• Zitat

    Im Klartext: Für all jene die eines ihrer Hobbies gerne ohne regelmäßig wiederkommende Sperre zelebrieren möchten: Lest die Spiel- und Forenregeln und haltet sie ein.


    Im Prinzip eindeutig, aber wie verhält sich das nun mit der Historie und dem Spiel?


    Aus den Spielregeln Allgemeines:


    Wir schreiben hier das Jahr 102 nach Christi und wir leben (in) Rom. Das bedeutet, auf diesen Seiten versuchen wir das Leben im alten Rom in einer Micronation zu simulieren.


    Zitat

    Eines vorweg: Wie bereits gesagt, dies ist hier eine Micronation, eine Simulation des alten Rom Anfang des 2. Jh nach Christi.



    Zitat

    Gleichwohl sind wir aber bemüht, es so gut wie möglich zu machen, dennoch müssen und mußten wir einige Zugeständnisse an die heutige Zeit erfüllen.


    Die Punkte, welche abweichend von der Historie sind, werden explizit aufgeführt... .


    Zitat

    Andererseits sind alle Spieler gehalten, nur solche Teile des römischen Lebens zu simulieren, die sie sich zu überschauen zutrauen. Wer die Pflichten einer Rolle nicht kennt, der kann sie auch nicht gut spielen!



    Daraus ergeben sich ein paar tiefergreifende Fragen:


    Welche Auswirkungen bekommt eine "nicht gut gespielte" ID zu spüren?
    Wer legt fest,wer oder wann und wo eine Id "nicht gut gespielt" wird bzw. anders gefragt Wenn der Gradmesser wie in Allgemeines die Historie ist, ist dann auch einmal hierzu ein klares Statement zu erwarten?

  • Wo ist die Historie der Gradmesser? Normalerweise überall dort wo nichts Anderslautendes festgehalten ist. So sind historische Gesetzestexte kein Gradmesser, weil dies explizit in den Regeln aufgehoben wird. Die Frauensituation ist durch das Wort des Imperators, bzw. durch dessen Folgen auch nicht an der Historie zu messen.
    Überall dort, wo kein Gesetz/Decret/Weisung und keine Regel existiert, gilt die Historie als Gradmesser. Daß sie selbst dann nicht immer eingehalten werden kann, liegt leider in der Natur der Sache. Im Zweifelsfall muß die Spielleitung entscheiden.
    Eigentlich logisch, oder? Zumindest hab ich das immer als einleuchtend angesehen.


    Zitat

    Welche Auswirkungen bekommt eine "nicht gut gespielte" ID zu spüren?


    Mahnung, Verwarnung, temporäre Sperre, das volle Ausmaß an SimOff Bestrafung die die Spielleitung zur Verfügung hat.


    Zitat

    Wer legt fest,wer oder wann und wo eine Id "nicht gut gespielt"


    Sagen wirs so: Wenn ein an und für sich anständiger Spieler sich Fehler leistet die aber schon ins Detail gehen, wird er nicht so schnell belangt werden. Z.B. werden wir keinen Spieler rausschmeissen, der sich in der Arena für die Beinschienen eines Murmillos begeistert.
    Wenn jetzt aber andauernd große Fehler gemacht werden die den Spielfluss stören wird eingegriffen. Bbisher haben wir das nicht getan, so konnte eine Preziosa es recht lustig treiben, aber wie gesagt, das generöse Verhalten hat so langsam sein Ende gefunden.
    So, nun zu Fehlern die besonders häufig auftauchen: Oft kommt es auch zu einem Konflikt weil manche Infos die verwendet werden von anderen als überholt, widerlegt etc. abgetan. Wird sowas in der Sim verbaut, mag es ein Fehler sein, wir werden ihn aber nicht als solchen werten (ausser es lässt sich mit minimalem Suchaufwand das Gegenteil dieser Infos darlegen), es wäre unfair.



    Abschließend möchte ich was los werden: Es wurde so viel kritisert, diskutiert undgestritten über alltägliche Dinge in Rom, über Kleidung, Benehmen, Zugang zur Religion etc. Wisst ihr was mal wirklich konstruktiv wäre? Ein Leitfaden, den man gesammelt hier veröffentlichen könnte. Ich weiß, daß es tolle Bücher dazu gibt, aber nicht jeder hat gerade dann Zugang dazu wenn er es hier gerade braucht. Wie lästig finde ich es z.B. wenn ich mir über google erst wieder den Ablauf eines Thermenbesuchs raussuchen muß. Das soll hier eindeutig ein Aufruf sein, ich hoffe es kann sich jemand (oder mehrere) dazu aufraffen, mal was wirklich Gutes zu machen.




    /edit: Verdammt, schon der 2. ID Fehler in 2 Tagen. Arrrg, das war jedenfalls ich, Publius Decimus Lucidus.

  • Zitat

    Original von Narrator
    Wisst ihr was mal wirklich konstruktiv wäre? Ein Leitfaden, den man gesammelt hier veröffentlichen könnte. Ich weiß, daß es tolle Bücher dazu gibt, aber nicht jeder hat gerade dann Zugang dazu wenn er es hier gerade braucht. [...] Das soll hier eindeutig ein Aufruf sein, ich hoffe es kann sich jemand (oder mehrere) dazu aufraffen, mal was wirklich Gutes zu machen.


    Ich habe dafür keinerlei Hoffnung. :(
    Leider, leider, muss ich sagen, ist gerade erst kürzlich ein Vorhaben gescheitert, was mit einer umfänglichen Ausarbeitung zusammenhing. Der Grund: Aufwand und Erfolgsaussichten stehen nach Ansicht der „Autoren“ in keinem Verhältnis. Und machen wir uns nichts vor, es steckt eine Menge Aufwand drin!
    Ich würde so gerne diese Leute (betrifft nicht Marek) motivieren, aber mir fehlen dazu die Möglichkeiten.




    Zitat

    Original von Narrator
    /edit: Verdammt, schon der 2. ID Fehler in 2 Tagen. Arrrg, das war jedenfalls ich, Publius Decimus Lucidus.


    ;) Hättest du nicht drunter schreiben brauchen. Man erkennt dich auch so. Ich ziehe jedes mal den Hut vor dir, wenn du mit Marek diskutierst. Eure Threads sind sehr informativ und zugleich angenehm zu lesen.

  • Zitat

    Original von Narrator
    Wo ist die Historie der Gradmesser? Normalerweise überall dort wo nichts Anderslautendes festgehalten ist. So sind historische Gesetzestexte kein Gradmesser, weil dies explizit in den Regeln aufgehoben wird. Die Frauensituation ist durch das Wort des Imperators, bzw. durch dessen Folgen auch nicht an der Historie zu messen.


    Sich in solchen Diskussionen immer wieder auf diesen Punkt zu beziehen ist falsch. Ich denke hier anders als Aurelia und halte diese Variante für vernünftig.
    Das Problem ist einfach unser Denken. Es ist schon schwer, sich als Mann in die Rolle eines römischen Politikers oder Bürgers hineinzuversetzen, doch der Macho in uns Kerlen erleichtert das natürlich...
    aber für Frauen der heutigen Zeit... mir ist aufgefallen, das es viele Facetten gibt, wie sie sich hier ausleben... aber genau wie bei den Männern eigentlich keiner wirklich so, wie man damals wirklich aufgetreten ist.


    Das Problem sind nicht die Frauen, sondern das Auftreten eines jeden hier. Zu viele machen den Fehler, Bundeswehr mit Römischer Legion zu verwechseln, Senat mit Bundestag....
    Natürlich kann keiner mehr wissen, wie die Beziehungen zwischen Menschen damals tatsächlich waren, doch eines garantiere ich, bestimmt nicht so wie heute....



    Zitat

    Original von Narrator
    Abschließend möchte ich was los werden: Es wurde so viel kritisert, diskutiert undgestritten über alltägliche Dinge in Rom, über Kleidung, Benehmen, Zugang zur Religion etc. Wisst ihr was mal wirklich konstruktiv wäre? Ein Leitfaden, den man gesammelt hier veröffentlichen könnte. Ich weiß, daß es tolle Bücher dazu gibt, aber nicht jeder hat gerade dann Zugang dazu wenn er es hier gerade braucht. Wie lästig finde ich es z.B. wenn ich mir über google erst wieder den Ablauf eines Thermenbesuchs raussuchen muß. Das soll hier eindeutig ein Aufruf sein, ich hoffe es kann sich jemand (oder mehrere) dazu aufraffen, mal was wirklich Gutes zu machen.


    Wozu die Arbeit machen?
    Ich habe es schon mal gesagt, das Wissen über diese Zeit ist bei grossen Teilen der Mitglieder erschreckend gering.
    Wer sich vor oder neben solch einem Forum an dem er mitmacht nicht privat auch mit dieser Materie beschäftigt, der wird auch eine solche Ausarbeitung nicht lesen.


    Wenn dann doch, ich hatte mehr als genug Beiträge hier eingestellt, dann diskutiert man über unwichtige Kleinigkeiten.... und ignoriert den "roten Faden" trotzdem....
    Das Verhalten und Wissen ist z.T: so erscheckend schwach .... ich warte auf den ersten, der Conn Igguldens Romane für bare Münze nimmt und dieses hier einbringt....


    Dazu kommt, dass bei vielen das Verständnis dafür fehlt, das ROM zur Zeit des IR schon ca 800 Jahre bestand hatte.
    Das heisst aber auch 800 Jahre Fortschritt und Weiterentwicklung.
    Ich habe den Eindruck, hier werden Traditionen und Abläufe aus der gesamten Zeit des Reiches durcheinandergewürfelt...


    Die Richtlinien aufzustellen ist die Aufgabe der Spielleitung. Sie ist doch auch sonst unfehlbar und beeinflusst alles in ihrem Sinne. Warum also sich als "kleiner Hansel" die Arbeit machen, wenn man dann doch ignoriert wird. Diese Erfahrungen habe ich hier zu oft beobachtet.

  • Nun, ich denke, dass sich der Leitfaden dennoch lohnt. Es wäre geschickt, wenn man mal schnell nachschauen könnte, wie denn nun eine Casa aussieht, was man bei einem Essen beachten sollte, wie ein Opfer oder ein Gebetsritual abläüft, worauf man beim Thermen- oder Kollosseumsbesuch achtet, wie ein Triumphzug abläuft.


    Ich will ehrlich sein, oft sitze ich da, muss irgendeine Amsthandlung machen, und weiß im Moment nicht wie ich es machen soll. Der Triumphzug war das beste Beispiel. Agrippa sei Dank, hatte dieser kräftig recherchiert und mir die Infos zukommen lassen.


    Ich meine, wozu sollte immer jeder selber sein Zeugs zusammenstückeln, wenn es inwzischen in unserem IR ein riesen Repertoire an Wiederholungen und Riten gibt? Die religiösen Feste, der Cursus Honorum, Thermen, Wagernrennen, Empfänge, sie alle wiederholen sich. Immer wieder rücken Truppen aus, immer wieder Routine. Und doch: Immer wieder steht man vor der Frage: Mist, wie mache ich das jetzt richtig?


    Manchmal hat man die Zeit zu recherchieren und dann mache ich das auch. Manchmal muss es schnell gehen. Ich denke, es wäre daher kein Fehler, wenn wir einen IR-Historischen Leidfaden hätten, den man dann und überhaupt zur Hand nehmen könnte.


    Und dann sehe ich es wie Ludidus: warum immer Energien verschwenden und Emotionen hochkochen mit immer wieder den selben Diskussionen? Würde man den Leitfaden einmal machen, hätte es sich auf dem bisherigen Nieveau ausdiskutiert. Die Gesprächskultur in unserem IR würde eine ganz andere Qualität annehmen und das RPG auch.

  • Zitat

    Wisst ihr was mal wirklich konstruktiv wäre? Ein Leitfaden, den man gesammelt hier veröffentlichen könnte. Ich weiß, daß es tolle Bücher dazu gibt, aber nicht jeder hat gerade dann Zugang dazu wenn er es hier gerade braucht. [...] Das soll hier eindeutig ein Aufruf sein, ich hoffe es kann sich jemand (oder mehrere) dazu aufraffen, mal was wirklich Gutes zu machen.



    Zitat

    Ich würde so gerne diese Leute ... motivieren, aber mir fehlen dazu die Möglichkeiten.


    Zum einen möchte ich mich jetzt bei Luci bedanken, daß wir nach x Anläufen doch einmal über dieses Thema diskutieren und er als Vertreter der Spielleitung auch seine Gedanken einmal umfassender darstellt.


    Nur kurz zu seinem Statement:
    Um die Ausnahmen, welche in Allgemeines abweichend der Historie aufgeführt sind, ging es mir hier nicht, sondern viel treffender um diesen Punkt, den du auch erkannt hattest:


    Zitat

    Andererseits sind alle Spieler gehalten, nur solche Teile des römischen Lebens zu simulieren, die sie sich zu überschauen zutrauen. Wer die Pflichten einer Rolle nicht kennt, der kann sie auch nicht gut spielen!


    Nun wird es fast unmöglich sein, einen umfassenden Leitfaden mit Abtippen von zig Buchseiten zu erstellen, da das Zivilleben allein schon Lexika füllen könnte.
    Andererseits kommen wir doch dann auch wieder zu einem Punkt, den Deandra darstellt:
    Das Engagement eines Spielers.


    Für mich persönlich stellt Engagement auch schon der Versuch dar, sich in eine Situation oder Gegebenheit hineinzuversetzen, die er einmal spielen möchte und sich diesbezüglich vorher informiert. Und da werden die unterschiedlichen Quellen doch noch recht wenig genutzt, wenn ich mir das Historiaforum, oder auch mein eigenes Geschichtsforum anschaue.


    Motivation der Spieler?
    Hm, Motivation heißt ja kurz Verwirklichung von Zielen. Da, um bei dem Engagement zu bleiben dieses auch Arbeit, teilweise auch viel Arbeit neben dem Spaß an der Freude bedeutet, will man natürlich nicht nur säen, sondern auch irgendwann einmal ernten. ;)


    Die sich dann spontan ergegebenden Fragen wären dann:


    Inwieweit wird die abgeleistete Arbeit in Form der Umsetzung gewürdigt?
    Woran hat sich die abzuleistende Arbeit zu messen, damit sie auch umgesetzt werden kann?


    evtl.
    Welche Vorteile hat derjenige, welcher sich mit Ideen etc. einbringt, (wobei jetzt nicht dder Inhalt an sich entscheidend sein sollte, sondern eben nur sein Bemühen, die Sache IR voranzubringen) mit seiner ID sich einen "Bonus" vor anderen ID´s zu erarbeiten?

  • Zitat

    Ich habe es schon mal gesagt, das Wissen über diese Zeit ist bei grossen Teilen der Mitglieder erschreckend gering.


    Na du Mensch! Lebst ja auch noch. Aber mal schön, wieder was von dir zu lesen. ;)
    Stimm dir da zu. aber das ist wohlö eher ein gesellschaftliches Problem, da heutzutage von vielen nur noch der Spaß gesehen wird und nicht mehr die Arbeit, die vor dem Spaß kommt. Ausnahmen bestätigen sicher die Regel.



    Das Opfer habe ich im Tempel des Apollo einmal nachgezeichent. Das Ergebnis? Der Tempel wurde vorher oder nachher? von Plinius geschlossen und ist bis heute zu.


    WEnn du was suchst, frag doch einfach mal sim:off, oder du darfst die Fragen auch hier stellen. ;)
    http://www.burgmannschaft.info…oad/forumdisplay.php?f=29

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Welche Vorteile hat derjenige, welcher sich mit Ideen etc. einbringt, (wobei jetzt nicht dder Inhalt an sich entscheidend sein sollte, sondern eben nur sein Bemühen, die Sache IR voranzubringen) mit seiner ID sich einen "Bonus" vor anderen ID´s zu erarbeiten?


    Kuck mich an. In der SIM nicht unbedingt immer an allem so mega beteiligt. Aber die Arbeit an dem Feldzug, das vorbereiten, das ausdenken der Ideen usw, wurde honoriert, mit einem Triumphzug. ;)

  • Nun warst oder bist du seit ich schon im IR bin, also über ein 3/4 Jahr Legat und Senator . ;)
    Nun wird es schwerlich möglich sein, daß ein einfacher Legionär oder ein Zivilist einen Triumph bekommt. ;)

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Nun warst oder bist du seit ich schon im IR bin, also über ein 3/4 Jahr Legat und Senator . ;)
    Nun wird es schwerlich möglich sein, daß ein einfacher Legionär oder ein Zivilist einen Triumph bekommt. ;)


    Der Feldzug läuft auch seit November 2004. ;)

  • Aus eigener Erfahrung weis, dass es nicht schwer ist sich "daneben zu benehmen". Daher unterstütze ich das Vorhaben einen schnellen Leitfaden zu entwickeln.
    Derzeit hab ich ein kleines Probelm das ich seit ein paar Tagen zu lösen versuche. Im Internet sucht man oft lange und mühsam, bis man auf DIE Seite gestossen ist, die einem wirklich hilft. Daher wäre, wenn nicht ein Leitfaden, dann doch ein paar Links zu den entsprechenden Seiten im Netz, hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von Flavia Calpurnia ()

  • Caesarion: Du prangerst in deinem netten Beitrag fehlendes Wissen an, daß man nicht anständig in Historia diskutieren kann etc. lässt aber gleichzeitig durchblicken, daß du nicht den geringsten Einblick in die Micronation IR hast. Das sollte dir eigentlich zu denken geben, angesichts der Tatsache, daß so ein Wissen für die Diskussion rund um den Leitfaden angebracht wäre.
    Also tu mir den Gefallen und schreib nur über Sachen von denen du was verstehst, das ist wesentlich besser für dein Ansehen hier. Wesentlich. Wirklich, ohne Scherz.



    Hadrianus: Bonus? Keine Ahnung, das entscheidet sich immer erst sobald wir etwas Handfestes haben.



    Wir haben offensichtlich Glück, es gibt doch tatsächlich jemanden, der die Sache in Angriff nehmen wird :)
    Das wird so aussehen, daß derjenige schubweise Artikel hier veröffentlichen wird, die dann auch eifrig kommentiert werden können, um Ergänzungen (damit meine ich auch Bildmaterial) und Korrektur wird er froh sein. Am Ende wird das gesammelte Werk auf der HP veröffentlicht. Also bitte ich einfach nur um Mithilfe.

  • Zitat

    Original von Caesarion
    (...) Wozu die Arbeit machen?
    Ich habe es schon mal gesagt, das Wissen über diese Zeit ist bei grossen Teilen der Mitglieder erschreckend gering. (...)


    Dem muss ich jetzt aber dann doch widersprechen!
    Natürlich gibt es immer wieder Leute, die hier mitspielen und Dinge vorbringen, wo man sich in Mittelerde, im Mittelalter oder in Hamburg-Jenfeld vorkommt. Aber das Gros der Leute, die hier engagiert Mitspielen, Kurse Besuchen, sich im CH versuchen oder bei der Legion Karriere machen, hat entweder schon ein gutes Vorwissen oder eignet es sich hier an. Die Kenntnisse dieser Mitspieler über die Zeit des antiken Rom liegt meiner Meinung nach meilenweit über dem hist. Durchschnittswissen heutiger Internetuser. Und es wird, zumindest geht es mir so, mit jedem Tag IR mehr.


    Aber das ist natürlich auch immer eine Frage des eignen Maßstabs. Wenn ich 15 Semester Alte Geschichte studiert und meine Magisterarbeit über die Amphorenherstellung der ausgehenden römischen Republik unter Berücksichtigung des Tonmangels in Nordafrika geschrieben habe, dann fallen mir Unzulänglichkeiten sicher eher auf, als wenn ich ein interessierter Laie bin, der hier relativ unbedarft rein geraten ist.


    Das ist so ähnlich wie die Frage nach der Küstenlänge Schwedens. Je kleiner der Maßstab, desto kürzer ist die Küste. Je näher ich heran gehe, desto mehr Schereninseln erkenne ich und wenn ich ganz genau bin, dann vermesse ich jeden vom Meer umspülten Felsen und die Küste wird immer länger. Und dann kommt jemand und fragt, wie es denn bei Springflut ausschaut.
    Was ich sagen will: Unschärfen liegen in der Natur der Sache und es ist einfach nicht möglich, alles bis ins Kleinste abzubilden. Man muss vereinfachen, damit es noch darstellbar bleibt. Bei allem Anspruch den man ans IR stellen mag (und man zeige mir ein deutschsprachiges RPG, das detailreicher ist); es bleibt ein Spiel und soll in erster Linie Spaß machen!


    Trotzdem ist es natürlich richtig auf falsch Gespieltes hinzuweisen, wobei man natürlich immer im Auge behalten sollte, wie bedeutsam dieser Punkt nun ist. Einfach ist das gewöhnlich ja noch bei gewissen Fakten, z. B. welche Art Waffe ein römischer Legionär mit sich führte (um mal was ganz Billiges zu nehmen).
    Schwieriger wird es bei der Bewertung von Verhaltensweisen. Sich in eine Welt zurück zu versetzen, die 1.900 Jahre vergangen ist, und sich in die damals lebenden Menschen hinein zu denken, ist nun einmal enorm schwer.


    Lange Rede für eine schlichte Meinung: Ich finde jedes Detail, jede Information, die der historischen Dichte dieses RPG´s dient gut und ich lerne hier viel und gerne. Aber es gibt Grenzen in dem, was möglich ist und ich habe Achtung vor dem, was hier die überwältigende Mehrheit der Spieler an Energie und auch an Wissen einbringt.


    Noch was zum Nachschlag-Projekt: Finde ich eine gute Idee, auch wenn wir dafür einen langen Atem brauchen werden, denn es gibt einfach enorm viel.
    Aber vielleicht kann sich IR dadurch sogar auf lange Sicht über das RPG-Spiel hinaus auch als Nachschlage-Seite im Internet profilieren.


    /edit: Kleinkram

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Caesarion: Du prangerst in deinem netten Beitrag fehlendes Wissen an, daß man nicht anständig in Historia diskutieren kann etc. lässt aber gleichzeitig durchblicken, daß du nicht den geringsten Einblick in die Micronation IR hast. Das sollte dir eigentlich zu denken geben, angesichts der Tatsache, daß so ein Wissen für die Diskussion rund um den Leitfaden angebracht wäre.


    ?( Ich bin immer wieder verwundert darüber, was man alles aus meinen Zeilen herausliesst bzw. hineininterpretiert.


    Ich habe weder Diskussionen im Historia-Bereich erwähnt, noch bin ich darauf eingegangen, welchen Einblick ich in das IR habe....
    Also muss ich mich fragen, ob Deine Schlussfolgerungen nicht viel mehr sind als Wunschdenken... oder der schlechte Versuch, diese Diskussion hier zu seinen Gunsten zu beeinflussen.
    Mit Dreck werfen kann jeder, nur schmeisst es sich von oben bedeutend leichter!


    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Also tu mir den Gefallen und schreib nur über Sachen von denen du was verstehst, das ist wesentlich besser für dein Ansehen hier. Wesentlich. Wirklich, ohne Scherz.


    Also mein Ansehen ist mir ziemlich .... da meine ID nicht mehr existiert kanns mir so ziemlich egal sein.


    Was das Schreiben hier angeht ... wenn ich nochmal mit dem Gedanken gespielt habe - Aurelia hat ja in den vergangenen Wochen oft genug gadrängt- so weiss ich jetzt, hier bestimmt nicht mehr.
    Zum Glück gibts ja in dieser Hinsicht auch nichts mehr von mir, was sich zu kommentieren lohnt....
    Jedenfalls weiss ich nun, dass meine Entscheidung richtig war.

  • Vielleicht sollte die Diskussion wieder dahin zurückgehen, wo sie ihren Anfang nahm.
    Wie kann amn das Engagement der einzelnen Spieler erhöhen bzw. für das IR gemäß seinen selbst definierten Ansprüchen dann sinnvoll einsetzen? ;)

  • Wie wäre es mit einem Wiki-Web als Teil des IR?
    (Am bekanntesten ist hier wohl als Beispiel die Wikipedia)


    Jeder (eventuell auch mit Einschränkung) könnte dort seine Rechercheergebnisse hineinschreiben, z.B. Abläufe von Riten, der Besuch einer Therme, römische Kleidung,... was man eben gerade so für sein Spiel nachschaut.


    Die Einträge können dann im Laufe der Zeit editiert, ergänzt und kommentiert werden. Wer dazu die Rechte hat, ob das jeder machen darf (wobei hier leider wieder die Gefahr von Missbrauch besteht), oder nur bestimmte Personen (z.B. vorwiegend die, welche sowieso schon Ahnung vom römischen Leben haben) müsste man überdenken. Eventuell würde es auch reichen, dafür spezielle Admins abzustellen, die die Änderungen verfolgen und schauen, dass keiner Mist hineinschreibt.


    Die meisten Wikis sind nach der Einrichtung relativ leicht zu bedienen, man braucht keine Programmierkenntnisse dafür und die Erstellung und Verlinkung von Texten ist denkbar einfach.

  • Ein Nachschlagprojekt wäre natürlich äußerst hilfreich. Auch ich hatte schon Gelegenheiten in denen ich nur kurz etwas schreiben wollte und ob des Rechercheaufwands zurückgeschreckt bin. Dieser lässt sich eben nicht nur in wenige Minuten fassen, sondern umfasst oft ausdehnte Stunden (suchen UND lesen). Natürlich würde leichter zugängliches Wissen auch mehr Leute zu "historischerer" Spielweise führen. Es mag doch wohl jedem einleuchten, dass etwas das Griffbereit und gut sortiert vor mir liegt, eher jemanden zum zugreifen verführt als etwas zu dem er sich erst durcharbeiten muss. Dazu könnte man wenn man mag auch Marktwirtschaftstheorien aufwenden ;)


    Lieber Cesarion, ich kenne dich nicht und habe auch nur einen Teil deiner Beiträge gelesen, allerdings muss ich dir schon sagen, dass eben nicht jeder die Zeit hat sich jeden deiner erklärenden Artikel durchzulesen. Ich z.B. hätte schlicht nicht die Zeit alles innerhalb von IR abzusuchen und zu lesen, dass mir evtl. hilft. Viel eher finde ich eine externe Quelle die die Informationen bietet die ich brauche, aber auch das schwer. Ein Forum ist eben nicht der ideale Ort um Wissen zu vermitteln, allein schon durch den hohen Gehalt an Nonsense und üblichem Geplauder das eben immer aufkommt und auch zum Medium gehört.


    Ich finde es schön, dass sich jemand gefunden hat etwas dafür zu schreiben. So wie es sich anhört und um zu gewährleisten, dass schnell Wissen hinzukommen, erweitert, korrigiert und diskutiert werden kann würde ich eine Wiki vorschlagen. Als Beispiel kann ich z.B. die Wiki meines Syndikates in einem anderen Spiel aufführen, die inzwischen für dieses Spiel, das im Übrigen einige Tausend Teilnehmer hat, als Standardhilfe dient. Es kann jeder Informationen hinzufügen, sie werden sehr aktuell gehalten, sind gut strukturiert und durch die Verlinkung untereinander werden Redundanzen vermieden und Informationen wirklich gut und tiefgreifend vermittelt. Etwas ähnliches wäre auch für IR sicher zu machen. Wenn ihr mögt kann ich sogar entsprechenden Platz auf einem Server zur Verfügung stellen (angebunden über das deutsche Hochschulnetz mit 100 Mbit/s *g*). Ihr müsstet auch nicht das Farbdesign übernehmen, daran lässt sich feilen ;)


    Nachtrag: LOL. Da hattest du die selbe Idee Luci :D

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

    Einmal editiert, zuletzt von Gaius Claudius Vitulus ()

  • Also ich habe ja schon einen Anfang mit meinem Religionshandbuch gemacht und ich weiß, dass dies auch verwendet wird... Ich werde an solchen Sachen im Laufe meines Studiums weiterarbeiten und werde diese Dinge auch gerne dem IR zur Verfügung stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!