Audienz Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius

  • >>> - Officium


    Atemlos kam der Miles zur Aula Regia. Am Eingang versperrten ihm zwei Kameraden den Weg.
    Der Magister Officiorum schickt mich. Der Imperator muss davon erfahren.
    Er hob eine Stück Pergament hoch und die Prätorianer ließen ihn passieren.


    Er ging nach vorn, wo der Kaiser gerade mit einem hochrangigen Offizier sprach, den er als den Triumphator von Hispania erkannte.


    Imperator Caesar Augustus, Legatus, ich bitte um Vergebung hier einzudringen…, begann er stockend: …aber es ist eine Kiste vor dem Palast entdeckt worden, mit einem Inhalt, von dem Ihr wissen solltet. Der Magister Officiorum hat mich angewiesen, Euch sofort in Kenntnis zu setzen.
    In der Kiste, mein Imperator, ist der abgeschlagene Kopf des Verräters Laeca und diese Nachricht lag dabei.


    Er senkte das Haupt und überreichte den Zettel.


    Ein Präsent für Iulianus, den Herrscher der Römer.
    Von Oroes, König der Könige und Beherrscher Parthiens.

  • "Miles, kein Zeitpunkt wäre besser gewesen als eben dieser. Ich danke dir, du darfst dich zurückziehen."


    Neugierig hob Iulianus den Deckel der Kiste an und lugte in deren Inneres. Angewidert ob des Gestanks ließ er ihn wieder fallen. Daraufhin widmete er sein Augenmerk dem Zettel.


    "Nun, das ist ja höchst interessant. Du sagtest, du glaubst an keine direkte Beteiligung. Damit hast du natürlich recht, direkte Beteiligungen bringen wir leicht in Erfahrung und stellen für uns keine derartige Bedrohung dar wie Intrigen im Stillen. Dieses Schriftstück hier ist aber nun überaus interessant."


    Iulianus streckte seine Hand aus, als Aufforderung für den Legaten ihm das Stück Papyrus abzunehmen und es zu begutachten.

  • Meridius überflog das Schreiben und gab es dem Imperator zurück.


    "In der Tat, ich weiß noch nicht, wie man es einordnen sollte. Ich meine, dass Laeca nach der verloren Schlacht fliehen musste, wenn er überleben wollte, steht fest. Zu den Germanen wird er nicht gewollt haben, und in den weiten Wüsten Afrikas gibt es kein Leben. Er musste zu den Parthern, so oder so. Ob er nun in deren Auftrag handelte und ob seines Versagens getötet wurde, oder aus anderen Gründen, können wir nur vermuten. Fakt ist, er ist tot. Vorausgesetzt dieser verweste Schädel ist der seine. Und die Parther haben sich in jedem Fall jeglicher Verdächtigungen freigesprochen. Selbst wenn er für sie gearbeitet hat, sie senden Dir seinen Kopf..."

  • Iulianus nickte bedächtig mit dem Kopf.


    "Gut, wechseln wir das Thema. Was geschieht nun mit der Legio IX? In allen personellen Einzelheiten..."

  • "Nun, da ich das Amt des Questors angestrebt habe, braucht die Legio IX zumindest für eine Amtsperiode einen fähigen Vertreter. Daher schlage ich vor, dass der neue Tribunus Angusticlavius Decimus Livianus das Kommando bis zu meiner Rückkehr übernimmt. Er soll alle Vollmachten haben, die er benötigt. Er ist mein Cousin und man kann ihm voll und ganz vertrauen. Zu seiner Seite steht der Tribun Decimus Preatorianus. Ebenfalls ein zuverlässiger Mann."


    Meridius hielt kurz inne.


    "Tribun Fabius Colonius... kein schlechter Mann, Imperator, doch er drängt sich nicht auf. Ich frage mich oft, ob er nicht einen kleinen Schubser gebrauchen könnte, oder ob er am richtigen Platz ist...


    Verzeih, dass ich so offen rede, doch wir sind beide Römer, Du und ich, und mir liegt es ferne wie ein Grieche zu lavieren..."

  • "Ich würde ihn versetzen. Nur denke ich, dass er an einem anderen Ort nicht aktiver sein wird. Er kam doch von der Flotte. Kann er nicht dort zurück? Wir haben keine Probleme im Mittelmeer, auf einen Tribunen mehr oder weniger kommt es dort nicht an."


    Meridius hielt kurz inne.


    "Dann hätte ich noch zwei weitere Problemfälle. Decurio Annaeus Florus, den ich um jeden Preis bei der Legion halten möchte, da ich denke, dass er eines Tages in der Lage sein wird, entweder eine Legion, oder aber eine Ala zu führen. Und Tiberius Maximus, der bisher Decurio war und gerade in Rom Aedil war. Beide kämen in Betracht höhere Funktionen in der Legion auszufüllen, der Posten des Praefectus Castrorum wurde jedoch mit Caecilius Crassus besetzt, dem dritten fähigen Mann im Bunde...


    Auf lange Sicht gehören alle drei auf den Posten eines Tribunus Angusticlavius. Jedoch kann ich nicht alle drei sofort dort hin befördern...


    Eine Möglichkeit wäre, dass man sie Übergangsweise in anderen Legionen unterbringt, um sie dort Erfahrung auf dem Posten eines Praefectus Castrorum sammeln zu lassen und dann wieder in die Legio zurückführt.


    Aus dieser Ansammlung an fähigen Männern, gedenke ich dann auch, den Kommandanten der Ala II Numidia und einen eventuellen Nachfolger auf meinem Legatsposten heranzuziehen."

  • "Caecilius Crassus wird ja nun ein Angebot der Prätorianer erhalten, wenn er sich in jenem Posten behauptet, ist er mehr als geeignet für Höheres. Dann blieben noch Florus und Maximus. Einen der beiden würde ich nach Germania versetzen, an die Front. Ein weiterer geeigneter Ort zur Formung des Charakters und der Führungsqualitäten.


    Colonius.. Hm. Schwierig. Dessen Situation muß ich erst überdenken, eine Verlegung zur Flotte erscheint mir kontraproduktiv."

  • Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Wenn Du einen übergangsweise an die Front nach Germanien versetzen möchtest, dann würde sich Annaeus Florus eignen. Er hat sich als Decurio bei der Ala hervorgetan und ist das Kommandieren auf dem Schlachtfeld gewohnt. Tiberius Maximus hingegen war Aedil. Er bräuchte Zeit um sich einzugewöhnen..."

  • "Gut, dann wird dies so veranlasst. Lass Florus nach Germania verlegen, er soll sich dort beim Legatus Augusti Germanicus Sedulus melden. Gib ihm ein Empfehlungsschreiben mit, Sedulus wird wissen wie er Florus am besten einsetzen kann.
    Tiberius Maximus.. Hm.. Zum einen setze ihn ein wie du es für richtig hältst, er soll sich in die Legion einleben. Zum anderen lasse ihm die Botschaft zukommen, daß er das Standesgeld für den Ordo Senatorius ansparen soll, er erfüllt ansonsten alle Voraussetzungen um in den Senat aufgenommen zu werden."

  • "Gut, ich werde alles dementsprechend veranlassen."


    Meridius dachte nach.


    "Noch eines. Auf dem Weg hierher begegnete ich dem Praetorianer Gaius Vinicius Marcellus. Er bat mich darum in die Legio IX Hispana wechseln zu dürfen... Ich weiß, Hungaricus ist schon wieder raus, ich hatte es vorhin vergessen..."

  • "Ich hörte von Gerüchten, daß du in Hispania Spiele abhalten willst. Wenn dem so ist, werden mich die Prätorianer selbstverständlich dort hinbegleiten. Wenn einer von ihnen zurückbleibt, sollte das kein Problem darstellen." ;)

  • "An den Gerüchten ist etwas dran, Imperator. Lucidus und ich planen ein einwöchiges Spektakel aus Wagenrennen, Gladiatorenkämpfen, Schauspielen, religiösen Opferungen, wie sie das Imperium westlich und östlich von Rom noch nie gesehen hat. Selbstverständlich ist das Kaiserhaus ebenfalls eingeladen."

  • "Nun denn ist auch dies abgemacht. Vieles haben wir besprochen, Meridius, gibt es noch etwas? Mir selbst fällt höchstens noch die Zukunft der Ala in Hispania ein.."

  • "Was die Ala betrifft, würde ich gerne die Entwicklung meiner Offiziere abwarten. Sowohl Decimus Livianus, als auch Annaeus Florus und vielleicht noch andere könnten sich aufdrängen. Geben wir ihnen Zeit und die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen und sich zu bewähren. Den geeigneten Mann werden wir dann mit Sicherheit finden."

  • "Dann warten wir ab. Gut, sonstige Neuigkeiten können wir beim nächsten Conventus des Consiliums besprechen. Für heute glaube ich reicht es, ich werde mich zurückziehen um der Audienz für die neu gewählten Magistrate in alter Frische beiwohnen zu können."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!