Jawohl optio!
Ich begab mich zu einem Holzpfahl und begann mit den Gladiusübungen! Das scutum schützend vor mich haltend versuchte ich immer den Pfahl mit schnellen stichen zu "töten"! Dabei achtete ich besonders darauf, dass ich meine Deckung nicht zu sehr aufgeben musste! Als mir der Schweiß in ganzen Bächen von der Stirn floß, und ich keine Beschwerden von seiten des Optios hörte machte ich eine kleine Pause, idem ich mir ein Pilum vom Karren holte! Anschließend entfernte ich mich 20 schritte vom Pfahl, nahm das Pilum in der mitte des Schaftes, visierte das Ziel an, holte mit meinem rechten Arm schwung, zog durch und ließ das Pilum erst los, als ich aus der beuge kam. Der ausfallschritt half mir mein Gleichgewicht zu bewahren.
Leider hatte ich einen zu hohen Wurfwinkel gewählt, sodass ich über das Ziel hinausschoß. Wären dahinter noch Pfähle aufgestellt, wie es bei einer Schlachtordnung üblich ist, hätte ich bestimmt einen getroffen, aber da das nicht der sinn der Übung war holte ich mein Pilum und versuchte es erneut, mit einem besseren ergebniss. Es war zwar immer noch nicht perfekt, aber übung macht den meister und so warf und holte ich mein Pilum wieder und wieder und wieder, usw