Marsch in die Berge

• Severus und Victor bedanken sich überschwänglich bei Florus. Denn ihnen ist klar, dass ohne seinen Vorschlag niemand in der Ala befördert wird.

Später sitzen sie mit vor Stolz geschwellter Brust vor ihrem Zelt und verdrücken ihre Abendessens-Ration.

"Mann, Eques. Dat wird ja immer besser."
    "Jo, wenn dat mein alter Herr erfährt."
    "Als wir eingestiegen sind, war Magnus auch Eques. Irgendwie hab ich nich das Gefühl, dass ich schon son guter Soldat bin, wie er."
    "Drum isser jetzt ja auch Vexillarius, damit er nich mit uns Luschen auf einer Stufe steht."
    Severus fängt an leise zu lachen, und Vic stimmt ein.
    "Jo, das is wahr. Ich bin nur echt froh, dass ich zur Ala gekommen bin. Der Decurio hat das hier schon alles gut im Griff. Wenn ich mir überlege, was die letzten Tage passiert is, dann wunderts mich immer noch, dass ich noch lebe."
    "Mhm..."
    "Wenn das hier alles vorbei ist, Mann, dann werd ich das Leben erstma voll genießen. Reihenweise Mädels beglücken, Fässer voll Wein in mich reinlaufen lassen und lukranische Würste grillen und verdrücken, bis ich platze..."

• "Jo, das wär mal wieder was..."
    Auch Severus steht noch ganz unter dem Eindruck seiner Beförderung. Ein breites Grinsen ist auf seinem Gesicht zu sehen während er sich die zu erwartenden Feierlichkeiten vorstellt.

Zufrieden lehnt er sich zurück und lässt einige Bilder der vergangenen Tage noch einmal an sich vorüber ziehen. Er spürt einen Schmerz in seinem Oberschenkel und kontrolliert den Verband noch einmal. Die Wunde scheint bislang den Umständen entsprechend gut zu verheilen. Es bleibt zu hoffen, dass sie durch die nächsten Tage nicht allzusehr in Mitleidenschaft gezogen wird und ihn weiterhin nicht übermäßig beim Reiten und Kämpfen behindert.

"Ach ja... Und erst die Spiele. Wagenrennen... Gladiatorenkämpfe... Warst du überhaupt schonmal im Circus Maximus in Roma? Oder im Colosseum?"
    "Wat? Ich? Nö..."
    "Oh, Mann. Da haste was verpasst. Wenn wir mal nach Roma kommen muss ich dir da erstma alles zeigen. Da geht's ab, sag ich dir. Heiße Bräute, schnelle Rennen, harte Kämpfe... Obwohl - von den Kämpfen werden wir hier sicher noch genug bekommen. Konzentrieren wir uns auf die Rennen... Und auf die Bräute..."

Beide grinsen und halten eine kleine Schweigeminute zu Ehren der künftig Flachzulegenden ab. Erst Severus unterbricht die Stille wieder.
    "...ohja. Ich kann da einen Lupanar... Der hat's echt in sich. Die Mädels wissen, wie man nen Mann verwöhnt. Vor allem sone kleine dunkelhaarige gibbet da... Auhaua... Wenn die erstma loslegt, sag ich dir..."
    "Mann, hör auf damit. Mir läuft ja schon das Wasser im Mund zusammen. Is ja gut - ich guck mir das dann alles an, wenn wir erstma in Roma sind. Aber nu haben wir wichtigeres zu tun hier."
    "Jo, hast ja Recht. Oh, da fällt mir ein, ich wollt meine Ausrüstung nochma putzen..."

Schon verschwindet Severus kurz im Zelt und taucht bald wieder mit seiner Ausrüstung bepackt wieder auf. Er setzt sich wieder zu seinem Kumpel und beginnt damit, sich intensiv der Pflege seiner Ausrüstung zu widmen. Eine Weile schaut Victor ihm gelangweilt zu, bis er sich schließlich entschließt, es ihm gleich zu tun und ebenfalls seine Sachen aus dem Zelt holt. Einträchtig arbeiten sie noch eine Weile vor sich hin bis es schließlich Zeit zum Schlafen ist und man sich in die Zelte zurückzieht beziehungsweise sich auf den angewiesenen Wachposten begibt.

• Das Nachtlager war erreicht und die Zelte errichtet. Die Nachtwachen wurden eingeteilt und Titus wurde zum Glück diesesmal verschont. Schnell war er in seinem Zelt verschwunden um sich etwas Schlaf bis zum nächsten Morgen zu gönnen.

• Nachdem alle Zelte aufgebaut waren, die Legionäre gegessen hatten und sich anschließend schlafen gelegt hatten, meldete sich Seneca beim Wachhabenden Centurio.
    Salve Centurio,
    Wie ist das mit der Wacheinteilung für heute?
    Bin ich für die Nachtwache mit eingeplant, oder kann ich mich schlafen legen?

• Da sass ich nun vor meinem Zelt und betrachtete stolz das Feldzeichen unserer ALA.

Ich sollte also das heiligste unserer Einheit in Zukunft beschütze...... eine grosse Ehre und eine noch grössere Verantwortung...... aber auch eine noch grössere Gefahr für mein Leben.
    Denn Feinde hatten es immer zuerst auf die Feldzeichen und natürlich auch deren Träger abgesehen.
    Noch dazu war die Verteidigung gegen potenzielle Gegner mit dieser Aufgabe umso schwerer, hatte ich doch nun keine Hand mehr frei, um mich mit einem Schild zu decken.......

Viele Gedanken gingen mir durch den Kopf, aber eines wusste ich sicher: Der Ehre und dem Vertrauen, das mir entgegen gebracht wurde, würde ich mit vollem Einsatz versuchen, gerecht zu werden, auch wenn das hiesse, dass ich mein Leben dafür geben müsste!

• Meridius saß an seinem Feldtisch und wälzte Dokumente. Feldkarten lagen auf dem einen Stapel, Berichte und die Verlustliste auf dem anderen. Nachdenklich legte er die Schreiben wieder auf den Tisch. Das Flackern der Lampen tauchte das Zelt in ein mysteriöses Spiel zwischen Licht und Schatten. Viel Zeit war vergangen, seitdem er damals Tarraco beinahe bei Nacht verlassen musste. Viel Zeit seitdem er seine Familie gesehen hatte, seinen Sohn... Wie es ihm wohl ging? Was er machte?

Meridius stand auf und ging in seinem Zelt auf und ab. Dann blieb er stehen. Er hatte - stellte er ernüchternd fest - in dem ganzen Trubel des Feldzuges Sinona vergessen. VERGESSEN. Er empfand nichts mehr für sie. Oder doch? Er hatte sie geliebt. Oder doch nicht? Begehrt? Er war sich nicht mehr sicher. Der ganze Feldzug und die Belastungen,w elche auf ihn einströmten hatten ihm in den letzten Monaten alle Bedürfnisse in diese Richtung geraubt. Seine ganze Energie galt seinen Männern, galt dem Feind, galt dem Sieg.

Müde setzte er sich auf sein Feldbett. Er versuchte sich an ihre Augen zu erinnern. An den Abschied im Garten. Ihren Atem, ihren Kuss. Meridius lächelte. Dann wurde ihm jedoch bewusst, dass er mit ihr würde reden müssen. Ihr erklären, dass es keine gemeinsame Zukunft gab. Nicht mehr... Alles was ihn mit ihr verband, war Vergangenheit.

• Ich lag auf meinem harten Lager und wartete auf den Medicus. Meine Beine schmerzten. Nicht pochend, wie mich der Arzt gewarnt hatte, sondern regelmässig und stark. Wenn der elende medicus nicht bald käme, würde ich ihn selbst suchen!

*Da trat er auch schon ein*

Ahh, Medicus, auf euch habe ich gewartet!! Der Sch... tut elend weh, aber es pocht nicht, also haben sich eure schlimmsten Befürchtungen nicht bewahrheitet. Die Verbände hielten prima übrigens, gute Arbeit!

Der Arzt öffnete die dicken Verbände, untersuchte die Wunden, salbte sie frisch ein und verband sie wieder. Er war zufrieden mit mir und sagte, wenn ich nicht reiten könnte, dann müsste er mich aber nach Tarraco schicken. Ich stimmte ihm zu und beruhigte ihn auch gleich wieder. Ich würde soweit immer möglich reiten!

Dann ging der Arzt und ich legte mich schlafen. Unruhig und vielleicht nicht gerade zufrieden mit mir und der Welt um mich herum, aber ich schlief.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Er konnte nicht schlafen und saß vor dem Zelt, nachdenklich und schweigend vor sich hin starrend. Irgendwie ging ihm viel durch den Kopf und zugleich nichts. Also erhob er sich irgendwann seufzend und ging durch das Lager. Aus einer Gewohnheit heraus inspizierte er die Wachen und vertrieb sich so Stunde um Stunde.

• Das Feldlager lag im Dunkeln der Nacht. Wolken verhängten den Mond. Aus dem Wald huschten ein paar Gestalten auf das Lager zu, duckten sich, wann immer eine Wache in ihre Richtung blickte und stürzten dann vorwärts in Richtung Tor. Der Angriff kam überraschend, Schwerter blitzten auf...

Aus dem Wald folgten weitere Kämpfer.

• "ALARM!!! ALARM!!!!"

Der Ruf scholl durchs Lager und wurde von vielen Stimmen aufgenommen!
    Die ersten Gegner waren im Lager, als die Schreie erschollen und plötzlich herrschte hektisches Treiben und man hörte Fluchen und das Klirren von Metall, als die ersten zum sich wehren kamen und aus den Zeltern die ersten Legionäre in halber oder voller Montur stürzten.

/Edit: Zusatz

• Der Primus Pilus stürzte aus seinem Zelt, das Gladius in der Hand, Befehle brüllend.

"Die I. Kohorte sofort zum Zelt des Legaten!
    Die anderen sofort zu ihrem Abschnitt!
    Sichert die Tore und schmeißt die Hunde wieder raus!"

• Ich schreckte hoch, griff nach meinem Schwert und wollte herausstürmen, sackte aber gleich auf meinen lädierten Beinen zusammen. Schliesslich gelang es mir doch, mich zum Zelteingang zu ziehen. Im Lager war die Hölle los!!

Ich richtete mich, mich am Zelt festhaltend, auf und blickte mich nach Feinden um. Leider konnte ich nicht in die Geschehnisse eingreiffen, denn ich würde es nie bis zu den Toren schaffen und bis in die Mitte des Lagers, wo die Offizierszelte lagen, waren die Feinde noch nicht vorgedrungen.

CIVIS

• "Ich denke wir brauchen keine Pferde!" Er sicherte sich zwei Stichwaffen und begab sich nach vorn. Es wurde Zeit.... einige Feinde wurden bereits am Tor gesichtet, die Wachen halb verschlafen oder ermattet kamen nicht dazu das Tor zu schließen und ihm war das auch ganz recht so... "Auf auf Legionäre.. laßt sie uns würdevoll empfangen!"

Er selbst stürmte nach vorn, er hatte noch einige Kreuze nach zu holen und an Taktik war in diesem Moment eh nicht zu denken, freudig stürmte er zum Abschlachten.

"IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

• Er war nicht weit vom Tor weg gewesen und nun mitten im Getümmel. Und das, wo er gerade beschlossen hatte ins Bett zu gehen. Toll, aber was sollte es. Er zog sein Schwert und stürmte den Angreifern entgegen.
    Den ersten Gegner hatte er eher durch Zufall erledigt, aber dieser war nun schon härter im Nehmen.

/Edit: Zusatz.

• Alarm.... schallte es durch das Lager.... ich sschreckte hoch, der erste griff zum Schwert, der zweite zum Vexillium.....gut, alles da.

Ich sprang auf, das Schwert in der einen, das Feldzeichen in der anderen Hand un stürmte aus dem Zelt.

Schnell rannte ich zu Florus Zelt und schrie dabei "ALA Antreten! LOS LOS!".

Am zelt von Florus angekommen, sah ich ihn, sich am Zelt festhaltend, stehen, mit dem Schwert in der Hand.

"Florus? alles in Ordnung?" rief ich ihm entgegen.....

• Meridius trat aus dem Zelt und traf bereits auf ein bis zwei Centurien die sich in vollen Waffen davor aufgestellt hatten.

"Was ist hier los?"

Ein Offizier gab ihm Meldung!

"Alle Einheiten sollen ihre Abschnitte sichern. Ich will dass die Tore umgehend gesichert werden und dass das ganze Lager nach Eindringlingen durchsucht wird!"

Dann trat er wieder in sein Zelt, legte den Muskelpanzer um und kettete sein Galdius. Sein Bursche rannte um Caligula zu holen. Bis zu den Toren waren es mehrere hundert Meter...

• Nein, Magnus, ich kann nicht stehen und kämpfen!! Ich denke es ist besser, wenn wir uns hier als Reserve etwas zurückhalten, oder willst du alleine mit dem Feldzeichen gegen die Gegner antreten? Denke immer daran, dass du nun die wichtigste Aufgabe in der Ala hast, noch vor mir!!

Los, los, Ala II Numidia sammeln!!!

CIVIS

• Ich nickte Florus zu, er hatte ja recht.... Florsu Rufe waren so geschwächt wie er..... Ich liess seine Worte nochmal durchs Lager tönen "ALA II NUMIDIA,SOFORT ANTRETEN", obwohl schon der Grossteil unserer Männer bereit stand....

• ... der fremde Adler-Gott kommt auf Victor zu und reißt seinen Schnabel auf. 'Alaaarm!' brüllt er, 'Alaaaarm!"

Vic reißt die Augen auf und starrt an die Decke des Zeltes. 'Alarm!' schallt es noch immer in seinen Ohren, dies ist kein Traum mehr. Er springt auf.
    "Scheiße! Severus! Alarm!"
    Doch im selbem Moment steht auch Severus schon senkrecht in seinem Bett.
    "Mann, ey, ich hab grad so gut geträumt, von nackten..."
    "Boa, ne jetzt. Wo is meine Rüstung. Ah, da."

Notdürftig packen die beiden ihre Rüstungen über sich und ihr Gladius in die Hand. Noch im Rennen ziehen sie die Riemen der Rüstung fest.

"Da hinten is der Eque...äh... der Vex... Magnus eben!"
    "Jo, nix wie hin. Du weißt ja, zusammenhalten!"
    "Eben"

Sie rennen quer durch das Getümmel, als Magnus auch schon die Ala zusammenruft.
    "Eques Flavius Severus und Eques Vibus Victor zur Stelle!" brüllt Vic schon von weitem.

• Männer, wie ihr seht, sind meine Beine noch nicht in der Lage, mich in die Schlacht zu tragen!! Daher bleibe ich hier und warte darauf, dass ihr die Schlacht für uns entscheidet. Schützt Magnus und das Vexillum und führt die Ala zu Ruhm!!

Schützt unseren Bereich des Lagers und lasst keinen Feind durch! Die 2.+3. Turma durchsuchen unseren Bereich nach Feinden die sich eingeschleust haben und sich verstecken. Also lasst euch nicht aufhalten. AUF SIE MIT GEBRÜLL!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!