Scipio, Caesar, Trajan ...

• Es gibt viele Personen die während der Republik und dem Kaiserreich auf sich aufmerksam gemacht haben, ich wollte euch fragen, welche römischen Politiker/Kaiser eure Aufmerksamkeit erweckt haben ...

Bei mir ist es ...

Gnaeus Pompeius Magnus

Pompeius Bio

ausserdem ...

Marcus Aemilius Scaurus Major
    Publius Claudius Pulcher
    Marcus Vispanius Agrippa

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

2 Mal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

• Bei mir auch Marc Aurel.

Seine Schriften sind von unglaublicher Kraft.

Leider war er ein sehr tragischer Kaiser, der im Grunde nicht so regieren konnte, wie er wollte. Hätte zu seiner Zeit die Germanen nicht so einen Druck gemacht, wäre es für Rom eine Goldene Zeit werden können.

• Republik :

-Publius Cornelius Scipio Africanus Major
    -Cato der Ältere
    -Marius

Dazwischen:

-Gaius Julius Caesar

Imperium:

-Octavian

Topfavorit : Vespasian, gerade der andere Personenkult gefällt mir: Octavians Büsten zeigendoch immer den jungen, agilen Mann.. Vespasian wird irgendwie glaubwürdiger gezeigt --> alt, fett aber irgendwie sympathisch

• Eindeutig Claudius - "Er wurde von denen verraten, die ihm am nächsten standen." (Zitat Commodus "Gladiator")

http://de.wikipedia.org/wiki/Claudius

Begonnen bei seiner Mutter erntete er von Frauen nur Verachtung, er litt unter seinen Behinderungen und noch im Tod goss man beißenden Spott über ihn aus (Verkürbissung des Claudius). Außerdem hat er sich nicht nach der Macht gedrängt. Nicht zu vergessen: Er hat ein Bedeutendes Werk über die Kultur der Etrusker geschrieben, das leider verschollen ist.

• @ Cotta
    Dann empfehle ich dir auf jeden Fall, dass du das Buch
    "Ich Claudius, Kaiser und Gott" liest, falls du es nicht schon gelesen hast. Es ist exakt so, wie du gesagt hast. Es beginnt bei Claudius' schrecklicher Kindheit, bishind zu seinem (aufgezwungenem) Kaisertitel hinweg fast bis zu seiner Ermordung.

Ich persönlich interessiere mich hauptsächlich für Iulius Caesar(Schreibe auch schon an einer kleinen Biographie 8) :D, ist aber nicht wirklich groß)
    Aber auch Kaiser, wie Titus und Marc Aurel interessieren mich ein wenig.

• Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    @ Cotta
    Dann empfehle ich dir auf jeden Fall, dass du das Buch
    "Ich Claudius, Kaiser und Gott" liest, falls du es nicht schon gelesen hast. Es ist exakt so, wie du gesagt hast. Es beginnt bei Claudius' schrecklicher Kindheit, bishind zu seinem (aufgezwungenem) Kaisertitel hinweg fast bis zu seiner Ermordung.

Ich persönlich interessiere mich hauptsächlich für Iulius Caesar(Schreibe auch schon an einer kleinen Biographie 8) :D, ist aber nicht wirklich groß)
    Aber auch Kaiser, wie Titus und Marc Aurel interessieren mich ein wenig.

Danke für den Buch-Tip und viel Glück bei der Biographie über Caesar - auf das dich die Muse küsst... ;)

• Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Topfavorit : Vespasian, gerade der andere Personenkult gefällt mir: Octavians Büsten zeigendoch immer den jungen, agilen Mann.. Vespasian wird irgendwie glaubwürdiger gezeigt --> alt, fett aber irgendwie sympathisch

:dafuer:
    Finde ich auch - Vespasian war ein sehr bemerkenswerter Kaiser.

• Kaiser Hadrian ist für mich die wichtigste Figur des Imperiums.

Gaius Iulius Caesar ist natürlich ebenfalls sehr wichtig, ebenso Cicero.

Ansonsten Brutus, der erste Konsul, als Vertreter der römischen Tugenden!

• Mit keinem der römischen Kaiser habe ich mich so intensiv beschäftigt wie mit Augustus. Für mich war Octavian der mit Abstand cleverste Staatsmann, der vielleicht nicht mit all seinen Projekten glücklich ausgesehen hat, der aber - und diese Leistung ist einer der gewaltigsten in der antiken Geschichte - den Untergang der Republik besiegelt, gleichsam die Monarchie mit erstaunlicher Souveränität, Feingefühl und harter Hand etablierte und nach dem Chaos des Bürgerkrieges das römische Reich in eine bis dahin selten gekannte Stabilität führte.

• Für mich als Claudier ist es in erster Linie Kaiser Tiberius, dem zu Ehren ich auch den Namen "Tiberius Claudius Maximus" annahm. :]
    Desweiteren zählen Claudius, Nero, Domitianus und Hadrianus zu meinen Lieblingskaisern.

In der Republik finde ich v.a. Marcus Licinius Crassus Dives und Lucius Cornelius Sulla Felix interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!