Epistolae (Briefe)


  • Praefectus Classis
    Tiberius Octavius Dragonum
    Misenum
    Provincia Italia


    Salve Praefectus Octavius,
    aufgrund jüngster Berichte aus Nikopolis bezüglich der Mannstärke der Legio XXII Deiotariana, erwartet die kaiserliche Kanzlei einen ausführlichen Bericht bezüglich des Feldzuges gegen die Wüstenbanditen, welcher unter deinem Kommando geführt wurde.



    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


  • Mal wieder gab ein Bote aus Ostia einen Brief ab:


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…epunkt/Payiosbreit1-1.jpg]
    Ad
    Herius Hadrianus Subdolus
    Classis Misenensis
    Misenum, Italia



    Salve Tribune Classis Hadriane,


    Zwar amtiere ich nicht mehr als Quaestor Ostiensis, aber dennoch möchte ich dir in Absprache mit meinem Amtsnachfolger selbst diese erfreulichen Zeilen schreiben.


    Vor wenigen Tagen habe ich meinen abschließenden Bericht zur Einführung der Hafengebühr in Ostia gegeben und dabei das erste Jahr ihrer Existenz resümiert. Dabei habe ich eingedenk deiner Briefe auch den Antrag eingebracht die Socii Mercatorum Aureii aufgrund ihrer Bedeutung für die Civitas Ostia von der Hafengebühr auszunehmen. Es wird dich hoffentlich freuen zu hören, dass der Vorschlag die Zustimmung der Curia gefunden hat und die Forderungen gegenüber der S.M.A. folglich nun als nichtig angesehen werden.


    Ich bitte dich vielmals die vergangenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und denke, dass wir die für beide Seiten gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen der Civitas Ostia und der S.M.A. nicht aufgrund dieses Vorfalls infrage stellen oder gar beenden sollten. Die Politik ist nie völlig fehlerfrei gewesen und wird dies vermutlich auch nie sein. Allerdings ist sie stets bemüht die Zahl ihrer Fehler gering zu halten und nach Möglichkeit zu korrigieren.


    In diesem Sinne hoffe ich auf viele weitere Jahre guter und gegenseitig befruchtender Zusammenarbeit. Mögen die Götter dich und die Deinen schützen.
    Vale bene.


    Marcus Iulius Dives
    EX-QUAESTOR - OSTIA



    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Imperator Caesar Augustus Praefecto Classis s. d.


    Aufgrund neuer Entwicklungen ergeben sich einige Befehle für die Classis Misenensis. Der Praefectus Aegypti Annaeus Varus und der Praefectus Legionis XXII Deiotorianae haben gemeinschaftlich Hochverrat begangen und sind in offenen Aufstand gegen das Imperium Romanum getreten. Ebenso hat sich der inzwischen bekannte Kaisermörder Cornelius Palma in Syria zum Imperator ausrufen lassen und sich damit ebenfalls des Hochverrats schuldig gemacht.


    Aus diesem Grund benötige ich nun besonders die Hilfe der Classis. Die Classis Ravennas wird dafür sorgen, dass die abgefallenen Truppen des Corneliers Syria nicht verlassen, sodass die romtreuen Truppen unter Marius Turbo sie einkesseln und vernichten können. Dir und deinen Männern kommt es zu, die Provincia Aegyptus so gut wie möglich vom Rest des Imperiums abzuschneiden.


    Der Befehl lautet also, die Flotte in höchste Alarmbereitschaft zu versetzen, jeden Schiffsverkehr nach und aus Aegyptus zu unterbinden und einen Plan für eine mögliche Invasion in Aegyptus vorzubereiten, sodass unsere Truppen nach der Niederwerfung Palmas rasch gegen die Aufständischen in Aegyptus vorgehen können. Zusätzlich sind die Getreidetransporter aus Aegyptus ausnahmslos zu requirieren und bereit zu halten, um anderswoher große Mengen Getreide nach Rom bringen zu können.


    Vale!

  • Ein schneller Meldereiter der Garde gab zwei Briefe ab. Einen für den Kommandanten, und einen für den Optio Decimus Massa.


    An
    Praefectus Classis Tiberius Octavius Dragonum
    Classis Misenensis



    Salve Praefectus Octavius Dragonum,


    vor kurzem bin ich von einer Reise zurückgekehrt, welche mich auf den Spuren der Verschwörung bis nach Syrien geführt hat. Dort habe ich mich selbst davon überzeugen können wie Cornelius Palma und Veturius Cicurinus den offenbar schon lange geplanten Aufstand schüren, wie sie ihre Truppen aufpeitschen gen Rom zu ziehen. Auf der Rückreise habe ich kurz in Misenum haltgemacht, Dich aber leider nicht angetroffen. Ich halte es in der jetzigen Lage für das einzig richtige, loyal zu Vescularius als dem rechtmäßigen Nachfolger Valerianus' und Verteidiger Roms zu stehen.


    Ich muß Dir gestehen, dass ich Deinen besten Mann für den Dienst in der Garde vorgeschlagen habe, und Präfekt Terentius hat dieses Ansinnen bewilligt. Ich will Dir meine Gründe dafür offenlegen, Präfekt Octavius, und ich kann nur hoffen dass du mir nicht zu sehr grollst, oder mich für undankbar hältst. (Ich weiß, wie viel ich dir verdanke!)
    Zum einen bin ich davon überzeugt, dass Decimus Massa in der Prätorianergarde Großes vollbringen kann. Zum anderen brauche ich hier dringend jemanden, der nicht nur ein aussergewöhnlicher Soldat ist, sondern dem ich auch absolutes Vertrauen schenken kann. Denn Rom ist mehr Schlangengrube denn je und der Dienst ein täglicher Balanceakt.


    Ist bereits an Dein Ohr gedrungen, dass Präfekt Terentius von seinem Posten zurücktreten wird? Er wird. Und der Imperator beabsichtigt, mich als Terentius Nachfolger zum Praefectus Praetorio zu ernennen. So die Götter mir weiter gnädig sind, wird die Zeremonie schon in einigen Tagen stattfinden. Und sollte ich in dieser Position vielleicht einmal die Möglichkeit haben, Dir eine der vielen Freundlichkeiten, die Du meiner Gens im Laufe der Jahre erwiesen hast, zu erwidern, so wäre mir das ein großes Vergnügen.



    Vale bene!


    [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/1040/fds1.png]
    Tribunus Cohortis Praetoriae



    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/5738/siegeldecima.png]


    KAL IUN DCCCLXII A.U.C.




    An
    Optio Appius Decimus Massa
    Classis Misenensis



    Salve Optio Decimus Massa,


    Du wurdest auserwählt in der Garde des Kaisers Dienst zu tun.
    Melde Dich bei Deiner Einheit ab und begib Dich mit diesem Marschbefehl umgehend nach Rom in die Castra Praetoria.


    Im Auftrag des Praefectus Praetorio Appius Terentius Cyprianus:


    [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/1040/fds1.png]
    Tribunus Cohortis Praetoriae



    [Blockierte Grafik: http://img379.imageshack.us/img379/4679/praefectuspraetoriopv0.gif]


    KAL IUN DCCCLXII A.U.C.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • <<


    An
    Praefectus Classis Tiberius Octavius Dragonum
    Classis Misenensis



    Salve Praefectus Octavius Dragonum,


    ich danke Dir für Deine großmütigen Worte und guten Wünsche! Und ja, ich glaube dass mein Vetter hier bei der Garde am richtigen Platz sein wird. Ich versichere Dir, dass seine Leistung selbstverständlich gebührend Beachtung finden wird!
    Die Versetzung zur Garde ist ja bereits als Beförderung zu betrachten. Ihn von Anfang an als Centurio in Dienst zu stellen, das kann ich aber nicht vertreten. Er wird sich wie jeder erst einmal im Einsatz bewähren und den Respekt der Männer erkämpfen müssen. Dass es mir sehr am Herzen liegt, ihn so zu fördern wie er es verdient, das muß ich Dir aber wohl kaum versichern. Er hat das Zeug zum Centurio, und somit erwartet ihn dieser Rang auch in Rom, wenn auch nicht sofort, doch sobald er ihn sich erarbeitet hat.
    Ich schlage deshalb vor, dass du ihn zum Optio ad spem ordinis ernennst, bevor du ihn ziehen lässt. Ein Rang der kein langes Hin und Her mit den (vermaledeiten) Bürokraten der Kanzlei erfordert, ein Rang mit den er in die Garde eintreten kann, und der schon mal klarmacht, dass er das Zeug zu höheren Aufgaben hat.



    Vale bene!


    [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/1040/fds1.png]
    Tribunus Cohortis Praetoriae



    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/5738/siegeldecima.png]


    ANTE DIEM III NON IUN DCCCLXII A.U.C.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Ad
    Praefectus Classis
    T. Octavius Dragonum
    Classis Misenensis
    Misenum, Italia



    Salve Praefectus,


    nach Prüfung der Akte des Optios Appius Decimus Massa bestätige ich hiermit deine Anfrage. Einer Beförderung zum Centurio der Classis Misenensis steht nichts im Wege.



    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei
    Cnaeus Fabius Torquatus

    ´
    - Notarius ab epistulis -


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


    ANTE DIEM VIII ID IUN DCCCLXII A.U.C. (6.6.2012/109 n.Chr.)



  • Tiberius Octavius Dragonum
    Classis Misenensis
    Misenum
    Provincia Italia




    Titus Decimus Varenus Notarius a rationibus
    Praefecto Tiberio Octavio Dragono s.d.


    Als zuständiger Notarius im Officium des Primicerius a rationibus am Palatium Augusti, bin ich beauftragt worden ein Census, gemäß § 15 Abs. 3 des Codex Universalis, durchzuführen.


    Ich bitte dich daher, mir folgende Dinge mitzuteilen, die Gesamtanzahl deiner Ländereien und für jedes Grundstück:


    - Ort
    - Größe
    - fruchtbar / nicht fruchtbar
    - Art (Wald, Wiese etc.)
    - evtl. Besonderheiten
    - erschlossen / nicht erschlossen
    - bebaut / nicht bebaut


    Ich erwarte, innerhalb von drei Wochen, eine Antwort.


    Im Auftrag


    Titus Decimus Varenus
    ~~ Notarius a rationibus - Admistrationis Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


  • Ad
    Centurio Appius Decimus Massa
    Classis Misenensis
    Misenum


    Ab
    Decima Stella
    Casa Decimus Mercator
    Roma



    Salve mein allerallerliebster Massa,


    Da ich denke, das du genauso wenig Zuhause anzutreffen bist wie Serapio, schicke ich diesen Brief an die Classis.


    Als ich deine Antwort las, war ich zwiegespalten. Auf der einen Seite freue ich mich, das deine Arbeit in der Classis gewürdigt wird und du den Rang eines Centurio bestreitest. Andererseits hält es dich von Roma und der Gens entfernt.
    Jedoch habe ich mir fest vorgenommen - und du weißt ja, wenn ich mir etwas vornehme, mache ich das auch - die 5 Tage in der Kutsche zu verbringen um dich einmal wiederzusehen.
    Wobei, vielleicht kannst du mich ja auch mitnehmen? Ich darf nämlich, zusammen mit Cousine Messalina, eine kleine Cena veranstalten, zu der ich dich auch gerne einladen würde. Wenn du dich frei machen kannst und den Weg nach Rom auf dich nehmen möchtest, würde ich mich freuen, wenn du dein Erscheinen einrichten könntest.


    Ich hab dich lieb.


    Vale bene


    dein Floh


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120613/rnzwle5g.png]


    ps: Ich bin jetzt 13 - und ich würde doch nie jemanden ärgern - schon gar nicht Götter.

  • Ein Bote, auf dessen Sattel das Zeichen der Gens Octavia prankte, kam an und überreichte die Nachricht an den Praefectus Classis.


    Tiberius Octavius Dragonum
    Classis Misenensis
    Misenum
    Italia



    Octavia Nasica
    Casa Octavia
    Roma
    Italia



    Salve Onkel Dragonum,


    Wie du an der Adresse sehen kannst, befinde ich mich nicht mehr in Pisae bei meiner Mutter, sondern bin nach Rom gekommen um bei meinem Vater zu leben.


    Mit viel Freude hab ich vernommen, das Fortuna dir in Aegyptus hold gewesen ist und dich ohne Verletzungen wieder an die heimischen Gestade brachte.
    Wird Fortuna oder Neptun auch einmal wieder nach Rom bringen?
    Ich glaube Pappili möchte dich genauso gerne wiedersehen wie ich.
    Vielleicht läßt sich ein Besuch von deiner Seite einrichten?


    In Zuneigung
    Deine Nichte


    Nasica

  • Lasthenes, der Sklave der Casa Fabia, fungierte dieses Mal als Bote und überbrachte eine Nachricht der Kanzlei.


    Ad
    Praefectus Classis
    T. Octavius Dragonum
    Classis Misenensis
    Misenum



    Salve Praefectus,


    um die Getreideversorgung Roms sicherzustellen, werden in nächster Zeit die Transporte aus den africanischen Provinzen erhöht. Um einen sicheren Transport zu gewährleisten, benötigen die Schiffe Geleitschutz. Ich bitte dich darum mich zu informieren, ob und wie viele Schiffe die Classis Misenensis für derartige Aufgaben abstellen kann.


    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei
    Cnaeus Fabius Torquatus

    ´
    - Notarius ab epistulis -


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


    ROMA - ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLXII A.U.C. (19.7.2012/109 n.Chr.)




  • Principia
    Classis Misenensis
    Misenum, Italia




    T. Decimus Varenus Primicerius a rationibus
    Tribuno C. Fabio Torquato s.d.



    im Monat Maius des Jahres 861 a.u.c. wurde durch einen damaligen Tribunus Classis eine Wertmarke für das Versenden von Briefen in einer Höhe von 2.000 Sesterzen erworben. Jedoch konnte der Cursus Publicus bis heute keinen Zahlungseingang feststellen.


    Da dadurch dem Cursus Publicus ein Schaden entstanden ist, wurde in Absprache mit diesem eine Vereinbarung getroffen, dass die Classis Misenensis zumindest einen Teilbetrag in einer Höhe von 1.000 Sesterzen zu leisten hat. Dieser Teilbetrag ist bis Ende Augustus auf das Konto des Cursus Publicus einzuzahlen.


    Sim-Off:

    Konto: 1225


    Für Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.


    Im Auftrag


    T. Decimus Varenus
    ~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~




  • Principia
    Classis Misenensis
    Misenum, Italia




    T. Decimus Varenus Primicerius a rationibus
    Tribuno C. Fabio Torquato s.d.



    Bisher konnte die kaiserliche Finanzabteilung keinen Zahlungseingang verzeichnen. Sodass hiermit ein Zwangsmittel in Form eines Zwangsgeldes in Höhe von 500 Sesterzen festgesetzt wird. Bis Ende September müssen die 1.000 Sesterzen auf das Konto der kaiserlichen Finanzabteilung überwiesen werden. Ggf. kann der Verursacher in Regress genommen werden.


    Sim-Off:

    Konto: 1028 Pasceolus Imperialis


    Für Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.


    Im Auftrag


    T. Decimus Varenus
    ~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~



  • Ad
    Subpraefectus Classis
    Cnaeus Fabius Torquatus
    Principia Classis Misenensis
    Misenum, Italia



    Salve Subpraefectus Fabius,


    aufgrund eines bedauerlichen Unfalls im Hafen Alexandrias, benötigt die dort stationierte Classis Augusta Alexandrina personelle, sowie materielle Verstärkung. Im Namen des Kaisers Appius Cornelius Palma Augustus, wirst du, Cnaeus Fabius Torquatus hiermit nach Alexandria versetzt. Siehe dies als direkten Marschbefehl an.
    Die entsprechenden Urkunden liegen diesem Schreiben bei.


    Weiterhin ist der Centurio Classicus und Princeps Praetorii Appius Decimus Massa in den Rang eines Nauarchus zu befördern. Dies gilt ebenfalls für ihn als direkten Marschbefehl nach Alexandria.
    Die entsprechenden Urkunden liegen diesem Schreiben bei.


    Die Classis Augusta Alexandrina soll noch mit mindestens zwei Centurien aufgestockt werden. Eine Namensliste mit den Versetzungen bitte ich umgehend an mich weiterzuleiten, damit ich die entsprechenden Urkunden anfertigen kann.


    Die Trireme AETERNITAS, die zurzeit im Hafen Misenums liegt, wird als Flaggschiff unter dem Kommando des neuen Nauarchus Decimus Massa der Classis Augusta Alexandrina unterstellt und soll auch für die Überfahrt genutzt werden.


    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Tiberius Iulius Crassus
    ~~Primicerius ab epistulis - Administratio Imperatoris~~




    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    VERSETZE ICH
    CNAEUS FABIUS TORQUATUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IX KAL OCT DCCCLXIII A.U.C. (23.9.2013/110 n.Chr.).


    ZUR
    CLASSIS AUGUSTA ALEXANDRINA




    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE UND VERSETZE ICH
    APPIUS DECIMUS MASSA


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IX KAL OCT DCCCLXIII A.U.C. (23.9.2013/110 n.Chr.).


    ZUM
    NAUARCHUS
    ZUR
    CLASSIS AUGUSTA ALEXANDRINA



  • Sim-Off:

    Bevor ihr alle weg seid und Porto fällig wird. ^^


    Nachdem er es lange - vermutlich sogar viel zu lange - vor sich her geschoben hatte, rang sich Dives letztlich doch noch dazu durch, einen vor einer halben Ewigkeit versporchenen Brief zu aufzusetzen, der dieser Tage am Stützpunkt der Classis Misenensis mit dem Hinweis "Das müsste zur zweiten Kohorte, erste Centurie, erstes Contubernium." ankam. Da der Adressat, falls er nach dem vergangenen Bürgerkrieg denn überhaupt noch lebte, über den Inhalt des Schreibens wahrscheinlich nicht sonderlich erfreut sein würde, war es dem Boten aus Roma ganz recht, das Lager nicht unbedingt betreten zu müssen, um die Nachricht persönlich zu überreichen...


    Roma, A.D. VI ID OCT DCCCLXIII A.U.C.

    Ad
    Miles Classicus
    Titus Flavus
    Castra Classis Misenensis
    Misenum, Italia



    Iulius Dives Flavo s.d.


    Nachdem der Bürgerkrieg vorüber ist und es jetzt an die Aufstellung der Schadensbilanz sowie erste Aufräumarbeiten geht, möchte ich dir in der Hoffnung, dass auch du diesen Machtkampf irgendwie überlebt und überstanden hast, hiermit den längst überfälligen Brief schicken, den ich versprach.
    Ich gehe davon aus, dass es dich kaum überraschen wird, dass die Position, in der ich mich heute befinde, kaum vergleichbar ist mit der, in der ich mich zum Zeitpunkt unserer Begegnung befand. Nicht nur einer meiner vielen einflussreichen Verwandten und Bekannten wurde in der Zwischenzeit von den Truppen des Cornelius Palma gefangen gesetzt oder hat Roma verlassen. Auch mir selbst blieb so einiges, mit dem ich dich jedoch nicht weiter behelligen möchte, leider nicht erspart.


    Folglich liegt es zur Zeit auch nicht im Rahmen meiner Möglichkeiten mich in derart besonderem Maße, in dem du es wünschtest, auch nur für irgendjemanden stark zu machen. Es wird offensichtlich sein, dass meine Schritte dieser Tage noch wesentlich genauer und kritischer betrachtet werden, als sie dies damals wurden.
    Nichtsdestotrotz kann ich dir, denn auch ich bin nicht völlig machtlos, anbieten mich ganz regulär für dein Bürgerrecht einzusetzen, sobald du deine 25 Dienstjahre im Exercitus Romanus erfolgreich absolviert hast. Deine bisherigen Bemühungen in der speziellen Sache betrachte ich mit diesem Angebot als abgegolten; alle weiteren Details unserer Übereinkunft als hinfällig.


    Mögen Neptun und Mars über dich wachen!
    Vale!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIRALICIUS BIS - OSTIA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Sim-Off:

    Tut mir Leid wegen der Verspätung. Post übersehen.


    Ein besonders bummeliger Tabellarius, der seinen Job nicht lange haben würde, erreichte nach etlichen Umwegen doch noch sein Ziel....



    Ad
    Praefectus Classis
    Principia - Classis Misenensis
    Misenum, Italia



    Salve Praefectus Classis,


    der Kaiser möchte, dass Du alle Transportschiffe, die du erübrigen kannst, unverzüglich nach Alexandria schickst, um die Nahrungsmittelversorgerung Romas tatkräftig zu unterstützen. Dies soll bloß eine temporäre Kampagne werden, daher wirst du deine Schiffe zeitnah wieder zurück erhalten.


    Im Namen des Kaisers


    Tiberius Iulius Crassus
    ~~Primicerius ab epistulis - Administratio Imperatoris~~





    Ad
    Subpraefectus Classis
    Principia - Classis Misenensis
    Misenum, Italia



    Salve Subpraefectus,


    die kaiserliche Finanzabteilung hat eine Diskrepanz entdeckt, die absolut inakzeptabel ist. Der Cursus Publicus besitzt bereits seit geraumer Zeit eine Forderung gegenüber der Classis Misenensis in Höhe von 3000 Sesterzen. Dieser Zustand ist nicht tolerierbar und muss unverzüglich behoben werden.


    Ich erwarte einen Bericht mit entsprechender Zahlungsanweisung bis spätestens PRIDIE KAL APR DCCCLXIV A.U.C.
    Sollte diese Frist tatenlos vorüberziehen, behält sich die kaiserliche Kanzlei weitere Schritte vor.


    Im Namen des Kaisers


    Tiberius Iulius Crassus
    ~~Primicerius ab epistulis - Administratio Imperatoris~~



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!