ihn wohl mal fragen." :D


    Fröhlich stimmte ich in das Lachen mit ein.
    "Tatsächlich? So wacklig sah das gar nicht aus von weitem."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!