Beiträge von Publius Terentius Pictor

Aus Spaß wurde Ernst und immer mehr Steine flogen auf die Schilde. Wir änderten wieder unseren Kurs, denn es hätte sowieso nichts genützt. Stattdessen mussten wir uns auf die Formation konzentrieren.

"Formation halten! Wir müssen die Schilde gut zusammenschieben, sodass kein Stein durchkommt! Weiter!", rief ich nach hinten.

Die Probati schoben die Schilde immer mehr zusammen, sodass nur noch Zwischenraum vorhanden war.

"Formation halten! Stemmt euch mit aller Kraft dagegen. Und denkt daran, was ich mit Titus während der Übung gemacht hab!"

Die anderen erinnerten sich. Ich hatte mit Titus gekämpft. Auch dort war er auf mich zugestürmt und hatte meinen Schild wegdrücken wollen. Doch ich hatte seine Beine verhakt. Die Probati wollten es auch hier anwenden und stemmten sich zuerst mit aller Kraft gegen die Ausbilder. Dann beharkten sie diese mit Stichen und gezielten Schlägen, sodass sie nicht auf ihre Beine achteten. Schließlich kam die dritte Phase. Die angrenzenden Probati hoben unbemerkt die Beine und steckten sie zwischen die der Ausbilder. Dann "wischten" sie diese zur Seite. Hoffentlich würde es die Ausbilder straucheln lassen, damit man zum Gegenschlag ausholen konnte.

Plötzlich flog ein Stein auf die Schilde der ersten Reihe zu. Wir hielten unsere Schilde etwas höher.

"Verdammt, was soll das?", kam es leise raunend aus dem Inneren der Formation.

Wackeln wurden alle Schilde etwas gehoben, um auszugleichen, was vorn gehoben wurde. Fast brach das Ganze in sich zusammen, weil der Stein plötzlich kam und nur die erste Reihe wirklich erkennen konnte, was sich vor dem Block abspielte. Doch wir fingen uns wieder und schritten weiter unbeeindruckt weiter. Etwas änderten wir die Richtung, sodass wir auf den Praefectus zusteuerten. In den hinteren Reihen feixte man schon. Immernoch mit stählerner Miene marschierten wir unaufhaltsam auf den Praefectus zu. Dabei war unsere Absicht hoffentlich nicht erkennbar. Wir waren noch gut 20 Meter von ihm entfernt.

Die Formation verlor immer mehr Männer und unsere Lage wurde immer verzwickter. Ich hatte eine Fehlentscheidung getroffen und musste es nun wieder gerade biegen.

"In Ordnung, das wird nichts! Wieder Linienforma....nein ich habs! Wir bilden einen Keil in Form eines rechten Winkels. Dann haben wir genug Deckung und sind beweglich. Versuchen wir es!"

Schnell löste sich der Block, immer den Schild so gehalten, dass man nicht getroffen werden konnte. Dann stellte ich mich an die Spitze. Den Schild hielt ich geradeaus. Links und rechts hinter mir, immer etwas versetzt, stellten sich nun die anderen Probati auf, die Schilde leicht nachaußen gewandt und zu einer Wand geschlossen. Nun hatten wir ein offenes Dreieck gebildet, an dessen beiden Katheten jeweils 2 Ausbilder mit etwas Abstand standen. Wenn das ganze hielt, konnte wir schnelle Schwenks machen, ohne dass wir an Deckung nachließen. Etwas gingen wir nach hinten, sodass es für die Ausbilder schwerer war, in unsere offene Seite einzubrechen, weil wir näher an der Reling standen, aber immernoch genug Spielraum hatten.

Sim-Off:

Die Fromation gibt es vielleicht schon, falls nicht, möchte ich für weitere Einsätze dieser Formation den Namen "cuneus" vorschlagen, wenn das ginge!

In der Kurve wäre das Ganze fast gekippt, doch wir fingen uns wieder uns schlossen die Lücken. Dann ging es wieder auf eine Gerade zu, die wir im Gleichschritt gut meisterten. Immer weiter ging es und wir wurden immer sicherer in der Formation.

Zu spät erkannten wir unseren Fehler und hatten nun 2 Ausbilder vor uns und 2 im Rücken.

"Rücken an Rücken!", rief ich.

Schnell gingen wir zu einem kompakten Block zusammen. Die Schilde wurden so gehalten, dass die Ausbilder uns zumindest nicht mehr offen angreifen konnten. So standen wir nun mehr starr als beweglich und warteten auf die Angriffe der Ausbilder. Immer wieder brach ein Probatus aus der Formation aus, um den jeweiligen Ausbilder zu locken, doch irgendwie klappte es nicht ganz. Wir hatten uns festgefahren.

Wir freuten uns, noch etwas mehr Freizeit an diesem Tag zu haben und machten uns auf zu unserem warmen, frischen und kuschligen Tuniken, die so verlockend auf uns warteten.

edit: Weg mit dem simOFF

Langsam setzte sich die Testudo in Bewegung und wir marschierten im Gleichschritt vorwärts. Die Schilde klapperten bei jedem Schritt leicht. Hier und dort musste ein Probatus seine Haltung ändern, um nicht die Formation zu gefährden, doch an sich stand alles.

Ich nahm dankbar eine Decke entgegen, entkleidete mich wortlos und schlang die Decke dann um mich herum. Langsam wurde mir wärmer und ich zitterte nur noch wenig. Ein bisschen rückten alle zusammen, um die Wärme zu "vereinigen". So saßen wir dann auf einem Haufen und grinsten leicht.

Sim-Off:

Geht klar, Schiefgehen wird ausgeführt! :D

"Ja, Praefectus!"

Wir standen in Formation und versuchten die Anweisungen umzusetzen. Die erste Reihe blieb stehen wie sie war. Die hinteren Reihen versuchten nun ihre Schilde hochzuhalten, um ein Dach zu bilden, was sich in etwa so anhörte:

"...pass doch auf, Lucius!"

"Aua!!!"

"Vorsicht, das muss da hin!"

"Was? Aaaaaahh!"

Ein Probatus stellte sich so ungeschickt an, dass er die anderen ins Wanken brachte. Schnell brach das Ganze zusammen und die Probati der hinteren Reihen lagen auf dem Boden. Das Gewicht der Scuta war anfangs zu schwer gewesen.

Schließlich versuchten wir es noch einmal. Die vordere Reihe langweilte sich schon fast, ließ sich aber nichts anmerken :D.
    Die äußeren Männer stellten ihre Schilde seitwärts, um eine äußere Wand zu errichten. Dann hielten die Männer innen ihre Schilde nach oben. Diesmal schien es so, als könnte es klappen. Wieder war geschäftiges Treiben zu hören:

"Lucius, das darf nicht wahr sein! Jetzt halte das Scutum anders!"

"Ja, so in etwa..."

"Wie jetzt? So?"

"Ja, so in etwa, was ist denn mit dem da vorn?"

Das waren die letzten Worte, bevor das Ganze wieder in sich zusammenbrach. Doch diesmal rappelten sich die Probati hinter mir schneller auf. Zuerst kam wieder die Außenwände, dann das Dach. Vorsichtig wurden die Scuta zusammengeschoben und hielten irgendwann. Schnaufend, sich aber nichts anmerken lassend, stand die Formation irgendwann.

Die Ausbilder verteilten sich geschickt und griffen uns immer wieder dort an, wo wir es nicht erwarteten.

"Haltet die Formation!", sagte ich ruhig.

Die anderen vertrauten einander und mir und wurden ebenfalls wieder ruhiger. Plötzlich kam die Reihe an einen der Ausbilder. In Formation gingen 3 Probati auf ihn los und beharkten ihn mit Stichen. Der Ausbilder war beschäftigt und 2 andere Probati gingen um ihn herum und stachen in seinen Rücken. Er musste sich geschlagen geben und ging an den Rand. Wir schlossen die Reihen wieder und marschierten in Formation.

Sim-Off:

Tschuldigung, wenn ich dir was vorweggenommen hab :)

"Ja, Praefectus!"

Ich sprang kopfüber ins Wasser und glitt sacht hinein. Dann zog ich mich mit kräftigen Zügen an die Wasseroberfläche und schwomm bis zum anderen Ende des Beckens. Dort machte ich schnell kehrt und schwomm wieder zum anderen Ende. So wiederholte ich das immer wieder, bis ich entkräftet in die letzte Bahn kam. Die Arme waren taub und ich schwomm mit letzter Kraft. Doch endlich hatte ich es geschafft und zog mich langsam an Land. Dort blieb ich etwas liegen. Neben mir lagen und saßen auch die anderen, während die letzten Schwimmen aus dem Becken kamen.

Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Was führt Euch hierher? Die Sperrnächte und Jul?" Zwinkerte er Pictor zu. "Nach Deinem neuerwachten Interesse für die germanischen Sitten. Oder ist es etwas anderes?"

"Helena und ich würden uns sehr freuen, am Julfest teilzunehmen, aber wir sind auch wegen etwas anderem hier. Erst einmal wollte ich Helena ja zeigen, wie die germanische Bevölkerung so lebt. Außerdem wollten wir mehr über die Asen, eure Götter erfahren. Etwas weiß ich ja schon, aber eben noch nicht alles."

Ich hörte mich hoffentlich nicht altklug an.

Wir standen auf und wurden sogleich von einigen Soldaten darauf aufmerksam gemacht, was heute gefeiert wurde:

"Io Saturnalia!"

So kam es uns entgegen und wir grüßten fröhlich zurück:

"Bona Saturnalia!"

Den ganzen Tag feierten wir das Fest und opferten Saturn in einem kleinen Schrein, der als Universalkultplatz benutzt wurde. Nur Neptun hatte somit seinen eigenen Schrein. Trotzdem stand heute vor allem Saturn im Blick aller.

Zitat

Original von Hergen Hagenson
    Habt ihr beide Hunger? So wie ich Marga kenne, hat sie schon etwas zurechtgemacht.

"Ja, etwas."

Ich sah Helena verschmitzt an.

"Du wirst sehen, Marga wird dir auf wunderbare Weise zeigen, was es heißt, germanisch zu essen. Die Portionen sind herzhaft und schmecken wunderbar."

Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Ah, Pictor, schön Dich einmal wieder zu sehen." Er begrüßte ihn freundlich und sah dann zu der jungen Frau: "Salve, Valentin Duccius Germanicus," lächelte er.

"Auch ich freue mich!"

Ich folgte gespannt seiner Erzählung. Es hörte sich alles so einfach und schlüssig an.

"Wahrlich, du hast viel erlebt. Ich würde mich freuen, in deine Fußstapfen treten zu dürfen. Cyprianus hat übrigens in Rom die Wahl zum Quästoren gewonnen. Er wird aber hoffentlich seiner Legio treu bleiben und unsere Tradition mit fortführen. Ich für meinen Teil habe dies vor und werde der Classis wohl treu bleiben. Sag, könntest du dir vorstellen, wieder zur Classis zu kommen? Wir brauchen jeden Mann und ich würde mich sehr darüber freuen, einen so fähigen Vorgesetzten zu haben."