Eine Frage des Standes

• Florus, berichtest du bitte mal aus deiner Erfahrung heraus, wie man in den Ordo Equester gelangt?

Ich meine damit nicht die Tatsache 4.500 Sz. Das ist mir schon klar, sondern die nicht so greifbaren Voraussetzungen. Auch wenn jemand beim Militär ist, lässt sich der Ordowechsel recht gut erklären. Was aber müsste zum Beispiel ein Civis "leisten", damit sein Antrag angenommen wird und wo und wie stellt man überhaupt diesen Antrag?

Das Geld habe ich nämlich schon angespart.

• “Vielleicht kann ich, als noch amtierender Quaestor Principi, auf deine Frage antworten, Corvius Cadior.
    Denn es gehört zu den Aufgaben des von mir in dieser ablaufenden Legislaturperiode ausgeübten Amtes, mich genau mit dieser Frage auseinander zu setzen. Der Quaestor Principi sichtet nämlich die Bürgerlisten und unterbreitet dann dem Imperator Vorschläge, welche Bürger des Ordo Plebeius sich seiner Ansicht nach für den Aufstieg in den Ordo Equester qualifiziert haben. Das ist gerade bei Civis gewöhnlich der Weg in diesen Stand.“

• Oje, oje, mit meiner Aufmerksamkeit ist es wohl heute nicht weit her. Ich wollte eigentlich in der Factio posten und habe mich jetzt sehr gewundert, wie es dir möglich ist, auf meine Frage zu antworten. :D

Zunächst aber ein herzliches Danke für die Auskunft! Hm, und wie oder durch was erreicht man diese Qualifizierung? Das ist es, was für mich als Civis nicht greifbar ist.

• “Dazu kann ich nur sagen, welche Kriterien ich angelegt habe. Für meine Vorschläge war bedeutsam, inwieweit sich die möglichen Kandidaten in einen gewissen Rang voran gearbeitet und das sie diese Position bereits eine weile ausgeübt haben. Zudem war es hilfreich, wenn sich die Betreffenden in den Curien ihrer jeweiligen Provinzen engagiert haben. Kurz gesagt: Engagement und eine gewisse Beständigkeit waren für mich die wichtigsten Gründe, jemanden vorzuschlagen.“

• Das tönt sehr ähnlich zu dem, was ich im Militär erfahren habe. Leute die sich nicht scheuen, Verantwortung zu übernehmen, auch mal anecken und trotzdem freundlich und standfest ihre Ziele weiter verfolgen und Arbeit nicht scheuen haben sicherlich gute Chancen.

Will heissen, wenn du deine Idee, deinen Traum von Mantua verwirklichst, kann man dir den Aufstieg kaum verwehren.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Und ein Frisurenwechsel. Ich glaube nicht, dass Du mit der Mähne in die hohen Kreise aufsteigen würdest oder gar in den Senat kämst. ;)

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Will heissen, wenn du deine Idee, deinen Traum von Mantua verwirklichst, kann man dir den Aufstieg kaum verwehren.

... wobei der Zeitfaktor auch hier wieder nicht wirklich greifbar ist.

@Meridius: :D Der war gut! :dafuer: ,aber ich hänge an meiner Mähne. Außerdem stehen viele Mädels drauf. ;)

• Zeitfaktor? Ich glaube nicht, dass es da eine Richtlinie gibt. Mein Aufstieg erschien mir auf jeden Fall kometenhaft. Ich glaube nicht, dass es so viele Leute gibt, die es auch so schnell schaffen. Wäre auf jeden Fall nicht gut für Rom, sonst hat man plötzlich keine Plebejer mehr. :D

CIVIS

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Und ein Frisurenwechsel. Ich glaube nicht, dass Du mit der Mähne in die hohen Kreise aufsteigen würdest oder gar in den Senat kämst. ;)

Warst nicht auch du schon lange nimmer beim Rasieren? Ich glaube kaum, das das ein Hindernis wäre, sehe man sich die Senatoren Felix oder Meridus an, ein Barbier würde die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, weil er nichts verdient an seinen 1,80 Sz.

Doch Cadior, bist du nicht erst vor wenigen Monaten in den Stand eines Bürgers über gegangen... ich denke nicht, das ein Sklave zu schnell nach oben greifen sollte, dazu fehlt schon noch einiges. ;)

• Bin halt ein Streber. :D Ungeduldig, weltverbessernd, selbstverständlich eigenwillig und für niemanden kontrollierbar. Gut, mit Ausnahme vielleicht von einer Frau. ;)

Bin ich dann der Erste, der alle möglichen Stände durchlaufen hätte?

• Zitat

Original von Tiberius Corvius Cadior
    Außerdem stehen viele Mädels drauf. ;)

Das glaubst auch nur Du. Bei mir haben sich schon Frauen gemeldet, die mich zu dem Kommentar beglückwünschten. Ernsthaft: Auf sowas steht keine Frau. Oder sollen wir eine Umfrage machen? Du wärst überrascht! :D

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

Das glaubst auch nur Du. Bei mir haben sich schon Frauen gemeldet, die mich zu dem Kommentar beglückwünschten. Ernsthaft: Auf sowas steht keine Frau. Oder sollen wir eine Umfrage machen? Du wärst überrascht! :D

Also beglückwünscht habe ich dich ja auch zu dem Kommentar. :D
    Aber lass mal mit der Umfrage. Mir reicht, wenn in meinem Bekanntenkreis diese Meinung vorherrscht. :P

Germanicus: Ordo Patricius geht wohl nicht, weil ich ja auch keine patrizische Gens gründen durfte. Senatorus? Hm, momentan liegt das für mich nicht im Bereich des Erstrebenswerten.

• Zitat

Original von Tiberius Corvius Cadior
    Ich möchte hier gerne kundtun, dass ich selbst kein Interesse mehr daran habe, in den Ordo Equester aufzusteigen. Gern könnt ihr euch aber mit dem Kaiser (Conventus) darüber den Kopf zerbrechen. ;) :)

Gut, ich habe auch kein Interesse daran. :D
    Nein ernsthaft. Ich kenn mich noch nicht wirklich super aus, wie das jetzt mit den Ständen etc wirklich funktioniert hat. Wenn ein Libertus tatsächlich ordo equester sein konnte, werd ich mich nicht dagegenstellen, aber ich finde, es ist besser, wir informieren uns genau darüber, als daß wir wieder einen unhistorischen Schmarrn beieinand haben. Meine Meinung. :) Deswegen ist Hungi jetzt auch simon dagegen.

• Ich weiss, dass es historisch möglich war, aber äusserst selten bei Freigelassenen ausserhalb des Kaiserhauses.

Oft kam es jedoch vor, dass einflussreiche Sklaven des Kaisers sich Reichtümer anhäufen konnten und nach ihrer Freilassung beinahe sofort den nötigen Census für den Ordo Equester vorweisen konnten ;)

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!