Kandidatur: Quaestor Consulum

• "Wer gibt dir das Recht so zu urteilen? Die Vorwürfe die du gegen mich vorbringst, wurden schon einmal vom Rex zurück gewiesen! Das du sie immer und immer wieder vorbringst, grenzt schon an Rufmord!

Und du wirfst schon wieder dem Collegium Pontificium Fehler vor und nicht mir! Konnte ich meine Berufung im Collegium Pontificium einsehen? Zu diesem Zeitpunkt hatte ich dort noch keinen Zutritt! Und woher willst du wissen, dass die ehrenwehrten Herren sich nicht beraten haben?
    Das du der religiösen Führung und dem Kaiser soetwas vorwirfst, grenzt schon an Hochverrat.
    Und der Kaiser nahm mir eine Prüfung ab, traust du dem Urteil des Kaisers nicht!
    Du hast Glück, dass du sein Mündel bist, sonst würde ich dich wieder verklagen. Der Kaiser selbst wird sich wohl der Sache annehmen müssen...!"

• Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Der Zorn der Götter steht schon über uns, da wir uns nciht an das Überlieferte und damit die bestehenden Gesetze halten. Und den Blitz der Götter trifft denjenigen, der sich über sie zu erheben wagt und das bin ich mit sicherheit nicht.

"Ich maße mir kein Urteil zu, Du indess schon. Du scheinst demnach den Göttern näher zu stehen, als unsereiner..."

sprach Meridius und schmunzelte.

Zitat

... rennt er als nächstes wahrscheinlich zum Pontifex Maximus und unserem Kaiser und fragt, ob er sich tatsächlich an die Gesetze halten muss.

"...meinst Du? Warten wir es ab. Auch das Orakel spricht nicht aus Dir." ;)

• Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    Ihm nun zum Vorwurf zu machen, dass in seinen Veröffentlichungen ein Buchstabe fehlt oder zuviel ist, halte ich persönlich für Wortklauberei ...

Er beharrt auf etwas was im Imperium Romanum nicht gesetzeskonform ist. Wenn es ein einfacher Rechtschreibfehler wäre hätte selbst ich nichts gesagt ;)

• Zitat

Original von Didia Sinona

Und sollte ein Quastor sich nicht an die Gesetze halten die er kennt? Wenn es sowieso nicht alle sind....

"Kennst Du alle Gesetze, Priesterin? Hast Du Dich immer an alle gehalten? Ich will es nur hoffen..."

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Warten wir es ab. Auch das Orakel spricht nicht aus Dir. ;)

100 Sesterzen?

• Zitat

[quote]Original von Publius Aelius Hadrianus
    Der Zorn der Götter steht schon über uns, da wir uns nciht an das Überlieferte und damit die bestehenden Gesetze halten. Und den Blitz der Götter trifft denjenigen, der sich über sie zu erheben wagt und das bin ich mit sicherheit nicht.

"Ich maße mir kein Urteil zu, Du indess schon. Du scheinst demnach den Göttern näher zu stehen, als unsereiner..."

Ich muißte lächeln.
    Stimmt. Ein wenig näher bnin ich schon dran als Du. ;)

• Zitat

Kennst Du alle Gesetze, Priesterin?

Geht es hier um meine Kandidatur?

Zitat

Ich will es nur hoffen...

Ich auch

• Zitat

"Ich will Dich nicht arm machen." ;)

Du willst mich nicht reich machen ;) 200?

• Zitat

Ich muißte lächeln.
    Stimmt. Ein wenig näher bnin ich schon dran als Du. ;)

Quarto runzelte die Stirn. Er wusste wohl, dass sein Vetter manchmal etwas überspannt war, aber die Anzeichen des Größenwahns hatte er bislang wohl übersehen. ;)

• Zitat

Der Codex ist eindeutig und ich zweifele, daß der Rex sacrorum sich über die heiligen Gesetze stellt Gajus Plinius Secundus!

"Also kritisierst du ihn und sein Handeln? Was habe ich damit zutun?
    Und ich habe nie behauptet, ich sei der Flamen Dialis... Das weißt du und das weiß der Rex! Also was soll diese Verleumdung? Ich habe auch nie auf diesen Tagescharakter beharrt. Ihr seht Dinge, die gar nicht da sind! Ihr wollt mir nur Schaden um jeden Preis, denn etwas konstruktives ist von euch nicht zu hören!

Bürger, lasst ihr es zu, dass die Rostra, das Forum Romanum zu einem Kindertheater wird?"

• Zitat

Original von Didia Sinona
    Du willst mich nicht reich machen ;) 200?

"Ich kann Dir die 200 auch gerne so geben, wenn Du sie brauchst. Nur lasse ich mich nicht dazu verleiten in der Öffentlichkeit zu wetten, werte Priesterin." ;)

• Nun, ist es nicht ersichtlich, wie du Worte verdrehst? Zweifelte ich nicht Deine Worte an, indem ich dem heiligen Rex sacrorum eben ein gesetzeskonformes Handeln bescheinigte? Waren es nicht Deine Worte, die immer wieder aussagten, daß Du, Gaius Plinius Secundus, der Priester des Iupiter in Rom seist? Und waltet nicht in Rom der Flamen dialis als Auge und Ohr des allmächtigen Iupiters seines Amtes?
    Sag an und stehe wenigstens zu Deinen Verfehlungen wie ein Mann und versuche Dich nicht zu winden wie ein Wurm!

Mein Blick war fest auf ihn geheftet, als wollte ich ihn damit festnageln.

• Zitat

Sag an und stehe wenigstens zu Deinen Verfehlungen wie ein Mann und versuche Dich nicht zu winden wie ein Wurm!

Harte Worte von einem harten Mann, dachte sich Meridius. Ob das Bild von einem Wurm angebracht war? Er hatte so seine Zweifel.

• "Es ist richtig, dass der Flamen der höchste Priester des Jupiter ist! Ich habe nie gesagt, dass ich Flamen sei, sondern ich sagte, ich sei Priester - Sacerdos des Jupiter und dem war auch so! Also was willst du mir vorwerfen! Wie ich schon sagte, wies der Rex deine Anschuldigungen zurück!
    Wer beuhauptete denn Pontifex des Apollo zu sein? Wer benahm sich wie ein Mitglied des Collegium quindecemviri, obwohl er nur ein Schüler war? Wer sprach sich offen gegen den Kaiser aus?
    Und ich denke, der Vergleich eines Pontifex Minor und Magister Septemviri mit einem Wurm sprechen wohl auch Bände, Commentarius!"

• Zitat

Original von Gaius Plinius Secundus
    Ich habe auch nie auf diesen Tagescharakter beharrt.

Hast Du nicht?

Zitat

Original von Gaius Plinius Secundus
    [...] Und wo steht, dass dieser Tagescharakter abgeschafft wurde, er taucht nur nicht auf!

Oder vielleicht doch?

• Interessant, interessant. Versuchte ein Mitglied der Veneta, das andere Mitglied der Veneta mit allen ihm zu Verfügung stehenden Mitteln daran zu hindern, das Quaestorenamt zu erreichen. Meridius schüttelte den Kopf und verließ die Rostra.

• Hattest du denn nicht dem Iupiter geopfert und hattest seine Worte verkündet? Darf dies nicht nur der Flamen dialis in Rom?
    Und überhaupt, stand ich nie gegen den Kaiser und meinen Vater. Es wäre trefflicher, Deine Nase aus Dingen herauszuhalten, die die kaiserliche Familie betreffen!

Ruhiger fuhr ich fort

Es könnte nämlich passieren, daß dann die Nase einfach einmal abfällt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!