Epistolae (Briefe)

  • An den Kommandanten der Classis Misenensis Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus
    Misenum
    Regio Italia


    Salve Praefectus Classis,


    man hat mich beauftrag Dir mitzuteilen das einer Deiner Männer mit Namen Tiberius Marius zum Dank für seine Verdienste für die römische Flotte von unserem Imperator, das römische Bürgerrecht verliehen wurde.
    Er möge sich bitte dazu äußern ob er einen Gensnamen annehmen möchte oder nicht und es mir bitte mitteilen.


    Mit besten Grüßen


    Gez.
    Appius Tiberius Iuvenalis


    Roma, ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (26.1.2007/104 n.Chr.)




    Roma
    Palatium Augusti

  • Ein gerichtsbote aus dem schönen Rom überbrachte einen Brief für den Praefectus Classis.


    Administratio Imperatoris - Roma - Regio Italia - Provincia Italia


    EPISTVLA PRAETOR PEREGRINUS
    ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLVII A.U.C. (9.3.2007/104 n.Chr.)


    Praetor Peregrinus Gaius Prudentius Commodus Advocato Lucio Annaeo Floro s.d.


    Aufgrund einer gerichtlichen Anordnung (s. Anlage) sind alle zugelassenen Advocati dazu aufgerufen, sich bei den Praetoren zu melden und darüber Auskunft zu erteilen, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.


    Hiermit wird höflichst gebeten, der Aufforderung schnellstmöglich Folge zu leisten.


    i.A.
    T. Caecilius Metellus
    Scriba Personalis G. Prudentius Commodus


    Anlage


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    GERICHTLICHE ANORDNUNG


    SUBPARS QUINTA - Advocatio
    § 17 Formalien zum Advocatus
    (2) Zugelassener Advocatus ist man mit Bestehen des Cursus Iuris an der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis und wenn man zeitgleich nicht zum Advocatus Imperialis nominiert ist.


    Per Decretum Imperatoris wird durch das Iudicium Imperialis angeordnet, dass sich alle zugelassenen Advocati hier melden und ebenso erklären ob sie allgemein für Fälle als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.



    - DCCCLV AB URBE CONDITA -

  • Ein Bote aus Rom überbrachte am Tor der Classis Misenensis eine Nachricht für den Praefectus Annaeus Florus.

    Praefectus Classis Misenensis Lucius Annaeus Flours, Misenum


    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Lucio Annaeo Floro s.d.


    Tiefes Mitgefühl über den Verlust deiner Tochter Annaea Helena sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat deine Tochter dennoch gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Aufgrund deiner Position als Pater Familias der Annaea Helena geht selbstredend die gesamte Hinterlassenschaft zurück in deinen Besitz, dies wird innerhalb der anstehenden Wochen veranlasst werden.


    Das Vermögen beläuft sich auf 368.69 Sesterzen, hinzu kommen diverse Waren.


    Zum Trost bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allem Übel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«


    M.F.G.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Ein wenig mehr als ein Monat war verstrichen, da gab erneut ein Bote aus Rom am Tor der Classis Misenensis eine Nachricht für den Praefectus Annaeus Florus ab.


    Praefectus Classis Misenensis Lucius Annaeus Flours, Misenum


    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Lucio Annaeo Floro s.d.


    Tiefes Mitgefühl über den Verlust deines Sohnes Marcus Annaeus Metellus sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat dein Sohn dennoch gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist.


    Dein Sohn hat Zeit seines Lebens für diesen Fall Sorge getragen und ein Testament bei den Sacerdotes Vestales in Rom hinterlegt. Aufgrund deiner Position als Pater Familias des Annaeus Metellus ist dieses Testament ohne Gültigkeit, doch da es ohnehin nur jene Verteilung verfügt, welche die Gesetze vorschreiben, ist es diesem Schreiben zu deiner Kenntnisnahme beigelegt. Die Überführung der Hinterlassenschaft in deinen Besitz wird innerhalb der anstehenden Wochen veranlasst werden.


    Das Vermögen beläuft sich auf 5,99 Sesterzen, dazu kommen diverse Waren.


    Zum Trost bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allem Übel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«


    M.F.G.


    Testament des Marcus Annaeus Metellus


    Hiermit verfüge ich, Marcus Annaeus Metellus,
    Sohn des Lucius Annaeus Florus :


    Im Falle meines Todes, sollen alle meine Besitzungen, als da wären:
    - Mein Bargeld (auf dem Konto und dem Sparkonto)
    - Meine Waren
    - Und meine Betriebe (die derzeit von Freunden geführt werden)
    allesamt an meinen Vater und Patron, Lucius Annaeus Florus, gehen.


    Er möge diese doch recht umfangreichen Mittel nutzen, und sie innerhalb der Gens Annaea, sowie der Factio Albata, nach seinem Ermessen verwenden und verteilen. Möge er mir meinen letzten Wunsch erfüllen, und meine Asche auf den Feldern meiner Heimat verteilen. Wohin auch immer die Götter mich führen werden, ich werde stets bei meiner Familie sein. Teneote, Annaea

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Der Brief wurde dem Praefectus überreicht und dieser machte sofort Arrangements um noch am selben Tag den Stützpunkt in Richtung Rom zu verlassen.


    Einige Dinge mussten dort erledigt werden und nun kam auch noch dieses Testament, respektive die Leiche, welche er haben musste. Das war nun genug um für seine Klienten und den Geburtstag des Kaisers wirklich nach Roma zu reisen.

  • An den Kommandanten der Classis Misenensis Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus
    Misenum
    Regio Italia



    Salve Praefectus Classis,


    der Imperator läßt ausrichten das er sehr zufrieden mit Deiner Arbeit ist.
    Er meinte es seien genug Anhaltspunkte um weitere Schritte einzuleiten. Wenn also weiter Untersuchungen von Nöten sind, so werden sie vor Ort durchgeführt. Was bedeutet dies nun für die Classis - sie ist von dieser Arbeit entbunden.


    Mit besten Grüßen


    Gez.
    Appius Tiberius Iuvenalis


    Roma, ANTE DIEM IV KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (29.5.2007/104 n.Chr.)




    Roma
    Palatium Augusti

  • KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (1.6.2007/104 n.Chr.)



    An Praefecuts Classis
    Lucius Annaeus Florus
    Stützpunkt der Classis Misenum, Italia



    Eilbrief



    Geschätzter Florus!


    Ich denke du wurdest bereits über die kriegerischen Vorkommnisse an unseren östlichen Staatsgrenzen bestens in Kenntnis gesetzt und daher möchte ich zu diesem Thema auch nicht weiter ins Detail gehen. Der Kaiser hat mit sofortiger Wirkung die Mobilisierung der Legio I veranlasst und Order gegeben, diese mit Hilfe der Classis Misenum an die Front zu verlegen.


    Hiermit gebe ich diese Order an dich weiter und bitte darum, die Classis ebenfalls mit sofortiger Wirkung in den Alarmzustand zu versetzen, sowie alle Vorbereitungen für eine rasche und reibungslose Verlegung der Truppen in den kommenden Wochen in die Wege zu leiten. Ich werde dich über den genauen Abmarsch der Legio noch rechtzeitig in informieren und erwarte mir, dass die Verlegung zur See dann ohne weitere Verzögerung durchgeführt werden kann. Höchstwahrscheinlich wird auch der Kaiser gemeinsam mit den Truppen nach Osten reisen und auch dafür sollten die nötigen Vorkehrungen getroffen werden. Ich verbleibe in Erwartung deiner baldigen geschätzten Antwort.



  • Ein Sklave der Gens Tiberia überbrachte am Abend eines schönen, süditalienischen Tages einen Brief für den Präfekten.


    Ad
    Praefectus Classis L Annaeus Florus
    Praetorium Classis Misenensis
    Misenum, Italia



    Augur M' Tiberius Durus Praefecto Classis L Annaeo Floro s.d.


    Ich möchte Dir, verehrter Praefectus, mit diesem Brief einen kleinen Handel vorschlagen, der meiner Meinung nach zu unser beider Nutzen wäre.


    Es geht um das Grundstück XVIII ORIENS*, das sich nach Angaben des Quaestor Principis im Besitz der Classis befindet, jedoch nicht genutzt wird. In direkter Nachbarschaft liegt meine Villa Rustica, deren Anbauflächen ich zu erweitern plane.


    Aus diesem Grund wäre ich Dir sehr verbunden, wenn es Dir möglich wäre, dieses Landstück zu einem angemessenen Preis an mich zu verkaufen oder mir Deine Einwilligung zu diesem Verkauf zu geben. Damit könnte die Classis die Verwaltung eines ungenutzten Grundstücks erleichtert, mir jedoch wertvolles Ackerland nutzbar gemacht werden.



    Mögen die Götter mit Dir sein
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

    Sim-Off:

    *Da ich nicht weiß, wie die Römer ihre Grundstücke bezeichnet haben, habe ich einfach mal eine Art "Flurnummer" vergeben.

  • Aus Rom donnerten Pferde heran, zwei Reiter erreichten die Gebäude der Classis Misenensis.



    M. AELIUS CALLIDUS MAGISTER OFFICIORUM PALATII
    PRAEFECTO CLASSIS MISENENSIS L. ANNAEO FLORO


    Der Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus gestattet die Versetzung des Optio Cn. Agricolus Tarquinius in den Rang eines nauarchus, wie es jenem einst zustand.


    ----MAGISTER OFFICIORUM----
    ADMINISTRATIO IMPERATORIS




  • An
    Lucius Annaeus Florus
    Classis Misenensis
    Misenum, Italia


    Salve Lucius Annaeus Florus!
    Ich schreibe Dir in Deiner Eigenschaft als Princeps factionis der Factio Albata.
    Aus Anlass meines Amtsantritts als Praefectus Alexandriae et Aegypti und zu Ehren des Kaisers, beabsichtige ich hier in Alexandria ein großes Fest zu feiern. In diesem Rahmen soll auch ein Wagenrennen stattfinden, bei dem römische Gespanne gegen einheimische und vielleicht sogar gegen ausländische antreten. Dazu erlaube ich mir, die Factio Albata herzlich einzuladen. Die Festivitäten sollen nach den hiesigen Eleusischen Mysterien und den Ludi Romani stattfinden und am ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (24.9.2007/104 n.Chr.) beginnen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Dein Rennstall EINEN Auriga mit seinem Gespann zu diesem Rennen hierher nach Alexandria entsenden würde. Für eventuell anfallende Unkosten komme ich selbstverständlich auf.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PAeg_Papyrus.png]
    ALEXANDRIA – ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVII A.U.C.

    (27.7.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Die Setzdaten bitte per PN und unter dem Stichwort Ludi Alex an Decius Germanicus Corvus. Danke.


  • L. ULPIUS IULIANUS L. ANNAEO FLORO S.D.


    Ich habe dein Schreiben, Annaeus Florus, in dem du um die Erhebung deines Verwandten und Klienten Annaeus Modestus in den ordo senatorius gebeten hast, und in dem du mich nach einer adlectio in den Senat fragtest, erhalten und versichere dir, dass ich die Bearbeitung deiner persönlichen Anliegen veranlasst habe.
    Bei deinem letzteren, dich selbst betreffenden Anliegen komme ich deinem Wunsch nach, sobald ich einen geeigneten Mann finde, der dich in deinem Amt zu ersetzen vermag.


  • An den Nauarchus und Stützpunktkommandanten von Misenum
    Vom Praefectus Lucius Annaeus Florus


    Salve,


    Mein Aufenthalt in Roma entwickelt sich blendend. Ich habe auch bereits Nachschub für die schlecht besetzte Marineinfanterie gefunden.


    Titus Decimus Verus, ein Familienmitglied meines Patronus, wird demnächst in Misenum eintreffen und die Probatio beginnen. Er ist der Marineinfanterie zuzuteilen und schnell in seiner Grundausbildung zu fördern.


    Der junge Mann hat zudem die Aufgabe, die Personalakten auf Vollständigkeit zu prüfen und neue, korrekte Akten zu erstellen in welchen alle Details der dienstleistenden Männer vorhanden sind. Er hat damit die Aufgabe eines Scriba, zusätzlich zu seiner Grundausbildung in der Marineinfanterie.


    Gemäss meiner in der Bibliothek der Flotte aufliegenden Arbeit ist der junge Mann NUR in der Marineinfanterie auszubilden!


    Er verfügt zudem bereits über das Examen Primum und wird daher nach bestandener Ausbildung direkt zum Optio befördert werden, zumindest wenn seine Leistungen stimmen.


    Mit der Bitte um schnelle und korrekte Umsetzung,


    Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA


  • An: Praefectus Classis Mensis, Lucius Annaeus Florus


    Von: Praefectus Pastrorum Vigilium Caius Octavius Cato

    Salve Praefect,
    in meiner Funktion als Praefectus Castrorum bin ich daran interessiert dauerhafte Handelspartner für meine Einheit zu finden, da dies für beide Seiten von Vorteil ist. Zum einen bekommt der Verkäufer wöchentlich seine Erträge verkauft und hat eine stetige Einnahmequelle. Zum anderen hat meine Einheit, als Käufer, den Vorteil immer die gleiche Qualität vom gleichen Verkäufer zu gelangen. Außerdem erhoffe ich mir einen geringen Preisnachlass beim dauerhaften Kauf.
    Die Vigiles der Stadt Rom sind an den Eiern deines Geflügelhofs der Stufe IV. interessiert. Pro Einheit würde ich dir gerne 0,35 Sesterzen bezahlen, bei einer Menge von 2000 Eiern pro Woche.
    Über eine positive Antwort deinerseits, sowie weitere Verhandlungen würde ich mich sehr freuen.


    [Blockierte Grafik: http://img240.imageshack.us/img240/4242/catosigby3.png]


    Sim-Off:

    Da Geld nicht an Bäumen wächst und die 2 Mann keine 2000 Eier/Woche benötigen, bitte ich diesen Handelsvorschlag nur Sim-On zu sehen und wird natürlich nicht Sim-Off im Wi-Sim gefordert. ;)



  • An: Praefectus Classis Mensis, Lucius Annaeus Florus


    Von: Praefectus Pastrorum Vigilium Caius Octavius Cato

    Salve Praefect,
    mit Freude habe ich den Interesse an einem Handelsvertrag mit den Vigiles zur Kenntnis genommen.
    Gerne werden wir deinem Wunsch entsprechen und 0,39 Sesterzen für eine Einheit Eier bezahlen. Gerne kaufen wir, was immer du Liefern kannst.


    In Freude eines baldigen Vertrages zu beider Seiten Vorteil,
    [Blockierte Grafik: http://img240.imageshack.us/img240/4242/catosigby3.png]


  • An: Praefectus Classis Mensis, Lucius Annaeus Florus


    Von: Praefectus Pastrorum Vigilium Caius Octavius Cato

    Salve Praefect,
    gerne würde ich mich mit dir in Roma treffen um den Vertrag schriftlich zu bekunden. Für einen Treffpunkt würde ich sowohl mein Officium, als auch die Casa Octavia für geeignet halten. Die Entscheidung, auch bezüglich des Datums und der Uhrzeit, überlasse ich jedoch dir.


    Für die Vigiles von Rom,
    [Blockierte Grafik: http://img240.imageshack.us/img240/4242/catosigby3.png]

  • Ein Kaufmann brachte einen Brief vorbei, den er aus Rom mitgebracht hatte.


    Lucius Annaeus Florus
    Praefectus Classis
    Misenum


    Sp. Purgitius Macer salutem dicit!


    Gerne denke ich an unser letztes Treffen in Rom zurück und wie damals besprochen möchte ich dich in Kürze in Misenum besuchen kommen. Ich habe deine Ausführungen zur Geschichte der Flotte aufmerksam studiert und bin der festen Überzeugung, dass sich daraus eine sehr schöne Vorlesung gestalten lässt. Sofern die Götter mir nicht den Weg versperren, plane ich am PRIDIE ID IAN DCCCLVIII A.U.C. (12.1.2008/105 n.Chr.) in Misenum einzutreffen. Ich hoffe, dies ist mit deinen dienstlichen Geschäften vereinbar.


    Vale
    Sp. Purgitius Macer


  • Ad
    Gnaeum Iulium Labeonem
    Classis Misenensis
    Misenum
    Italia



    Salve, Gnaee Iuli Labeo,


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Vaters Caius Iulius Seneca versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.


    Da Du als einziger Erbe in Frage kommst, beläuft sich das Erbe auf 434.45 Sesterzen, 4 Getreide, 11 Holz, 4 Sklaven und 6 Grundstücke.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (22.2.2008/105 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Denn sollte ich bis zu ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (22.2.2008/105 n.Chr.) keine Mitteilung erhalten haben, bin ich verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deinen Vater sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]




    ROMA, NON FEB DCCCLVIII A.U.C. (5.2.2008/105 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Antwort bitte an die Villa Aurelia, Roma


  • Labeo wurde in die Poststube gerufen und bekam einen Brief ausgehändigt - toll dachte er sich, da schreibt ihm jemand. Als er das Präscript las - Titus Aurelius Ursus, wunderte er sich. Doch das Wundern wich einem dumpfen Gefühl von Trauer - sein Vater und Vorbild - den er nur sehr selten gesehen, aber um so mehr bewundert hatte - der Ritter Roms Caius Iulius Seneca war tot.


    Wie betäubt und gedämpft salutierte er und verließ die Poststube. Als er sich wieder gefangen hatte suchte er den nächsten Boten, der nach Rom unterwegs war.

  • [Blockierte Grafik: http://img505.imageshack.us/img505/9482/caduceuscflyl9.png]
    CN FLAVIVS LVCANVS


    Domino Reverendissimo Praef. Classis
    Equiti Lucio Annaeo Floro
    Principi Factionis Albatae
    Classis Misenensis


    Misenum, Prov Italia


    Cn. Flavius Lucanus S. D. L. Annaeo Floro!


    Es ist mit eine freudige Pflicht, Dir und der Factio Albata annunzieren zu dürfen, daß ANTE DIEM IV KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. [= 27.2.2008/105 n.Chr.]


    im Hippodrom der Stadt Rom ein Wagenrennen am Tag der EQUIRRIA zu Ehren des Mars


    stattfinden wird. Als bescheidener Diener dieser Sache schreibe ich Dir namens und im Auftrag des für die Organisation verantwortlichen Aedilis Plebis, des venerablen Senators Medicus Germanicus Avarus, der mir die Kommunikation zwischen den Factiones anvertraut hat.


    Es werden Rennen in 3 Kategorien abgehalten:


      [*] ein Nachwuchsfahrerrennen, bei dem die Neulinge unter sich einen Magister erstreiten. Dieser soll in zwei Durchläufen ermittelt werden. (Sollten sich mehr Fahrer dazu melden, als erwartet, steigt die Anzahl der Vorläufe.)
      [*]die Hauptrennen, bei dem es um den Frühlingsmeister 858 geht. Hier sollten vorallem jene Fahrer nominiert werden, die bereits zu den Besten der Besten gehören. Aber auch gutes Mittelmaß ist möglich.
      [*]ein Staffelrennen, die als Neuerung in diesem Frühjahr erstmals abgehalten werden. Dabei ist es möglich, das sich zwei Factiones finden ein Team zu bilden oder jede Factio Wagenfahrer selbst stellt. Es werden für dieses Rennen vier Wägen gebraucht.

    Ich lade Dich und die von Dir vertretene factio Albata hiermit herzlich und ausdrücklich zur Teilnahme ein. Bitte übersende Deine Entscheidung und ggf. die Setzdaten der Factio direkt an mich im Hause der villa Flavia Felix, Rom.


    Möge Dir und Deiner Factio der Schutzgott Mars segensreich und siegbringend beistehen.


    Vale ut valeas:
    Cn. Flavius Lucanus


  • An den
    Praefectus Classis Misenensis Lucius Annaeus Florus
    Misenum, Italia


    C. Redivivus Evander grüßt den Flottenpräfekt L. Annaeus Florus


    Das Amt des Curator Rei Publicae ist derzeit unbesetzt, ebenso das seines Stellvertreters. Diese Umstände machen es erforderlich, dass ich mich in dieser Angelegenheit an dich als den Flottenpräfekt und damit ranghöchsten Amtsträger ausserhalb Roms wenden muss.


    Ich bin Caius Redivivus Evander, derzeit amtierender Duumvir von Tarraco, der Provinz Hispania Hauptstadt. Ich möchte dir hiermit mein Interesse für das Amt des Architectus der Regio Italia kundtun und mich gleichzeitig um dieses Amt bewerben.


    Den dafür erforderlichen Ordo Decurionum habe ich als Duumvir selbstverständlich inne. Als ebensolcher kann ich auch Erfahrung auf dem Gebiet der Verwaltung vorweisen. Meine Amtszeit war durch zahlreiche und umfangreiche Baumaßnahmen geprägt, die mir nicht nur - meiner Ansicht nach freilig - die nötige Erfahrung für das Amt des Architectus beschert haben, sondern auch das Interesse für dieses verantwortungsvolle Amt geweckt haben.


    Ich freue mich über deine Antwort. Einstweilen mögen dir die Götter wohlgesonnen sein.


    Vale

    Caius Redivivus Evander

    ANTE DIEM VII KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (24.2.2008/105 n.Chr.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!