~ casa decima ~

  • Hui, auf dem Festl war viel los... und die Leute waren so geschäftig. Kaum sprach man ein paar Sätze mit ihnen, schon waren sie wieder weg, weil sie jemand anderen gesehen haben.:P
    Also stand Hungi grinsend in der Gegend herum und süffelte genüßlich an seinem Wein - wenngleich er immer und bei jeder Gelegenheit der Meinung ist, daß nur der illyrische Wein, am besten der östlich von Carnuntum, der ist, bei dem der önologisch geschulte Gaumen zum juchizen beginnt. :D


    Immer mehr Leute kamen zum Fest, Hungi kam fast nicht mehr aus dem Schauen heraus... Hui Aelia schlagt aber unheimlich zu am Buffet, na wenn sie meint :P Oha, die neben ihr hat ja das gleiche an. Hihihi... na die Damen werden sich wohl nicht mögen. :D

  • Während sie weiter mit ihrem Cousin sprach schenkte sie sich noch etwas Wein ein und schaute wieder durch die Menge der Menschen.


    Sie musste doch lächeln, da sie sah, dass ihr Bruder schwer beschäftigt war damit wirklich jeden zu begrüßen.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Aventurinus
    Lieber spät als gar nicht, dachte sich Aventurinus als er endlich eintraf, und marschierte frohgelaunt in die Casa Decima, um dem Triumphator seine Aufwartung zu machen.


    Meridius trat soeben mit Plinia zu dem Herren über Tylus, als er einen neuen Gast eintreffen sah. So langsam kam er aus dem Begrüssen gar nicht mehr heraus.


    "Ihr entschuldigt mich..."


    Er lachte und schritt davon.


    "Salve, sei gegrüsst, mit wem habe ich die Ehre? Wir kennen uns noch nicht, oder doch?"


  • "Wir hatten Pech und Glück gleichermassen, meiner Meinung nach. Untreue Elemente in der Legio XXII... das hätte nicht vorkommen dürfen. Der Kaiser entsendet schließlich nicht ohne die Grund nur die treuesten Ritter nach Ägypten. Und die syrischen Legionen.. Naja, Laeca hatte zu Beginn seines Aufstandes sehr viel Glück, die dadurch entstandenen Vorteile machte er allerdings durch unverständliche Fehler wieder zunichte. Das größte Glück das wir hatten war, daß er kein Schüler an der Academia war.


    Danken wir dafür den Göttern."


    Grinsend ließ ich mir nun doch einen Becher Wein aufschenken und goß gleich den Großteil auf den Boden.


    "Sag, dich dürfte doch brennend interessieren wie der Krieg in Hispania ablief, oder? Du könntest wahrscheinlich ausreichend Gelegenheit erhalten an anschauliche Informationen zu gelangen.."


    Wieder fiel mein Blick auf die Zwillinge. Ich nahm mir vor, nachher bei ihnen vorstellig zu werden.

  • Ich sah von weitem, wie plötzlich 2 Damen um meinen Bruder herumstanden und langte gleich nochmal am Buffet zu.


    "Warum bloss kriegt der immer die Frauen?" dachte ich mir.


    edit: Post mit falscher ID gepostet und danach geändert.

  • Es war spät geworden als Livianus in der Casa eintraf. Eigentlich war ihm nicht nach einer Feier und er war bereits ziemlich Müde, aber dennoch überwand er sich einen Anstandsbesuch zu machen. Es waren schon ziemlich viele Gäste anwesend und Livianus bahnte sich seinen Weg durch die teilweise unbekannten Gesichter.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Es war spät geworden als Livianus in der Casa eintraf. Eigentlich war ihm nicht nach einer Feier und er war bereits ziemlich Müde, aber dennoch überwand er sich einen Anstandsbesuch zu machen. Es waren schon ziemlich viele Gäste anwesend und Livianus bahnte sich seinen Weg durch die teilweise unbekannten Gesichter.


    Meridius entdeckte Livianus und winkte ihn zu sich und Aventurinus her.


    "Livianus! Hieher!"


    Er wandte sich wieder an den Gast.


    "Marcus Decimus Livianus, mein Cousin und Praefectus Castrorum der Legio IX Hispana. Ein tadelloser Offizer. In der Feldschlacht zu Septimanca rettete er duch selbstloses Handeln den schon verlorenen Adler..."

  • Zitat

    Original von Aquilia Plinia Verina
    Mein Name ist Aquilia Plinia Verina...


    Salve Sacerdos Vestalis Aquilia Plinia Verina, salve Decimus Meridius! Nein, ihr stört überhaupt nicht, denke ich. Aurelia Deandra und ich haben uns auch erst vor wenigen Sätzen getroffen. Darf ich vorstellen? Aurelia Deandra, Triumphator und Gastgeber Decimus Meridius und die eben genannte Aquilia Plinia Verina, sacerdos vestalis.


    Mit was verdiene ich die Ehre dieses Besuches an einem so von wichtigen Menschen überfüllten Ort?


    Da erst bemerkte ich, dass Meridius schon wieder weg war. Huch, das ging jetzt aber wieder schnell :D


  • Livianus ging zu den beiden und hörte schon beim Näher kommen die Worte seines Cousins. Er konnte sich ein grinsen nicht verkeifen.


    „Meridius! Du machst mich noch ganz verlegen mit deinen ganzen lobenden Worten!“


    Dann wandte er sich zu Meridius Gast.


    „Marcus Decimus Livianus - freut mich euch kennen zu lernen.“

  • ...und schon stand Aventurinus dem großen Triumphator leibhaftig gegenüber.


    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Salve, sei gegrüsst, mit wem habe ich die Ehre? Wir kennen uns noch nicht, oder doch?"


    "Salve Senator Meridius! Ich bin Quintus Caecilius Aventurinus, Comes der Regio Italia. Gern bin ich deiner Einladung an die Gens Caecilia gefolgt, auch wenn ich bisher noch nicht die Ehre hatte dich kennenzulernen." sprach Aventurinus.


    "Meinen Glückwunsch zu deinem großen Sieg über die spanischen Rebellen. Rom kann sich glücklich schätzen, dass du den Oberbefehl hattest."


    Mit einem kurzen Blick auf die Gäste in dem dichtgefüllten Raum - das meiste Gewimmel herrschte natürlich am Büfett - fügte Aventurinus mit einem Lächeln hinzu "Du scheinst sehr beliebt zu sein, der Menge deiner Gäste bei dieser Feier nach zu urteilen."

  • Zitat

    Original von Decima Eleanora
    "Mir geht es gut. Danke." In Gedanken musste sie lächeln. "Ja das stimmt, es ist schon eine Ewigkeit her, dass wir uns gesehen habe. Ich glaube die Familie ist einfach zu groß um sie einmal zusammenzubringen."


    Sie musste lachen.


    "Ja das hast du vollkommen recht!"


    Ich blickte in die Menge und war überrascht das die Menge immer mehr wurde. Und trotzdem kaum ein bekanntes Gesicht in der Nähe. Wirklich wohl fühlte ich mich nicht.


    "Unglaublich wieviel Leute hier sind. Und kaum jemanden kenne ich. Wahnsinn!"

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Aventurinus
    "Meinen Glückwunsch zu deinem großen Sieg über die spanischen Rebellen. Rom kann sich glücklich schätzen, dass du den Oberbefehl hattest."


    "Du scheinst sehr beliebt zu sein, der Menge deiner Gäste bei dieser Feier nach zu urteilen."


    "Ich danke Dir Caecilius Aventurinus. Das mit der Beliebheit ist jedoch immer so eine Sache, ganz im Vertrauen, ich habe jeden zwanzig mal angeschrieben und mit dem aufmarsch meiner legion gedroht..."


    Meridus lachte.


    "Du bist verwandt mit Caecilius Crassus?"

  • Zitat

    Original von Gaius Decimus Proximus
    Ja das hast du vollkommen recht!"


    Ich blickte in die Menge und war überrascht das die Menge immer mehr wurde. Und trotzdem kaum ein bekanntes Gesicht in der Nähe. Wirklich wohl fühlte ich mich nicht.


    "Unglaublich wieviel Leute hier sind. Und kaum jemanden kenne ich. Wahnsinn!"



    Sie musste lachen und schaute auch noch einmal durch die Menge.


    "Ja das stimmt, ich glaube ich kenne hier fast niemanden. Irgendwie habe ich das Gefühl es werden immer mehr. Und Meridius ist die ganze Zeit nur dabei von einem zum anderen zu rennen"


  • "Quintus Caecilius Aventurinus ist mein Name. Comes von Italia. Es freut mich sehr deine Bekanntschaft zu machen, Livianus."


    Aventurinus überlegte kurz.


    "Den Adler deiner Legio hast du errettet. Ja, ich hörte davon. Auch von deiner Auszeichnung dafür, zu welcher ich dich beglückwünsche."



    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    "Ich danke Dir Caecilius Aventurinus. Das mit der Beliebheit ist jedoch immer so eine Sache, ganz im Vertrauen, ich habe jeden zwanzig mal angeschrieben und mit dem aufmarsch meiner legion gedroht..."


    Meridus lachte.


    Aventurinus stimmte in das Lachen ein.


    "Das sind gute Argumente für´s Kommen, der Aufmarsch deiner Legion. Dann gereicht es mir wohl besonders zur Ehre, dass ich freiwillig gekommen bin. "



    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Du bist verwandt mit Caecilius Crassus?"


    "Ja. Crassus ist mein Bruder und Pater Familias. Ich bin mir sicher, er hat für unsere Gens alle Ehre bei deinem Feldzug eingelegt."

  • Zitat

    Original von Decima Eleanora
    Sie musste lachen und schaute auch noch einmal durch die Menge.


    "Ja das stimmt, ich glaube ich kenne hier fast niemanden. Irgendwie habe ich das Gefühl es werden immer mehr. Und Meridius ist die ganze Zeit nur dabei von einem zum anderen zu rennen"


    "Oh der wird heute bestimmt gut schlafen!"


    Ich musste ebenso lachen!

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Aventurinus
    "Ja. Crassus ist mein Bruder und Pater Familias. Ich bin mir sicher, er hat für unsere Gens alle Ehre bei deinem Feldzug eingelegt."


    "Oh in der Tat, sei ohne Sorge. Er hat sich wacker geschlagen. Ein guter Mann, ein fähiger Offizier."


    Meridius klopfte ihm auf die Schulter.


    "Ich kann euch beide alleine lassen? Ich muss kurz nach dem Rahmenprogramm sehen. Doch psssst, nichts verraten!"


    Meridius lächelte.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Aventurinus
    Aventurinus überlegte kurz.


    "Den Adler deiner Legio hast du errettet. Ja, ich hörte davon. Auch von deiner Auszeichnung dafür, zu welcher ich dich beglückwünsche."


    "Vielen Dank Comes! Die Freude ist ganz meinerseits!"


    Livianus merkte, dass er die beiden gerade in einem Gespräch unterbrochen hatte und hörte vorerst nur zu.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    "Oh in der Tat, sei ohne Sorge. Er hat sich wacker geschlagen. Ein guter Mann, ein fähiger Offizier."


    "Ich war mir sicher, dies von dir zu hören, Meridius."



    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Ich kann euch beide alleine lassen? Ich muss kurz nach dem Rahmenprogramm sehen. Doch psssst, nichts verraten!"


    "Meridius, du bist ein vielgefragter Mann heute. Wir wollen ja nicht schuld daran sein, dass den Gästen das Rahmenprogramm entgeht. Auf unsere Verschwiegenheit kannst du natürlich bauen. Mit dir, Legat, hoffe ich jedoch später noch anstoßen zu dürfen.""


    Nun zu Decimus Livianus gewandt sagte Aventurinus.


    "Laßt uns mit einem Becher Wein auf den großen Sieg anstoßen und auf deine Taten in diesem Feldzug."

  • Zitat

    Original von Gaius Decimus Proximus
    "Oh der wird heute bestimmt gut schlafen!"


    Ich musste ebenso lachen!



    "Bestimmt.....wie wir alle denke ich."


    Sie trank einen Schluck aus dem Becher und schaute nocheinmal zum Eingang.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    "Wir hatten Pech und Glück gleichermassen, meiner Meinung nach. Untreue Elemente in der Legio XXII... das hätte nicht vorkommen dürfen. Der Kaiser entsendet schließlich nicht ohne die Grund nur die treuesten Ritter nach Ägypten. Und die syrischen Legionen.. Naja, Laeca hatte zu Beginn seines Aufstandes sehr viel Glück, die dadurch entstandenen Vorteile machte er allerdings durch unverständliche Fehler wieder zunichte. Das größte Glück das wir hatten war, daß er kein Schüler an der Academia war.


    Danken wir dafür den Göttern."


    "Ein wahres Wort. Die Zeit lief gegen Laeca - das allein war unser Glück."


    Zitat


    "Sag, dich dürfte doch brennend interessieren wie der Krieg in Hispania ablief, oder? Du könntest wahrscheinlich ausreichend Gelegenheit erhalten an anschauliche Informationen zu gelangen.."


    Sophus grinste.


    "Ja, ich habe bereits mitbekommen, dass ein Schaukampf verantstaltet werden soll. Ich hoffe, diesem beiwohnen zu können."


    Der Centurio folgte den Blicken des Lucidus und beobachtete grinsend die beiden Damen. Ein Glück, dass Deandra nicht hier war!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!