Ankunft der Truppen aus Tarraco

  • Es war früh am Morgen als die ersten Schiffe aus Tarraco im Hafen von Ostia anlegten. Die Soldaten machten sich daran auszuschiffen und das Material von Bord zu schaffen. Einige Einwohner Ostias waren gekommen und sahen dem Schauspiel verdutzt zu. Livianus war auf dem ersten Schiff, dass am Hafen anlegte und ging sofort von Bord um die Ausschiffung zu überwachen.


    Vielleicht hätte man die Stadtverwaltung von Ostia informieren sollen, dass hier 2 Legionen, 1 Ala und 1 Cohortes anlegen. Nicht, dass sie glauben ein neuer Krieg sei ausgebrochen. Livianus lächelte bei diesen Gedanken.


    „Los, Los! Alle Mann von Bord!“

  • Endlich erreichten wir Ostia, den Hafen von Rom. Das erste Schiff war bereits angekommen und die ersten Männer gingen von Bord. Es konnte also für uns auch nicht mehr lange dauern. Nur noch ein paar Schiffe waren vor uns.....

  • Das Schiff des Primus Pilus hatte gerade eben angelegt. Er stand an der Rampe nach unten und trieb seine Männer an.


    "Los, los. Runter von dem Schiff! Und vergesst Eure Sachen nicht! Und bleibt ja zusammen. Ihr habt noch keinen Ausgang! Wenn einer abtanzt werde ich sauer!"


    Er fuchtelte mit seinem Offiziersstecken und war ganz in seinem Element.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Metellus kam den Pier herunter, sein Pferd hinter sich her führend. Sein Schiff hatte weiter oben angelegt. Er lachte und nickte mit dem Kopf, als er seinen Bruder in Aktion sah. "Na, Centurio! Alles im Griff, oder haben Deine Männer schon Schwimmhäute?"


    Er schmunzelte und erntete den erwarteten Blick seines älteren Bruders. "Machs mal gut. Man sieht sich in Rom auf dem Triumphzug. Und vergiss nicht zu lächeln!"

  • Meridius stand an Bord seines Schiffes. Der Hafen lag vor ihm und die ersten Einheiten wurden bereits an Land gebracht. Nachdenklich blickte er über die vielen Schiffe und die unzähligen Männer,über das Gedränge auf den Anlegestellen und die Hafengebäude. Ostia. Von Ostia bis Rom waren es nicht viele Meilen...


    Meridius war etwas angespannt. Er würde Rom nicht gleich betreten können. Er musste warten. Sich bereithalten. Und dann der Triumphzug. Wie kam es, dass er mit seinen Truppen einen Triumphzug erhalten sollte? Wie lange war es her, dass er als Centurio sein erstes Kommando in Rom erhielt, wenn auch nur über achtzig Mann. Und jetzt stand er da und hielt alles für einen Traum.


    Er neigte seinen Kopf und blickte zu Lucilla. Er musste einen Boten zu Lucidus schicken, oder zu Mercator. Er konnte seine Schwester schlecht alleine mit dem ganzen Gepäck in Rom einreisen lassen und selbst draussen warten. Lucidus musste kommen und sie mitsamt dem Gepäck in die Casa Decima befördern.


    Casa Decima. Wie wohl das Haus aussah, welches Lucidus erworben hatte?

  • Ein Teil der Schiffe lag nun schon im Hafen von Ostia.
    Seneca holte sein Gepäck aus dem Laderaum des Schiffes und marschierte mit den Anderen die Rampe hinunter auf das Dock.

  • ...dann war auch mein Schiff dran. Die Sachen gepackt und runter die Rampen. Es war ein unglaubliches Gedrängel und einer hätte mich fast ins Wasser befördert. Da wäre ich aber sauer gewesen. :D


    Hoffentlich nimmt das ganze bald Ordnung an. Ein unglaublicher Haufen an Leuten war das hier am Hafen!

  • Auch das Schiff, auf dem die Turma I der Ala befördert wurde, legte an und wir verliessen sogleich, mit Gepäck und Pferden das Schiff.


    Die Pferde hatten die Überfahrt gut überstanden, was man von so manchen Soldaten nicht behaupten konnte. Naja, sie waren nicht umsonst bei einer Landeinheit.


    Wir versuchten, uns zu Sammeln und auf weitere Befehle von Florus zu warten....

  • Soeben hatten wir angelegt und das Gepäck und die Pferde abgeladen. Da auch die Trossknechte mit dabei waren, konnten wir ihnen das Material übergeben und uns sammeln.


    Ala II sammeln!!


    Als die Ala sich gesammelt hatte, gab ich die weiteren Befehle:


    Wir müssen hier nun warten, bis alles Material abgeladen wurde und Meridius die weiteren Befehle ausgibt. Kümmert euch um die Pferde und bleibt in der Nähe. Wehe es macht sich einer aus dem Staub, dann kann er das Colosseum gleich von innen ansehen!!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Aufgelöst kamen Menschen in die Stadtverwaltung gerannt und berichteten mir von einem militärischen Großeinsatz. Alle sprachen durcheinander und ich konnte mir kein Bild machen.


    „Nun mal ruhig. Der Krieg ist doch längst vorbei.“


    Ich verstand gar nichts, also begab ich mich mit den aufgeregten Bürgern zum Hafen Ostias. Ich verstand jetzt die Besorgnis der Bevölkerung. Etliche Schiffe lagen im Hafen, ganze Legionen trafen hier ein und ich wusste nicht wieso oder was dahinter steckte.


    Den Erstbesten der Soldaten sprach ich dann einfach an.


    „Was, bei den Göttern, hat dieser Auflauf zu bedeuten?“

  • Seneca blieb vor der Frau stehen.
    Haben sie noch nicht von unserem Sieg in Spanien gehört?
    Zu Ehren unseres Sieges gegen die aufständischen Iberer gewährt uns der Kaiser einen Triumphzug durch Rom
    Wir sind gerade dabei uns vor den Schiffen mit denen wir gekommen sind zu sammeln.

  • Ein aufgebrachte Frau rannte am Hafen herum und war wohl über unser Kommen etwas überrascht!


    "Euch auch Salve! :D Mein Name ist Gaius Decimus Proximus. Wir sind die Legio IX, Legio II und die Ala II Numidia. Gekommen für den Triumphzug durch Rom. Angeführt von Maximus Decimus Meridius!"

  • "Ah. Nun, man hatte mich nicht von dem Eintreffen der Truppen unterrichtet", erwiderte ich in einem ruhigen und kühlen Tonfall.
    "Verständlich, dass die Bevölkerung irritiert ist."


    Ich musterte nochmals die Schiff und die weiter aus ihnen hervorquellenden Soldaten.

    "Selbstverständlich habe ich von dem Sieg gehört. Hier ist schließlich der Nabel der Welt. In Zukunft müssen derartige Ereignisse aber im Vorfeld den Behörden gemeldet werden. Eine angemessene Begrüßung kann daher nicht von Seiten Ostias Stadtverwaltung erwartet werden."

  • "Das verstehe ich natürlich. Allerdings hatte ich mit diesen Belangen als einfacher Soldat nichts zu tun. Ich bin eigentlich nur froh wieder festen Boden unter den Beinen zu haben. :D


    Organisiert wurde dies von Maximus Decimus Meridius oder Marcus Decimus Livianus so viel ich weiß! Wenn ihr sie findet hören sie euch bestimmt zu!"


    Na genau! dachte ich mir noch dazu!

  • "Na, wenigstens wurde mir weitergeholfen. Dann also, herzlich Willkommen in Italien!"


    Ich begab mich zu den wartenden Bürgern Ostias und erklärte ihnen den Truppenaufmarsch. Manche verließen daraufhin beruhigt den Hafen, andere sahen den Ereignissen weiterhin gespannt zu.

  • Vermutlich im Postbetrieb zwischen Ostia und Rom steckengeblieben - ein Schriftstück an Deandra gerichtet. Ich brachte es ihr eilig.

  • Ich wandte mich nochmals dem Soldaten zu, nachdem mir meine Sklavin eine Schriftrolle überbracht hatte.


    "Kein Problem. Ich wäre nur sehr gerne vorbereitet gewesen. Dann hätte ich die Legionen unter Maximus Decimus Meridius würdig empfangen können. Jetzt reisen sie einfach nur durch Ostia hindurch. Das ist schade!"


    Ich stellte mich etwas abseits, um das weitere Geschehen verfolgen zu können. Schließlich sah man nicht aller Tage so viele Soldaten auf einmal in der Hafenstadt.

  • "Tja dann müssen wir wohl nocheinmal kommen damit ihr uns Ostia besser zeigen könnt!"


    Ich lachte ihr zu und wurde gleichzeitig vom nächsten Soldaten wieder angerempelt. Unglaublich die Massen am Hafen.

  • Unterdessen verließ auch Meridius mit Lucilla das Schiff. Er blickte sich am Hafen um und rief nach Decurio Florus.


    "Decurio Florus soll zu mir kommen, und zwar schnell!"


    Und er wandte sich an andere Offiziere.


    "Ich möchte eine schnelle Einschätzung der Lage. Welche Truppenteile sind angelandet? Hat sich schon jemand aus Rom hier gemeldet? Ist jemand von der Stadtverwaltung da?"


    Es wurde hektisch.


    "Mach Dir keine Gedanken, Lucilla. Lucidus oder Mercator werden Dich hier sicher abholen kommen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!