Beiträge von Marcus Decimus Nepos

    Als Minor die Rennbahn passiert, hält Nepos mit seiner Pfeiferei inne und spricht ihn an: "Aha Miles, ich sehe du hast Spaß an der Schinderei?" Nach Minors bisherigen Erfahrungen konnte die Frage eigentlich nichts gutes bedeuten, allerdings fährt der Princeps Prior fort: "Das werde ich in Zukunft im Hinterkopf behalten... Womöglich werde ich einmal einen Hilfsausbilder benötigen! Weitermachen!" schickt er den Miles wieder fort.
    Anschließend wandert sein Blick wieder zu Fabricianus. Er machte sich gut, aber hatte noch ein ganz schönes Stück vor sich...

    Ist zur Kenntnis genommen! schießt es Nepos durch den Kopf, aber natürlich sagt er nichts. Im Grunde hatte der PU ganz sicher Recht, Nepos hatte sich zu viel herausgenommen bei derAusbildung der Probati. Und er hätte ja tatsächlich anführen können, dass sich der eine Probati großartig geschlagen hatte... naja, aber dem steht ja die Selbstverstümmelung des Anderen gegenüber!
    Als Princeps Prior ist er gar nicht angesprochen und so lauscht er schweigend den Ausführungen Suras.

    "Grundsätzlich hast du mit der genaueren Verarbeitung der von dir genannten Fälle nichts zu tun. Du nimmst einfach Namen und Ausrüstungsteil auf, und reichst die Daten dann weiter. Du glaubst gar nicht, wie groß die Abteilung ist, die sich um die Fälle von verlorenen Ausrüstungsteilen kümmert!" grinst Nepos.
    "Aber größtenteils besteht deine Aufgabe in der Ausgabe der Ausrüstung an Probati.
    Der Innendienst ist vielleicht nicht das, was du dir unter dem Dienst in den Stadtkohorten vorgestellt hast, doch auch wenn er womöglich wenig ruhmreich ist, so ist er doch essentiell. Ich erwarte eine Erfüllung dieser Aufgabe mit eben solchem Eifer und Genauigkeit wie bei dem Dienst außerhalb der Castra, verstanden?" findet er dann aber doch wieder zu seinem uncharmanten und geradlinigen Rede-Stil zurück.

    Nepos nimmt den Gruß ab und erklärt, ohne Metellus einen Platz anzubieten, die Herbeirufung: ""Miles, wir haben durch die Abgänge einiger älterer Veteranen einen Engpass beim Innendienst. Du wirst in Zukunft einige Schichten an Wache und Patrouille weniger ausführen, und im Gegenzug Dienst in Waffenkammer und Kleiderkammer tun. Du kennst diese Einrichtungen ja schon von deiner Aufnahme. Hast du Fragen?"



    Sim-Off:

    Die gestrichenen Wachen sind rein SimOn. Du kannst natürlich weiterhin ungezügelt Metellus zu Wachen oder Patrouillen hinzu schreiben.

    Oh Gott, jetzt muss ich schon SimOff den Spieß geben ;):


    Diesen SimOff-Thread hin oder her, trotzdem sollte man sich ein bisschen an die Posting-Disziplin halten, sonst wird dieser Thread hier nachher noch dicht gemacht, womit keinem geholfen wäre. Er ist nämlich mehr als nützlich und sollte nicht zum Chat und Spam-Thread verkommen...


    Danke für die Aufmerksamkeit ;)!

    Der Passierschein ist ja nur ein Service, den wir zum flüssigen Spiel anbieten. Victor selber hat ja mit der Torwache recht wenig zu tun. Soll entweder Sura oder meine Wenigkeit ihm ausstellen, aber dafür solltest du, Detritus, schon vorsprechen, damit das ausgespielt wird! :P

    Bisher wurde es ja öfters mal so geschildert, als stände man alleine beim Tor auf Wache. Das ist aller Wahrscheinlichkeit natürlich nicht so. Ich könnte mir vorstellen (wohlgemerkt weiß ich nicht, wie die Castra Pretoria aussah und das von dir hierbereitgestellte Modell ist zu klein um Details zu erkennen und außerdem [an den Stadtmauern erkennbar] zumindest erst aus der Zeit des Marc Aurel), dass die Wachstuben als Aufenthaltsraum für die Mannschaften in den Türmen untergebracht waren, die jedes Tor enthält.

    Also, die gemachte Arbeit finde ich schonmal sehr lobenswert :dafuer:


    Allerdings verstehe ich die "Wache" nicht. Ist damit das Tor gemeint? Wie breit soll das sein? Ist das einigermaßen historisch (denn im Gegensatz zum Exe und zum Inventar eines Tores kann man da ja durchaus Erkenntnisse haben)?

    Nepos' Griffel fliegt über das Papyrus, als Alexander es ihm zurückgereicht hatte.
    "Hm, naja, eine Diploma würdest du mit dieser Leistung nicht erlangen..." atmet der Princeps Prior schnaubend aus und blickt den Griechen ernsthaft an. Einige unangenehme Augenblicke des Schweigens folgen. "Aber wir wollen es versuchen - zumindest in der Grundausbildung. Sei dir aber bewusst, dass ich besondere Ansprüche an dich stellen werde und dass dein Engagement in der Grundausbildung der Maßstab sein wird, an dem ich meine etwaige Empfehlung zur Aufnahme in den aktiven Dienst der CU anlegen werde!
    Deine ersten Befehle lauten:
    1. Schwöre den Eid! Und lasse die Formel auf dich wirken. Du verpflichtest dich zu etwas!
    2. Erhalte deine Kleidung!
    3. Erhalte deine Waffen und Rüstung. Sie sind anders als bei den Alen.
    4. Melde dich auf dem Exerzierplatz zum Beginn deiner Ausbildung!


    Sorgen, Nöte, Anträge? Dann Ausführen!"