"Wäre für die Berge nicht, trotz der Gefahr, kleinere Stoßtrupps vorweg sinnvoll? Die Gefahr, dass sich größere Gruppen Aufständischer bereits wieder zusammen gesammelt haben ist eher gering in der kürze der Zeit und kleine Stoßtrupps können schneller und flexibler agieren und so die Gefahr für die Haupttruppe auf ein Minimum setzen."
Das Kommandozelt im Lager Septimanca
- Marcus Decimus Livianus
- Geschlossen
-
-
Legatus, wenn ich etwas einwenden darf.
Das Begraben der Toten dauert viel zu lange! Ich würde vorschlagen, alle Toten die identifiziert wurden und deren Namen auf der zu führenden Liste notiert sind, zu verbrennen. Dadurch bleiben sicher keine Überreste, welche wilde Tiere anlocken könnten und Seuchen verbreiten.
Bei Gräbern ist diese Sicherheit nicht immer gegeben und wir haben ja keine Zeit zu verlieren, wie ihr selbst gesagt habt.
-
Ich muß Dich enttäuschen Legatus, bei den Meisten wird eine Identifizierung nicht mehr möglich sein. Außerdem wäre es einfacher wenn man die Liste durchgeht und bei einem Apell sieht wer die Schlacht überlebt hat das ginge schneller.
Außerdem schließe ich mich der Meinug des Decurio an, wir sollten sie verbrennen wie es üblich ist. Außerdem sollten wir Mars für den Sieg danken. -
Der Primus Pilus hat Recht, wir dürfen die Götter nun nicht vernachlässigen!! Mars hat uns den Sieg geschenkt und er erwartet unseren Dank.
Auch die Idee mit dem Apell finde ich sehr gut. Nur muss man zusehen, dass entweder alle Überlebenden daran teilnehmen können, oder dass man erst eine Liste der Verletzten macht, damit man weiss, wer nicht dabei sein kann, aber noch lebt.
-
Magnus folgte schweigend der Besprechung. Immer wenn er das Gefühl gehabt hatte etwas sagen zu können, das sinnvoll war hatte das ein anderer vor ihm getan und so hörte er einfach nur zu.
Hin und wieder nickte er bestätigend, wie bei der sache, dass man den Göttern danken müsste und auch, dass die Toten lieber verbrannt werden sollten. -
Puh, das ständige Laufen...
"Salve! Meine Männer haben die Fracht gelöscht und alle Schiffe meiner Flotte mit Verwundende versehen. Wir werden nun Richtung Tarraco aufbrechen. Trierarchus Lucius Sabbatius Sebastianus bleibt vor Ort und wird seine Schiffe für Verwundende bereit stellen."Kurz bevor ist das Kommandozelt verließ, dreht ich mich um und schaute die Offiziere an, wie stotz ihr Männer sein können...
"Vale!"
-
Zitat
Original von Flavius Duccius Germanicus
"Wäre für die Berge nicht, trotz der Gefahr, kleinere Stoßtrupps vorweg sinnvoll? Die Gefahr, dass sich größere Gruppen Aufständischer bereits wieder zusammen gesammelt haben ist eher gering in der kürze der Zeit und kleine Stoßtrupps können schneller und flexibler agieren und so die Gefahr für die Haupttruppe auf ein Minimum setzen.""Unser Ziel steht fest: Uttarae. Dort ist der Aufstand ausgebrochen und je schneller wir dort zuschlagen und ein Exempel statuieren, umso schneller bekommen wir auch Ruhe in die ganze Region. Wenn die anderen Städte, welche sich anschlossen sehen, dass wir jetzt nach Septimanca auch Uttarae zur Rechenschaft ziehen, werden sie sich gut überlegen, ob sie an ihren Plänen festhalten werden, zumal Sertorius tot sein soll.
Zu der Frage große Truppe oder kleiner Einheiten: Wenn wir viele kleine Einheiten einsetzen, setzt dies Voraus, dass wir eine flächendenkende Aufklärung betreiben müssen, und zwar um alle Einheiten herum. Wie Du schon sagtest, besteht für die ganze Streitmacht vermutlich keine Gefährdung, für kleinere Einheiten würde diese jedoch mit Sicherheit bestehen. Um diese Gefährdung auszuschließen, können wir es nicht riskieren, kleine Einheiten ins Niemandsland marschieren zu lassen, würde bedeuten, die Ala hätte einen enormen Aufwand an Aufklärung und auch Meldetätigkeiten zu bewerkstelligen, das jedoch nicht etwa im flachen Land, sondern in bergigem und waldigem Gelände, das von Grund auf schon schwer zu überschauen ist. Ich weiß nicht, Decurio Florus, wie Du das siehst, doch diese Kapazitäten dürften kaum vorhanden sein..."
Meridius blickte zu dem Decurio, dann wieder zu dem Tribunen.
"Würdest Du einzelne kleine Kolonnen durch die Wälder Germaniens führen? Ich setze auf eine 100% sichere und gegebene Aufklärung der Strecke nach Uttaere, und den Marsch in einem geschlossenen Verband. Damit machen wir das ganze für uns überschaubarer und minimieren auch das Risiko von Verlusten. Eine zweite Feldschlacht werden die Ausftsändischen nicht mehr wagen, Sertorius ist tot und ich bezweifel, dass die Bewegung so schnell einen neuen Anführer finden wird, der über seine Kompetenzen verfügt. Wir wissen ja nicht einmal, ob die keltischen und iberischen Stämme, jetzt noch über ihr weiteres Vorgehen einig sind.
Aus diesem Grund schlage ich auch vor, dass wir unmittelbar mit dem Angriff auf Uttarae auch den anderen Stämmen die Botschaft zukommen lassen sollten, dass sie sich genau überlegen sollten, ob sie wie Sertorius, oder eben Uttarae enden wollen. Ich bin mir sicher, dass viele die Seiten wechseln werden, und eine Aufgabe favorisieren, wenn wir ihnen Verschonung anbieten. Verschonung allerdings nur, wenn sie aufgeben, BEVOR wir vor ihrer Stadt stehen. Wie dann mit diesen Städten im einzelnen zu verfahren ist, sehen wir vor Ort..."
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Legatus, wenn ich etwas einwenden darf.Das Begraben der Toten dauert viel zu lange! Ich würde vorschlagen, alle Toten die identifiziert wurden und deren Namen auf der zu führenden Liste notiert sind, zu verbrennen. Dadurch bleiben sicher keine Überreste, welche wilde Tiere anlocken könnten und Seuchen verbreiten.
Bei Gräbern ist diese Sicherheit nicht immer gegeben und wir haben ja keine Zeit zu verlieren, wie ihr selbst gesagt habt.
ZitatOriginal von Kaeso Pollius Industrius
Ich muß Dich enttäuschen Legatus, bei den Meisten wird eine Identifizierung nicht mehr möglich sein. Außerdem wäre es einfacher wenn man die Liste durchgeht und bei einem Apell sieht wer die Schlacht überlebt hat das ginge schneller.
Außerdem schließe ich mich der Meinug des Decurio an, wir sollten sie verbrennen wie es üblich ist. Außerdem sollten wir Mars für den Sieg danken."Vorschläge angenommen. Würdest Du Dich darum kümmern, Centurio?"
Er blickte Industrius an.
"Das Opfer an Mars, würde ich als Feldherr zusammen mit den Priestern der Legion, dann selbst durchführen..."
-
„Gut! Dann werden wir die Kohorten I bis VI jeder Legion aufstocken und neu ausrüsten. Für genügend Nachschub hat die Numerus gesorgt. Ich bin mir sicher, dass wir die Abmarschbereitschaft bis Morgen herstellen können. Alle anderen bleiben hier im Lager und kümmern sich um die Versorgung der Verletzten. Vielleicht sollten wir auch die übrigen Teile der Ala und der Legionsreiterei zusammenfassen um die nötige Truppenstärke zu erreichen.“
-
Subaquatus hatte bisher schweigend zugehört und nickte, als der Vorschlag kam, die doch sehr angeschlagenen Kohorten zusammenzufassen.
Der Vorschlag von Germanicus fand auch seine Zustimmung, aber auch den Erwiderungen des Legaten mußte er Recht geben.
Er räusperte sich:
Legat, zum Vorschlag von Tribun Germanicus, kleinere Stoßtrupps zu bilden. Könnte man nicht Beides kombinieren? Sozusagen einen Schutzschild aus beweglichen kleineren Spähtrupps mit Kampfauftrag, unterstützt durch einige Meldereiter.Sie sollten kleinere Gruppen Aufständische davon abhalten, Hinterhalte auf die marschierenden Restlegionen durchzuführen. Bei dem zu erwartenden Gelände wird es wahrscheinlich schwer sein, bei einem überraschendem Angriff aus dem Hinterhalt massiv und koordiniert zu antworten, wie ja Varus in Germanien blutig erfahren mußte. -
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
"Würdest Du einzelne kleine Kolonnen durch die Wälder Germaniens führen?Da es vielfach, durch die Dichte des Waldes und daraus resultierende Problematik mit der Beweglichkeit und einigem mehr gab gar nicht anders möglich war, würde er es wenn nötig tun. Aber er sah durchaus den Unterschied zwischen dichtem Wald und Bergregion und schwieg deshalb. Nickte nur um zu zeigen, dass er mit den Ausführungen erst einmal soweit konform ging.
-
Zitat
Original von Marcus Iulius Subaquatus
Legat, zum Vorschlag von Tribun Germanicus, kleinere Stoßtrupps zu bilden. Könnte man nicht Beides kombinieren? Sozusagen einen Schutzschild aus beweglichen kleineren Spähtrupps mit Kampfauftrag, unterstützt durch einige Meldereiter.Sie sollten kleinere Gruppen Aufständische davon abhalten, Hinterhalte auf die marschierenden Restlegionen durchzuführen. Bei dem zu erwartenden Gelände wird es wahrscheinlich schwer sein, bei einem überraschendem Angriff aus dem Hinterhalt massiv und koordiniert zu antworten, wie ja Varus in Germanien blutig erfahren mußte."Die Ala wird die Aufklärung durchführen. Das bedeutet, sie wird rund um die Legion das Gelände erkunden. Wir werden eine Vorhut haben, wie immer, und eine Nachhut. Ich sehe nicht ein, warum wir weitere kleinere Kontingente einsetzen sollten. Wie wir alle auf der Karte erkennen können, geht es in die Bergregionen. Die Vorstellung auf mehreren Routen koordiniert kleinere Gruppen durch das Gebirge zu führen, gefällt mir nicht, und ich bin mir sicher, dass die Gefahr bestünde, dass dabei die eine oder andere angegriffen und aufgerieben wird, ohne dass ihr Hilfe zugeführt werden kann."
Meridius blickte seine Offiziere an.
"Wenn die Ala die Aufklärung übernimmt und die Wege im Vorfeld erkundet, brauchen wir nur eine starke Vorhut, und die Legionen werden sicher marschieren. Zerteilen wir jedoch unsere Kräfte, werden die einzelnen Truppen potentiell größeren Gefahren ausgesetzt sein."
-
Subaquatus ließ sich von den Worten des Legaten überzeugen und nickte.
Einverstanden, lächelte er. -
Livianus nickte zufrieden mit dem Kopf.
„Wie sieht die Aufteilung der Kommandos über die einzelnen Truppenteile aus?“
-
"Ich hatte mir gedacht, dass die Ala wie bisher die Aufklärung übernimmt. Und zwar in der Art, dass die Turmae ausschwärmen und alles im Nahbereich und auf dem Weg abreiten. Tribunus Subdolus übernimmt mit seiner Reiterei und zwei Kohorten, jeweils einer aus der II. und einer aus der IX die Vorhut, dann folgen die beiden Legionen."
-
„Wie sieht die Zuteilung der Offiziere aus?“
-
Meridius blickte auf, ja richtig, das hatte er fast vergessen.
"Wie bisher. In die Legio II möchte ich mich nicht einmischen, das mögen die dortigen Tribune regeln. Was die Legio IX betrifft, Tribunus Praetorianus kommandiert die Legionsreiter, Centurio Geta die I. Cohorte. Die anderen Centurione ihre jeweilige Centurie, so sie nicht gefallen sind. Wir haben auch unter den Offizieren hohe Verluste und müssen erst die Auszählung abwarten."
Er blickte Livianus an.
"Dich möchte ich bitten, hier zu bleiben, und den Abtransport der Verwundeten, sowie den Nachschub von hier aus zu koordinieren. Such Dir einen Centurio aus, der Dir assistiert..."
-
„Ich werde mich darum kümmern Meridius! Ich wäre dir dankbar, wenn du mir Centurio Balbus zur Seite stellen könntest. Ich denke er wäre mir bei dieser Aufgabe sehr hilfreich.“
-
Meridius nickte mit dem Kopf.
"So soll es sein. Sonst noch irgendetwas, meine Herren?"
-
Nein, nichts, dachte ich mir. Nur muss mir jemand aufs Pferd helfen, wenn es losgeht. Sitzen kann ich schon.
Ich nickte und erhob mich mühsam auf meinen Krücken. Die normale Aufklärung würde auch die arg gebeutelte Ala noch übernehmen können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!