Beiträge von Quintus Horatius Herodes

    Ich ging nach hinten und machte eine weitere halbe umdrehung, so wie es der Optio gesagt hatte! Dann ging ich zur Seite und überlies wieder Decius den Platz



    Sim-Off:

    Macht ohne mich weiter! Ich habe schon um die Löschung dieser ID angefragt, da ich wirklich keine Zeit habe! Also noch viel Spaß

    Auch hörte aufmerksam dem Vortrag zu, und als dann abgeschossen wurde war ich fasziniert. Ich betrachtete gespannt, wie der Bolzen in die Palette schlug und stellte mir die Folgen vor, welche es hätte, wenn an der selben stelle ein Legionär stand. Dabei konnte ich ein erstauntes nicken nicht unterdrücken

    Ich straffte meine Haltung


    Die Ballista wird mit kleinen Steinkugeln beladen und kann eine Schussweite von 700 m erreichen, wobei die effektive Reichweite bei 300-350 m liegt. Die Ballista kann nicht seitlich gedreht werden, was einen Einsatz gegen Infanterie erschwert.


    Der Skorpio wird mit einem Pfeilgeschütz ausgestattet, und erreicht eine Reichweite von ca 300 m. Die effektive Reichweite beträgt jedoch 120- 150m. Der Skorpio ist auch drehbar, was einen Einsatz gegen Infanterie erlaubt!


    Beide Waffen können sowohl als Angriffs, als auch als Verteidigungswaffen verwendet werden!Ich schaute den Centurio an und wartete auf seine Reaktion auf meine Ergänzung

    Ich kam dann doch auf den Übungsplatz zwar mit etwas verspätung, aber ich hatte mir wohl eine kleine Magengrippe eingeholt, und so war der Gang zu den Latrinen nicht zu vermeiden gewesen, falls der Centurio nicht eine riesige Sauerei auf dem Übunsplatz bevorzugte! :D


    Achne der Optio war auch noch da, na das kann ja was werden


    Ich nahm Haltung an und salutierte


    Centurio entschuldigt meine Verspätung, aber ich musste zuerst noch die Latrinen besuchen! Wie lautet meine Bestrafung?

    Die nacht nach den Bauarbeiten war wie im Himmel und ich schlief auch seit einiger Zeit die ganze nacht durch, da konnte mich nicht einmal das Schnarchen der anderen aufwecken.
    Nach dem Morgenappel kam der Centurio in die Unterkünfte und wollte mich sprechen. Ich kam sofort, nahm Haltung an und salutierte


    Probatus Herodes meldet sich wie befohlen!


    fragend sah ich meinen Vorgesetzten an

    Es war schon ein komisches Gefühl zu schwitzen, wenn man denkt, dass einem die Zehen abfrieren! ich war gerade damit beschäftigt den Beton mit einer Schaufel zu verteilen! Es war schon eine anstrengende Sache so ein Amphiteater zu bauen!


    Sim-Off:

    mal eine Frage: hatten die Legionäre im Winter eigentlich auch nur ihre Caligae an, oder hatten sie doch etwas wärmeres?

    Ich kam bei den Pferdeställen an und fragte auch gleich einen vorbeigehenden Stallburschen


    Salve! Wir brauchen einige Maultiere, um die Sachen von der FAbrica auf die Baustelle zu transportieren!


    Ah ja ich werde gleich alles vorbereiten und führe die Tiere dann vor die Fabrica!


    Gut danke! Vale


    Ich ging wieder zur Fabrica zurück!

    Wir hatten gerade den Holzpfahl auf die Werkbank gehoben, als ich Maultiere holen sollte!


    Jawohl!


    Ich ging vor die Fabrica Wo bekomme ich nun Maultiere her? -.^ :hmm:
    Ich ging ersteinmal in die Pferdeställe

    Nach dem Frühstück ging ich wie mir gestern befohlen wurde sofort zur Fabrica, wo schon einige Milites an der arbeit waren! Ich ging zu einem, welcher anscheinend das Kommando hatte, nahm Haltung an und salutierte.


    Salve! Ich bin Probatus Quintus Horatius Herodes! Ich soll mich hier melden!

    Jawohl optio!


    Ich begab mich zu einem Holzpfahl und begann mit den Gladiusübungen! Das scutum schützend vor mich haltend versuchte ich immer den Pfahl mit schnellen stichen zu "töten"! Dabei achtete ich besonders darauf, dass ich meine Deckung nicht zu sehr aufgeben musste! Als mir der Schweiß in ganzen Bächen von der Stirn floß, und ich keine Beschwerden von seiten des Optios hörte machte ich eine kleine Pause, idem ich mir ein Pilum vom Karren holte! Anschließend entfernte ich mich 20 schritte vom Pfahl, nahm das Pilum in der mitte des Schaftes, visierte das Ziel an, holte mit meinem rechten Arm schwung, zog durch und ließ das Pilum erst los, als ich aus der beuge kam. Der ausfallschritt half mir mein Gleichgewicht zu bewahren.
    Leider hatte ich einen zu hohen Wurfwinkel gewählt, sodass ich über das Ziel hinausschoß. Wären dahinter noch Pfähle aufgestellt, wie es bei einer Schlachtordnung üblich ist, hätte ich bestimmt einen getroffen, aber da das nicht der sinn der Übung war holte ich mein Pilum und versuchte es erneut, mit einem besseren ergebniss. Es war zwar immer noch nicht perfekt, aber übung macht den meister und so warf und holte ich mein Pilum wieder und wieder und wieder, usw :D