Epistolae (Briefe)

  • Ein abgehetzter Reiter der Kanzlei traf in Misenum rein, schoppte hastig einen Brief und eine kleine Wachstafel in den Briefkasten und machte sich eilig weiter...



    An
    Titus Decimus Verus
    Classis Misenensis
    Misenum
    Italia



    A. FLAVIUS PISO PRIMICERIUS A LIBELLIS
    CENTURIONI CLASSICO T. DECIMO VERO


    Salve Bürger, dieses Schreiben kommt zu dir im Namen des Procurator a Libellis, Tiberius Prudentius Balbus. Ich habe die Ehre, dir mitteilen zu können, dass dein Ansuchen bezüglich der Erhebung in den Ordo Equester erfolgreich war, dein neuer Titel nun bestätigt und eingetragen ist und du dich von diesem Tage an mit Fug und Recht als Ritter bezeichnen darfst. Führe diesen Titel mit Stolz und Ehre.


    Im Auftrag des Procurator a Libellis


    Aulus Flavius Piso
    Primicerius a Libellis der Admistratio Imperatoris


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


    Hallo Verus!
    Gratulation zu deiner Ernennung! Was wuerdest du davon halten, wenn wir uns einmal in einer Taverne treffen? Du solltest ein ziemlich gigantisches Wissen ueber Fische und Fischfang besitzen, hat man mir gefluestert... das waere sehr nuetzlich. Waere prima, wenn sich da was machen liesse!
    Gruss, Piso

  • Dieses Mal war es ein ziviler Postbote, welcher den brief abgab.


    An
    Titus Decimus Verus
    Classis Misenensis
    Misenum
    Italia


    Mein lieber Verus,
    ich bin mir absolut sicher, dass du nicht zu jenen gehören wirst, die von Titeln verdorben werden. Und ich denke, du bist einer der... ich möchte ehrlich sein: einer der Wenigen, welche es sich absolut verdienen. Ich freue mich wirklich für dich, dass du es soweit geschafft hast. Es ist eine Anerkennung für deine Taten. Ganz davon zu schweigen, dass sich für dich nun Möglichkeiten eröffnen, die absolut ungeahnt sind. Nutze sie gut.
    Mir geht es ausgezeichnet. Wie du aus dem Brief unschwer erkennen konntest, bin ich nun Primicerius a Libellis. Frage mich nicht, wie ich das erreicht habe. Ich schiebe es auf das Glück. Aber mein Leben hat sich dadurch um einiges verändert... vorbei ist es mit dem langen Schlafen! Vorbei mit dem faulenzen! Ich gehe nun ehrlicher Arbeit nach, und ich verrichte sie, so gut wie ich kann. Ich habe, so denke ich, einiges an Schwung in mein Officium hineingebracht. Den Notarii werde ich noch Beine machen!
    Ich muss sagen, ich muss dich bewundern ob deiner Fähigkeiten, solch wundervolle Töchter zu zeugen. Lass mich dir versichern, ich habe keine niederen Gelüste oder dergleichen. Ich fühle mich einfach zu ihr hingezogen, und ich kann daran nichts ändern. Aber ich werde es niemals so weit kommen lassen, dass du auch nur ansatzweise Sorgen haben müsstest.
    Sag, wie geht es dir eigentlich? Ich schätze, du hast mächtig die Sau heraus gelassen, als du von deinem neuen Stand erfahren hast? Wenn nein, dann können wir das ja nachholen. Und wenn ja, dann können wir es ja wiederholen.
    Dein Angebot nehme ich mit Freuden an. Ich werde mir sicher bald ein bisschen Urlaub nehmen können und nach Misenum kommen. Ich wollte schon immer mal in der Bude eines Tribuns leben. Und Kriegsschiffe, klar! Ich habe schon lange keines mehr gesehen, ich kann mich aber noch von früher an sie erinnern. Ein prachtvoller Anblick!
    Das mit dem Trinken hört sich hervorragend an. Ob ich da mit dir mithalten kann, steht in den Sternen, aber ich werde es probieren! Ich freue mich schon auf den Umtrunk.
    Bis bald!
    Grüße aus Rom,
    Aulus Flavius Piso

  • Ein weiterer Bote des Duumvirs brachte einen Brief nach Misenum zur Classis, genauer zu Centurio Decimus Verus.



    Ad
    T. Decimus Verus
    Classis Misenensis
    Misenum


    Salve Vater,


    zunächst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich dir schon seit einigen Wochen weder geschrieben habe, noch etwas von mir hören ließ. Ich habe natürlich nicht vergessen, dass unser Wiedersehen ein einmaliger Moment war und unser Kontakt nun aufrecht erhalten werden sollte. Dennoch war ich die letzten Monate sehr ausgelastet und beschäftigt, ich hoffe du verzeihst mir.


    Hauptsächlich war ich damit beschäftigt mich in Mantua, wo ich nun lebe, zu etablieren. Sicherlich hat dir meine Schwester schon erzählt, dass ich dort nun meinen Pflichten als Duumvir nachgehe. Es sei denn, sie hat dich noch nicht aufgesucht, wie sie es angekündigt hatte. Kürzlich habe ich ein Turnier im Namen der Stadtverwaltung veranstaltet. Die Teilnehmerzahl war beachtlich, genauso wie der Besucherdrang der Zuschauer.


    Da meine Amtszeit in Kürze enden wird und es mich wieder nach Rom zieht, würde ich dir gerne einen Besuch abstatten, sofern du dir einige Tage Urlaub von deinem Dienst in der Classis nehmen kannst. Wie wäre es mit einem Treffen in der Casa Decima? Ich würde mich freuen wenn du auf meinen Wunsch, beziehungsweise auf meinen Brief eingehst. Ich bin mir sicher es gibt viel, dass auch du mit mir teilen willst.


    Vale Vater,


    Tiberivs Decimvus Crassvs

  • Macer hatte sich einen besonders teuren und damit auch schnellen und zuverlässigen Boten geleistet, um sicherzustellen, dass der folgenden Brief auch sicher bei Annaeus Florus ankam, wo immer dieser sich derzeit aufhielt.



    EINLADUNG



    Sei gegrüßt Annaeus Florus,


    hiermit laden wir,


    Senator Spurius Purgitius Macer
    &
    Tiberia Albina,


    dich und deine Ehefrau Annaea Iuliana herzlich dazu ein, unsere Vermählung und damit die Verbindung unserer beider Familien gemeinsam mit uns zu feiern, sofern es die Flotte zulässt.


    ANTE DIEM VIII ID APR DCCCLIX A.U.C.
    (6.4.2009/106 n.Chr.)
    beginnt die Hochzeit in der Villa Tiberia von wo aus der Brautzug am Abend zur Casa Purgitia führen wird.




    SPURIUS PURGITIUS MACER
    et
    TIBERIA ALBINA



  • Titus Decimus Verus
    Classis Misenensis
    Misenum
    Italia


    A. FLAVIUS PISO PRIMICERIUS A LIBELLIS
    T. DECIMO VERO SALUTEM DICIT.


    Anlässlich deines Gesuches betreffend deines Interesses am Arbeitsposten des Procurator a rationibus darf ich dir mitteilen, dass der Procurator dir einen Termin zum Zwecke eines Bewerbungsgespräches am Nachmittag des ANTE DIEM X KAL MAI DCCCLIX A.U.C.* gegeben hat. Es liegt in der eigenen Ermessung des procurators, zu entscheiden, ob er eine Empfehlung deiner Person abgeben wird. Finde dich bitte pünktlich im Officium des Procurators ein.


    Im Auftrag des Procurator a Libellis


    Aulus Flavius Piso
    ~~Primicerius a Libellis Admistrationis Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]



    Diesem Brief war eine Wachstafel angeheftet.


    Salve, mein Freund,
    Entschuldige mein Beamtenlatein. Dies ist das einzige, was ich ich fuer dich herausholen konnte. Der procurator denkt nicht hoch von dir. Allerdings hat Plennius Flaminius, der derzeitige Par, wenig Freunde und Unterstuetzung bei den Angestellten der Kanzlei. Bereite dich gut auf dieses Gespraech vor. Solltest du einen Patron haben, sprich mit ihm. Bereite Ideen vor, die du als Par umsetzen wuerdest. Erklaere deine abwechslungsreiche Karriere, da sie etwas ist, von der Balbus wenig angetan ist.
    Es tut mir Leid, dass ich dir nur bis hier hin und nicht weiter helfen konnte. Viel Glueck.
    Dein Aulus Flavius Piso


    Sim-Off:

    *Ein Fantasietermin. Kreuze einfach irgendwann auf.

  • An den
    Princeps Factionis der Factio Albata
    Lucius Annaeus Florus
    Classis Misenensis
    Misenum, Campania


    Salve Lucius Annaeus Florus!


    Die Factio Veneta, der ich vorstehe, wird anlässlich der Ludi Apollinares im kommenden Monat Iulius Wagenrennen im Circus Maximus ausrichten.
    So wollen wir den Gott Apoll ehren, die Tradition des sportlichen Wettstreits auf der Rennbahn pflegen und dem römischen Volk Unterhaltung und Zerstreuung bieten.
    Alle römischen Factiones sind herzlich dazu eingeladen, mit ihren Gespannen an diesen Rennen teilzunehmen, auch die Factio Albata, der Du vorstehst.


    Gefahren wird mit Vierspännern über sieben Runden, so wie es üblich ist. Jeder Factio steht es frei, so viele Teilnehmer zu benennen, wie es ihr beliebt. Sollte die Höchstzahl von zwölf Teilnehmern überschritten werden, wird es mindestens zwei Ausscheidungsrennen für das Finale geben.


    Wir bitten um die Nominierung eurer Gespanne bis spätestens
    ANTE DIEM XVIII KAL IUL DCCCLIX A.U.C. (14.6.2009/106 n.Chr.)
    und würden uns über eure Teilnahme freuen.*


    gez. Lucius Aelius Quarto
    -- Princeps Factionis Factio Veneta --



    ROMA - NON IUN DCCCLIX A.U.C.
    (5.6.2009/106 n.Chr.)




    Sim-Off:

    * Setzdaten bitte per PN an Lucius Aelius Quarto

  • Für den kurzen Weg von Rom nach Misenum hatte Macer darauf verzichtet, einen Brief über den Cursus Publicus zu versenden, sondern ihn einfach einem Händler mitgegeben. Das war zwar nicht unbedingt die schnellste Variante, aber die einfachere. Der Händler hatte den Brief an einen anderen Händler weitergegeben und der wiederum brachte ihn nun zum Lager.


    Sp. Purgitius Macer Praefecto C. Octavio Sura s.d.


    Ich sende dir Grüße aus Rom und möchte es zunächst nicht versäumen, dir zu deinem neuen Kommando an der Spitze der Flotte von Misenum zu gratulieren. Ich freue mich für dich, dass du einen so ehrenvollen Posten erreichen konntest.


    Zwei Gründe sind der Anlass für meinen Brief. Zum einen habe ich an der Academia Militaris den Eindruck erhalten, dass sich nur äußerst wenige Männer für ein Tribunat bei der Flotte entscheiden. Vielleicht kannst du mir sagen, ob dieser Eindruck zutreffend ist und ob es notwendig ist, mehr Männer für den Dienst auf diesen Posten zu gewinnen. Zum anderen habe ich ein geschäftliches Anliegen, denn die Cura Aquarum benötigt für Kanalbauarbeiten einige Mengen an Stein und es würde mich freuen, wenn wir ein besonders günstiges Angebot von der Classis dafür bekommen könnten.


    Ein anderes Thema bewegt natürlich ganz Rom, nämlich der Aufenthalt des Kaisers in Misenum. Hat er das Lager der Flotte besucht oder weiß man bei euch mehr über seinen Gesundheitszustand als hier in Rom?


    Welche Antworten du mir auch geben kannst, ich danke dir in jedem Fall schon jetzt dafür.


    Sp. Purgitius Macer

  • Tiberius selbst gab eine kurze Nachricht bei der Poststelle der Classis ab, um den Nauarchus über seinen Aufenhaltsort in Misenum zu unterrichten.


    Ad
    Gal. Caesius Cotta
    Classis Misenenisis
    Misenum


    Salve Nauarchus,


    wie besprochen richte ich dieses Schreiben an dich, um dich über meinen Aufenhaltsort in Misenum in Kenntnis zu setzen. Ich halte mich in der Herberge 'Zum fröhlichen Flottensoldaten' auf und bitte dich mir die Informationen bezüglich der Steinlieferungen dort zukommen zu lassen.


    Tiberivs Decimvus Crassvs

  • Ad
    Caius Octavius Sura
    Classis Mesenensis
    Regio Italia
    Misenum




    Salve Patronus,


    ich nehme ein freudiges Ereignis zum Anlass, mich wieder einmal bei dir zu melden und dich zu informieren, was es Neues im Norden gibt.


    Stell dir vor, die Praetorianer aus Rom waren vor kurzem hier, um Atius Romanus in ihre Reihen aufzunehmen und nach Rom zu holen. Du kennst ihn sicher noch, er war unter deinem Kommando der Vexillarius der Einheit. Er scheint recht stolz zu sein, nun nach Rom abberufen zu werden, gleichzeitig fällt ihm der Abschied von den Kameraden schwer. Auch wir von der Ala verlieren nicht nur einen Freund, sondern auch einen überaus fähigen Soldaten. Aber vielleicht kann er sein Können ja wirklich besser beim Schutz unseres Göttlichen Imperators einbringen, ich könnte mir keinen besseren vorstellen.


    Und noch eine weitere tolle Botschaft habe ich für dich, mir wurde vor kurzem das römische Bürgerrecht verliehen!!! Ich dachte, ich müsste noch 20 Jahre warten, bis ich es erhalte, doch unser Praefectus Alae, Iunius Silanus, hat beim Provinzstatthalter ein gutes Wort für mich eingelegt und die Bürgerrechtsverleihung durchgesetzt. Nun habe ich mich entschieden, mich seiner Gens anzuschließen. Mein neuer Name lautet also Publius Iunius Brutus, ein historisch bedeutender, was ich zugeben muss. Ich habe die Möglichkeit gesehen, den untergegangenen Zweig der Brutii wieder zu beleben und fühle mich bereits jetzt sehr wohl.
    Wie ich erfahren habe, wurdest du vom Kaiser zum Praefectus Classis ernannt, hierzu meine besten Glückwünsche für die Zukunft. Mögen dir die Götter immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel bescheren.


    Mit diesem Schreiben möchte ich mein Bedauern ausdrücken, dir nicht öfter meine Aufwartung zu machen, hoffe aber ich kann dies bald nachholen und Urlaub bekommen. Wenn dies der Fall ist, werde ich mich unverzüglich nach Misenum aufmachen, um dich zu besuchen.


    Bis dahin mögen die Götter dich beschützen.


    Vale bene
    P. Iunius Brutus, Ala II Numidia


  • Ad
    praefectus classis
    classis Misenensis
    ITALIA



    M. Aurelius Corvinus praefecto classis s.d.


    Es ist mir eine Freude, dir mitteilen zu dürfen, dass das collegium pontificium eine Abordnung der classis Misenensis zum bevorstehenden Armilustrium nach Rom einlädt. Im Zuge dessen soll die rituelle Reinigung der Waffen vollzogen werden.


    Es wird darum gebeten, lediglich eine Abordnung von nicht mehr als zwanzig milites nach Rom zu entsenden. Die lustratio wird wie gewohnt auf dem mons Aventinus stattfinden. Es bedarf keines Bestätigungsschreibens.


    Mögen die Unsterblichen unsere Soldaten behüten.


    Vale bene.


    [Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/2755/macunterschriftmn6.png]
    - senator et pontifex -




    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/7353/siegelaureliavn5.png]


    ROMA, ANTE DIEM V ID OCT DCCCLIX A.U.C. (11.10.2009/106 n.Chr.)


  • Ad:
    Duccia Venusia
    Castra Classis
    Misenum | Italia


    Privat


    Heilsa Dagmar,


    ich hoffe du und deine Kinder sind wohlbehalten in Misenum angekommen. Ich muss sagen, der Süden hat ob der Wetterverhältnisse, die allein schon hier in Rom herrschen einiges an Faszination für mich verloren. Da du allerdings schon Aegyptus gewohnt bist, glaube ich, dass du wohl mit den neuen Zuständen zurechtkommen wirst.


    Wie du vielleicht schon gehört hast, hat Elfleda Lando eine Tochter geboren. Nicht der Optimalfall, aber da die Mutter die Geburt anscheinend gesund überlebt hat, bleibt ja die Hoffnung auf kommende Schwangerschaften, mit denen sie dann ihrem Mann einen männlichen Nachfolger schenken kann. Ich habe ein kleines Opfer an einem der wenigen Bäume hier dargebracht, ich hoffe Balbus sieht es mir nach, dass ich mich an seinem Hortus vergehen.


    Der Grund, warum ich dir schreibe ist folgender: ich wurde bei einer kleinen geselligen Runde auf eine Frau namens Duccia Clara angesprochen. Ich bilde mir ein, den Namen schon einmal gehört zu haben, kann ihn allerdings nicht vollends zuordnen, was mir ehrlich gesagt ziemlich peinlich ist. Soweit ich weiß, gibt es keine andere plebeische Gens mit demselben Namen, zumindest was die Register des Reiches angeht. Kannst du mich da aufklären? Ich habe die selbe Frage auch an Lando gestellt, aber ich denke, eine zweite Meinung kann nicht schaden.


    Gruß an deine Bälger.


    Til ars ok frisar,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftvala.png]
    _________________________________________________________
    Titus Duccius Vala
    Scriba Personalis Tib. Prudentius Balbus
    Casa Prudentia | Collis Quirinalis | Roma | Italia
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


  • Ein Bote aus Rom kam vorbei und brachte einen Brief.



    An
    Primus Decimus Magnus
    Classis Misenensis
    Misenum, Italia



    Geschätzter Onkel,


    sicher magst du dich wundern, dass ich dir heute schreibe, obwohl wir in den letzten Jahren recht wenig Kontakt hatten. Der Familie in Rom geht es so weit gut, hier gibt es nichts Besonderes zu berichten, und auch mein Verlobten und ich fühlen uns in Rom sehr wohl. Auch du warst ja einige Zeit in Alexandria, und die Stadt ist sicherlich faszinierend, aber es lässt sich nicht leugnen, dass Rom das Herz des Reiches ist. Das Leben hier ist ein völlig anderes und bietet ganz andere Möglichkeiten.


    Weswegen ich dir heute schreibe, hat folgenden Grund: ich habe in der Familie gehört, dass du einen Betrieb geerbt hast, den du nicht behalten möchtest, aber dennoch in der Familie wissen willst. Falls dies der Wahrheit entspricht und auch immer noch der Fall ist, so möchte ich dich fragen, ob ich diesen Betrieb übernehmen kann – und wenn ja, unter welchen Bedingungen. Ich besitze bereits andere Betriebe, die recht gut laufen. Wenn du möchtest, kann ich dir Unterlagen zukommen lassen, aus denen ersichtlich wird, dass ich fähig bin, einen derartigen Betrieb so zu führen, dass er weiterhin Ertrag abwirft und in der Familie verbleiben wird. Ich freue mich auf deine Antwort!


    Die Götter mögen dich und die deinen segnen,


    [Blockierte Grafik: http://img77.imageshack.us/img77/1586/seianaunterschrift2aj2.png]

  • Ein weiterer Brief ging nach Misenum, um den Tribunus Classis über eine Erbschaftsangelegenheit zu informieren...


    Ad
    Herius Hadrianus Subdolus
    Classis Misenensis, Misenum




    Salve Herius Hadrianus Subdolus,



    Im Namen von Rom informiere ich dich hiermit über den Tod deines Neffen Marcus Hadrianus Barbatus. Ich spreche dir mein tiefstes Mitgefühl aus und hoffe, dass du den Schmerz gut überstehen kannst.
    Als Decemvir litibus iudicandis ist es meine Pflicht mich nun um das Erbe des Verstorbenen zu kümmern. Da es kein Testament gibt, wird das Erbe auf seine gradnächsten Agnaten verteilt.


    Wenn du dich in der Lage fühlst, diese Hinterlassenschaften zu übernehmen bitte ich dich um eine kurze Rückmeldung bis ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLX A.U.C. (16.1.2010/107 n.Chr.) in die Casa Octavia.



    Vale,


    Faustus Octavius Macer



    Decemvir litibus iudicandis

  • Auf dem schnellstmöglichen Weg mit einem extra bezahlten Eilboten, hatte Macer einen eilig verfassten Brief nach Misenum befördern lassen. Die Eile brachte ihm zwar nichts, außer schneller Gewissheit, aber sie beruhigte.


    Sp. Purgitius Macer Praefecto Pr. Decimo Magno s.d.


    Mit großer Bestützung habe ich soeben erfahren, dass Caecilius Crassus und seine Verlobte Purgitia Philogena auf dem Weg nach Aegyptus verschollen sein sollen. In Rom heißt es, über ihren Verbleib gäbe es keine Informationen und ihr Schiff sei seit langem überfällig. Kannst du mir diese Dinge bestätigen? Oder entsprechen sie nicht der Wahrheit, was mich sehr beruhigen würde? Gibt es irgendein verlässliches Lebenszeichen der beiden? Ist die Flotte im Einsatz auf der Suche nach ihrem Schiff? Ich bitte dich, lasse mir so schnell wie möglich jede neue Information zukommen. Ich werde die Kosten dafür tragen und mein Dank sei dir gewiss!


    Sp. Purgitius Macer


    "Ich soll auf Antwort warten", ergänzte der Bote. Wie lange das dauerte, konnte ihm egal sein, denn er wurde dafür bezahlt.

  • Ein Bote aus Roma kam um einen Brief an den Praefectus abzugeben. Der Torwache gabe er an, dass der Brief auf Geheiß der Ehefrau des Praefectus diesem sofort zuzustellen sei.



    Duccia Venusia, z.Zt. Casa Decima, Roma, Italia



    Mein lieber Primus!


    Es tut mir leid so lang in Roma festgehalten zu werden. Wir drei sind gut im Hause deiner Familie angekommen und die ist auch der Grund warum ich länger als nur ein paar Tage in Roma bleiben muss. Valeria ist wieder zurückgekommen und bat mich ihr bei der Suche nach einem Ehemann zu helfen. Solltest du jemanden kennen, der in Frage käme, würde ich mich über diese Unterstützung sehr freuen. Außerdem habe ich einen Brief von Lucilla erhalten in dem sie mich bittet ein Auge auf unseren Neffen Serapio zu haben. Sie ist der Meinung, dass er eine Frau benötigt und ich soll mich nach einer geeigneten umsehen. Um dies aber zu können, werde ich einige Zeit mich umhören und umsehen müssen. Es tut mir leid dich so lang warten lassen zu müssen. Ich werde mich beeilen und so schnell es mir möglich sein wird zurückkehren.


    In Liebe


    deine Venusia



    Nachdem der Bote das alles ausgerichtet und abgegeben hatte, ging er wieder seiner Wege.

  • ad
    Herius Hadrianus Subdolus
    Tribun Classis Misenensis
    Misenum


    Salve Subdolus,


    ich wurde überrascht durch deine überstürzte Abreise.


    Es freut mich, das Du wieder Fuß im Exercitus Romanus fassen konntest. War dies doch Dein sehnlichster Wunsch. Trotz der nun weiten Entfernung, die zwischen Dir und meinem Haus liegt, hoffe ich weiterhin auf Deine Unterstützung und bin ebenso bereit Dir mein Tor offen zu halten.


    Leider konntest du nicht zu den Fontinalia Festlichkeiten in meinem Haus erscheinen, ein wirklich gelungener Abend. Und eine verpasste Gelegenheit in Rom aufzufallen. Trotzdem denke ich, das du noch Großes erreichen kannst und verbleibe mit Grüßen aus der ewigen Stadt...


    [Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/Sig_Avarus.gif]


    ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLX A.U.C. (28.1.2010/107 n.Chr.)



  • An den Tribunus
    Herius Hadrianus Subdolus

    Classis Misenensis
    Misenum, Iatlia



    Herius Hadrianus Subdolus,


    Im Namen des Praefectus Urbi danken wir dir für deinen ausführlichen Bericht.


    Betreffend deiner Anfrage nach einen weiteren Tribun für die Classis kann ich dir mitteilen, dass der Eques Gaius Terentius Primus kürzlich von uns zu einem solchen ernannt und aufgefordert wurde, sich in Misenum zu melden und seinen Dienst anzutreten. Da seine Anreise aus Germanien um diese Jahreszeit etwas beschwerlicher ist, kann wohl erst in den nächsten Wochen mit ihm zu rechnen sein. Beiliegend übersende ich dir eine Abschrift seiner Ernennungsurkunde.


    Was die Suche nach dem vermissten Praefectus Praetorio betrifft, so möchte wir umgehend über jeden neuen Status informiert werden.


    ~~Kanzlei des Procurator ab epistulis~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    GAIUS TERENTIUS PRIMUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLX A.U.C. (28.1.2010/107 n.Chr.)


    ZUM
    TRIBUNUS CLASSIS
    der CLASSIS MISENENSIS


  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/Daniel1.jpg]
    Daniele


    Daniele war eh immer der Bote wenn es um weitere Geschichten ging aber seit sein Herr Decemvir war. War es ganz schlimm geworden Daniele haste dieses Ewige hin und herleiten. Man er war doch er der Sesshafte Typ. Er liebte Pferde und er ritt ja auch gern aber musste es den immer gleich Tage lang sein. Er lieferte heute schon die vierte Tabula ab.


    AD
    Gaius Terentius Primus
    Tribunus Chassis - Classis Misenensis
    Misenum - Regio Italia


    Salve Tribunus ich habe dich in meiner Pflicht als Decemvir, über denn Tot deines Neffen Potitus Terentius Tuscus zu informieren. Als erstes erkläre ich dir mein herzliches Beileid zu dem Verlust. Nähere Angaben kann ich dir leider nicht machen da dein Neffe in Ägypten verstarb. Ich kann dir aber versichern das er mit den Nötigen Ritualen bestatte wurde.


    Da du der nächstgradige Agnat bist, würde das Erbe dir übertragen werden.
    Wenn du dich in der Lage und Verantwortung fühlst, dieses zu übernehmen, bitte ich dich um eine Rückmeldung bis ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLX A.U.C. (24.3.2010/107 n.Chr.) an die Casa Iulia.


    Lucius Iulius Centho Decemvir litibus iudicandis





    SKLAVE - Lucius Iulius Centho

  • An
    Duccia Venusia
    Classis Misenensis
    Misenum
    Italia


    Heilsa Dagmar,


    lange, ja viel zu lange habe ich nichts von mir hören lassen. Ich weiß garnicht, ob und wie du von meiner langen Abwesenheit aus Mogontiacum erfahren hast. Ich bin vor einigen Monaten ohne genaues Ziel in die Ferne aufgebrochen, um zu mir selbst zurückzufinden. Ich weiß, das klingt sicher merkwürdig.


    In der Zeit davor hat sich so vieles so rasant verändert, dass ich erst einmal Zeit brauchte, um meinen eigenen Platz in dieser Welt zu finden. Die Hochzeiten, die Schwangerschaften der anderen... Es war einfach alles ein wenig viel. Aber das ist keine Entschuldigung, wie ich weiß, nur mit einem Zettel als Nachricht einfach so zu verschwinden. Das war allen anderen gegenüber nicht fair. Umso schwerer fiel mir auch die Rückkehr vor kurzem.


    Trotz all der interessanten Dinge, die ich gesehen und gelernt habe, konnte ich die Sehnsucht nach den Räumen und Menschen der Casa Duccia nicht ewig unterdrücken. Mittlerweile ist sie mein Zuhause. Wie vielmehr also muss sie dir fehlen bisweilen fehlen.


    Ìch weiß nicht einmal genau wieso, doch als ich Tage lang ohne bestimmtes Ziel geritten war, erreichte ich einen Ort. Auf Nachfragen erfuhr ich, dass ich auf der Route nach Gallien gelandet war und da stand mein Entschluss fest. Ich wollte Gallien und vor allem Britannien bereisen, von dem du mir so vieles erzählt hattest. Ich bin auf vieles aus deinen Erzählungen gestoßen, aber auch auf vieles, was bisher unerwähnt geblieben war. Wie faszinierend all das gewesen ist. Wie anders und doch ähnlich die Menschen dort. Der Winter in Britannien war ebenso kalt, wie bei uns, aber es gab viel weniger Schnee...


    Ich begann meine Erkundungen in Dubris, wo unser Schiff anlegte. Von dort aus folgte ich der Ostküste, bis hin zur Heerstraße im Norden, die unter anderem zum Kastell Vindolanda führt. Man riet mir davon ab, weiter in die nördlichen Regionen vorzudringen und so kehrte ich Richtung Süden zurück. Über Glevum und Cavella erreichte ich in Noviomagus die Küste und kehrte zum Festland zurück, wo ich mich dann noch eine Weile in Nordgallien herumtrieb.


    Ich würde mich freuen, dir bei nächster Gelegenheit mehr von meiner Reise zu erzählen. Sicher können wir uns gut austauschen. Aber jetzt bin ich erstmal wieder daheim in Mogontiacum und werde versuchen meine Angelegenheiten zu ordnen.


    Aber, was viel wichtiger ist: wie geht es dir? Wie geht es deinen beiden Kleinen? Was gibt es Neues aus dem großen Rom, das mir wohl immer gewissermaßen suspekt bleiben wird? Fühlst du dich dort wohler, als ich es tat? Ich soll dich von allen herzlichst grüßen,
    schreib uns doch bald, wie es euch allen geht!


    Til ars ok frisar,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschrifteila.png]



    ANTE DIEM V ID APR DCCCLX A.U.C. (9.4.2010/107 n.Chr.)


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!