Flaccus hörte Livia zu und schaute sie ein wenig missbilligend an, als sie ihre Scherze mit ihm trieb. Doch um nicht weiter darauf eingehen zu müssen, wich Flaccus seiner Schwester gekonnt aus.
Vielleicht war mein Studium dieser Schriften wirklich intensiver, als du denkst. Denn umso öfter man es liest, detso mehr fallen einem doch die wunderschönen Wortspiele des Ovid ins Auge, seine Ironie, sein Witz. Sprachlich sicherlich ein sehr ansprechendes Werk! Die Wagenrennen, Livia, besuchte ich sogar jüngst bei den Equirria. Es war sehr spannend und die vielen schönen und anmutigen...Pferde. Wahrlich ein großes Vergnügen.
Livia schien sich bereits mit der Verbindung arrangiert zu haben, sprach sie doch bereits von der Ehe, vor allem von ihrer Familie, was die vielen kleinen Kinder wohl mit einschloss. Ja, dann würde Flaccus schon Onkel. Üben könnte er dafür bereits beim Besuch der Tochter der Rediviva Helena. Den Verlobten seiner Schwester hatte Flaccus selbst nur flüchtig kennengelernt und wusste mehr aus den Briefen Livas über ihn. Das könnte sich nach der Eheschließung ändern.
Ja, du hast Recht. Die Reisen laufen mir nicht davon und nach meinem jahrelangen Aufenthalt in den östlichen Provinzen sollte ich doch glücklich sein, in Rom eine Zeit verweilen zu dürfen. So ich denn in der Casa Vinicia willkommen bin, werde ich gewiss die Zeit finden, dich dort zu besuchen und das ein oder andere Mahl dort zu verbringen. Dies gäbe mir die Möglichkeit, deinen Verlobten und baldigen Ehemann besser kennenzulernen. Welches sind wohl seine Lieblingsautoren? Liest er denn die griechischen Schriftsteller. Ich sollte mich darauf vorbereiten, um mich nicht unwissend vor deinem Gemahl zu blamieren.
Wenn Livia ihn so ansah, konnte er eh seinen Willen nicht durchsetzen, doch musste er ihr dies ja nicht offen zeigen, so dass er etwas mit dem Kopf schwankte, die ganzen Dinge, die da kommen würden, abwägend.
Aelius Quarto ließ die Spiele ausrichten, sagst du? Ja, ich erinnere mich selbstverständlich an ihn. Auch merkte ich mir, dass seiner Familie Apoll wichtig sei. Er wäre der erste Anlaufpunkt für eine Spende gewesen, um die Spiele zu finanzieren. Es wird sich zeigen, zu was der Cultus Derum bereit und fähig ist. Ich jedoch stehe für die Organisation und Übernahme von Aufgaben bereit. Theaterstücke sollten nicht fehlen, neben den Wagenrennen. Auch andere künstlerische Darbietungen wären interessant, aber es fließt noch viel Wasser den Tiber entlang, bis es so weit ist, sich darüber ernsthaftere Gedanken machen zu müssen.
Natürlich bemerkte Flaccus die suchenden Blicke seines Schwesterchens und es fiel ihm auf, welch schlechter Gastgeber er doch war. Mit einem um Verzeihung bittenden Blick bot er ihr an.
Livia, möchtest du etwas trinken? Oder etwas Leichtes nach unserem Mahl?