Audienz für die neu gewählten Magistrate des Cursus Honorum

  • Helena hörte aufmerksam dem Gespräch zwischen Falco und dem Imperator zu.


    Fragen...hmmm, nein, die junge Scribonia hatte keine, im Gegenteil, sie wollte vorbereitet sein, wenn sie eventuell gefragt wurde...Also blieb Helena ruhig.

  • Der Kaiser nickt nachdenklich.


    "In der Tat, der letzte Census liegt lange zurück.


    Censor, hast Du schon konkrete Pläne, wie dieser umfassende Bürgercensus aussehen soll? Ich vermute, dass Du mir diese Frage eben nicht ganz unvorbereitet gestellt hast."

  • Er nickte


    "Das habe ich Lucius Ulpius, ich plane in jeder Provinz eine umfassende Zählung durchzu führen, dabei sollen sich die Bürger mit Namen und Stand bei mir melden, die Bürger haben mir ihre Angaben wahrgheitsgerecht vorzutragen.


    Desweiten will ich gleichzeitig auch noch eine Vermögensschätzung durchführen und die Bürger in verschieden Tribus einteilen und dazu werde ich mir es nicht nehmen lassen, Schäflein, die Sitte und Moral etwas grosszügig auslegen, zu ermahnen oder wenn es sein muss förmlich zu Tadeln, was ich dann slebstverständlich mit dir absprechen würde. "

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Etwas anderes Imperator. Die Factio Aurata wird zu Ehren des Iupiter Stator und Deines Namens in Tarraco Spiele veranstalten..."


    Er hielt inne.


    "Es wäre nach dem Aufstand das richtige Zeichen allen im Imperium zu zeigen, wer herrscht. Deine Anwesenheit bei den Spielen wäre das Signal, dass in der Provinz wieder Frieden und Ordnung eingekehrt wären..."


    Er blickte ihn an.


    "Ich selbst werde so schnell wie möglich abreisen um alles vorzubereiten."

  • Lächelnd legte der Kaiser seine Rechte auf Meridius' Schulter.


    "Ich werde dort sein. Wie du deine Aufgaben erfüllen sollst, können wir während der hoffentlich interessanten Spiele besprechen."

  • Meridius nickte mit dem Kopf. Der Imperator hatte gelächelt und seine Hand auf seine Schulter gelegt. Ein größeres Zeichen seiner Gunst gab es nicht.


    "Imperator. Ich werde alles veranlassen. Ein Truppenbesuch bei der Legio IX, eine Reise nach Numantia. Es wäre auch ein guter Zeitpunkt die Legio auszuzeichnen..."


    Er räusperte sich.

  • "Gut, tue dies. Nun eile, du hast sicher viel vorzubereiten.


    Wenn nun niemand mehr etwas vorzubringen wünscht, so entlasse ich euch nun. Ich wünsche euch eine erfolgreiche Amtszeit, gehabt euch wohl."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!