Beiträge von Publius Decimus Flaccus

    Als Flaccus antworten wollte, spielte sich plötzlich etwas merkwürdiges in seinem Körper ab. Sein Kopf dröhnte gewaltig und sofort fasste er sich an den selbigen. Nach wenigen Sekunden des Leidens wurde er bewusstlos. Seine sowieso schon zusammengepressten Augen würden sich nie mehr öffnen. Der mittlerweile leblose Körper von Flaccus sackte zusammen.


    Werte Bürger des IMPERIVM ROMANVM!


    Am


    KAL APR DCCCLVI A.U.C. (1.4.2006/103 n.Chr.)


    findet in Tarraco ein


    WEIN MARKT


    statt. Sämtliche Bürger des IMPERIVM ROMANVM sind dazu eingeladen auf dem Markt in Tarraco ihren Wein anzubieten oder einfach nur die besten Weine aus dem Imperium zu kaufen und zu probieren.
    Folgende Waren dürfen Angeboten werden:


    -Landweine(Amphoren/Kannen)
    -Honigweine
    -Falerner


    und bei Intresse auch


    -Weinkelter
    -Weingüter


    Kommt nach Tarraco zu den nächsten Kalenden!


    Die Stadtverwaltung Tarracos





    Werte Bürger des IMPERIVM ROMANVM!


    Am


    KAL APR DCCCLVI A.U.C. (1.4.2006/103 n.Chr.)


    findet in Tarraco ein


    WEIN MARKT


    statt. Sämtliche Bürger des IMPERIVM ROMANVM sind dazu eingeladen auf dem Markt in Tarraco ihren Wein anzubieten oder einfach nur die besten Weine aus dem Imperium zu kaufen und zu probieren.
    Folgende Waren dürfen Angeboten werden:


    -Landweine(Amphoren/Kannen)
    -Honigweine
    -Falerner


    und bei Intresse auch


    -Weinkelter
    -Weingüter


    Kommt nach Tarraco zu den nächsten Kalenden!


    Die Stadtverwaltung Tarracos





    Werte Bürger des IMPERIVM ROMANVM!


    Am


    KAL APR DCCCLVI A.U.C. (1.4.2006/103 n.Chr.)


    findet in Tarraco ein


    WEIN MARKT


    statt. Sämtliche Bürger des IMPERIVM ROMANVM sind dazu eingeladen auf dem Markt in Tarraco ihren Wein anzubieten oder einfach nur die besten Weine aus dem Imperium zu kaufen und zu probieren.
    Folgende Waren dürfen Angeboten werden:


    -Landweine(Amphoren/Kannen)
    -Honigweine
    -Falerner


    und bei Intresse auch


    -Weinkelter
    -Weingüter


    Kommt nach Tarraco zu den nächsten Kalenden!


    Die Stadtverwaltung Tarracos





    Werte Bürger des IMPERIVM ROMANVM!


    Am


    KAL APR DCCCLVI A.U.C. (1.4.2006/103 n.Chr.)


    findet in Tarraco ein


    WEIN MARKT


    statt. Sämtliche Bürger des IMPERIVM ROMANVM sind dazu eingeladen auf dem Markt in Tarraco ihren Wein anzubieten oder einfach nur die besten Weine aus dem Imperium zu kaufen und zu probieren.
    Folgende Waren dürfen Angeboten werden:


    -Landweine(Amphoren/Kannen)
    -Honigweine
    -Falerner


    und bei Intresse auch


    -Weinkelter
    -Weingüter


    Kommt nach Tarraco zu den nächsten Kalenden!


    Die Stadtverwaltung Tarracos




    Ein Bote, der nicht auf ein Gespräch aus war, betrat das Officium und legte einen Brief auf den Tisch.



    Werte Bürger des IMPERIVM ROMANVM!


    Am


    KAL APR DCCCLVI A.U.C. (1.4.2006/103 n.Chr.)


    findet in Tarraco ein


    WEIN MARKT


    statt. Sämtliche Bürger des IMPERIVM ROMANVM sind dazu eingeladen auf dem Markt in Tarraco ihren Wein anzubieten oder einfach nur die besten Weine aus dem Imperium zu kaufen und zu probieren.
    Folgende Waren dürfen Angeboten werden:


    -Landweine(Amphoren/Kannen)
    -Honigweine
    -Falerner


    und bei Intresse auch


    -Weinkelter
    -Weingüter


    Kommt nach Tarraco zu den nächsten Kalenden!


    Die Stadtverwaltung Tarracos





    Als Normalbriefe in die Städte Roma, Ostia, Misenum, Mantua, Mogontiacum, Colonia Claudia Ara Agrippensium und Conlfuentes. Dort bitte als Aushang aufhängen, falls möglich. Geld von der Wertkarte der Provinzverwaltung abziehen."

    Zu dem haufen Schreiben kam ein weiteres, das von einem Scriba gebracht wurde.



    An: Comes Gaius Didius Sevycius
    Curia Tarraconis


    Salve Comes,
    aufgrund eines Marktes, der an den nächsten Kalenden stattfinden soll, brauche ich 316 Sz. Der Duumvir Matinius Metellus, sagte ich solle mich deswegen an dich wenden. Ich brauche das Geld nicht persönlich. Bitte tätige einen Einkauf von 20 Kannen Honigwein, Falerner, Amphoren Landwein und Kannen Landwein. Insgesamt sollte es 316 Sz kosten. Bitte sorge dafür, dass sie ab dem KAL APR DCCCLVI A.U.C. (1.4.2006/103 n.Chr.) auf dem Markt in Tarraco als Weinproben angeboten werden.


    Vale, Publius Decimus Flaccus
    ___________________________
    Magistratus Tarraconis


    "Dem Centurio wird keine wirkliche Entscheidungsgewalt zugeteilt. Der Hauptteil wird über den Regionarius und den zuständigen Magistraten laufen. Er koordiniert nur alles und trifft spontan wichtige Entscheidungen. Wieso sollte nicht auch ein Peregrinus die Chance für dieses Amt haben? Den Sklaven ist es auch schon verwehrt, schließlich können Sklaven Optio und normaler Vigilus werden. Bedenke, dass auch in den Vigiles, der Classis und den Hilfstruppen Peregrini dienen und dort möglicherweise auch den Rang in der Höhe eines Centurios inne haben und da hat man mehr Macht als in einer Stadteinheit."

    Flaccus konnte immer noch nur mit einem Auge sehen, da der Verband das andere verdeckte. Er lächelte sie an, als ob er garkeine Verletzungen hatte. "Es freut mich zu hören, dass es dir gut geht." :) Er sah sich nach der Sklavin um und fragte sich wo der Wein blieb. Mit einem Becher von verdünntem Wein konnte man besser reden. "Es kam zu einer Auseinandersetzung, bei ich handgreiflich werden musste. Mein Arm ist leider gebrochen."

    Bevor er sich auf eine der Klinen legte, nahm Flaccus ebenfalls den Mantel ab. Jetzt waren seine Wunden sichtbar. Aber was solls, dafür war jaSabina da. :]
    "Ja, einen guten Hispanischen." Nachdem die Sklavin verschwunden war um den Wein zu holen oder jemanden anderen damit zu beauftragen, fragte er Sabina: "Und wie geht es dir?" Er brachte ein Lächeln zustande.

    "Moment... Varus war doch Besitzer von Miriam zum Tatzeitpunkt. Das heißt doch er muss sich dafür verantworten. Ich sehe nicht ohne weiteres von der Forderung ab. Mein Gesicht ist Wochen, wenn nicht Monate entstellt. Und einige Narben werden dauerhaft bleiben. Dazu kommen noch die starken Schmerzen. Ich denke das ist Grund genug die Forderung aufrecht zu erhalten.
    Und weil er dein Klient ist senke ich die Forderung auch gerne."

    Flaccus betrachtete schweigend den Streit und wusste nicht was er sagen sollte. Lucilla war fort, Meridius aufgebracht...
    Als Livianus die Klient-Sache ansprach, wollte Flaccus gerade antworten, doch da tat es Meridius schon. Er stimmt ihm mit einem Nicken zu und äußerte sich dazu nicht weiter.