Die Speisen, die Quarto servieren ließ, waren köstlich, vor allem der edle Falerner erfreute Callidus Gaumen. So nahm er, um weder gierig noch unfreundlich zu wirken, von allem ein wenig.
> Nun, Maxentius scheint ein sehr engagierter Mann zu sein. Er arbeitet daran, den Ruf Misenums aufzubessern; daher hat er mich auch nach Rom geschickt. Ich soll hier jemanden der vigiles ordern, der Misenum auf seine Brandsicherheit prüft. Maxentius ist mit der Renovierung der Bauten beschäftigt und will die Stadt zu einem Anziehungspunkt für die Nobilität machen. Ich halte das für möglich. Misenum ist ein phantastischer Badeort und steht Baiae in nichts nach. Die Hügel könnten mit Villen bebaut werden und zum Feriendomizil edler gentes werden. Aber meine Meinung ist, dass es Misenum an Thermen fehlt. Ein Theater haben auch Mantua oder Ostia...und Politik wird nicht dort gemacht! Aber Thermen, gerade in einem Badeort mit dieser vorzüglichen Wasserversorgung, könnten Misenum helfen und es attraktiver machen.
Nun denke ich, dass jemand wie du mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen kann: Welche Gelder stehen den Städten zu, und wie könnte die Finanzierung eines derartigen Projektes aussehen? Wäre es möglich, Grundstücke an die Nobilität zu verkaufen und damit gleichzeitig den Bau zu unterstützen? Es wäre, das steht außer Frage, ein sehr kostspieliges Projekt!
Nun, was denkst du? <
Callidus griff nochmals zu und nahm etwas vom Fisch und einen Schluck Wein...