Eine kurze Zeit lang haben verschiedene Attraktionen in der Pause für die Kurzweil der Zuschauer gesorgt. Hinter den carceres wurden die Wägen der letzten Runde von den Wagnern der Factiones inspiziert, die Pferde wurden gekühlt und getränkt und die Lenker von ihren Trainern zusammengeschrieen, getadelt oder gelobt. Die Gespanne für das nächste Rennen wurden vorbereitet und die Pferde angespannt. Sobald alles bereit ist, führen die Stallburschen die Gespanne an den Start, während sich die aurigae auf den Wägen auf das anstehende Rennen vorbereiten. Die Lenker wünschen sich verbal gegenseitig Glück, und mental eher Unglück.
"Willkommen liebe Zuschauer zum zweiten Rennen der März-Equirra auf dem Campus Martius zu Rom! Die Bahn wurde mittlerweile vom Mob der Fans geräumt, die Pausenfüller sind durch die Porta Triumphalis wieder abgezogen und die Wägen stehen in den Carceres bereit. Die Auslosung der Startplätze hat für ein spannendes Feld gesorgt:
"Die ausgeloste Startaufstellung ist im zweiten Rennen folgende: Auf der begehrten Innenbahn startet Patroklos von der Factio Aurata. Neben ihm Diokles, der erfahrene Lenker der Veneta. Aus Box Drei startet für die Factio Praesina ein mindestens ebenso erfahrener Lenker, Marsyas. Daneben Vir fortis Orci von der Factio Purpurea. Ebenfalls von der Purpurea, Dominator spectatorum, aus Box Fünf. Im nächsten carcer wartet der Nachwuchslenker der Veneta, Hermes, undgeduldig auf den Start. Neben ihm Sextus von der Factio Albata. Und von der schwierigsten Position der Außenbahn aus startet für die Factio Russata Phillipus Thrax."
Ob er aus dieser Position wohl einen guten Start hinlegen kann? Was meinst du?" "Oh... Eine wahrlich interessante Aufstellung. Nun, was den Außenstarter Phillipus Thrax angeht, bin ich mir noch nicht ganz darüber im Klaren, was ich von dieser Taktik der Rennleitung halten soll..." "Ähem... Das wurde ausgelost..." "Achso. Nun, dennoch... Unser Freund von der Russata könnte durchaus für eine kleine oder große Überraschung gut sein. Sein Gespann trägt den klangvollen Namen 'Furor et celeritas'. Was seine bisherige Karriere jedoch angeht, ist auch er noch relativ unbekannt. Es fällt mir also schwer, ihn jetzt schon genauer einzuschätzen." "Aber was is denn mit dem gelben..." "...gOlDenen..." "...goldenen Patroklos? Hat der durch die günstige Startposition auf der Innenbahn nicht eine reelle Chance auf den Sieg?" "Ah, ja, der Patroklos... Er fährt schon lange für die Aurata. Er ist einer der erfolgreichsten Fahrer, den diese Factio hervorgebracht hat. Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass er durch die Position auf der Innenbahn zu einem der Favoriten in diesem Rennen wird. Wenn er einen günstigen Start hinlegt, dann kann er hier und heute alles schaffen." "Interessant. Naja, Hermes und Sextus stellen heute wohl keine große Gefahr dar. Auf der Außenposition werden sie gegen diese starken Gegner wenig zu melden haben. Wer zählt denn noch zu den Favoriten dieses Rennens?" "Also die Favoriten dieses Rennens sind ganz eindeutig der Marsyas von den Grünen und der Dominator Specatorum von den Purpurnen. Ich glaube sicher, dass wir zumindest einen von den beiden auf Platz 1 erleben werden." "Na da können wir ja noch gespannt sein. Ich sehe gerade: Die letzten Vorbereitungen sind abgeschlossen und der Start steht kurz bevor. Und da hebt auch schon ein Mitglied der Veneta ein gelbes Tuch und lässt es fallen. Sobald das Tuch den Boden erreicht ist dies für die Lenker das Startzeichen."