Officium des Kommandeurs

• Ich hörte davon, dass vor kurzem die Prüfung zum Examen Secundum abgehalten wurde und nun auch eine Nachprüfung für ein paar Kollegen abgehalten würde. Ich wollte mein Glück versuchen daran teilzunehmen und stellte mich daher ebenso hinten an.

Ich nickte meinen Kollegen zu und wartete......

• Zitat

Original von Magnus Quintilius Manus

Sim-Off:

Wann wird es denn so ungefähr stattfinden?

Sim-Off:

Du siehst, die Schlange vor dem Büro wird nicht kürzer ;)
    Aber eigentlich wollte ich die Fragen schon morgen rausschicken.

"Gut, das hoffe ich! Weitere Fragen, Manus?"

• Sim-Off:

Oder auch nicht, wenn wir hier nicht fertig werden... :D
    Wenn Du keine Fragen mehr hast, brauchst Du auch keine zu stellen! :)

Macer blickte in das gedankenversunkene Gesicht des Offiziers und klopfte leise im Takt eines alten Soldatenliedes mit den Fingern auf den Tisch.

• Sim-Off:

ok, dann passts ^^

Magnus verneinte nach kurzem Überlegen schließlich.
    Nein, mir sind meine Fehler eigentlich klar geworden. Danke. Ich werd dann mal gehen und mich auf die Nachprüfung vorbereiten. Vale Kommandant.
    Magnus grüßte, sich noch immer leicht über sich selbst ärgernd, und verließ dann das Officium, um den Nächsten in der Schlange seine Zeit zu geben.

• "Nun ich habe gehört das vor kurzem die Prüfung zum Examen Secundum statt gefunden hat und es in kürze Nachprüfungen gibt.
    Da ich sehr wissensdurstig und eifrig bin wollte ich fragen, ob ich mich bei diesen Nachprüfungen vielleicht anschließen könnte?!"

• Macer dachte kurz nach. "Ja, warum eigentlich nicht?" meinte er schließlich. "Ich setze dich auf die Liste.

Stehen draußen noch mehr wartende Studenten?"

• Alienus erreichte die Tür des Officiums und klopfte an.

Sim-Off:

Auch ich würde gerne das Examen Secundum ablegen, ich werde aber gleich wieder in die Kaserne einrücken müssen und bis Freitag hier nicht mehr auftauchen können. Wenn ich teilnehmen kann, würde ich mich darüber sehr freuen

• Nachdem der Centurio gegangen war tauchte doch noch plötzlich ein weiterer Offizier auf. Auch diesem Centurio Classicus gestattete Macer die Teilnahme am zweiten Prüfungstermin.

Da danach niemand mehr kam, stellte er die endgültige Liste aus und reichte sie dem Soldaten in der Schreibstube, damit dieser die betroffenen Offiziere informierte und neue Prüfungsbögen ausstellte.

Sim-Off:

Fragen zur Nachprüfung sind verschickt - weitere Bitten um Nachprüfung werden folglich nicht mehr berücksichtigt.
    Abgabeschluß ist in genau einer Woche, als am 31.7.2005.

• Macer blickt auf und fragt sich, wer da schon wieder jemanden ohne Anmeldung in sein Büro gelassen hat.
    "Salve, wer auch immer Du bist. Ausbildung neben dem Beruf? Ja, auch Zivilisten dürfen hier neben ihrer beruflichen Tätigkeit studieren. Die Höhe der Studiengebühren ist der Lex Academia zu entnehmen."

• Auch ich begab mich zum Officium des Kommandanten der Academia. Dort wartete schon ein anderer Mann, daher stellte ich mich einfach hinten an.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Salve Praefectus, es scheint, als wäre niemand hier!"

Ich klopfte nochmals

"Oder vielleicht nur gerade schwer beschäftigt!"

Militärisch salutierte ich ebenfalls. Ich musste mich wohl noch immer daran gewöhnen, in militärischem Umfeld nun zu den ganz hohen Tieren zu gehören.

Salve, das wäre wirklich schade, aber mein Anliegen hat bislang gewartet und kann auch noch einige Tage länger warten :D

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!