Sim-Off:Wurde geändert
Das hatte ich nun gerade nicht erwartet. Meine Stirn geriet in Falten und die Sorge stieg in mir. Da hatte ich in meinem Cousin wenigstens einen Offizier, der sagte, was er dachte, und nichts verschleierte. Ich notierte mir diese Bemerkungen für die dritte Centurie der ersten Kohorte und sah dann wieder auf.
"Keine erfreulichen Dinge hast du da zu berichten. Und du tust richtig daran, die Männer härter ran zu nehmen. Es wird Zeit, wieder mehr Schneid in die Reihen dieser Einheit zu bringen. Ich bitte dich, mir in Zukunft regelmäßig Bericht über die weitere Ausbildung zu erstatten."
Ich nickte Alienus noch einmal respektvoll zu und wandte mich dann an die übrigen Offiziere.
"Da ich nicht erwarte, dass in den übrigen Centurien ein besserer Zustand herrscht, die Männer durch den Winter verlottert sind, werden die Männer in vier Wochen einen Eignungstest durchlaufen. Ich werde mir nette Foltermethoden für die Offiziere überlegen, deren Centurien nicht den Maßstäben entsprechen und somit auch nicht den Stützpunkt verlassen dürfen, bis sie in einem weiteren Test bestehen, den ich vier Wochen danach anzusetzen gedenke. Diejenigen Centurien, die auch danach nicht bestehen, haben eine vierteljährliche Ausgangssperre und können darüber hinaus mit Soldabzügen rechnen. Bei den Offizieren werde ich ebenso verfahren, da sie verantwortlich sind für ihre Männer. Habt ihr mich verstanden?"