Epistolae (Briefe)

  • Misenum, Flottenhauptquartier
    Dem Praefectus Classis persönlich
    Verfasst zwei Tage nach der Nachricht vom Tode meines Vaters


    Werter Annaeus, ich danke für deine rasche Nachricht. Ich hoffe, dass all jene, die über den Tod meines Vaters Freude empfanden, umgehend aus der Einheit entfernt wurden. Ich benötige die Treue der Truppen, gerade so nahe vor den Toren Roms, und kann ohne sie nicht fortsetzen, was mein Vater begonnen hat. Zahle allen treuen Soldaten ein Donativum in Höhe eines Jahressoldes aus. Setzt ansonsten euren Dienst so fort, wie es mein Vater angewiesen hat. Meine Reise nach Rom wird Zeit in Anspruch nehmen und mich Kraft kosten, so dass ich die Flotte in Misenum nicht in Kürze besuchen werden kann.


    In Angelegenheiten der Verwaltung Italias nutze die dir zugestandenen Rechte und wende dich in Zweifelsfällen an meine Kanzlei.


  • Schnellstens kam ein Bote nach dem die Legio Prima Ravenna erreicht hatte nach Misenum geritten. Er gab diesen Brief ab:



    Nauarchus Flot VII Praef Cl MIS ANNAO FLORO spd.


    Mein Präfekt. In höchstmöglicher Geschwindigkeit sind wir - und hoffentlich auch der Bote, der Dir diesen Brief überbringen sollte - an unserem Ziel angelangt. Es erreichte uns ein Befehl des Caesars, dass die Legio nach Ravenna eingeschifft werden sollte. Da steht nun auch die VII. Flotille bereit.


    Wir haben glaube ich sowohl bei der Legio wie bei unserer "Partnerflotte" einen guten Eindruck gemacht. Jetzt warte ich auf weitere Anordnungen, ob wir in unseren Stützpunk zurückkehren sollen, oder ob es weitere Aufgaben im östlichen Mare Nostrum gibt.


    Vale.

  • Ein Brief aus Rom traf ebenfalls ein.



    Lucius Annaeus Florus
    Praefectus Classis
    Classis Misenensis
    Misenum


    Sei gegrüßt Annaeus,


    ich hoffe Du befindest Dich bei bester Gesundheit. Grüße soll ich Dir auch von Senator Purgitius Macer ausrichten, mit welchem ich mich vor kurzem zusammensetzte, um über einige Dinge zu reden. Unter anderem sprachen wir auch darüber, dass es ein gutes Unterfangen wäre, zusammen mit Dir, als Kommandeur der Classis und Stellvertretendem Kommandeur der Akademie - zu der Ernennung möchte ich Dir noch gratulieren - ein kleineres Rennen der factiones albata, rusata und aurata in Misenum abzuhalten. Das Rennen würde zu Ehren des Caesars und kommenden Kaisers abgehalten, deine Männer hätten im Lager etwas Abwechslung und würden es Dir mit Sicherheit danken. Du müsstest lediglich mit ein, zwei Cohorten eine provisorische Rennstrecke errichten und die enstprechenden Holztribünen erstellen lassen. Die Wagen schicken wir dann vorbei. Freibier und Wein für die Truppen könnten Purgitius Macer und ich stellen. Es hängt also alles an Deinem Einverständnis und Deiner Zusage. Schlage einen Termin vor und wir werden uns nach Dir richten. Solltest Du noch Fragen haben, schreibe mir. Ansonsten befindet sich auch einer meiner Verwandter unter Deinen Männern, an den Du Dich immer wenden kannst. Decimus Titus würde zudem als sodalis der aurata sicher geeignet sein, die entsprechenden Baumaßnahmen anzuleiten und zu koordinieren. Ich verbleibe mit Gruß auch an Deine Gattin und Dein Haus.


    ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLVIII A.U.C.
    (9.3.2008/105 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/2878/siegelmerineuct9.gif]

  • Ad
    Praefectus Classis
    Lucius Annaeus Florus
    Classis Misenis, Misenum
    Italia


    Ab
    Tribunus Lativclavus
    Kaeso Annaeus Modestus
    Legio Prima, Mantua
    Italia


    Salve Florus,


    vor kurzem erreichte mich ein Bote, der mir über die Ernennung unseres Verwandten Decimus Annaeus Varus zum Vicarius Principes der Factio Albata berichtete. Um ehrlich zu sein hat mich dies sehr getroffen und über ein solches Verhalten von dir bin ich sehr bestürzt. Nach meinem langenjährigen Einsatz für die Factio, für die ich sogar mit den Fahrern nach Germania reiste, hatte ich mir eigentlich erhofft zu deinem Stellvertreter in der Factio ernannt zu werden. Doch nicht nur das. Du ernennst auch noch Varus, der sicher ein anständiger und fähiger Mann ist zum Vicarius Principis obwohl er davor nichteinmal Mitglied der Weißen war. Natürlich respektiere ich deine Entscheidung, doch mein vertrauen zu dir hat sehr und diesem Vorfall gelitten. So sehr, dass ich nicht mehr das Vertrauen zu dir habe, welches ein Klient zu seinem Patron haben sollte. Ich sehe mich daher leider gezwungen aus der Reihe deiner Klienten zu scheiden. Ich werde auch weiterhin ein Anhänger der Albata bleiben, obwohl ich mich vorerst aus der aktiven Arbeit der Factio heraushalten und das geplante Rennen auf unbestimmte Zeit verschieben werde. Ich hege aber weder gegen dich noch gegen Varus einen Groll und möchte auch nicht, dass du ihm wegen mir seinen Posten seinen Posten wieder enziehst.


    Vale bene


    [Blockierte Grafik: http://www.larpforum.com/gallery/albums/userpics/11111/Anderes_Siegel.jpg]


  • Ad
    Praefectus Lucius Annaeus Florus
    Classis Misenensis
    Misenum
    Provincia Italia


    Salve Praefect!


    Du erinnerst dich vielleicht noch an mich.
    Numerius Hadrianus Capitolinus, ich war vor einiger Zeit bei dir und habe einen Liefervertrag über eure Steine abgeschlossen.


    Dazu möchte ich anmerken das ich über die Qualität der von euch hergestellten Steine mehr als zufrieden bin und auch über den regen Handel.


    Weswegen ich dir nun schreibe hat einen anderen Grund.
    Ich habe mit einem Freund ein Handelshaus eröffnet und wir verfügen nun- über eine Vielzahl von Waren.
    Diese Waren würde ich dir gerne anbieten und die Versorgung der Classis, mit Waren von hoher Qualität und zu günstigen Konditionen, übernehmen.


    Die Lieferung der Waren übernimmt logischerweise das Handelshaus Freya Mercurioque, so heisst mein Handelshaus.


    Wenn du dich über die Qualität der Waren informieren willst, bist du herzlichst eingeladen dir direkt bei uns einen Überblick zu verschaffen und die Qualität zu testen.
    Ich verspreche dir du wirst nicht entäuscht sein.


    Hier schicke ich dir schonmal einen kleinen Abriss dessen, was dich an Waren erwartet.


    Aus dem Nahrungsbereich:
    - Oliven
    - Olivenöl
    - Eier
    - Hühnerfleisch
    - Gewürze
    - Lukanische Würste
    - Honigwein
    - Brot mit Käse
    - Fisch
    und noch einige mehr.


    Auch Artikel fürs Wohnen haben wir im Angebot wie
    - Glasbecher
    - Bilder
    - Kleines / großes Möbelstück
    - Lararium ligneum
    - Lararium simplex
    - Sänften
    und wiederum noch ettliches mehr.


    Artikel für das Wohlbefinden
    - Stutenmilch
    - Pferde
    - Tuniken
    - Mäntel
    - Calceus
    - Cabatina*gut für die Legionäre mit wunden Füßen.*
    - Schmuck
    und einiges mehr


    Dienstleistungen die wir anbieten
    - Renovierungen
    - Umbauten


    Rohstoffe die wir Anbieten
    - Malerfarbe
    - Leder
    - Wilde Tiere
    - Gold
    - Ferkel/Zicklein
    - Rohes Fleisch


    Ich hoffe ich konnte dir einen gewissen Überblick verschaffen und hoffe das wir die Versorgung, wenn Engpässe bestehen, verbessern können zu fairen Preisen.


    Hoffe auf baldige Nachricht von dir.
    Mit den besten Grüßen
    Numerius Hadrianus Capitolinus


    Mogontiacum ANTE DIEM V ID APR DCCCLVIII A.U.C. (9.4.2008/105 n.Chr.)

  • An Annaeus Florus, Praefectus Classis Misenensis


    Sp. Purgitius Macer salutem dicit!


    Am ANTE DIEM XVII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. (15.4.2008/105 n.Chr.) werde ich in den Räumen der Academia Militaris in Rom ein Kolloquium zum Examen Tertium durchführen, um mehreren Kandidaten die Prüfung abzunehmen. Sofern es deine Zeit zulässt, würde es mich freuen, wenn du bei diesem Prüfungsgespräch als Beisitzer zu Gast bist.


    Am Abend wärst du selbstverständlich Gast in meinem Haus und wir könnten auch über das bevorstehende Wagenrennen in Misenum sprechen.


    Vale
    Sp. Purgitius Macer


  • Ad
    Lucium Annaeum Florum
    Classis Misenensis, Misenum


    Salve Patronus!


    Mittlerweile ist seit unserem letzten Gespräch schon einige Zeit vergangen und ebenso viel geschehen! Ich will es dir berichten: Einige Tage, eine Woche wird es schon gewesen sein nach dem ich das Bewerbungsschreiben Richtung Germanien abgeschickt habe hat mich mich endlich die Antwort des Statthalters erreicht. Er hat mir mit geteilt, dass er mich selbst sprechen wolle und ich nach Mogontiacum reisen solle. Dem bin ich natürlich ohne Zögern nachgekommen. In der Provinzhauptstadt angekommen habe ich mich auf der Stelle um einen Termin beim Legatus bemüht und habe diesen auch bekommen. Glücklicherweise ist das Berwerbungsgespräch erfolgreich verlaufen und der Stattahlter hat mich tatsächlich zum Hafenpräfekt ernannt. Ich kann es selbst noch kaum fassen... Jedenfalls bin ich dir sehr dankbar für dein Empfehlungsschreiben, mein Patron! Es hat sich seinen Teil dazu beigetragen.


    Doch verzeih, dass ich so unverschämt bin zu fragen, aber gibt es etwas neues aus Misenum und dem sonnigen Italia? Ist der Kaiser schon in Rom angekommen?


    Vale bene


    [Blockierte Grafik: http://img128.imageshack.us/img128/8386/siegelvipsaniuskopiebeati6.gif]



  • An
    Lucius Annaeus Florus
    Magister
    Schola Atheniensis


    Salve,


    Die Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis lädt Dich zu einem


    CONVIVIUM


    in die Akademie in Rom ein. Es wird in der kommenden Woche am vierten Tag abgehalten.




    In Vertretung des Rectors,


    Medicus Germanicus Avarus
    ___________________________


    Sim-Off:

    Ist der Thread erstellt, kann man zeitlich ungestresst einfach einsteigen. Es wird keinen festen Termin geben.





    SKLAVE - GENS GERMANICA


  • An Lucius Annaeus Florus
    Classis Misensis, Misenum


    Slave Patronus!


    Hier in Germanien ist alles ruhig. Mittlerweile habe ich mich auch gut in mein neues Amt eingearbeitet. Ich habe auch eine Scriba Personalis gefunden, Quintilia Valentina ist ihr Name. Weiters bin ich auch der Freya Mercurioque, einer hießigen Handelsvereinigung mit einem Obstbauern beigetreten.


    Doch zu dem eigentlichen Grund meines Briefes: Ich würde gern ein Grundstück erwerben, doch da, soweit ich weiß derzeit keine Grundstücke öffentlich verkauft worden, würde ich dich bitten mir eines deiner Grundstücke zu überlassen. Natürlich nicht umsonst, nur hätte ich an einen Sonderpreis für Klienten gedacht?


    Mit den besten Wünschen für dich und deine Familie


    [Blockierte Grafik: http://img128.imageshack.us/img128/8386/siegelvipsaniuskopiebeati6.gif]


  • Die Academia Militaris lädt ein


    zum
    Dissertationsvortrag zum Examen Quartum
    von
    Lucius Artorius Avitus


    Der Vortrag wird gehalten am
    PRIDIE NON SEP DCCCLVIII A.U.C. (4.9.2008/105 n.Chr.)
    in den Räumen der Academia Militaris in Rom.


    Anschließend findet eine Informationsrunde für Kandidaten des Examen Tertium zwecks Terminvereinbarung für das Kolloquium statt.


  • Praefectus Classis
    Lucius Annaeus Florus
    Misenum - Italia



    Salve Praefect,
    in diesem Brief nehme ich Stellung zum am KAL IUL DCCCLVIII A.U.C. (1.7.2008/105 n.Chr.) in der kaiserlichen Verwaltung eingegangenen Brief des Optio T. Decimus Verus.
    Der Optio erkundigte sich nach der Entlassung des Nauarchus Aulus Ferrius Theodores und erklärt, dass du dich persönlich in unseren Officien darum gekümmert hättest. Da ich neu im am des Procurator ab epistulis bin und mein Vorgänger mir keine Notizen hinterlassen hat ist es schwer, dir über den Fortschritt Angaben zu machen. Ich bitte dich also, mir erneut in einem Brief die wichtigsten Fakten zu schildern, sodass ich die Angelegenheit in Bälde zur Zufriedenheit aller Beteiligten bearbeiten kann.


    gez.

    Marcus Octavius Augustinus Maior
    - Procurator ab epistulis -


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]



    ANTE DIEM VIII ID SEP DCCCLVIII A.U.C. (6.9.2008/105 n.Chr.)


  • Ad
    Titus Decimus Verus
    Classis Misenensis
    Misenum, Italia



    Salve Vater,

    Einige Zeit ist vergangen, seit ich dich in Misenum aufgesucht habe und du mich vor den Göttern als dein Leib und Blut anerkannt ist. Zurück in Rom angekommen widmete ich mich zuerst der Arbeitssuche, die ich mit Erfolg abschließen konnte. Ich wurde von Curator Aquarum Purgitius Macer als Aquarius in Rom eingestellt. Nach dem was ich bereits gehört habe ist er ein Mann von hohem Ansehen und Einfluss. Es ist mir eine Ehre unter ihm einen Teil für das Wohl der Bürger in Rom betragen zu dürfen. Sogar über das äußerst stattliche Gehalt kann ich mich in keinster Weise beschweren.


    Es gibt etwas, dass ich dir gegenüber noch nicht erwähnt habe. Ich habe eine Zwillingsschwester. Ihr Name ist Decima Serrana und sie ist kürzlich in Rom angekommen. Derzeit verweilt sie in der Casa Decima, doch sie ist ebenso gespannt wie ich es war dich endlich kennen zu lernen. Ich hoffe du wirst sie genauso freudig und herzlich wie mich empfangen.


    Überdies hoffe ich, dass es auch dir derzeit so gut geht wie mir in Rom.


    Vale,
    Dein Sohn Tiberius



  • Ein Reiter der Classis (selbiger musste immer wieder darüber lachen, dass er ein solch paradoxen Dienst verrichten musste), brachte den wöchentlichen Bericht des Numerus Ostiensis. Das erste mal seit langem ein Bericht in dem etwas anderes stand als - alles in Ordnung. Deswegen hatte ihn auch der Nauarchus höchst persönlich unterzeichnet.



    Wochenbericht - NUM OST


    PRI ID OCT


    [strike]K[/strike]Ein besonderes Vorkommnis:


    Werter Praefectus. Seit langem schicke ich Dir wieder einen Bericht, weil wirklich etwas passiert ist. Im Hafen Ostias ist ein Lagerhaus in Brand gesteckt worden und unsere tapferen Nautae haben mitgeholfen den Brand zu bekämpfen. Nun wirst Du sicher sagen, gut das wurde doch sonst auch nicht in den Berichten erwähnt. Richtig. Diesmal gab es aber einige Tote und einen überlebenden - der uns beinahe unter der Hand weggestorben wäre, allerdings nicht an den Brandverletzungen, sondern an einer üblen Stichwunde. Das Verhör hat ergeben, dass er von den Übeltätern niedergestochen wurde, die sich als Nautae der Classis (sic!) verkleidet hatten, um ihn, seine Herrin und ihre Sklavin in eine Falle zu locken. Diese Frechheit wäre für mich schon genug um zumindest die Nachforschungen zu beobachten. Die Sache ist aber etwas mysteriöser. Wir haben zwei Frauenleichen gefunden - die Dame Flavia Celerina und ihre Sklavin - höchstwahrscheinlich. Bei ihr wurde eine wertvolle leicht eingeschmolzene Kette gefunden. Und genau das macht mich stutzig. Wieso sollten die Schurken, die wertvolle Kette zurücklassen?


    Schließlich bleibt noch zu erwähnen, dass der Überlebende die Übeltäter als Seefahrende zu identifizieren können meinte. Mit anderen Worten: Er sagte sie wären Piraten. Auch wenn es für letzteres nur geringe Anhaltspunkte gibt, haben doch auch Gerüchte meine Ohren erreicht, dass sich eine Bande gefunden habe, die unseren unumschränkten Machtanspruch im westlichen Mare Nostrum mit zu untergraben sucht. Ich persönlich habe deswegen für meinen Numerus folgende Maßgabe herausgegeben, dass die Patrouillen verdoppelt werden sollen und die Bewaffnung der einzelnen Boote ebenso verdoppelt werden soll. Zusätzlich habe ich die kleinste Stufe der Alarmbereitschaft über meinen kleinen Stützpunkt und das Stadthaus des Stützpunktes verhängt. Für weitergehende Maßnahmen, erwarte ich bei stabiler Lage Instruktionen von Deiner Seite.


    Titus Persius Dossenus, Nauarchus Numeri Ostiensis

  • Ein Bote aus Rom lieferte eine Nachricht ab.


    T. Decimus Verus
    Classis Misenensis


    Praetor Peregrinus Decimo Vero s.p.d.


    Deine Mitteilung über gefangene Piraten ist eingegangen und wurde zur Kenntnis genommen. Ich werde bei passender Gelegenheit die Leistung der Classis in Rom lobend erwähnen.


    Bezüglich der Straftaten sind bisher keine Klagen der Geschädigten eingegangen. Für eine Überstellung der Gefangenen besteht daher derzeit kein Anlass.


  • Der cursor, der diesen Brief und das kleine Beutelchen überbrachte, ahnte nichts davon, in welcher Verfassung das Dokument verfasst worden war - oder unter welchen Umständen. Denn derjenige, der das Siegel unter seine Unterschrift gesetzt hatte, war zwar einerseits hoch erfreut, dass Celerina noch lebte, doch angesichts besonderer Umstände hatte die bekannte Zögerlichkeit in Bezug auf eine bevorstehende Hochzeit nun wieder an unignorierbarer Präsenz gewonnen.




    Ad
    Titus Decimus Verus
    classis Misenensis in Misenum
    ITALIA



    Senator M. Aurelius Corvinus centurioni T. Decimo Vero s.d.


    Leider war es mir bisher nicht gegeben, dich persönlich kennenzulernen, Decimus, doch möchte ich dir und auch deinen Männern auf diesem Wege für die Errettung meiner Verlobten Flavia Celerina danken. Der beiliegende Beutel enthält eine kleine Aufmerksamkeit und ich bitte dich, sie anzunehmen. Sollte es sonst etwas geben, womit ich mich bei dir erkenntlich zeigen kann, so zögere nicht, es mich wissen zu lassen.


    Mögen die Unsterblichen dich behüten.


    [Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/2755/macunterschriftmn6.png]





    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/7353/siegelaureliavn5.png]


    ROMA, KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (29.12.2008/105 n.Chr.)




    Sim-Off:

    WiSim


  • Ad
    Titus Decimus Verus
    classis Misenensis in Misenum
    ITALIA



    Senator M. Aurelius Corvinus centurioni T. Decimo Vero s.d.


    Ich habe deinen Brief erhalten und über dein Anliegen nachgedacht. Jedoch wirst du verstehen müssen, dass ich nicht guten Gewissens für dich sprechen kann, wo ich kaum mehr als die Tatsache erwähnen könnte, dass du für die Befreiung meiner Verlobten verantwortlich zeichnest.


    Du schreibst zudem, dass Annaeus Florus sich bereits eingesetzt habe für dich. Ich möchte mich ungern in Angelegenheiten einmischen, die bereits auf den Weg gebracht worden sind. Überdies weiß ich nichts über den aktuellen Status deines Antrags. Daher halte ich es für das Beste, wenn du selbst deinen Präfekten noch einmal darauf ansprichst. Sollte es hier zu Komplikationen kommen, die dein Patron nicht positiv beeinflussen kann, biete ich dir an, selbst einmal mit Annaeus Florus zu sprechen und nachzuhaken.


    Mehr kann ich in diesem Falle leider nicht tun, was du gewiss nachvollziehen kannst.



    Mögen die Unsterblichen dich behüten.


    [Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/2755/macunterschriftmn6.png]





    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/7353/siegelaureliavn5.png]


    ROMA, KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (30.12.2008/105 n.Chr.)


  • [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Titus Decimus Verus

    Provincia Italia
    ~~~~~
    Misenum
    ~~~~~
    Classis Misenensis


    ____________________________________________


    Salve, Titus Decimus Verus!


    Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deiner Verwandten Decima Plulchra ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit absolut keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deiner verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du als Erbe in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (26.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deine Verwandte sicher in Eylsio begleiten.



    Vale,


    Tiberius Aurelius Avianus



    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/6807/avianussignaturbc0.gif]

  • [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Titus Decimus Verus

    Provincia Italia
    ~~~~~
    Misenum
    ~~~~~
    Classis Misenensis


    ____________________________________________


    Salve, Titus Decimus Verus!


    Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Spurius Decimus Barrus ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit absolut keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du als Erbe in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Zusätzlich zu Geld- und Warenerbe beläuft sich das Erbe auf den Betrieb "Geflügelhof Decimus Barrus" (Geflügelhof, Stufe I).


    Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum ANTE DIEM X KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (23.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher in Eylsio begleiten.



    Vale,


    Tiberius Aurelius Avianus



    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/6807/avianussignaturbc0.gif]


  • Praefectus Classis
    Lucius Annaeus Florus

    Classis Misenensis
    Misenum
    Regio Italia



    G. POMPEIUS IMPERIOSUS NOTARIUS PALATII
    PRAEFECTO CLASSIS MISENENSIS L. ANNAEO FLORO


    Salve Praefectus, ich schreibe dir im Auftrag des Procurator a Libellis Tiberius Prudentius Balbus, er lässt mich dir ausrichten das er die Ankunft deines Nachfolgers ebenfalls noch erwartet, da er auch seinen Zwischenstop in Rom noch nicht erreicht hat, und bittet dich daher auch weiterhin geduldig zu sein.
    Was dein zweites Anliegen betrifft, so hat der Procurator beschlossen deine Bitte dem Consilum vorzutragen. Dessen Beschluss du dann natürlich so bald als möglich erhalten wirst.



    Im Auftrag des Procurator a Libellis


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Notarius der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]



  • [FONT=]An
    Lucius Annaeus Florus
    Classis Misenensis, Misenum
    Provincia Italia[/FONT]


    Sei gegrüßt, Patron!


    Hier in Germanien ist immer noch alles ruhig, zumindest soweit ich das beurteilen kann zumindest. Ich hoffe in Misenum läuft alles so wie es sein sollte, und dass es dir, sowie deiner Familie gut geht?


    Um jedoch zu meinem eigentlichen Anliegen zu kommen: Ich bin nun schon etwa zwei Jahre Praefectus Portuensis der Regio Germania Superior und habe meinen Dienst immer anständig und zur Zufriedenheit meiner Vorgesetzten verrichtet, zumindest hat man mir nie Gegenteiliges mitgeteilt. Ich möchte dich darum bitten dich, einflussreich wie du als Praefectus Classis sicherlich bist für meine Erhebung in den Ritterstand einzusetzen, das dafür nötige Grundstück hast du mir ja schon vor geraumer Zeit verkauft.


    Mit den besten Grüßen für dich und natürlich auch deine familie,


    [Blockierte Grafik: http://img128.imageshack.us/img128/8386/siegelvipsaniuskopiebeati6.gif]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!