Beiträge von Jakobus

    Jakobus hielt dem Ianitor das Schreiben seines Herrn unter die Nase.


    LICENTIA AEDILIS CVRVLIS
    PRIDIE KAL DEC DCCCLVI A.U.C.
    (30.11.2006/103 n.Chr.)


    Hiermit statte ich meinen Sklaven Jakobus mit der Vollmacht aus, im Namen des Imperium Romanum Betriebe zu kontrollieren, Bücher einzusehen und im Zweifelsfall zu beschlagnahmen. Seinen Anordnungen ist wie denen des Aedilis Curulis Folge zu leisten.


    gez.
    Manius Tiberius Durus


    [Blockierte Grafik: http://img154.imageshack.us/img154/6366/siegelmtdaedilip0.gif]


    Dazu begann er zu erklären


    "Ich bin im Namen des Aedilis Curulis unterwegs und habe Auftrag, die Betriebe der Stadt zu kontrollieren. Ich will mit dem Geschäftsführer sprechen!"

    Jakobus nahm die Liste zurück, runzelte leicht die Stirn und meinte dann


    "Fangen wir bei 'Zu den Mänaden' an. Das liegt am nächsten. Moment, ich hole noch ein paar Helfer, dann können wir los!"


    Er ging zur Tür und rief in den Gang:


    "Hiscus! Fidus! Wir fangen an!"


    Dann sah er zu Palladius, ob dieser noch irgendetwas sagen wollte, bevor sie aufbrachen.

    Offensichtlich war mit dem neuen nicht gut Kirschen essen. Ganz nach Durus' Geschmack.


    "Naja, denke schon. Das Warenangebot müssen wir natürlich auch prüfen. Aber alles eher stichpunktartig. Sind in Rom zu viele Betriebe. Hier ist eine Liste!"


    Er reichte dem Neuen die Liste.


    "Ist 'ne ganze Menge, was?"

    Jakobus prustete erschreckt auf, als das Wasser sein Haar und seine Kopfhaut kühlte und das kühle Nass auch noch über sein Gesicht lief. Er spürte das Gewuschel in seinem Haar, die verklebten Haare zogen ganz schön! Schließlich war das ganze vorbei und Rahel grinste - ihr hatte es offensichtlich Spaß gemacht - aber Jakobus auch!
    "Hm, dann beiß' ich eben in den sauren Apfel und lauf' mit nassen Haaren herum!"
    Mit den Händen versuchte er, sein Haar wenigstens auf dem Kopf glatt zu streichen. Jetzt sah er wieder sehr seltsam aus, was die irritierten Blicke der Passanten bestätigten.
    "Geh'n wir, bevor ich mich erkälte!"
    Damit nahm er sie bei der Hand und führte sie zum Forum Romanum...

    Jakobus zog Rahel hinunter auf das Forum. Nun standen sie inmitten des Platzes, der seit Jahrhunderten das Herz der Tiberstadt bildete.
    Vor ihnen lag die Rostra, auf der Jakobus' Herr bereits mehrere Reden gehalten hatte, dahinter erhob sich der säulengestützte Tempel der Concordia, dahinter das Tabularium. Am Saturntempel konnte man die Pferdefiguren erkennen, daneben die Basilica Iulia, die der Sklave seit dem Aedilat seines Herrn öfter aufsuchen musste.
    "Hier siehst du das Herz Roms! Und das Herz der Welt!"
    erklärte er stolz.

    In diesem Moment hatte Jakobus den romantischsten Moment seines Lebens. Er wagte kaum zu zwinkern, weil er sonst den Blickkontakt abbrechen würde. Und dann kam Rahel immer näher...immer näher...noch näher...und dann ihre Lippen auf seiner Wange. Fast wäre ihm die Kinnlade herunter geklappt, doch es dauerte nicht lange, da sah sie ihn wieder an und Jakobus starrte zurück. Er hatte gerade den ersten Kuss seines Lebens bekommen...nach seiner Mutter. Er wusste nicht, was er jetzt tun sollte! Am liebsten hätte er das ganze wiederholt, aber er wagte nicht, irgendeine Geste in diese Richtung zu tun.

    Jakobus lächelte in sich hinein. Welch ein Wortspiel! Dann beugte er sich vor, um sich den Kopf waschen zu lassen. Ob das mit einfachem Wasser ging? Jedenfalls würde es sicherlich ziemlich kühl werden!
    "Dann mach' mal!"
    sagte er dann als Zeichen, dass er bereit für die eisigen Fluten war.

    Jakobus war höchst überrascht. Sein Herr hatte ihn gerade zum Herrn über Freie gemacht - wenn dies auch weitestgehend Freigelassene waren. So blieb er stehen und wartete, was sein Herr ihm auftragen würde.

    "Er ist eben ein Idiot. Da brauchst du dir keine Vorwürfe zu machen. Manche verstehen's eben nie!"
    Jakobus hasste Titus. Er hatte nicht nur diesen wunderbaren Augenblick vernichtet, sondern ihm auch beinahe den Kiefer zerschmettert. In Zukunft würde er dem Burschen aus dem Weg gehen.
    Nun kehrte er aber in das Hier und Jetzt zurück, wo Rahels Hände auf den seinen lagen, was irgendwie angenehm war...

    Jakobus hatte nun endlich die Gelegenheit, sein von langer Hand geplantes Convivium abzuhalten. Das repräsentative Triclinium war schön dekoriert worden, eine Girlande war an der Wand entlang geführt.
    Im Zentrum des Raumes stand ein Sigma - ein modernes Möbelstück mit Platz für 8 Personen. Jedem war ein Kissen zum Aufstützen vorbereitet worden. Alles war hergerichtet - nur die Gäste fehlten noch.

    Jakobus war auf Befehl seines Herrn ebenfalls in der Basilica Iulia erschienen, in der er noch nie gewesen war. Eigentlich seltsam...schließlich arbeitete Durus bereits seit geraumer Zeit in diesen Hallen. Zusammen mit einigen Scribae, die teilweise miteinander tuschelten - sie kannten sich ja alle!

    Rahel stand vor ihm und sah ihn verwirrt und traurig an. Dann sank sie plötzlich auf die Knie und stammelte eine Entschuldigung. Bedeutete das, dass sie etwas mit diesem Kerl hatte? Dass er Recht hatte, wenn er ihn schlug?
    Jakobus stand vor ihr und war...hilflos! Was sollte er jetzt tun? Ihr aufhelfen? Sie trösten? Aber hatte sie die Situation provoziert - Titus hätte ihm beinahe den Schädel eingeschlagen! Aber war das ihre Schuld? Er hatte doch gar nichts gemacht! Und sie auch nicht!
    Eine ganze Weile blieb er stehen und rang mit sich, dann ging er in die Hocke und legte seine Hände auf ihre Schultern, wobei er sie freundlich ansah.


    "Du kannst doch nichts dafür!"

    Jakobus zuckte zusammen, als die Vase zerbarst. Die war verdammt teuer gewesen - aber daran dachte er jetzt nicht. Als sich Rahel zwischen sie schob, war er dankbar. Er wusste zwar nicht genau, was für eine Beziehung Rahel und Titus hatten, aber das Mädchen würde er nicht schlagen.
    Doch Titus in seinem Wahn schubste sie einfach beiseite, woraufhin Jakobus abwehrend die Arme hob und und leicht in die Knie ging. Es würde schmerzhaft werden...Jakobus wartete auf den Schlag, doch nichts passierte. Vorsichtig nahm er den Arm vom Gesicht und sah, dass Titus zu Rahel sah und dann langsam abzog.
    Jakobus blickte dem Riesen verdutzt hinterher. Warum? Lag es an Rahel? Hatte dieser Riese etwas mit ihr? Konnte Rahel mit so einem Bauern...? Erwartungsvoll blickte er zu Rahel. Er wartete, dass Rahel das erklären würde...

    "Achso, ja auf'm Weg gibt's sicher noch 'nen Brunnen."
    meinte er mit einem etwas nachdenklichen Gesicht - fast hatte er den Grund ihres Stadtrundgangs vergessen!
    So gingen die beiden die Straße entlang, bis sie einen Brunnen entdeckten.
    "Nehmen wir den!"
    erklärte Jakobus und deutete auf ihn. Als sie näher kamen, erkannte der Sklave auf dem Boden einiges an Schmutz - wahrscheinlich hatten die Anwohner ihr Abwasser hineingekippt. Oder die Kinder, die dort drüben spielten.
    Aber das Wasser, das aus einer Rinne in das Becken lief, wirkte einigermaßen sauber. Schulterzuckend kommentierte er:
    "Hm, besser als nichts."

    Jakobus lachte. Dass jemand das Forum nicht kannte, war schon höchst bemerkenswert, besonders wenn man länger in Rom lebte.
    "Das Forum Romanum ist das Herz des Imperiums. Mit wunderbarem Blick auf alles, was zu Rom dazugehört! Das musst du gesehen haben!"
    Er freute sich bereits darauf, Rahel all die imposanten Bauwerke zu zeigen...


    Sim-Off:

    hier weiter oder neuen sightseeing-thread im forum r.?

    Jakobus stand angriffslustig da, bis sich Titus vor ihm aufbaute. Der war verdammt groß, um nicht zu sagen, ein Riese.
    Seine erhobene Faust sank langsam hinab.
    "Und jetzt...verschwinde!"
    sagte er und Schweißperlen bildeten sich auf seiner Stirn. Sicher würde ihm die riesige Faust des Ex-Legionärs den Kiefer aus dem Schädel schlagen...