~ casa decima ~

  • Zitat

    Original von Adria Germanica
    Meridius hatte endlich niemanden um sich herum hängen und sie nutzte die Gelegenheit sofort. Ging von hinten leise auf ihn zu um ihn mit einem "Hallo"
    leicht zu erschrecken.


    "Du scheinst bisher schwerst beschäftigt hier.
    Und behaupte ja nicht, dass die Gespräche mit den Frauen hier auch immer nur geschäftlich waren. "
    ;)


    Meridius drehte sich um und erkannte Adria.


    "Oh, hallo Adria. Schön Dich zu sehen. Und in der Tat, ich hatte alle Hände voll zu tun..."


    Er lachte.


    "Wie geht es Dir? Amüsierst Du Dich?"

  • Zitat

    Original von Aurelia Crispina


    Sie nickte einmal und begegnete dem Gastgeber dann mit Neugier in den Augen, die ein wenig so wie die eines Kindes wirkten: Groß und klar. "Ja, er ist einer meiner Cousins. Ist er hier?"



    Im Nachhinein gingen mir die aufgeschnappten Gesprächsfetzen durch den Kopf. Leider hatte ich nicht alles verstanden, dafür war das Gemurmel hier zu laut. Vermutlich musste ich mich auch verhört haben, denn eine Cousine von Sophus müsste mir doch auch bekannt sein.


    Ungläubig schüttelte ich den Kopf, ließ aber dennoch kein Auge von der jungen Frau. Ob sie wohl einmal hersehen oder gar näher treten würde? Ich würde es spüren, wenn sie tatsächlich Verwandtschaft der Aurelier darstellten würde, da war ich mir sicher.






    edit: Sogleich lenkten mich die Worte des Königs von meinen Gedanken ab. Ich nahm mir vor, mich anständig zu benehmen. Selbstverständlich wollte ich niemand in Verlegenheit bringen, auch wenn die Pferde manchmal mit mir durchgehen wollten ...


    "Ein Soldat sieht immer respekabel aus, gleich ob in Rüstung, Tunika oder Toga. Das allein sollte schon Selbstvertrauen geben und errungene Erfolge sowieso. Frauen mögen selten Schüchternheit. Den guten Rat möchte ich im Vertrauen geben."


    Ich verschenkte mein schönstes Lächeln. In ihm lag die Bitte, Florus möge mir diese persönliche Bemerkung großmütig verzeihen.

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Wir leben und ehren im Besonderen die alte Riten und Werte. Er lebt und handelt ganz in meinem Interesse. Aus diesem Grund besitzt er auch weiterhin meine volle Unterstützung und mein Vertrauen. Er wird als Magistratus Mantua in unseren Sinne leiten und aufbauen.[/B]


    Soviel wusste ich bereits. Das ist auch mit ein Grund, warum ich den Stammsitz der Gens Annaea nach Mantua verlegt habe. Die Traditionen liegen mir sehr am Herzen, auch wenn es nicht einfach ist, sie im Militär aufrecht zu erhalten.


    He, Brüderchen, du wirst doch nicht deine Stellung hier ausnutzen wollen und mir frech kommen? Sonst wirst du bald ein Duell im Schwertkampf austragen müssen. Oder ist dir der Bogen vom Pferd herunter lieber?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Crispina war nun dort angelangt, wo sie ihren Cousin vermutete. Sie schritt weiterhin anmutig an den Männern vorbei und ließ ihre Blicke schweifen. Da wurde sie angerempelt, sodass sie beinahe gefallen wäre. Der Anrempler fuhr zu ihr herum und entschuldigte sich überschwänglich. "Es ist ja nichts passiert", antwortete sie ihm und ließ ihn stehen, während ihr Blicke weiterhin pflügten. Sie sah eine Frau in einem Gespräch mit einigen Männern, doch ihr fiel nichts an ihr auf. Es waren ja auch viele Menschen hier, wodurch das Suchen nach einer Person nicht gerade vereinfacht wurde. Vor allem, wenn man sie nicht kannte. Crispina seufzte leise und lief andächtigen Schrittes weiter.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Soviel wusste ich bereits. Das ist auch mit ein Grund, warum ich den Stammsitz der Gens Annaea nach Mantua verlegt habe. Die Traditionen liegen mir sehr am Herzen, auch wenn es nicht einfach ist, sie im Militär aufrecht zu erhalten.


    Ich nickte zu den Worten von Florus.


    "Und ich habe mich sehr gefreut, als mir von Cadior die Nachricht deines Umzugs nach Mantua überbracht wurde!"


    Schmunzelnd lauschte ich dem Geplänkel der beiden Brüder. Es erinnerte mich an die meinen. Ich sah sie viel zu selten! Da fiel mir wieder jene junge Frau ein und ich versuchte, sie im Gewimmel zu entdecken. Ich reckte mich und da trafen sich unsere Blicke.


    Ich fasste Mut und winkte ihr ganz zaghaft zu. Gespannt wartete ich auf ihre Reaktion.




    edit: öhm, man sollte nicht hektisch am Arbeitsplatz schreiben. :D

  • "Siehst auch schon etwas müde aus. Ich kanns dir nicht verdenken.
    Mit jedem Gast sprechen, mit jedem anstoßen, solche Feste sind für den Gastgeber alles andere als erholsam.


    Ich hab anscheinend noch nicht die richtige Gesellschaft für mich gefunden. Es gibt aber auch einfach Tage, an denen man sich unter so vielen Menschen nicht wirklich wohl fühlt. Besonders wenn darunter einige sind, denen man aus dem Weg gehen will.


    Aber gegen den Wein kann man wirklich nichts sagen."


    Sie prostete ihm zu.
    "Auf dich, unseren Triumphator!"
    und grinste ihn an. Dieses Wort war einfach zu witzig.

  • Meridius lachte wieder.


    "Du machst Dich doch nicht über mich lustig, oder?"


    Er blickte sie an.


    "Schade, dass Du in der ganzen Gesellschaft noch niemanden gefunden hast, aber anscheinend müssen die anderen blind sein. Wenn ich nicht selbst die ganze Zeit mit meinen Gastgeberpflichten beschäftigt wäre, würde ich Dir gerne Gesellschaft leisten, doch so...


    Kennst Du eigentlich schon meine Schwestern?"

  • Ich sah mich um und da sah ich Tertia: Endlich. Ich lächelte dem Herrscher und Aurelia entschuldigend zu und lief schnellen Schrittes auf sie zu, winkte, doch sie schien mich noch nicht zu sehen, als ich plötzlich mit jemanden zusammenstieß und mit einem "Aua" zu Boden fiel. Was war geschehen? Ich sah mich fragend um..

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    He, Brüderchen, du wirst doch nicht deine Stellung hier ausnutzen wollen und mir frech kommen? Sonst wirst du bald ein Duell im Schwertkampf austragen müssen. Oder ist dir der Bogen vom Pferd herunter lieber?[/I]


    Lucius lass das, wir sind auf einem Fest und ich kann mich nicht mit dir duellieren. Ich herrsche über ein Land und kann nicht mehr wie früher auf dem Marsfeld herumtollen oder in Alba Longa am Meer entlang reiten, so gerne ich das noch tun würde.

  • *Was war das? Ich war wütend, zum Glück konnte ich meine Toga vor dem Wein retten. Da lag ein hübsches Mädchen zu meinen Füßen... Ich reichte ihr die Hand. Anscheinend musste sie eine Vestalin sein*


    "Ich bin entzückt... Habt ihr euch weh getan?"

  • Ich schluckte kurz und brummte etwas vor mich hin wie in etwa "ich kann auch nie normal einen Raum durchqueren", doch ergriff ich dankbar die Hand und ließ mir aufhelfen. Noch immer einn wenig ärgerlich über mich, erkannte ich einen äußerst edel aussehenden Mann - war er Patrizier?

    Verzeihung, meine Füße tragen mich ohne Vorwarnung überall hin. Ich bin Aquilia Plinia Verina!


    Ich lächelte entschuldigend, inzwischen dürfte sich jeder des Nomen Gentiles "Plinius" entsinnen, schließlich war Vater eine hochgestellte Person. Ich sah mich um, doch Tertia war verschwunden - hatte ich es mir nur eingebildet?

  • Zitat

    Original von König von Tylus
    Lucius lass das, wir sind auf einem Fest und ich kann mich nicht mit dir duellieren. Ich herrsche über ein Land und kann nicht mehr wie früher auf dem Marsfeld herumtollen oder in Alba Longa am Meer entlang reiten, so gerne ich das noch tun würde.


    Ist ja gut, nimm nicht gleich alles so ernst. Ich vergesse mich sicher nicht, jetzt wo ich den rechtmässigen Platz unseres Vaters übernommen habe. Ausserdem bin ich noch immer in ein Gespräch verwickelt ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ah, eine Plinia! Verzeiht, mein Name ist Publius Tiberius Maximus, Aedilis Curules und Pater Familias der Gens Tiberia! Ich kenne... deinen Vater... Plinius Secundus!"


    *ich musste etwas schmunzeln über ihre Worte. Sie war wirklich bild hübsch, eine Vestalin halt*

  • Ich sah ihn mit gemischten Gefühlen an, ich hatte doch richtig gehört? Zweimal vernahm ich den Namen "Tiberia"? Ich würde ihn nicht auf Alexander ansprechen, sicher betrübte es ihn auch noch... Und doch...


    So, meinen Vater kennt ja ohnehin fast jeder! Er ist ein wunderbarer Mensch, nur leider manchmal ZU pflichtbewusst. Manchmal frage ich mich, ob er noch lacht!


    Ich lächelte bei dem Gedanken an meinen Vater und zwinkerte, um den Spaß in meinen Worten zu unterstreichen.


    Nun, Tiberia ist mir allerdings auch kein Fremdwort mehr, mein Vater hält sehr viel auf die Gens. Und wen ich bisher kannte... Ich auch! Ich denke, bald lerne ich jeden Tiberia kennen ;)

  • "Ist das so? Das freut mich zu hören! Immerhin unterliegt mir als Aedil auch die Kontrolle der Tempel und ich habe da keine Beanstandungen! Deine Familie ist wirklich religiös, seid ihr alle Priester?"


    *ich belegte sie mit einem prüfenden Blick*


    "Dein Vater ist bestimmt stolz auf dich!"

  • War mein Vater stolz auf mich? Ich hatte ihm lange Zeit Grund gegeben, dies nicht zu sein und daran arbeitete ich mühsam. Alexander konnte mir nicht mehr gefährlich werden und Sextus... von ihm würde ich mich fernhalten, inzwischen schmerzte der Gedanke nicht mehr. Ich lächelte.


    "Soweit ich weiß... meine Cousine, Mein Onkel, Vater... Doch, jeder Plinier von dem ich weiß ist im Cultus Deorum tätig! Ich hoffe, dass mein Vater stolz auf mich ist, das wäre für mich nach dem Dienst an Rom der schönste Lohn!"


    Meine Worte hörten sich einstudiert an, wie jene Worte die auf der Rostra gesprochen wurden. Aber es war ehrlich gesagt und dies konnte mir mein Herz mit leichtem Zweifel bestätigen.

  • "Glaubt mir, er ist stolz auf euch!"


    *ich blickte mich um und sah ihren Vater bei einigen hochrangigen Persönlichkeiten stehen*


    "Es ist schön, dass ihr der Gens Tiberia in die Veneta gefolgt seid. Welcher Platz ist auch besser für einen Pontifex Minor, der eng mit dem Kaiser zusammen arbeitet?"

  • Ich stand noch immer bei Hungi, Macer und meinem Vater..... Hungi und Macer unterhielten sich und Mercator war anscheinend etwas abwesend?! ;)


    "Vater? was ist mit dir? möchtest du was essen, oder tinken?"

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    [[...] Ausserdem bin ich noch immer in ein Gespräch verwickelt ;)[/I]


    "Ich wäre sehr erfreut, wenn der Kontakt unserer Gentes ein enger werden würde. Wird der Stammsitz deiner Gens in Mantua denn oft genutzt? Ich selbst ziehe erst in den nächsten Tagen um. Daher kommt es, dass ich, was Mantua betrifft, noch nicht so recht im Bilde bin."


    Ich winkte zwischendurch einem Sklaven und ließ mir ein paar leckere Happen zusammenstellen und bringen. Während ich auf Florus' Antwort wartete, genoss ich ein gut gewürztes Geflügelstück, dessen Ursprung nicht eben leicht zu erraten war. Die Kochkünste des Hauses waren erstaunliche! Wahre Meister verstanden es, Huhn wie Wild und Schwein wie Geflügel schmecken zu lassen.


    Anschließend verprobte ich die Oliven, die sich als überaus köstlich herausstellten. Ich winkte sofort dem Sklaven erneut und ließ mir Nachschub bringen. Während eine weitere Olive in meinem Mund verschwand, wanderten meine Augen Richtung Sophus und von ihm zu dieser mysteriösen Unbekannten. Soo entfernt stand sie nicht von ihm und wenn sich herausstellte, dass sie wirklich eine Aurelia war, dann würde ich die beiden damit später necken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!