Beiträge von Aurelia Antonia

An:
    Quintus Tiberius Vitamalacus

Salve werte Tiberius,

es zieht mich in die heimatlichen Gefilde und ich weis nmicht, ob ich jemals zurück komme. In Ermangelung des Rückhaltes in meiner Gens, von welcher ich mich mit Abscheu abgewandt habe, stell dir nur vor, einer von ihnen ist einfacher Optio bei der Prima und denoch verheiratet, welch ein Frevel wieder die Sitten, möchte ich dir mein Italisches Vermögen und Besitzungen anvertrauen, in dem Wissen, das du es zum Wohle des Imperiums, unseres Standes und auch der Arvalbrüder einsetzen wirst.

Vale,

Aurelia Antonia.

"In einem Notfall wird man euch sicher mit offenen Armen begrüssen. Aber ich bin mir sicher, dass du deinen Platz hier in Mantua finden wirst. Die Götter und die Befehlshaber lassen soldaten in der Regel keine Zeit für Musse und Langeweile."

"Das denke ich auch und hoffe natürlich, dass du auch hier schaffst militärisch gefordert zu werden. Es stimmt zwar, dass es hier keine kriegerische Handlungen gibt, aber in der Aufrechterhaltung der Ordnung ist die hier stationierte Legio sicher unabdingbar."

Antonia hatte kein Interesse an Tierhatzen oder Gladiatorenkämpfen und genoss stattdessen die Festivitäten auf der Strasse. Alles war voller Musik und tanzender Menschen. Gutgelaunt holte Sie sich ein gefülltes Fladenbrot von einem Stand und setzte sich auf eine Bank.

"Leider nein. Der Diebstahl muss sich während meiner Reise zugetragen haben. Es sind traurige Zeiten, in denen Menschen den Respekt vor den Göttern verlieren. Man sollte die Diebe ans Kreuz schlagen, oder zu Tode peitschen." antworte ich ernsthaft.
    "Und wie gefällt es dir, zurück in Italia zu sein?"

"Nun, ich habe bisher nichts Gegenteiliges gehört. Es würde mich aber wundern, warum man mir die Versetzung verwehren sollte, wo man der Sacerdos Valeria das selbe erlaubt hat."

Sim-Off:

Och, der Ärger hat noch kein Ende. Valeria hat sich geruht mir per PN mitzuteilen, dass Sie sich demnächst auch nach Mantua versetzen lässt.

Ich schaute mir interessiet die Opferung an und atmete mit der Menge zusammne auf, als der Priester die Annahme des Opfers bestätigte. Es war schön, wieder in Roma zu sein, dachte ich mir. Hier war der Nabel der Welt und wir, die Bürger Roms waren die Herrscher. Natürlich mit dem Segen und dem Beistand der Götter. Ich erhob mich mit der Menge und folgte gemessenen Schrittes der feierlichen Prozession.

Als ich ein wenig Zeit hatte, streifte ich, begleitet von zwei Wächtern und genug Trägersklaven, über die Märkte Mantuas, um mein neues Heim etwas persönlicher zu gestalten.
    Ich überlegte, was ich alles brauchen konnte. Einige Lampen, Stolas, neue Möbel fürs Triclinium und vielleicht auch eine neue Sklavin.

"Natürlich Centurio." antwortete ich, inzwischen die Rangabzeichen sehend.
    "Du bist immer willkommen. Du bekommst die Opfertiere sowohl auf dem Forum, als auch bei Händlern hier draussen."
    Da er mir bekannt vorkam fragte ich
    "Hast du vorher in Germania gedient Centurio? Dein Gesicht kommt mir bekannt vor."

Rechtzeitig vor dem Opfer kam ich noch an und setzte mich unauffaellig zwischen einen Marspriester und einer mir unbekannten Patrizierin.
    Gespannt wartete ich auf das Opfer. 0ch opferte in der Regel kleinere Tiere und war gespannt zu sehen, wie mein Kollege den Stier opfern würde.

"Nun, auch ich hatte mit der Sacerdos Valeria gesprochen. Ich hatte dabei weder eine Spur der Kollegialitaet gefunden, noch Reue vor den Fehlern, die Sie begangen hat. Ich halte eine Zusammenarbeit zu diesem Zeitpunkt nicht für möglich und habe deshalb um meine Versetzung nach Mantua gebeten, der hoffentlich nichts im Wege steht." antwortete ich sachlich.

"Sehr gerne, Septemvir. Die Goetter seien mit dir."
    verabschiedete ich mich.

Sim-Off:

Cool.
    Noch eine kleine Frage. Mantuas Tempelbezirk hat nur einen Post und keinen Thread. 0ch werd am Wochenende recherchieren, welche Tempel in Mantua gestanden haben könnten. Melde ich meinen Wunsch nach einem Thread für den Tempelbezirk und Modrechte beim Collegium, sprich dir an, oder bei der Spielleitung?

Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius
    Plautius betrat ehrfürchtig den Tempel des Mars und blieb vor dessen Statue ergriffen stehen. Er war bis auf Mars kein sehr göttergläubiger Mann und selbst zu Mars betete er nicht so oft, denn eines seiner Mottos war "Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Mars."

So stand er erst einmal vor Mars und stellte mit Zufriedenheit die Ruhe und Entspannung fest, die sich stets in ihm ausbreitete, wenn er von der Essenz von Mars umhüllt wurde.

"Kann ich dir helfen Soldat?"
    fragte ich leise den Tempelbesucher um anzufragen, ob er sein Gebet mit einem Opfer abrunden wollte.