Beiträge von Publius Terentius Pictor

Diese Frage machte mich nun wiederum etwas irritiert. Hatte er das eben wirklich gefragt?

"Triearchus, ich hoffe, diese Frage hast du nicht ernst gemeint. Ansonsten werde ich dich noch einmal zu den Rekruten in den Theorieunterricht schicken, um den Aufbau einer Kohorte zu büffeln. Aber ich erkläre es dir auch gern noch einmal.

Die Classis Germanica hat in ihrem Verband etwa Legionsstärke und damit etwa 5000 Mann. Diese sind in zehn Kohorten aufgeteilt. Jede Kohorte ist in sechs Centurien aufgeteilt, die erste Centurie der ersten Kohorte besitzt doppelte Mannstärke. Klärt das deine Frage?"

Ich ließ den Schreiber alle Namen notieren und nickte Quintus noch einmal zu.

"Ich werde mir die Männer noch einmal genau ansehen und dann überlegen, wie zu verfahren ist. Ich danke dir für den Hinweis.", antwortete ich ruhig und wandte mich dann an die übrigen Offiziere.

"Empfehlungen für Beförderungen eurer Männer reicht bitte bis morgen in meinem Officium ein. Kommen wir nun zum nächsten Tagespunkt. Der Stützpunkt ist durch den Winter in gewissem Maße reperaturbedürftig geworden. Ich habe deswegen einen Plan erarbeitet, nach dem in den nächsten Wochen zu verfahren ist. Den einzelnen Kohorten sind bestimmte Aufgabenbereiche zugeordnet. Das Pensum ist in drei Monaten zu erfüllen."

Ich ließ mehrere Listen herumreichen, auf denen die Kohorten mit Aufgabenbereichen aufgeführt worden waren.

Reparaturarbeiten

Nachdem die Zettel verteilt worden waren, fragte ich in die Runde:

"Gibt es Fragen oder Anmerkungen?"

Ich sah die Offiziere eindringlich an, die nun hoffentlich die Männer soweit drillten, dass sie die Anforderungen erfüllten. Ich hegte keinen Zweifel, kannten die Männer die Konsequenzen eines Versagens. Nachdem scheinbar alle meine Anweisungen verstanden hatten, gab ich dies zu Protokoll und der Schreiber erweiterte das Protokoll der Stabsbesprechung um einen weiteren Punkt. Ich blickte mich zu Quintus um, als dieser einen Kommentar einwarf. Interessiert hörte ich ihm zu und nickte schließlich.

"Das freut mich sehr, Triearchus. Wie lauten die Namen der Männer?", fragte ich lächelnd, während der Schreiber die Feder aufsetzte, bereit zum Notieren der Kandidaten.

Ich ließ mich ebenfalls nieder und bald wurden uns auch Speis und Trank gebracht.

"Das habe ich mir fast gedacht. Nun denn Claudius Marcellus, ich begrüße dich aufs Herzlichste bei der Classica Germanica. Doch bevor wir zu den geschäftlichen Angelegenheiten kommen, bitte ich dich, zuzugreifen. Du musst von der langen Reise hungrig und entkräftet sein. Sollte dies hier nicht reichen, sorge dich nicht.", sagte ich großmütig und prostete ihm schließlich zu.

Ich nahm einen tiefen Zug und ließ mich dann auf meinem Stuhl zurücksinken. Der Senat war sonst bei mir nicht sonderlich beliebt, doch hier stieg meine Sympathie etwas. Zwar hatte ich einen Patrizier vor mir, der eventuell nicht allzu geeignet für körperliche Anstrengungen war, andererseits zeigte mir der Senat mit der Entsendung eines Quaestors zur Classis, dass diese noch etwas galt. So lächelte ich still und war zufrieden mit der Lage. Der Mann würde genug Arbeit in der Verwaltung bekommen und wenn die Zeit günstig sein würde, konnte er mich auf Manöver begleiten.

Sim-Off:

Wurde geändert :D

Das hatte ich nun gerade nicht erwartet. Meine Stirn geriet in Falten und die Sorge stieg in mir. Da hatte ich in meinem Cousin wenigstens einen Offizier, der sagte, was er dachte, und nichts verschleierte. Ich notierte mir diese Bemerkungen für die dritte Centurie der ersten Kohorte und sah dann wieder auf.

"Keine erfreulichen Dinge hast du da zu berichten. Und du tust richtig daran, die Männer härter ran zu nehmen. Es wird Zeit, wieder mehr Schneid in die Reihen dieser Einheit zu bringen. Ich bitte dich, mir in Zukunft regelmäßig Bericht über die weitere Ausbildung zu erstatten."

Ich nickte Alienus noch einmal respektvoll zu und wandte mich dann an die übrigen Offiziere.

"Da ich nicht erwarte, dass in den übrigen Centurien ein besserer Zustand herrscht, die Männer durch den Winter verlottert sind, werden die Männer in vier Wochen einen Eignungstest durchlaufen. Ich werde mir nette Foltermethoden für die Offiziere überlegen, deren Centurien nicht den Maßstäben entsprechen und somit auch nicht den Stützpunkt verlassen dürfen, bis sie in einem weiteren Test bestehen, den ich vier Wochen danach anzusetzen gedenke. Diejenigen Centurien, die auch danach nicht bestehen, haben eine vierteljährliche Ausgangssperre und können darüber hinaus mit Soldabzügen rechnen. Bei den Offizieren werde ich ebenso verfahren, da sie verantwortlich sind für ihre Männer. Habt ihr mich verstanden?"

Ich saß am Schreibtisch, als Quintus eintrat und einen mir unbekannten Mann hereinführte.

"Lass verdünnten Wein, Brot, Käse und etwas Früchte bringen. Unserem Gast soll es hier an nichts mangeln!", sprach ich ruhig und stand dann auf.

Zum Quaestor gewandt sprach ich lächelnd.

"Salve Quaestor. Ich bin erfreut deine Bekanntschaft zu machen. Mein Name ist Publius Terentius Pictor, ich bin Nauarchus auf dem Stützpunkt und derzeit kommandierender Offizier. Nimm doch bitte Platz!"

Als nun wirklich jeder Platz genommen hatte, erhob ich mich und nickte den Anwesenden freundlich zu.

"Salvete quirites. Ich freue mich, dass der Stab vollständig erschienen ist. Ich darf jeden herzlich begrüßen, auch die neu dazu rekrutierten.", dabei nickte ich meinem Cousin lächelnd zu und setzte fort.

"Ich habe euch zusammengerufen, da ein neues Jahr und damit neue Aufgaben auf uns zukommen werden. Um ein genaues Bild über die derzeitige Lage zu erhalten, bitte ich zuerst Centurio Terentius Alienus um einen Lagebericht seiner Centurie und des derzeitigen Ausbildungs- und Moralstandes!"

"Die Grenze ist derzeit ruhig und ich möchte die dort lebenden Germanen nicht verschrecken. Ich denke, ein halbes Dutzend Biremen dürfte genügen. Aber näheres dazu, wenn die übrigen Offiziere eingetroffen sind.", sprach ich ruhig und trippelte mit den Fingern auf der Tischplatte herum. So langsam konnten sich die übrigen Offiziere ruhig blicken lassen. Verdammter Sauhaufen!

Ich nickte anerkennend. Das waren Männer nach einem Schlag, der hier geboren wurde. Zäh, ausdauernd, zu Land und auf allen Wassern.

"Das freut mich zu hören. Ich möchte es mit meinen eigenen Augen sehen. Es wird einmal mehr Zeit, die germanische Nordgrenze abzufahren und militärische Präsenz zu zeigen."

Ich nickte grinsend und sah ihn musternd an. Das musste er verdauen und sacken lassen. Verständnisvoll legte ich ihm die Hand auf die Schulter.

"Lass das erst einmal sacken und bereite dich innerlich auf deine Arbeit vor. Kommende Woche wirst du mit deinem Dienst auf der Imagina beginnen. Jetzt, wo der Frühling langsam erwacht, können auch wieder Manöverfahrten begonnen werden."

"Ja, verdammt, den gibt es!", sprach ich grinsend und nahm Platz.

"Ich werde auch nicht jünger und wohl leichter zu durchschauen. Du hast lange hier gedient. Du hast die Patouillenfahrten zu meiner vollen Zufriedenheit ausgeführt, die Männer hatten nur wenig zu murren und stehen hinter dir. Ich denke es wird Zeit, dass dir ein Schiff und eine Mannschaft zugeteilt wird. Ich habe mit Centurio Bestia von der Imagina bereits alles in die Wege geleitet. Du wirst die Matrosen führen. Herzlichen Glückwunsch, Triearchus."

Ich klopfte ihm auf die Schulter und lächelte ihm aufmunternd zu. Dann ließ ich mich wieder zurückfallen.

"Wir müssen einmal mehr sehen, wie es um die Moral der Männer steht und was wir in den kommenden Monaten an Planungen in Angriff nehmen wollen."

Ich war gerade dabei, einige Becher mit Wasser zu füllen, als mein Schützling Quintus eintrat. Ich unterbrach das Eingießen und nickte ihm ruhig zu.

"Quintus."

Dann tat ich weiter meinen Dienst und stellte die Kanne dann ab.

"Wie immer der frühe Vogel.", sagte ich feixend und besah ihn mir genauer.

"Aus dir ist wahrlich ein ganzer Mann geworden, dem die Männer vertrauen."

Noch in der Frühe hatte ich mich im Praetorium eingefunden und war mitten in den Vorbereitungen. Karten mussten sortiert und ausgebreitet werden. Materialien aufbereitet und die Plätze zugeteilt werden. Alles in allem eine ruhige Arbeit.

Ich überlegte lange, nahm einen Schluck und antwortete dann schließlich.

"Florus ist gegangen, weil sich seine Pläne hier nicht mehr umsetzen ließen. Zu wenig Aktivität und die Motivation ging flöten.

Ich bin ganz ehrlich, ich werde es mir noch einmal überlegen, schließlich bin ich hier groß geworden. Wie können wir unser Auftreten stärken? Wir müssen Präsenz zeigen und verstärkt Engagement einbringen."

salvete quirites

Lange hab ich mit mir gerungen. Den einen oder anderen wird es auf jeden Fall gefreut haben, dass ich abwesend war. Nichtsdestotrotz will ich mich bei denen, die gewartet haben, entschuldigen.

Der Grund, warum ich weg war? Ich habs einfach nicht mehr ausgehalten. Ständig nur Krach mit der SL. Aber darunter möchte ich jetzt ein für allemal einen finalen Schlussstrich ziehen und mich in allen Ehren bei der gesamten SL entschuldigen. Ich war in jeder Hinsicht ein Kotzbrocken. Und das viel zu oft unbegründet. Ich ziehe daraus für mich die Konsequenz, in Zukunft mehr mit den Verantwortlichen zu reden und weniger in Eigenregie abzuhandeln.

Dass ich nun zurückkomme, hat ganz einfach den Grund, dass ich nochmal von vorn anfangen und mit allem aufräumen will, was sich im vergangenen Jahr so an Missetaten aufgetürmt hat.

Deswegen bitte ich die SL meine ID Matinius Macro zu löschen, sowie sich noch einmal mit mir zusammenzusetzen wegen Spanien, falls das noch einigermaßen aktuell sein sollte.

In dem Sinne,

Pictor

Da hatte der piekfeine Prätorianer die ganze Reise umsonst angetreten. Nicht ohne Befriedigung schlich sich ein diebisches Grinsen auf mein Gesicht. Nickend stand ich auf.

"Nun, ich kann nicht betonen, wie unendlich LEID es mir tut, dass der Tribun krank ist und ein wertgeschätzter Prätorianer diesen WEITEN Weg umsonst machen musste. Kann ich noch etwas für dich tun?"

Nicht dass es mich sonderlich gereizt hätte, diesem Lackaffen in den Allerwertesten zu kriechen, aber ich musste es mir ja nicht völlig verscherzen. Zumal der hier sicher auch Berichte schrieb.